• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Bottecchia soll wieder glänzen

Andi82

Aktives Mitglied
Registriert
7 April 2008
Beiträge
250
Reaktionspunkte
766
Hallo! 🙋🏻‍♂️
Ich werde hier den den Wiederaufbau von
meinem kürzlich erworbenen Bottecchia dokumentieren.
Das ist das erste mal dass ich so was mache und ich habe eigentlich kaum Ahnung davon. Wird also vielleicht ganz spannend.
Vielleicht habt ihr ja ein klein wenig Interesse daran.
Vielleicht hab ich auch die eine oder andere Frage dazu😉
Wohin die Reise gehen wird, wird sich noch herausstellen.
Erstmal werde ich einfach alles sauber machen und mal versuchen herauszufinden um welches Baujahr es sich handelt und welche Anbauteile original verbaut waren.

Erstmal die Bilder vom Zustand in dem ich das Rad um €70 erworben habe. Wieviele ich investieren werde/will weiß ich noch nicht.

IMG_20220421_104443.jpg

IMG_20220421_104841.jpg

IMG_20220421_112912.jpg

IMG_20220421_104454.jpg

IMG_20220421_104458.jpg

IMG_20220422_142744.jpg

IMG_20220421_104853.jpg

IMG_20220422_142813.jpg

IMG_20220421_113251.jpg
IMG_20220422_142804.jpg
 
Kurbelgarnitur und Umwerfer hab ich schon demontiert und etwas sauber gemacht.

IMG_20220505_033630.jpg

IMG_20220506_014630.jpg

IMG_20220506_015154.jpg

IMG_20220506_031152.jpg

IMG_20220506_031123.jpg


Hier schon mal die erste Frage:
Welcher Umwerfer ist das?
Campagnolo Valentino? Oder doch Gran Sport?
Den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann sind die Befestigungsschraube des Kettenleitblechs (heißt das so?), einmal oben, einmal seitlich, und das Kettenüberleitröllchen, einmal geschraubt, einmal genietet.
Aber das hab ich nur aus der Google Bildersuche und bekanntlich ist nicht alles richtig was man im Netzt findet.
 
Das Radl ist sehr hübsch und bis aufs Schaltwerk unverbastelt. Wenn die Lager nicht hinüber sind, dann ist das eine schöne Basis zum Schnapperpreis.
Welcher Werfer das ist, ist eigentlich Schnuppe. Er gehört ans Rad und basta. Such ein schönes Schaltwerk dazu. Original war vermutlich tatsächlich Valentino, deswegen wurde es womöglich auch getauscht. Such also lieber ein Nuovo Gran Sport, das funktioniert besser und ist auch zeitgerecht.
Neue Brems- und Schaltzüge, Bremsbeläge und neue Reifen (das könnten sogar Drahtreifen sein), alles bis zur letzten Schraube zerlegen, reinigen und frisch gefettet eingestellt wirder anbauen und viel Spaß damit.
 
Hab ich mir auch gedacht, alles bis aufs hintere Schaltwerk so lassen wie es ist. Schaltzüge halt neu und die Lenkergummis sind leider auch hinüber. Eventuell kann ich das Griffband lassen.
Ist das Valentinoschaltwerk also nicht zu empfehlen? Wieso?
Reifen sind Drahtreifen, richtig.
Beim Rahmen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich da was machen soll. Also Lack nachbesser, Decals erneuern und so. Denke aber dass ich das Original lassen werde. Nur eine Stelle an der Kettenstrebe macht mir Sorgen bezüglich Rost, da muss ich vermutlich was machen mit Rostwandler oder so, hoffe dass es noch nicht zu spät ist. Das kommt aber erst später. Da werd ich dann noch Fotos dazu einstellen.
 
Sehr schönes Projekt und die Farbe ist auch super....mal was anderes.

Am linken Kurbelarm, ist das nur ein Kratzer....

1651911245507.png


....oder ein feiner Haarriss?
Solltest Du mal genauer betrachten.
 
da habe ich gerade das gleiche Modell in gutem Zustand und, scheints, alles original entdeckt zum fairen Preis, wie ich finde
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-bottecchia-gut-erhalten/2098171408-217-6452
Zumindest ein ähnliches Modell. Die Kurbel ist eine andere und die Gabel ist verchromt. Der Zustand ist natürlich super. Dafür ist die Farbe nicht so schön😁. Der Preis scheint wirklich fair.
Ich werde mich auch mal nach einer Valentino sowie einer Gran Sport Schaltung umsehen.
 
Ich sollte also entweder nach einem Nuovo Valentino Extra schauen, würde wohl am besten zum Umwerfer passen, oder nach einem Nuovo Gran Sport (erste Version),würde das besser Schaltwerk sein, oder nach einem Nuovo Record Schaltwerk aber das würde nicht zum Rest passen.
5fach Zahnkranz 14/24 Zähne geht mit jedem oder?
Das wird dann auch das nächste "Projekt".
Maillard Normandy Schraubkranz.
Den (hoffentlich) richtigen Abzieher mit 24 Zähnen hab ich mir schon mal bestellt. Auch wenn ich den dann vermutlich nicht mehr so oft brauchen werde. Aber man weiß ja nie was in Zukunft noch ansteht 😁


IMG_20220506_014810.jpg

IMG_20220506_040116.jpg
 
Sehr schönes Projekt ! Würde den Rahmen auf keinen Fall lackieren und genau so lassen ! Den Lack kannst du super schön aufpolieren, es ist echt fast Magie was mit polieren noch alles aus dem alten Lack rauszuholen ist. Die verschiedenen Schritte kosten zwar viel Zeit aber das lohnt sich ! Bin gespannt wie es weiter geht. Statt Rostumwandler würde ich eher Spotrepair machen , die Stelle komplett runterschleifen , abkleben und mit 2K Epoxy Grundieren , die Farbe kann dir eine Lackierwerkstatt für kleines Geld abmischen , wird zwar nicht perfekt der Farbton aber wenn dann gleich richtig ! Würde dir empfehlen die ganze Strebe anzuschleifen mit 800er dann die ganze Strebe mit 2K Klarlack lackieren. Kosten dafür vielleicht 50 Euro ! Dann hast du aber sicher Ruhe !
 
Zuletzt bearbeitet:
die Stelle komplett runterschleifen , abkleben und mit 2K Epoxy Grundieren , die Farbe kann dir eine Lackierwerkstatt für kleines Geld abmischen , wird zwar nicht perfekt der Farbton aber wenn dann gleich richtig ! Würde dir empfehlen die ganze Strebe anzuschleifen mit 800er dann die ganze Strebe mit 2K Klarlack lackieren. Kosten dafür vielleicht 50 Euro ! Dann hast du aber sicher Ruhe
ich sehe an dem Rahmen keinen Anlass irgend etwas abzuschleifen und neu zu lackieren. Das ist vermutlich Lasur-lackiert, also silbern grundlackiert und transparentes Grün darüber. Den Effekt kriegst du nicht mit einer gemischten Farbe hin. Habe das mal an meinem AEM gemacht.
L1120652.JPG
Von der Funktion ist das Valentino ein gutes Schaltwerk, ich würde das zwecks der Originalität hinbauen (ohne Dir meines andrehen zu wollen; kriegst du sicher auch leicht wo anders für nen 20er her) . Schaut an dem Silbernen von KA richtig gut aus find ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, zumindest eine sehr fiese Roststelle gibt es schon, wo ich was machen muss. Die ganze Strebe neu lackieren scheue ich aber auch etwas.
Aber bis es so weit ist dauert es eh noch. Zuerst muss ich den Rahmen mal komplett demontieren und reinigen. Dann werde ich Fotos von den Problemstellen einstellen.
 
An den Roststellen das nötixte abbürsten und dann nur mit Karosseriewax drüberpuinseln. 1-2x im Jahr wiederholen (also nur das waxxen, nicht das rostabrubbeln).
Das mache ich seit Jahren so an meinem Alltaxrad. Das hat auch recht große Roststellen im Tretlager- und Kettenstrebenbereich und steht immer draußen.
 
Ausreichen würde das vermutlich. Weil in den Regen wird das Rad vermutlich nicht mehr kommen, also ist auch die Gefahr des Weiterrostens nicht sehr groß.
Das ist halt dann eine Grundsatzfrage. Lack und Rahmen wirklich Original lassen oder eben ausbessern.
 
Ein paar Teile wurden schon wieder etwas aufgehübscht.
Die Bremsen kommen so wieder ran, die Sattelstütze werde ich wohl tauschen. Die ist mir vermutlich auch zu kurz.

IMG_20220509_125032.jpg

IMG_20220509_205229.jpg

IMG_20220509_215324.jpg

IMG_20220515_203159.jpg

IMG_20220517_211643.jpg


IMG_20220515_203343.jpg

IMG_20220515_203509.jpg

IMG_20220516_002712_1.jpg

IMG_20220516_002718.jpg
 
Zurück
Oben Unten