• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Thread eines BH Sport ALTEC carbone von 1988

gridno27

Plastik Sammler mit Hang zu authentischen Replikas
Registriert
20 April 2010
Beiträge
6.299
Reaktionspunkte
12.451
Ort
am Niederrhein
Renner der Woche
Renner der Woche
Hi - hier soll ein RR aus Ende der 80er Jahre entstehen - Inspiriert zu dieser Idee wurde ich als ich anläßlich einer Geschäftsreise in Frankreich ein mir unbekanntes Rahmenset aus Aluminium und Carbon-Rohren fand. Noch abends im Hotel fing ich an am Rechner zu recherchieren und fand heraus, dass es sich um einen französischen ALTEC Rahmen aus dem schönen Rhone-Tal handelte.

Über (m)eine britische Quelle im Classic-Rendezvous und bei retrobike.co.uk stellte ich fest dass dieses Rahmenset durchaus auch eine Profi-Vergangenheit bei der Equipo BH Sport hatte, die solche Rahmen als Leichtgewichte u.a. bei Bergetappen einsetzten. Somit passte es in mein Beuteschema - um meine kleine "Plastic-Probike-Replika-Sammlung" weiter zu ergänzen, also erstand ich am nächsten Tag das Rahmenset einschl. der Sattelstütze.

Vorneweg ein paar Information aufgrund meiner bisherigen Recherchen - diese erheben aber nicht den Anspruch auf 100%ige Richtigkeit. Meine jahrelangen Beschäftigung mit den sogenannten "Bonded-Frames" wie die Engländer sagen führt einen eigentlich immer wieder zu den gleichen Quellen.

So - wer war der Hersteller ALTEC - ALTEC mit dem Adler als Firmenzeichen der war eine kleine 6 Mann-Firma in Villeurbanne im Rhonetal, die in den 80ern u.a. wie die Firma Vitus Rennrahmen aus geklebten Aluminiumrohren baute. Auf ersten Blick hat der ALTEC Rahmen auch eine verblüffende Ähnlichkeit mit einem Vitus, beide verwenden auch die Pechiney Aluminiumrohre und die meist bei CLB hergestellten Aluminum-muffen aber m.A.n. ist der ALTEC an sich noch einmal feiner verarbeitet. So wurden die Hinterbaustreben wie bei einer Gazelle um die Sitzmuffe herumgelegt. Auch die Sattelstütze muss wie bei einem Sabliére-Rahmen selbstklemmend sein, da es keine Klemmvorrichtung am Rahmen selbst gibt und zu guter letzt sind die Übergänge der Rohre in die Muffen nicht gerade sondern kunstvoll gezahnt.

Durch eine persönliche Verbindung der beiden Verantwortlichen Personen von ALTEC und TVT kam es im Zuge der Welle der französischen geklebten Carbon-Aluminium-Rohrrahmen (TVT, LOOK, Vitus FKC9 usw.) Ende der 80er auch bei ALTEC zu einer Version bei dem die 3 Hauptrohre durch bei TCT (Mutter von TVT) hergestellten Carbon-Rohre ersetzt wurden. So wie bei diesem Rahmen hier - soviel zum Rahmen selbst.

Nun zum anderen Namensgeber des Projektes - BH Sport war eine spanische Profimannschaft die in den 80ern als ZOR-BH entstand und später als BH Sport und in ihrem letzten Jahr 1989 als BH-Amaya u.a. an Tour de France und vor allem an der Vuelta Espana teil nahm. Insbesondere 1987 war ereignisreich für das Team, denn mit Federico Echave und Anselmo Fuerte landete das Team einen Doppelsieg bei der TdF bei der epischen Etappe in Alpe d'Huez. Übrigens der erste spanische Etappensieger auf der Alpe. Delgado damals noch bei PDM komplettierte das damalige rein spanische Podium. Fuerte wurde Gesamt-8. der Tour und 2. der Bergwertung und BH Sport wurde hinter den Kolumbianern von Cafe de Columbia 2. in der Teamwertung. Weitere über Spanien hinaus bekannte Protagonisten dieses Teams waren die spanischen Bergziegen Alvaro Pino (gewann 1986 die Vuelta mit ZOR-BH) und Laudelino Cubino.

So dann mal die ersten Bilder wie ich das Rahmenset gefunden habe inklusive der selbstklemmenden Stronglight Sattelstütze - im übrigen gab es von diesem Rahmen in 80ern eine Stronglight gelabelte Version.
IMG_0048.JPG
IMG_0047.JPG
IMG_0046.JPG

IMG_0050.JPG

... als nächstes nachdem das Projekt immer mehr Formen angenommen hat - musste ich ein entsprechendes Teamtrikot finden. Nachdem ich bei Ebay und im www. nicht fündig werden konnte, stellte ich bei retrobike.co.uk einen Suchauftrag - worauf sich ein rennradbegeisterter Spanier sich meldete, dass er ein solches besitze. Da das Trikot aber ein Original-Autogramm von Alvaro Pino trug wollte er es nicht abgeben. So suchte ich weiter und konnte nur ein graues aus 1987 finden gerade noch akzeptabel war um das Projekt wirklich in Angriff zu nehmen.

Aber jetzt ging es erst so richtig los - Abbildungen und Informationen des Profirades zu finden. Nachdem es kaum auswertbare Bilder im www. davon gibt blieb nur noch Youtube - so verbrachte ich Abende damit mir alte Aufzeichnungen von Vuelta und TdF Etappen anzuschauen um ggf. eins dieser Räder zu finden... übrigens teilweise sehr unterhaltsam, um das originale Aussehen möglichst authetisch zu rekonstruieren. Parallel da zu entwickelte ich verschiedene eigene Entwürfe von Decals wobei ich mich neben den sehr wenigen -Fotos auch am aus Stahl gelöteten Teamrad sowie an den Farben des Trikots orientierte. Anfangs in den Farben des Teams resp. der Firma BH die ALTEC carbone Aufkleber möchte ich später dann entfernen ...
IMG_0067.JPG
IMG_0069.JPG


später ging ich aufgrund des rot-weissen Farbschemas des originalen Stahlrahmens (s. unten) in ein schwarz-weiss Schema über

hier ein Teamrahmen von 1987/88 in gelöteten Columbus SLX - Rohr
5003988272_0842cabf92_z.jpg

derzeit sieht das beabsichtigte Farbschema des BH-Labeling in etwa so aus. Da ich kein Profi auf diesem Gebiet bin gibt es noch erhebliches Verbesserungspotential so sollte die BH-charkterische Schraffierung in waggrechter anstatt in Längsrichtung sein. Um mir jeweils einen Eindruck über das jeweilige Design zu vermitteln habe ich die jeweiligen Entwürfe auf Papier gedruckt und mit Klebestifft jeweils auf den Rahmen geklebt, was sich mit Glasreiniger wieder einfach entfernen lässt. Hier das erwähnte aktuell schwarz-weiss Schema ... und inzwischen ist auch das richitge Teamtrikot aus Spanien eingetroffen wieder von dem Rennrad begeisterten Spanier der aus dem näheren Umfeld von Alvaro Pino ... ich bin da skeptisch:rolleyes:
IMG_0105.JPG


... also wer vielleicht noch irgendwelche Fotos oder auch Abbildungen in alten Radsportzeitungen Velo Tour usw. hat.und mir ggf. zum authentischen Design verhelfen kann nur her damit - Danke schon mal!

Aufgebaut werden soll das Rahmenset übrigens mit einer C-Record-Gruppe von Campagnolo. Aufgrund dem 126 mm Hinterbau kommt vermutlich nur eine Record Schraubkranzversion mit 7fach in Frage. Als etwas problematischer stellt sich das in 35x1 gehaltene Innenlager heraus, da es sehr selten zu sein schein. Alternativ würde sich ggf. wenn alle Stricke reissen noch ein Velo Orange anbieten - aber ich gebe die Hoffnung auf ein C-Record kombatibles Innenlager von Campagnolo noch nicht auf, vorallem da die Kurbel und die legendären Deltas in der Version der 3rd Gen schon bereit liegen.

Das nächste große Hindernis vor dem Aufbau werden wohl die recht seltenen blau-weiss gelabelten Campagnolo SIGMA Felgen werden - aber auch hier ist aufgrund eines kontaktes in ROKI schon ein kleines Licht am Ende des Tunnel - so das soll's mals für's erste sein ...

Sorry, das war sehr viel Text vielleicht zu viel und sehr wenig zum Gucken aber ich wollt' Euch auch mit etwas Hintergrund-Info zu meinem geplanten Projekt versorgen :bier:

... hier noch zum Abschluss ein Bild von der Vuelta 1988 mit Alvaro Pino, Pedro Delgado und Federico Echave, der vermutlich auf einem solchen ALTEC Rahmen zu sitzen scheint.
Delgada_Extabe_Pino.jpg


Also bis demnächst - beim nächsten mal beschreibe ich detailiert die geplante TechSpec meines
BH Sport ALTEC carbone - Projektes
 

Anzeige

Re: Aufbau Thread eines BH Sport ALTEC carbone von 1988
Bei den Trikots scheint auch jedes anders zu sein. Einmal mit grauen Ärmeln, einmal mit nur roten und einmal noch mit roten Schultern dazu. Letzteres ist das, was anscheinend am häufixten auf Bildern zu sehen ist.
Auf dem letzten Bild scheint es tatsächlich ein CFK-Rahmen zu sein, den Fede Etxabe da besitzt. Aber ist es wirklich ein Altec? Die gelben Fasern am Sitzrohr kenne ich eher von Vitus. Der Sitzrohr ist über dem Sichtkarbonbereich rosa.
Hier ein schlechtes Bild einer der Strukturvarianten des Carbone 3:
$_1.JPG

Hier ein etwas besseres als Carbone 9:
front_632_detail.jpg

Oder hier ein etwas kleineres:
$_1.JPG

Sigma waren die Spitzenfelgen von Campagnolo. Preislich auf dem Niveau der Mavic Paris-Roubaix SSC. Die werden wohl nicht so häufig vorkommen.
 
Ich finde deine Aufbauten durch die Bank weg einfach klasse! Wie meinst du das mit der Stronglight gelabelten Version des Rahmens?
 
@Bo - das mit dem Vitus ist mir auch schon in den Sinn gekommen - mein FKC9 hat auch wenn auch leichte gelben Streifen in der Carbonstruktur - aber bei bei meinem FKC9 geht das hintere Bremskabel durch das Oberrohr, es geht vorne in die Steuerrohrmuffe rein und an der Sattelmuffe tritt es wieder aus. Leider kann man es auf dem Foto nicht klar erkennen um welchen Rahmen es sich handelt - und das mit dem rosa Sitzrohr halte ich eher für eine fototechnische Irritation? - als das es wirklich rosa lackiert war. Aber es gibt noch verschiedene andere Bilder von der Vuelta Espana 1988, wo Echave damals im weissen Trikot ebenfalls auf einem CFK-Rahmen sitzt und daneben fährt ein gewisser Sean Kelly eindeutig auf einem FKC 9 und man sieht m.A.n. schon einen Unterschied.

das mit den Ärmel ist wirklich verwirrend - schaut man sich das Video von Echaves Sieg 1987 auf die Alpe an so fahren er und Anselmo Fuerte mit roten Schultern und Ärmel bei der Siegeehrung erscheint Echave aber mit einem Trikot mit grauen Schultern und Ärmel. Das entspricht auch dem Trikot auf dem offiziellen Teamfoto von 1987. Sicher scheint nur das in 1988 nur noch die roten Ärmel gefahren wurden. Eigentlich ist es sehr schade das über diese Mannschaft nur so wenig Informationen existieren - es gibt nicht einmal einen spanischen Wikipedia Eintrag über die Equipo BH Sport.

@puntom - d.h. Stronglight scheint Ende der 80s auch Rahmen unter dem Label Stronglight verkauft zu haben, hierbei soll es sich um diese französische ALTEC Rahmen gehandelt haben soll ... gesehen habe ich aber noch keins davon und Google gibt dazu auch nicht her ...

Unabhängig aller Ungewissheiten, Unsicherheiten und Zweifel werde ich erst einmal mein Projekt fortsetzen (wofür habe ich den das Rahmenset sonst) - aber vielleicht können wir ja i.R. dieses Threads vielleicht einiges klar stellen und ggf. ins rechte Licht setzen. Natürlich sind alle dazu eingeladen dabei auf die eine oder andere Art auch mitzuhelfen:bier:
 
... wie bitte soll ich jetzt Deinen Beitrag verstehen?!
 
Also eins muss man ja mal sagen, die Räder von gridno27 sind penibel bis ins kleinste mögliche Detail dem original nachempfunden und er macht auch keinen Hehl daraus, dass es nachbauten sind... Von daher irgendwie sinnloser Kommentar.:mad::idee:
 
upload_2016-6-4_22-9-36.png

Das sieht nicht aus nach einer Irritation. Am Unterrohr ist anscheinend eine graue oder silberne Banderole. Der Bremszug geht aber offensichtich von oben ins Oberrohr, genau wie bei den Alu-Vitussen. Am Oberrohr ist auch was dran, kann sein, dass es ein BH-Aufkleber ist.
Sigma-Felgen sind auch klar zu erkennen.
 
Sooo - ich denke es kann weiter gehn:)

Wie versprochen mit Schwerpunkt auf den Komponenten - wie beim BH Sport Teamrad aus dem Jahr 1988/89
ist die damals erhabene Campagnolo C-Record einschließlich der zwar dekorativen aber bremstechnisch umstrittenen Delta Bremsen.
Hier in der Version 3. Generation mit dem weissen Gummibalg und der weissen Laufradführung.

Glücklicherweise hatte ich diese noch gebunkert, den optisch ansprechende und vor allem bezahlbare Exemplare sind in zwischen rar und
wenn ich es genau überlege, hätte ich mich voraussichtlichn nicht zu diesem Projekt ohne diese entschieden. Nur mal z.B. - so wurden in Rommerskirchen ein paar Deltas ohne die original Bremsschuhe und Beläge, sowie ohne die entsprechenden Laufradführungen für stolze 200 EUR angeboten.
Allerdings hatten die eine unschöne Schleifspur auf der hinteren Abdeckung.

Die anderen Komponenten mussten mehr oder weniger gefunden werden. Aber in der vergangenen Woche ist so einiges an Post bei mir eingetroffen, so dass inzwischen schon der Großteil der benötigten Komponenten den Weg zu mir gefunden hat. - aber schaut selbst...

hier eine Übersicht des ganzen
IMG_0151.JPG


als da wären im Einelnen
eine Cinelli Lenker-Vorbau Kombination - hier könnte ich noch einen etwas längeren Cinelli XA Vorbau brauchen, so um die 110-120 mm

besagte Deltabremsen,
IMG_0157.JPG

eine noch akzeptable C-Record-Kurbel mit ein paar unschönen Schleifspuren,
ein Schaltwerk C-Record der 2. Generation - lässt sich an meinem Pinarello TVT auch 8fach betreiben
IMG_0155.JPG

ein Paar Rahmenschalthebel Syncro II,
C-Record Umwerfer mit Schelle für 28.6 mm
Hinterradnabe 8fach Titanium - der ALTEC Rahmen hat offiziell 126 mm Einbauweite - abere nachgemessen sind es 128 mm, weshalb diese etwas zu moderne HR-Nabe erst einmal genügt
Vorderradnabe C-Record
IMG_0163.JPG

... die dazu vorgesehnen Campagnolo Sigma sind derzeit in der grauen Strada Hardox Version auf dem Weg zu mir.

dann ist da noch der Steuersatz - allerdings sind meine Kenntnisse nicht so gut - ob es sich hierbei um einen C-Record handelt
IMG_0159.JPG

bleiben noch das Innenlager in frazösisch sprich 35 x 1
und dank @faliero die sehr gut erhaltenen LOOK-Pedale aus den Anfangszeiten der Klickpedale
IMG_0154.JPG


Nicht in der Übersicht ist eine selbstklemmende Stronglight Sattelstütze in 25.0 mm - funktioniert wie ein Schaftvorbau mit einer Keilklemmung
IMG_0049.JPG


ansonsten noch weitere Detailbilder einzlner Komponenten
IMG_0158.JPG
IMG_0160.JPG



An sich fehlt jetzt nur noch ein zeitgemäßer Sattel, wobei ich zu einem Selle San Marco Concor tendiere sowie die weissen Campagnolo Bremshüllen und dann noch die entsprechenden Schlauchreifen ....auch hier werde ich wohl wieder ein Paar Vittoria Corsa SC im Retrostyle mit Naturflanke verwenden

Und zu guter Letzt feht noch das entsprechende Decalset um den Rahmen zu einem Teamrahmen der Equipo BH Sport umzulabeln.

und sobald die Felgen da sind geht's weiter ...
 

Anhänge

  • IMG_0152.JPG
    IMG_0152.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Der Steuersatz ist schon der richtige. Was mir nicht so richtig gefällt, ist die HR-Nabe. Hier müsste schon eine für Schraubkranz sein, dann ein 7fach-Kranz drauf. Ich gehe davon aus, dass die Rastringe im Syncro-Hebel auch 7-fach sind.
 
klar weiss ich - bin auch noch parallel auf der Suche nach einer klassischen mit 32 Loch ... aber bisher nicht zu finden. Alles was ich bisher gesehen habe hat 36 Loch resp. 28 Loch aber die passen nicht zu den Sigmas. Notfalls geht's aber auch mit der vorhandenen Kassettennabe es ist übrigens eine 1995 8fach Titanium, wie wir sie schon mal im Campagnolo Thread besprochen haben, sie kann aufgrund des Kassettenkörpers auch 9-fach.

Die Syncro II Schalthebel können im Gegensatz zu den Syncro I auch richitg 8-fach, die Einstellung ist nur eine Frickelei - das wird wohl nicht das Problem werden - ich denke eher das superschöne Schaltwerk könnte hier eventuell das eine oder andere Problem aufwerfen - geht zwar 8-fach aber auch gel... wie werden ja sehen
 
Sooo - ich denke es kann weiter gehn:)

Wie versprochen mit Schwerpunkt auf den Komponenten - wie beim BH Sport Teamrad aus dem Jahr 1988/89
ist die damals erhabene Campagnolo C-Record einschließlich der zwar dekorativen aber bremstechnisch umstrittenen Delta Bremsen.
Hier in der Version 3. Generation mit dem weissen Gummibalg und der weissen Laufradführung.

Glücklicherweise hatte ich diese noch gebunkert, den optisch ansprechende und vor allem bezahlbare Exemplare sind in zwischen rar und
wenn ich es genau überlege, hätte ich mich voraussichtlichn nicht zu diesem Projekt ohne diese entschieden. Nur mal z.B. - so wurden in Rommerskirchen ein paar Deltas ohne die original Bremsschuhe und Beläge, sowie ohne die entsprechenden Laufradführungen für stolze 200 EUR angeboten.
Allerdings hatten die eine unschöne Schleifspur auf der hinteren Abdeckung.

Die anderen Komponenten mussten mehr oder weniger gefunden werden. Aber in der vergangenen Woche ist so einiges an Post bei mir eingetroffen, so dass inzwischen schon der Großteil der benötigten Komponenten den Weg zu mir gefunden hat. - aber schaut selbst...

hier eine Übersicht des ganzen
Anhang anzeigen 345994

als da wären im Einelnen
eine Cinelli Lenker-Vorbau Kombination - hier könnte ich noch einen etwas längeren Cinelli XA Vorbau brauchen, so um die 110-120 mm

besagte Deltabremsen,
Anhang anzeigen 346034
eine noch akzeptable C-Record-Kurbel mit ein paar unschönen Schleifspuren,
ein Schaltwerk C-Record der 2. Generation - lässt sich an meinem Pinarello TVT auch 8fach betreiben
Anhang anzeigen 345998
ein Paar Rahmenschalthebel Syncro II,
C-Record Umwerfer mit Schelle für 28.6 mm
Hinterradnabe 8fach Titanium - der ALTEC Rahmen hat offiziell 126 mm Einbauweite - abere nachgemessen sind es 128 mm, weshalb diese etwas zu moderne HR-Nabe erst einmal genügt
Vorderradnabe C-Record
Anhang anzeigen 346009
... die dazu vorgesehnen Campagnolo Sigma sind derzeit in der grauen Strada Hardox Version auf dem Weg zu mir.

dann ist da noch der Steuersatz - allerdings sind meine Kenntnisse nicht so gut - ob es sich hierbei um einen C-Record handelt
Anhang anzeigen 345999
bleiben noch das Innenlager in frazösisch sprich 35 x 1
und dank @faliero die sehr gut erhaltenen LOOK-Pedale aus den Anfangszeiten der Klickpedale
Anhang anzeigen 346035

Nicht in der Übersicht ist eine selbstklemmende Stronglight Sattelstütze in 25.0 mm - funktioniert wie ein Schaftvorbau mit einer Keilklemmung
Anhang anzeigen 346003

ansonsten noch weitere Detailbilder einzlner Komponenten
Anhang anzeigen 346007 Anhang anzeigen 346008


An sich fehlt jetzt nur noch ein zeitgemäßer Sattel, wobei ich zu einem Selle San Marco Concor tendiere sowie die weissen Campagnolo Bremshüllen und dann noch die entsprechenden Schlauchreifen ....auch hier werde ich wohl wieder ein Paar Vittoria Corsa SC im Retrostyle mit Naturflanke verwenden

Und zu guter Letzt feht noch das entsprechende Decalset um den Rahmen zu einem Teamrahmen der Equipo BH Sport umzulabeln.

und sobald die Felgen da sind geht's weiter ...

Die Pedale habe ich noch in schwarz/weiß in ähnlichem Zustand.....wenn dir die lieber sind....
 
ich denke die rot-weissen sind ok - trotzdem Danke das Du an mich denkst:rolleyes:

inzwischen warten auch die Sigmas Hardox schon und eine passende 7fach Schraubkranz C-Record HR-Nabe liegt auch schon bereit
im übrigen hat sich herausgestellt dass das französiche ALTEC aus Villeurbanne ein Italienisches Tretlager hat:confused::eek: also falls einer ein Campa-Lager in F sucht hätt'
eins abzugeben:)

... würde gerne irgendwann weiter machen - aber mein Decalbauer lässt mich zur
Zeit doch etwas hängen ...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
... puh! musste ganz schön tief hinunter graben aber kurz vor China habe ich den Aufbaufaden wieder gefunden :daumen:- so und es kann jetzt weiter gehen ... vorgestern nach ca. 1/2 Jahr kam Post vom Decal-Macher. Schön sind Sie geworden ... :rolleyes: Ich hatte mich übrigens für die
IMG_0871.JPG schwarz-weisse und gegen die bunte Version entschieden

... so und heute dann endlich auch mal Zeit gefunden - erst einmal die ganzen Papierkleber inklusive des Klebers entfernt, dann noch das gelben "carbone" vorsichtig abgeknippelt ...das bunte ALTEC am Oberrohr habe ich erst 'mal stehen lassen als Hinweis auf den eigentlich Rahmenhersteller ...:idee:?

...und dann mit Muse und ganz ruhiger Hand die neuen Decals auf den Rahmen aufgebracht:D So scheint ganz gut geworden ... aber seht doch selbst:cool:
IMG_0872.JPG
IMG_0873.JPG
IMG_0874.JPG
IMG_0875.JPG
IMG_0880.JPG
IMG_0881.JPG
IMG_0882.JPG


... Fortsetzung folgt hier
 
Der Rahmen gefällt mir unverschämt gut, hab ja schon mal in einem deiner Threads geschrieben, dass ich auch gerne einen solchen Rahmen besitzen und aufbauen möchte. Der hier schießt den Vogel aber wirklich ab, besonders die Decals gefallen mir seeeeeehr gut. Weitermachen!!!
 
Zurück
Oben Unten