• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restaurierung Cinelli SC Bahnrad von 1963

VR-Nabe aus der richtigen Zeit, ein wenig (nicht zu viel) aufpoliert. Ich bin am überlegen, die Ausflutungen farblich abzusetzen. Dieses kleine Farb-Tuning gefällt mir an einigen Teilen ganz gut. Mal sehen - Solche Farbtupfer mache ich am liebsten erst am Ende, damit man das Gesamtwerk erst einmal in "pur" aufgebaut vor sich sieht und dann evtl. noch ein paar Akzente hinzufügen kann...
Das würde ich in diesem Fall eher nicht machen - Bahnräder waren doch seinerzeit ganz klar Arbeitsgeräte für professionelle Sportler, und keine "Zierstücke" für Möchtegern-Sportler - da war (und ist) "weniger" wirklich "mehr", finde ich.

Aber ansonsten finde ich Deine Restaurierung wirklich großartig - schön, dass dieses Rad in kundiger Hand ist ... :)
 

Anzeige

Re: Restaurierung Cinelli SC Bahnrad von 1963
Hier ist der fertig lackierte und verchromte Rahmen!

Ich finde ihn schön, so simpel in silbergrau. Den Farbton zu treffen, ist gar nicht mal so einfach, zum Glück hat der Moritz von Bici Corsa schon viel Erfahrung im Restaurieren von Cinellis und kennt die Farbmischungen.

An dieser Stelle Danke für die tolle Arbeit!

IMG_5168.JPG

IMG_5171.JPG


IMG_5174.JPG


IMG_5176.JPG


IMG_5181.JPG


IMG_5190.JPG


IMG_5195.JPG
 
Das Cockpit ist inzwischen auch komplett: Den Vorbau, müsste ein Cinelli Mod. 2 sein, habe ich letztes Jahr bei Kleinanzeigen erstanden. Er scheint fast neu zu sein (evtl. sind am Ende doch zwei Neuteile an dem Rad).

IMG_5697.jpg


Der Lenker - ein Fliegengewicht - ist auf jeden Fall gebraucht. Evtl. schaffe ich es, den noch ein wenig aufzuhübschen...

3a0cea25-2cbc-4e4a-a023-f9977cda3bb6.jpg
 
Das Cockpit ist inzwischen auch komplett: Den Vorbau, müsste ein Cinelli Mod. 2 sein, habe ich letztes Jahr bei Kleinanzeigen erstanden. Er scheint fast neu zu sein (evtl. sind am Ende doch zwei Neuteile an dem Rad).

Anhang anzeigen 885033

Der Lenker - ein Fliegengewicht - ist auf jeden Fall gebraucht. Evtl. schaffe ich es, den noch ein wenig aufzuhübschen...

Anhang anzeigen 885034
Sag mal, hast du da deine eigene Radsportkneipe im Keller/Schuppen? Sieht echt interessant aus.
 
Das würde ich in diesem Fall eher nicht machen - Bahnräder waren doch seinerzeit ganz klar Arbeitsgeräte für professionelle Sportler, und keine "Zierstücke" für Möchtegern-Sportler - da war (und ist) "weniger" wirklich "mehr", finde ich.

Aber ansonsten finde ich Deine Restaurierung wirklich großartig - schön, dass dieses Rad in kundiger Hand ist ... :)
Das würde ich so nicht sagen.
Bei mir ist ein Laufradsatz mit "No Record" Record Naben und Fiamme Ergal Felgen. Der ist original aus der Zeit und da sind genau diese Ausfluchtungen rot abgesetzt. Da ich die Farbe erst nach gründlichem reinigen entdeckt habe, gehe ich davon aus, dass sie dort schon sehr lange drauf ist.
 
Dieses kleine Farb-Tuning gefällt mir an einigen Teilen ganz gut. Mal sehen - Solche Farbtupfer mache ich am liebsten erst am Ende, damit man das Gesamtwerk erst einmal in "pur" aufgebaut vor sich sieht und dann evtl. noch ein paar Akzente hinzufügen kann...

Das würde ich in diesem Fall eher nicht machen - Bahnräder waren doch seinerzeit ganz klar Arbeitsgeräte für professionelle Sportler, und keine "Zierstücke" für Möchtegern-Sportler - da war (und ist) "weniger" wirklich "mehr", finde ich.
Man hat das früher auch oft gemacht, damit man seine Laufräder wieder findet. Wenn man mit 10 Fahrer beim Rennen war und jeder hatte 3 Sätze Laufräder dabei, wurde es schon schnell unübersichtlich.
 
Der Laden im Hintergrund ist unser kleiner Laden in München-Haidhausen, mit dem Namen Bici Bavarese, wie schon beschrieben. Inzwischen haben wir auch einen größeren Laden in der Maxvorstadt, Türkenstraße, mit einem Laden, einem Radlcafé, schönen alten Lagerräumen und einer Werkstatt im Hinterhof.

IMG_1893 3.jpg


Leider haben wir aufgrund der derzeitigen Situation geschlossen. Wir werden es wohl bis ins Frühjahr schaffen - aber eventuell muss ich solche Projekte wie das Cinelli doch früher verkaufen, als geplant. Schwierige Zeiten, in denen ein wenig ruhige Arbeit im Kämmerlein bei Blues-Musik mit einem Schluck Rotwein ganz gut tut...

Dank einem Sammler-Freund in bella Italia bin ich nun im Besitz einer sehr schönen Bahn-Kurbel!

IMG_1961.jpg


Frage in die Runde: Sollte ich zum Desinfizieren lieber WD40 oder Ballistol nehmen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laden im Hintergrund ist unser kleiner Laden in München-Haidhausen, mit dem Namen Bici Bavarese, wie schon beschrieben. Inzwischen haben wir auch einen größeren Laden in der Maxvorstadt, Türkenstraße, mit einem Laden, einem Radlcafé, schönen alten Lagerräumen und einer Werkstatt im Hinterhof.

Anhang anzeigen 885893

Leider haben wir aufgrund der derzeitigen Situation geschlossen. Wir werden es wohl bis ins Frühjahr schaffen - aber eventuell muss ich solche Projekte wie das Cinelli doch früher verkaufen, als geplant. Schwierige Zeiten, in denen ein wenig ruhige Arbeit im Kämmerlein bei Blues-Musik mit einem Schluck Rotwein ganz gut tut...

Dank einem Sammler-Freund in bella Italia bin ich nun im Besitz einer sehr schönen Bahn-Kurbel!

Anhang anzeigen 885894

Frage in die Runde: Sollte ich zum Desinfizieren lieber WD40 oder Ballistol nehmen?
Ich würd WD40 nehmen
 
Der Laden im Hintergrund ist unser kleiner Laden in München-Haidhausen, mit dem Namen Bici Bavarese, wie schon beschrieben. Inzwischen haben wir auch einen größeren Laden in der Maxvorstadt, Türkenstraße, mit einem Laden, einem Radlcafé, schönen alten Lagerräumen und einer Werkstatt im Hinterhof.

Anhang anzeigen 885893

Leider haben wir aufgrund der derzeitigen Situation geschlossen. Wir werden es wohl bis ins Frühjahr schaffen - aber eventuell muss ich solche Projekte wie das Cinelli doch früher verkaufen, als geplant. Schwierige Zeiten, in denen ein wenig ruhige Arbeit im Kämmerlein bei Blues-Musik mit einem Schluck Rotwein ganz gut tut...

Dank einem Sammler-Freund in bella Italia bin ich nun im Besitz einer sehr schönen Bahn-Kurbel!

Anhang anzeigen 885894

Frage in die Runde: Sollte ich zum Desinfizieren lieber WD40 oder Ballistol nehmen?
Weder noch ... die Fallzahlen in italien sind doch kaum oder gar nicht höher als in Deutschland, ortsabhängig wahrscheinlich sogar darunter. Wenn du es desinfizieren willst, dann mit einer alkoholbasierten Wischdesinfektion für Flächen ... oder du packst es bei 70° für circa 15 Minuten in den Ofen ... was das Alu dann dazu sagt, kann ich aber nicht sagen ... wie heißt es immer so schön auf den Verpackungen: "zunächst an einer unauffälligen Stelle testen" ;)
 
Der Laden im Hintergrund ist unser kleiner Laden in München-Haidhausen, mit dem Namen Bici Bavarese, wie schon beschrieben. Inzwischen haben wir auch einen größeren Laden in der Maxvorstadt, Türkenstraße, mit einem Laden, einem Radlcafé, schönen alten Lagerräumen und einer Werkstatt im Hinterhof.

Anhang anzeigen 885893

Leider haben wir aufgrund der derzeitigen Situation geschlossen. Wir werden es wohl bis ins Frühjahr schaffen - aber eventuell muss ich solche Projekte wie das Cinelli doch früher verkaufen, als geplant. Schwierige Zeiten, in denen ein wenig ruhige Arbeit im Kämmerlein bei Blues-Musik mit einem Schluck Rotwein ganz gut tut...

Dank einem Sammler-Freund in bella Italia bin ich nun im Besitz einer sehr schönen Bahn-Kurbel!

Anhang anzeigen 885894

Frage in die Runde: Sollte ich zum Desinfizieren lieber WD40 oder Ballistol nehmen? ;-)

d.h. Du baust das Rad nicht für dich sondern eher als Verkaufsobjekt?
Finde ich ein wenig schade...

PS: Finde euer Konzept usw. klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laden im Hintergrund ist unser kleiner Laden in München-Haidhausen, mit dem Namen Bici Bavarese, wie schon beschrieben. Inzwischen haben wir auch einen größeren Laden in der Maxvorstadt, Türkenstraße, mit einem Laden, einem Radlcafé, schönen alten Lagerräumen und einer Werkstatt im Hinterhof.

Anhang anzeigen 885893

Leider haben wir aufgrund der derzeitigen Situation geschlossen. Wir werden es wohl bis ins Frühjahr schaffen - aber eventuell muss ich solche Projekte wie das Cinelli doch früher verkaufen, als geplant. Schwierige Zeiten, in denen ein wenig ruhige Arbeit im Kämmerlein bei Blues-Musik mit einem Schluck Rotwein ganz gut tut...

Dank einem Sammler-Freund in bella Italia bin ich nun im Besitz einer sehr schönen Bahn-Kurbel!

Anhang anzeigen 885894

Frage in die Runde: Sollte ich zum Desinfizieren lieber WD40 oder Ballistol nehmen? ;-)

Dürft ihr aktuell nicht reparieren? Damit sollte sich doch zumindest ein bisschen was aufrecht halten. Klar, aktuell ist tiefer Winter, da ist meist eher Flaute bis auf die enthusiastischen Winterradler...
Von dem Laden in der Maxvorstadt wusste ich noch gar nix. Haidhausen war mir immer zu weit weg und seit ich rechts der Isar wohne sind Cafés quasi zu...
 
d.h. Du baust das Rad nicht für dich sondern eher als Verkaufsobjekt?
Finde ich ein wenig schade...

PS: Finde euer Konzept usw. klasse!
Das Rad ist ein privates Projekt. Ich nutze lediglich die Werkstatt und das Werkzeug... Ich meinte damit, dass ich es evtl. verkaufen muss, denn der Erlös würde mir ein paar Wochen, wenn nicht sogar Monate das Leben erleichtern...
 
Dürft ihr aktuell nicht reparieren? Damit sollte sich doch zumindest ein bisschen was aufrecht halten. Klar, aktuell ist tiefer Winter, da ist meist eher Flaute bis auf die enthusiastischen Winterradler...
Von dem Laden in der Maxvorstadt wusste ich noch gar nix. Haidhausen war mir immer zu weit weg und seit ich rechts der Isar wohne sind Cafés quasi zu...
Unser Schwerpunkt liegt im Einzelhandel, daher müssen wir leider geschlossen haben.
Wenn das vorbei ist, komm gerne vorbei, wir haben eine top Werkstatt in der Türkenstraße und super Kaffee...
 
Weder noch ... die Fallzahlen in italien sind doch kaum oder gar nicht höher als in Deutschland, ortsabhängig wahrscheinlich sogar darunter. Wenn du es desinfizieren willst, dann mit einer alkoholbasierten Wischdesinfektion für Flächen ... oder du packst es bei 70° für circa 15 Minuten in den Ofen ... was das Alu dann dazu sagt, kann ich aber nicht sagen ... wie heißt es immer so schön auf den Verpackungen: "zunächst an einer unauffälligen Stelle testen" ;)
Bei 70 Grad sagt Al garnix dazu,es findet keine Gefügeveranderung statt
Mann Mann machst du dir nen Kopp
 
Zurück
Oben Unten