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Mein neues altes Bauer Weltmeister

interessant bei den Altenburgern ist ja auch, dass der Befestiungsbolzen für die Bremse hinten immer sowas von kurz ist, die bekommt man doch eher durch ne Pletscherplatte als durch normale Bremsstege oder?

Die o.g. sind zu neumodern.
Das lässt sich ja ändern. Sachen wie Bremsbolzen waren doch damals noch Standardware. Oder?
 

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Re: Mein neues altes Bauer Weltmeister
Es ist vollbracht (hoffe ich zumindest, der Straßentest steht noch aus)

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Es war etwas „ungewohnt“, das Schaltwerk und den Umwerfer einzustellen aber an Ende hat es sich mir dann doch erschlossen. Im Montageständer hat’s auf jeden Fall funktioniert.

Mal sehen, wie es dann im realen Einsatz ist. Der wird allerdings ob der Wetterlage noch etwas auf sich warten lassen. Derweil ist der Renner erstmal warm untergebracht :)

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Und vielleicht läuft mir ja doch noch mal ein stuttgartkompatibler 4fach Kranz über den Weg:rolleyes:
Wahnsinn!! Sieht ja wirklich super aus. Allerdings hoffe ich, das wir Dich hier auch bich sehen, nachdem Du den Suizid-Umwefer im Stuttgarter Stadtverkehr ausprobiert hast?
 
Es gibt auch Weinmann Bremsen aus den frühen 50ern mit um den Bremsschenkel gebogenen Rückstellfedern. Die habe ich an meinen Rabeneick. Vorn steht nur Weinmann made in Switzerland und nix 730.
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Wirklich? die sehen mir so aus als wenn die vornehmlich an irgendwelchen Kaufhausrädern gefahren worden würden... OK wäre dann wohl eine Option, Bremsleistung vermutlich ähnlich der Weinmann (wäre die Universal 50 technisch etwas besser oder nimmt sich das auch nicht viel?)
Ich hänge mich hier mal ran.
Kann mir jemand sagen mit welchen Alternativbremsen die Bauer Weltmeister in den 50ern verkauft wurden?
Weinmann 730 klar vermutlich "state of the arts" damals. Was ginge alternativ noch und wäre nicht total daneben für einen periodengerechten Aufbau?
Gingen Universal 50 noch durch?
Diese Altenburger würden passen. Sind leider - vor allem die Hebel - noch schwerer zu kriegen als die 730er mit der großen Schrift (wobei die 730er mit der kleinen Schrift mE noch in der ersten Hälfte der 50er Jahre eingeführt wurden).
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Die auch, wobei mir die genaue zeitliche Einordnung im Verhältnis zu den von mir gezeigten unbekannt ist. Die von mir gezeigten kamen mir an zwei Rahmen aus 1951 bzw. 1953 unter.
Meine Altenburger habe ich als Set gekauft . Keine Ahnung welche es wann gab. Habe noch einen Infoblatt.
Es sind wieder andere Hebel und die Feder ist nicht um die Schenkel gebogen.
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Interessant. Welches Baujahr? Ich würde die Bremsen gern zeitlich irgendwie einordnen. Außerdem scheint es mir, dass es sich dabei um die ersten Doppelgelenker auf dem Markt handelt.
Oder war Weinmann schneller?
 
Sollte demnächst auch mal einer von euch vor einem ähnlichen Problem stehen...
diese kleinen Zuganschlagsschrauben/Kettenstrebe für die Bobet am Bauer gibts bei Herrnfingerhut (classic velo), fragt aber am besten per Mail an oder ruft durch die sind nicht im Shop aufgelistet.
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ich habe heute früh auch mal mein Weltmeister Bauer hinten vom letzten Radhaken abgehängt und befingert.... ja, eine Zuganschlagschraube fehlt mir auch.
Aber wisst ihr was? seit ich neue Felgen besorgt hatte und die Schalterei nachgerüstet habe bin ich kein Meter damit gefahren, und das ist schon 2-3 JAhre her.... und nun? wieder wegstellen?
bin am überlegen es abzugeben.... wenn ich ehrlich bin reizen mich die Räder ab den 70igern einfach mehr....

darf ich dieses Thema hier benutzen um eine grobe preisliche Bewertung zu bekommen? (ich weiß es gibt nen extra Faden für solches.... aber die Bauer Fan´s schauen mit Sicherheit hier er rein)

auf die schnelle paar Bilder geschossen:

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ich habe heute früh auch mal mein Weltmeister Bauer hinten vom letzten Radhaken abgehängt und befingert.... ja, eine Zuganschlagschraube fehlt mir auch.
Aber wisst ihr was? seit ich neue Felgen besorgt hatte und die Schalterei nachgerüstet habe bin ich kein Meter damit gefahren, und das ist schon 2-3 JAhre her.... und nun? wieder wegstellen?
bin am überlegen es abzugeben.... wenn ich ehrlich bin reizen mich die Räder ab den 70igern einfach mehr....

darf ich dieses Thema hier benutzen um eine grobe preisliche Bewertung zu bekommen? (ich weiß es gibt nen extra Faden für solches.... aber die Bauer Fan´s schauen mit Sicherheit hier er rein)

auf die schnelle paar Bilder geschossen:

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was hat es ist denn für eine Rahmengröße und Oberrohrlänge @Luftindenreifen ?
 
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Sollte demnächst auch mal einer von euch vor einem ähnlichen Problem stehen...
diese kleinen Zuganschlagsschrauben/Kettenstrebe für die Bobet am Bauer gibts bei Herrnfingerhut (classic velo), fragt aber am besten per Mail an oder ruft durch die sind nicht im Shop aufgelistet.
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Telefonische Anfragen kann ich auch nur empfehlen, da Heinz nicht alles im Onlineshop gelistet hat.
 
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