• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine letzte Baustelle - Aufbau Cinelli SC von 1962

Welche Streben denn?
DSC_3136.JPG
 
40-Loch - ok, aber auch vorne? Von den Insulanern kennt man ja die 40/32-Kombination, aber dass man sowas auch auf dem Kontinent gemacht hat,... ?
 
Was ganz Stabiles. Da ich bei Dario Pegoretti sein Cinelli aus seiner Zeit als Jugendrennfahrer bestaunen durfte und gesehen habe, dass er mit 40-loch Laufrädern unterwegs war, wollte ich auch so was mal haben. Und die Felgen stammen aus Oerlikon bei Zürich.
erzähl mal mehr zu pegoretti, in der Bucht ging letztens ein Legnano mit lauter Pegoretti Gravuren für ziemlich wenig moneten weg. Ich hatte es beaobachtet dann aber vergessen...muss ich mich doch noch mehr ärgern als ich es eh schon tat?
 
40-Loch - ok, aber auch vorne? Von den Insulanern kennt man ja die 40/32-Kombination, aber dass man sowas auch auf dem Kontinent gemacht hat,... ?
Bei Bianchi und Cinelli konnte man so was in den 50er und 60er Jahren ab Werk bestellen. Bei den Naturstrassen war das wohl keine schlechte Idee für schwere Fahrer.
 
erzähl mal mehr zu pegoretti, in der Bucht ging letztens ein Legnano mit lauter Pegoretti Gravuren für ziemlich wenig moneten weg. Ich hatte es beaobachtet dann aber vergessen...muss ich mich doch noch mehr ärgern als ich es eh schon tat?
Für mich ist er im Moment der beste Rahmenbauer. Ich habe mir ein Luigino auf Mass machen lassen. Absolut perfekt. Hat halt auch wie MASI viele TdF Siegerräder gebaut, die dann den Namen des Sponsors trugen. Aber am Besten macht sich jeder selber sein Bild.
 
40-Loch - ok, aber auch vorne? Von den Insulanern kennt man ja die 40/32-Kombination, aber dass man sowas auch auf dem Kontinent gemacht hat,... ?

... ja, war in Italien ebenso lange Zeit üblich ... voren 32- hinten 40-Loch oder gar vorne/ hinten 40-Loch. Italien hatte bis nach dem WW II eine ähnliche Infrastruktur wie England ... schlechte Straßen, die Mehrzahl sogar unbefestigt ...

... heute hecheln wir nach diesen Straßen, nehmen sogar lange Anfahrten in Kauf, um auf diesen fahren zu können und nenen sie leibevoll Strade Biance :D
 
... ja, war in Italien ebenso lange Zeit üblich ... voren 32- hinten 40-Loch oder gar vorne/ hinten 40-Loch. Italien hatte bis nach dem WW II eine ähnliche Infrastruktur wie England ... schlechte Straßen, die Mehrzahl sogar unbefestigt ...

... heute hecheln wir nach diesen Straßen, nehmen sogar lange Anfahrten in Kauf, um auf diesen fahren zu können und nenen sie leibevoll Strade Biance :D
una strad bianca, due strade bianche.
 
Hier ist das nächste wichtige Bauteil für mein SC. Die Campagnolo Zugführung #626 "Tunnel and Stop". In NOS nur sehr schwer zu bekommen und nicht zu verwechseln mit der Zugführung #626/A, Die gibt es fast wie Sand am Meer. Und ich muss gestehen, die #626 in NOS horte ich gerne. Weil wenn ich die gesucht habe und es schnell gehen musste wurde es immer teuer. Ich baue eben gerne meine Räder periodisch korrekt auf oder zumindest müssen die Teile zusammen passen. Und 1962 hatten die Umwerfer von Campagnolo alle noch einen Kabelstop.
DSC_3214.JPG
DSC_3215.JPG
DSC_3216.JPG
DSC_3217.JPG
DSC_3218.JPG
DSC_3219.JPG
 
...du fasst in eine offene Wunde.
Da hat ein Spezialist den Pumpenhalter weg gesägt - an der Schalthebelschelle.

Bin ja eigentlich mehr auf diesen Kameraden stolz - wenn das jemand einzuschätzen weis:

 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist er im Moment der beste Rahmenbauer. Ich habe mir ein Luigino auf Mass machen lassen. Absolut perfekt. Hat halt auch wie MASI viele TdF Siegerräder gebaut, die dann den Namen des Sponsors trugen. Aber am Besten macht sich jeder selber sein Bild.
...du fasst in eine offene Wunde.
Da hat ein Spezialist den Pumpenhalter weg gesägt - an der Schalthebelschelle.

Bin ja eigentlich mehr auf diesen Kameraden stolz - wenn das jemand einzuschätzen weis:



da hat der martin zwei Stück von mir bekommen ;)
 
40-Loch - ok, aber auch vorne? Von den Insulanern kennt man ja die 40/32-Kombination, aber dass man sowas auch auf dem Kontinent gemacht hat,... ?

Die Entscheidung mag beguenstigt sein dadurch, dass du 2 40er Duralcas liegen hast. Trotzdem finde ich das auf Naturstrassen fuer 80-90kg Leute perfekt. Ich hatte welche in 36 Loch auf dem Crossrad (Schande ueber mich - ich war jung und die Duralcas waren alt). Wenn man Rolf Wolfshohl heisst oder zumindest so faehrt kann man das machen, fuer mich taugte das damals nicht (sehr lange).
 
Zurück
Oben Unten