• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine letzte Baustelle - Aufbau Cinelli SC von 1962

Nun fange ich mal mit dem Sattel an. Es ist ein getunter Brooks. Es wurden die Streben abgesägt damit der Sattel tiefer baut und eine zusätzliche Niete hinten für die Stabilität angebracht. Für die Belüftung gab es noch ein paar Löcher an der Seite. Den Sattel hat mir Alberto Masi am 6.Oktober 2014 gegeben, als ich ihm mein MASI noch dem Stutz bei der L'Eroica zum Service vorbeibrachte. Er konnte mir auch nicht sagen, wer diese Arbeit gemacht hat. Aber mir gefällt der Sattel und deshalb kommt er an dieses Cinelli.
DSC_3129.JPG
DSC_3130.JPG
DSC_3131.JPG
DSC_3132.JPG
DSC_3133.JPG
DSC_3134.JPG
DSC_3135.JPG
DSC_3136.JPG
DSC_3137.JPG
DSC_3138.JPG
 
...yepp ... das war meine Idee ... und dann gleich den Dia-Compe für hinten nehmen ...

$_57.JPG



PS.:

Aktuell ruhen meine Hoffnungen noch auf dem alten Weinmann und darauf, daß der breit genug bauen könnte ... und dann auch noch lang genug ist ...

$_57.JPG
Mein B-Modell hat hinten einfach einen angepassten und hingebogenen Mafac-Gegenhalter. Geht auch und war bei dem Rad schon immer so.
Ich kann ja mal bei Gelegneheit ein Bild posten, wenn ich eins finde.
 
...yepp ... das war meine Idee ... und dann gleich den Dia-Compe für hinten nehmen ...

$_57.JPG



PS.:

Aktuell ruhen meine Hoffnungen noch auf dem alten Weinmann und darauf, daß der breit genug bauen könnte ... und dann auch noch lang genug ist ...

$_57.JPG
Ich könnte dein Paket , welches ich morgen endlich zur Post bringen kann , ja noch mal aufmachen und Fotos von so komischen Gegenhaltern machen,allein zu faul und unlustig ich gerade bin
tease.gif
 
Finde das "Abschlußrad" großartig, boin gespannt , was bei den Laufrädern aufgetischt wird.

Gab es schonmal einen Cinellit Faden, mit dem man die Modelle sortieren kann - A, B, SC was gibt es da noch?
 
Finde das "Abschlußrad" großartig, boin gespannt , was bei den Laufrädern aufgetischt wird.
Was ganz Stabiles. Da ich bei Dario Pegoretti sein Cinelli aus seiner Zeit als Jugendrennfahrer bestaunen durfte und gesehen habe, dass er mit 40-loch Laufrädern unterwegs war, wollte ich auch so was mal haben. Und die Felgen stammen aus Oerlikon bei Zürich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde mich sehr freuen, wenn Du, wenn das Cinelli fertig ist und du es mal ausgiebig gefahren bist, mal etwas darueber schreiben wuerdest wie es sich im Vergleich zum Masi faehrt.
 
.
Aktuell ruhen meine Hoffnungen noch auf dem alten Weinmann und darauf, daß der breit genug bauen könnte ... und dann auch noch lang genug ist ...

$_57.JPG

Das Weinmann Ding passt (etwas aufgebogen) und wurde auch von Brügelmann so an Cinellis gebaut, die sie oft mit Weinmann Bremsen versehen haben, bevor es Campa Bremsen gab. Das Teil sieht aber klobig und doof aus.
 
Nun fange ich mal mit dem Sattel an. Es ist ein getunter Brooks. Es wurden die Streben abgesägt damit der Sattel tiefer baut und eine zusätzliche Niete hinten für die Stabilität angebracht. Für die Belüftung gab es noch ein paar Löcher an der Seite. Den Sattel hat mir Alberto Masi am 6.Oktober 2014 gegeben, als ich ihm mein MASI noch dem Stutz bei der L'Eroica zum Service vorbeibrachte. Er konnte mir auch nicht sagen, wer diese Arbeit gemacht hat. Aber mir gefällt der Sattel und deshalb kommt er an dieses Cinelli.
Anhang anzeigen 201757 Anhang anzeigen 201758 Anhang anzeigen 201759 Anhang anzeigen 201761 Anhang anzeigen 201762 Anhang anzeigen 201763 Anhang anzeigen 201764 Anhang anzeigen 201765 Anhang anzeigen 201766 Anhang anzeigen 201767


Welche Streben denn?
 
Was ganz Stabiles. Da ich bei Dario Pegoretti sein Cinelli aus seiner Zeit als Jugendrennfahrer bestaunen durfte und gesehen habe, dass er mit 40-loch Laufrädern unterwegs war, wollte ich auch so was mal haben. Und die Felgen stammen aus Oerlikon bei Zürich.
Gehört für den echten Zürcher Oerlikon nicht mehr dazu? Und ich Unwissender bin immer zur Bahn nach Zürich gefahren... :(
 
Gehört für den echten Zürcher Oerlikon nicht mehr dazu? Und ich Unwissender bin immer zur Bahn nach Zürich gefahren... :(
In der Tat gehört Oerlikon zu Zürich. Das war mir aber bis jetzt nicht bewusst, den die Schweizer sagt immer sie gehen nach Oerlikon und nicht nach Zürich-Oerlikon. Auch an den Autobahntafel steht zwar Zürich-Seebach und Zürich-Wollishofen aber nur Oerlikon. Aber Oerlikon wurde auch erst 1934 eingemeindet.

Viele Grüsse

f.
 
Es werden diese 40-loch Felgen verbaut bzw. sie sind schon mit Campagnolo Record Hochflaschnaben von 1963 eingespeicht worden:
8247875492_ab7506fc60_z.jpg
8247877478_259a4b30b2_z.jpg

Die Bilder sind von dem freundlichen Verkäufer nelson.wav

Im Netz habe ich noch diese Postkarte von 1945 gefunden. So hat man früher kommuniziert. Erinnert mich an meine Zeit als junger Rennfahrer, mein Vater hat uns auch immer per Postkarte zu den Rennen gemeldet.
zuerich-12157.jpg
 
Zurück
Oben Unten