• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein neues altes Bauer Weltmeister

Anzeige

Re: Mein neues altes Bauer Weltmeister
Hallo Hannes,

nein, das war hier für. Vor Ogau hattest du doch deins modifiziert, was mich erst auf die Idee gebracht hat. Aber so lang her, dass ich's nimmer so genau weiß:)

Grüße

Klaus

_DSC0793_1024.jpg
 
Es ist vollbracht (hoffe ich zumindest, der Straßentest steht noch aus)

D8A50391-EEB4-4DC3-91A7-CD4819DF784A.jpeg

742D21A2-20DC-4BA1-8593-6788520412DB.jpeg
29E9D6E9-9F2F-4ABD-BC05-2EB3C4611567.jpeg
AB0409FB-CA76-4999-9FFD-7BD003216E2C.jpeg
9121ED89-6BF0-4C97-9A12-79844F430ED2.jpeg
13FC2975-59D6-43C5-BC76-811637C15873.jpeg
C3345285-68B2-40D4-813A-83888D574A39.jpeg


Es war etwas „ungewohnt“, das Schaltwerk und den Umwerfer einzustellen aber an Ende hat es sich mir dann doch erschlossen. Im Montageständer hat’s auf jeden Fall funktioniert.

Mal sehen, wie es dann im realen Einsatz ist. Der wird allerdings ob der Wetterlage noch etwas auf sich warten lassen. Derweil ist der Renner erstmal warm untergebracht :)

D4CD5479-5D2A-4D55-A7DB-2472075DE41D.jpeg


Und vielleicht läuft mir ja doch noch mal ein stuttgartkompatibler 4fach Kranz über den Weg:rolleyes:
 
Es ist vollbracht (hoffe ich zumindest, der Straßentest steht noch aus)

Anhang anzeigen 532275
Anhang anzeigen 532273 Anhang anzeigen 532276 Anhang anzeigen 532270 Anhang anzeigen 532271 Anhang anzeigen 532272 Anhang anzeigen 532274

Es war etwas „ungewohnt“, das Schaltwerk und den Umwerfer einzustellen aber an Ende hat es sich mir dann doch erschlossen. Im Montageständer hat’s auf jeden Fall funktioniert.

Mal sehen, wie es dann im realen Einsatz ist. Der wird allerdings ob der Wetterlage noch etwas auf sich warten lassen. Derweil ist der Renner erstmal warm untergebracht :)

Anhang anzeigen 532277

Und vielleicht läuft mir ja doch noch mal ein stuttgartkompatibler 4fach Kranz über den Weg:rolleyes:

Der Augentest ist jedenfalls schon gelungen, sehr gelungen...
 
Es ist vollbracht (hoffe ich zumindest, der Straßentest steht noch aus)

Anhang anzeigen 532275
Anhang anzeigen 532273 Anhang anzeigen 532276 Anhang anzeigen 532270 Anhang anzeigen 532271 Anhang anzeigen 532272 Anhang anzeigen 532274

Es war etwas „ungewohnt“, das Schaltwerk und den Umwerfer einzustellen aber an Ende hat es sich mir dann doch erschlossen. Im Montageständer hat’s auf jeden Fall funktioniert.

Mal sehen, wie es dann im realen Einsatz ist. Der wird allerdings ob der Wetterlage noch etwas auf sich warten lassen. Derweil ist der Renner erstmal warm untergebracht :)

Anhang anzeigen 532277

Und vielleicht läuft mir ja doch noch mal ein stuttgartkompatibler 4fach Kranz über den Weg:rolleyes:
Es ist einfach wunderbar geworden! Gratulation! :)
Am Sonntag soll's schön werden :daumen::daumen::daumen:
 
Hallo Steelbike,
wo hast Du denn den zweifachen Niederhalter herbekommen?
 

Anhänge

  • 151BBB2F-4DBD-431F-9BE7-E5F2C2EECEB1.png
    151BBB2F-4DBD-431F-9BE7-E5F2C2EECEB1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 65
mit denen hab ich kürzlich schlechte Erfahrung gemacht - wollte die Lasche mit einer Flachzange etwas festziehen, darauf ist sofort die Öse ausgerissen. Hatte schon Alte dieser Art die wesentlich besser waren .
Ja bei den Bremshüllen am Oberrohr sind mir auch gleich ein paar gerissen .
Ist ja nur dünnes Alu. Gibt es andere ?
An der Kettenstrebe passier ja nix. Beim Rad ausbau muss man halt aufpassen da schwenkt das Schaltwerk aus dem Ausfallende.
 
Bei diesen Alu-"Kabelbindern" frage ich mich immer, ob die einfach so umgeklappt wurden oder ob man die eher aufgerollt hat; früher gab es für Zahnpastatuben, Fischkonserven usw. so mitgelieferte Schlüssel zum Aufrollen der Tuben bzw. der Dosendeckel, eventuell gab es so was als Werkzeug im Fahrradladen?
 
Ich hänge mich hier mal ran.
Kann mir jemand sagen mit welchen Alternativbremsen die Bauer Weltmeister in den 50ern verkauft wurden?
Weinmann 730 klar vermutlich "state of the arts" damals. Was ginge alternativ noch und wäre nicht total daneben für einen periodengerechten Aufbau?
Gingen Universal 50 noch durch?
 
Altenburger Brillant....

Wirklich? die sehen mir so aus als wenn die vornehmlich an irgendwelchen Kaufhausrädern gefahren worden würden... OK wäre dann wohl eine Option, Bremsleistung vermutlich ähnlich der Weinmann (wäre die Universal 50 technisch etwas besser oder nimmt sich das auch nicht viel?)
 
Ich hab noch ein Paar alte Altenburgerbremsen (Synchron) mit passenden Hebeln. K.a., ob die zeitlich passen, aber die sind vakant.
DSCN1236.JPG

DSCN1237.JPG

DSCN1238.JPG

DSCN1239.JPG
 
interessant bei den Altenburgern ist ja auch, dass der Befestiungsbolzen für die Bremse hinten immer sowas von kurz ist, die bekommt man doch eher durch ne Pletscherplatte als durch normale Bremsstege oder?

Die o.g. sind zu neumodern.
 
Zurück
Oben Unten