• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein neues altes Bauer Weltmeister

Anzeige

Re: Mein neues altes Bauer Weltmeister
Nach etwas Einsatz in den letzten Tagen hier mal ein paar Bilder des aktuellen Standes
Im Moment arbeite ich da ein bisschen „drumrum“:oops:
Aber hilft ja nix, da muss ich noch bei.
SEHR SCHICK :daumen::daumen::daumen: wobei ich den Lenker noch ein Tick nach unter drehen würde, so dass die obere Gerade mit der des Vorbaus eine Linie bildet und die Untere halbwegs horizontal verläuft und die Trinkflaschen-Folklore muss nicht zwingend o_O
 
Läßt sich schlecht erkennen und nur erahnen. Ist das ein Louisson Bobet?
Hier noch ein paar Bilder

DDBAFE27-6192-4A6F-9657-A4A04CC1E6EE.jpeg
5D32D5E9-4515-4584-8BFE-E0482379F205.jpeg
2D4663CA-EB52-4519-ADC1-1732F271BAEF.jpeg

Zumindest wird das Schaltwerk mit 2 Zügen angesteuert. Ich meine, das müsste ein LB sein, wurde hier aber auch schon mal angezweifelt. Ich wäre sehr an einer Aufklärung interessiert :D
 
SEHR SCHICK :daumen::daumen::daumen: wobei ich den Lenker noch ein Tick nach unter drehen würde, so dass die obere Gerade mit der des Vorbaus eine Linie bildet und die Untere halbwegs horizontal verläuft und die Trinkflaschen-Folklore muss nicht zwingend o_O
Danke für die Blumen;)
Der Lenker wird wie immer erst nach einer Probefahrt exakt eingestellt. Üblicherweise fahr ich den Unterlenker aber nie horizontal.
Und Folklore ist hier im Alteisenforum doch zwingend:p:D
 
Hier noch ein paar Bilder

Anhang anzeigen 525652 Anhang anzeigen 525653 Anhang anzeigen 525654
Zumindest wird das Schaltwerk mit 2 Zügen angesteuert. Ich meine, das müsste ein LB sein, wurde hier aber auch schon mal angezweifelt. Ich wäre sehr an einer Aufklärung interessiert :D

Du weißt es auf jeden Fall die wichtigen Details geschickt zu verbergen. ;)

Ja, das ist mMn ein spätes Louisson Bobet für 4-fach. Die beiden versetzten Zugdurchführungen mit damit doppeltem Zuganschlag und der Halter für den zweiten Zug, der auf allen Deinen Bildern mehrheitlich verdeckt und nur auf dem ersten Bild des zitierten Postings halbwegs zu sehen ist, bestimmen das Schaltwerk als Louisson Bobet. Spätes Baujahr wegen des angenieteten Huret Schildes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt es auf jeden Fall die wichtigen Details geschickt zu verbergen. ;)

Ja, das ist mMn ein spätes Louisson Bobet für 4-fach. Die beiden versetzten Zugdurchführungen mit damit doppeltem Zuganschlag und der Halter für den zweiten Zug, der auf allen Deinen Bildern mehrheitlich verdeckt und nur auf dem ersten Bild des zitierten Postings halbwegs zu sehen ist, bestimmen das Schaltwerk als Louisson Bobet. Spätes Baujahr wegen des angenieteten Huret Schildes.
Ich wollte es halt ein wenig spannend gestalten :D

Hier dann hoffentlich noch ein paar aufklärende Bilder.

Gesamtaufnahme mit den 3 „Spezialitäten“ der Louison Bobet

1. links, die Kette die das Schaltwerk bewegt
2. Mitte, die Aufnahme für den zweiten Zug der die Kettenspannung regelt
3. rechts, der doppelte Zuganschlag
B1BE410E-8880-4C29-9CDB-674BA473CE12.jpeg


Hier noch mal in Großaufnahme:

1.
A5B0AF46-21F4-481F-B3B2-757ACF29346F.jpeg


2.
E99CDC9A-C739-4E6C-A526-55E8CDB3A661.jpeg


3.
00A93CC7-AF84-4B80-A13B-00850EC6FFD1.jpeg


Müsste dann wohl ein LB sein. Zur Orientierung, der Rahmen ist von ~1958
 
Ich hab’s ja schon befürchtet, dass das mit dem Schaltwerk schwierig wird :( Es ist montiert und jetzt fummel ich an der Einstellung rum.

Mit dieser gerändelten Schraube (in der das Kettchen verschwindet) stellt man den hinteren Anschlag des Schaltkäfigs ein

E49D2E7A-4A4F-4FAE-B04F-1001F86058EB.jpeg


Wenn ich diese Schraube ganz rein drehe reicht das Schaltröllchen nicht bis zum größten Ritzel

B4EE1E59-5FF2-475F-9EDE-47A793FBEBA0.jpeg


Und wenn ich die Feder ganz zusammen drücke kommt das Schaltröllchen nicht unter das kleinste Ritzel

E8811C46-95F2-4929-B652-FBBEE58A8DF0.jpeg


Das heißt dann wohl, dass ich 5 fach vergessen kann. Oder mach ich was falsch?

Darüber hinaus frag ich mich, wie ich über den Schaltzug die Feder im Schaltwerk zusammendrücken soll denn das benötigt echt Kraft. Kann man den Widerstand der Feder irgendwie reduzieren?
 
Weil das Schaltwerk nur Vierfach kann, Du aber einen Fünfach-Kranz montiert hast. Also eigentlich ganz einfach und auch vorhersehbar; es steht nämlich auch auf dem Schaltwerk drauf ;) :bier:

2d4663ca-eb52-4519-adc1-1732f271baef-jpeg.525654


Und Pssssttt :p:cool:
Jaahaaa:D
Nun gut (oder schlecht:mad:), dann verbuche ich die heutige Sitzung mal unter dem Aspekt..."jetzt weiß ich, wie ich den Anschag einstelle"...
Vielleicht noch ein Tipp zum Federwiderstand? Ich hab's zwar noch nicht mit Schaltzug ausprobiert, ich kann mir aber irgendwie nur schwer vorstellen, wie ich das über den Schalthebel verstellen soll. Balistol o.ä., oder gibt's eine Einstellmöglichkeit für die Federspannung?
 
Bei der normalen Huret aka Tour de France kannst Du die Kettenspannung über die feder 816b und die Nasenscheibe 860b nachstellen.

Simplex.gif5.gif


Das funktioniert eigentlich relativ einfach und indem Du die Feder 816b einfach in einer der anderen Nasen der Nasenscheibe 860b einhängst.

Aber ...

... bei der Louisson Bobet kannst Du die Kettenspannung noch zusätzich über den zweiten Zug einstellen. Richtig eingestellt ist die Schaltung, wenn Du im Live-Betrieb nicht für jeden Gangwechsel über den zweiten Hebel die Kettenspannung adjustieren muß sondern bei der 4-fach-Version mindestens zwei Gänge ohne am zusätzlichen Kettenspannungshebel zu werkeln sauber schalten kannst.

Deshalb kannst Du die Einstellung der Ketten(vor)spannung über 860b und 816b erst dann richtig einschätzen, wenn Du den Vierfach-Kranz montiert, am Schaltwerk über die Rändelschraube 862 und die Mutter darunter den hinteren Anschlag eingestellt und beide Züge montiert hast.
 
Jaahaaa:D
Nun gut (oder schlecht:mad:), dann verbuche ich die heutige Sitzung mal unter dem Aspekt..."jetzt weiß ich, wie ich den Anschag einstelle"...
Vielleicht noch ein Tipp zum Federwiderstand? Ich hab's zwar noch nicht mit Schaltzug ausprobiert, ich kann mir aber irgendwie nur schwer vorstellen, wie ich das über den Schalthebel verstellen soll. Balistol o.ä., oder gibt's eine Einstellmöglichkeit für die Federspannung?

ich bin das rad vor dir ja schon einige kilometer gefahren, mit 4 gang funktionierte die schaltung einwandfrei,
der rahmen hat sich nicht geändert, die schaltung und deren einstellung auch nicht
ich würds halt erstmal einfach montieren und schauen wie es past bevor ich etwas verstellen würde -
wobei es natürlich vollkommen sinnvoll ist sich mit dem alten kram auseinander zu setzen um ggf
zu wissen wie man die schaltung nachjustieren kann
- das kannst und wirst du aber denke ich im montierten zustand inkl kette machen müssen - wenn nötig
 
Mein Wahl-Wienerkollege Rolf, fügt einfach eine Simplex Zeichnung ein;)
Page 07.jpg

Der wichtigste für den zurückgelegten Weg des Schaltkäfigs verantwortliche Teil ist neben 80,81 die Nummer 82,83,84!
Die Länge dieses kleinen Messingröhrches! Mir hat einmal jemand aus dem Tourforum ein etwas längeres angefertigt. Der Kollege ist leider nicht mehr online. Teil 80,81 muss nicht unbedingt getauscht werden, meiner Erfahrung nach.

Dreh einmal das Rändelrad aussen soweit heraus, dass wenn du die Feder zusammendrückst genau mit dem Schalträdchen genau unter dem 5. Gang Zahnrad stehst. Wenn du die Feder loslässt, miss den fehlenden Abstand vom Schaltröllchen bis zum 1. Gang Zahnrad.

Genau um diesen Wert müsste die Messingbuchse - bei dir 83 - auf Teilnummer 84 verlängert werden.
Gibts niemand im Forum mit einer kleinen Drehbank der sich bereiterklärt sowas herzustellen?

Gruß, Hannes
 
Bei den meisten alten Schraubkränzen kann man einfach das kleinste Ritzel abschrauben und dann mit einer 4-Gangschaltung auch mit vier Gängen unterwegs sein. Wenn die Kette nicht auf das größte Ritzel laufen will, wird vielleicht eine Distanzscheibe zwischen Nabe und Schraubkranz benötigt. Manchmal ist auch der Blechkörper (398) etwas verbogen und muß gerichtet werden oder das Ritzel ist zu groß, bis 24 Zähne geht es noch ganz gut...
 
Ich fahr auf 2 von meinen Rädern die Tour de France, eine 5 Fach und die andere umgebaut von 4 auf 5 Fach mit 14-28 Kränzen!
Vorne geht dann aber maximal Halfstep! in meinem Fall am RIH 52/48.

Die Einstellerei bis alles wirklich funzt, ist dann aber schon relativ aufwändig - auch vielleicht etwas nervig. Experimente mit der Kettenlänge....a bissl a Spielerei halt bis ois passt!;)
 
@ta22os hat mal ne vierfach auf fünffach umgebaut...

Das war 3-fach auf 4-fach. Geht aber genauso, wie es Hannes besschrieben hat.

Gibts niemand im Forum mit einer kleinen Drehbank der sich bereiterklärt sowas herzustellen?

Mit Drehbank kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Aber in dem Fall kann das auch ohne klappen.
Ich hab das Teil Nr. 82 mal mit nem Edelstahlrohr verlägert, das fast perfekt gepasst hatte. Bisserl was abdrehen musste ich noch, aber dafür hat Bohrmaschine in Bohrstäder mit ner alten Feile gereicht. Das muss nur ganz genau den gleichen Durchnesser bekommen, sonst hakt's.

_DSC0629_1024.jpg

_DSC0623_1024.jpg
 

Anhänge

  • _DSC0623_1024.jpg
    _DSC0623_1024.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 25
  • _DSC0623_1024.jpg
    _DSC0623_1024.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 14
  • _DSC0629_1024.jpg
    _DSC0629_1024.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten