• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Bottecchia soll wieder glänzen

Und dann hab ich noch den Steuersatz demontiert und die Gabel gereinigt.
Beim oberen Lager hatte bereits eine Kugel gefehlt.

IMG_20220516_175706.jpg

IMG_20220516_195545.jpg

Leider schon ziemlich zerschrammt und unten etwas Rost.

IMG_20220516_195612.jpg

IMG_20220516_182248.jpg

Kann man die untere Lagerschale, sie sich noch auf der Gabel befindet auch demontieren? Nur interessehalber, die ist eh noch top in Schuss.

IMG_20220516_175628.jpg

Lagerkugeln werde ich auf Grund der fehlenden neue bestellen.
 
Und dann hab ich noch den Steuersatz demontiert und die Gabel gereinigt.
Beim oberen Lager hatte bereits eine Kugel gefehlt.

Kann man die untere Lagerschale, sie sich noch auf der Gabel befindet auch demontieren? Nur interessehalber, die ist eh noch top in Schuss.
na siehste, dit wird. Kaum ein bisschen Wasser mit Spüli und es glänzt wie Bolle. ein paar Kratzer gehören dazu. Geile Farbe! Kommt gut.

die "Lagerschale unten" an der Gabel ist der Gabelkonus. Den kannst du demontieren / abziehen.
Würde ich aber nur tun, wenn die Laufflächen Pitting aufweisen oder Deine Ersatzkugeln / ein neuer Steuersatz andere Größen oder Winkel haben.
Der Konus wird auf die Gabel aufgeschlagen und sitzt sehr stramm, da kommt eigentlich kein Dreck drunter.
 
Bezüglich Kugeln. Da hab ich beim Steuersatz 4mm gemessen. Sind das dann vermutlich 5/32" (3,969mm)?
Hier z.b. gibts ja alle möglichen Durchmesser. Auch genau 4mm.
Und welches Material und Qualität sollte man da kaufen, oder ist das nicht so kritisch. Preislich ist es ja im Prinzip egal, kosten ja fast nichts.
 
na siehste, dit wird. Kaum ein bisschen Wasser mit Spüli und es glänzt wie Bolle. ein paar Kratzer gehören dazu. Geile Farbe! Kommt gut.

die "Lagerschale unten" an der Gabel ist der Gabelkonus. Den kannst du demontieren / abziehen.
Würde ich aber nur tun, wenn die Laufflächen Pitting aufweisen oder Deine Ersatzkugeln / ein neuer Steuersatz andere Größen oder Winkel haben.
Der Konus wird auf die Gabel aufgeschlagen und sitzt sehr stramm, da kommt eigentlich kein Dreck drunter.
Danke! Jaja, schön langsam hab ich immer mehr Freude an dem Rad!
 
Ist die Stütze zu kurz, ist der Rahmen zu klein.
Ich glaub nicht, dass mir bei meinen 1,73m ein 56er Rahmen zu klein ist. Aber ich bin ehrlich gesagt noch gar nicht richtig drauf gesessen am Rad... mal schaun beim Aufbau dann.

Ein bisschen was ist wieder gereinigt und wieder zusammengebaut.

IMG_20220521_191759.jpg

IMG_20220521_192223.jpg

IMG_20220521_204018.jpg

IMG_20220526_112920.jpg

IMG_20220526_121647.jpg

IMG_20220526_123955.jpg

IMG_20220526_124627.jpg



Eine Frage zum Freilauf:
Die Kugeln habe ich leicht gefettet, auf die Sperrklinken etwas Öl.
Das ganze befindet sich aber ja in einer "Kammer" und die Sperrklinken sollte man ja nicht fetten. Hätte ich das Fett ganz weg lassen sollen und alles nur ölen, oder wie macht man das am besten beim Freilauf?
 
Ich glaub nicht, dass mir bei meinen 1,73m ein 56er Rahmen zu klein ist. Aber ich bin ehrlich gesagt noch gar nicht richtig drauf gesessen am Rad... mal schaun beim Aufbau dann.

Ein bisschen was ist wieder gereinigt und wieder zusammengebaut.

Anhang anzeigen 1093005
Anhang anzeigen 1093007
Anhang anzeigen 1093008
Anhang anzeigen 1093009
Anhang anzeigen 1093010
Anhang anzeigen 1093013
Anhang anzeigen 1093015


Eine Frage zum Freilauf:
Die Kugeln habe ich leicht gefettet, auf die Sperrklinken etwas Öl.
Das ganze befindet sich aber ja in einer "Kammer" und die Sperrklinken sollte man ja nicht fetten. Hätte ich das Fett ganz weg lassen sollen und alles nur ölen, oder wie macht man das am besten beim Freilauf?
Das ist definitv zu viel Fett meiner Meinung nach. Wenn es in dem Freilauf warm wird, nimmt die Viskosität des Fettes ab und es läuft überall dahin, wo es nicht hin soll. Außerdem sorgt die Rotation im Freilauf ebenfalls für eine Verteilung des Fettes in diesem. @faliero hat kürzlich gesagt, dass gar kein Fett in den Freilauf gehört. Ich habe es bisher so gehandhabt (auf Grundlage von sheldon brown oder irgendeinem Buch, ich weiß es nicht mehr), dass ich wirklich minimalst Fett auf den Laufflächen der Kugeln aufgetragen. Also so wenig, dass man es kaum gesehen hat und habe dann die Kugeln platziert. Das macht im Prinzip die Montage nur leichter. Weiter habe ich gute Erfahrungen mit 5W-30 Motoröl, vollsynthetisch gemacht. Das hat eine relativ hohe Viskosität und läuft dir nicht direkt aus dem Freilauf raus wie Ballistol oder ähnliche Kriechöle. Das habe ich relativ großzügig nach der Montage der Kugeln im Freilauf verteilt und diesen dann verschlossen.

Edit: Man sollte das Rad danach dann vielleicht nicht über den Wohnzimmerteppich schieben, falls der Freilauf doch nochmal ein Tröpfchen Öl verliert.
 
Zurück
Oben Unten