• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bottecchia-Fan geht fremd... und dann noch mit dem großen C!

Neiiin! Ist es nicht. Von oben nach unten gewickelt rollt sich das Band auf beim fahren. Du als Vielfahrer weisst das doch?!
Du kannst sowohl von oben als auch von unten richtig oder falsch wickeln. Je nachdem, ob du nach vorn oder nach hinten wickelst.
Wenn ich von oben wickle, ist die Wahrscheinlichkeit, es gleich richtig zu machen, höher.
 
Es hält nur eine oder zwei Ausfahrten, weil die Haende es im Unterlenker wegrollen...

Du kannst sowohl von oben als auch von unten richtig oder falsch wickeln. Je nachdem, ob du nach vorn oder nach hinten wickelst.
Wenn ich von oben wickle, ist die Wahrscheinlichkeit, es gleich richtig zu machen, höher.
Hmm, ich habs halt von unten nach oben gelernt, damit bekomme ich oben einen schöneren Abschluss hin. Soll jeder wie er will, wir sind ja nicht bei den Velominataliban.
 
Die Eisdielenposer merken da eh keinen Unterschied.

Aber lass die mal 50 oder 100 Km fahren und am Lenker zerren,
dann wissen sie von was hier die Rede ist.
 
Ich habe von unten nach oben und von innen nach außen gewickelt und nach dem Schremshebel die Richtung geändert :rolleyes: Aber ich muss ja eh nochmal ran...
 
Die Eisdielenposer merken da eh keinen Unterschied.

Aber lass die mal 50 oder 100 Km fahren und am Lenker zerren,
dann wissen sie von was hier die Rede ist.
Ich habe mittlerweile nur noch Benotto. :D
Das wird immer schön aussehen, egal wie ich es wickel, dran zerre oder nicht zerre :D
Sieht immer gut an der Eisdiele aus

Da würde ich im übrigen immer empfehlen von oben mach unten zu wickeln. Wurde glaube ich damals vom Hersteller auch so empfohlen und sieht besser aus.
 
Hmm, ich habs halt von unten nach oben gelernt, damit bekomme ich oben einen schöneren Abschluss hin. Soll jeder wie er will, wir sind ja nicht bei den Velominataliban.
Der Abschluss ist bei Polsterband schöner, wenns von unten nach oben gewickelt ist, das stimmt. Bei Benotto und Textil ist es mir lieber ohne Abschlussband oben, da ist es also andersrum gewickelt hübscher.
 
Ich habe von unten nach oben und von innen nach außen gewickelt und nach dem Schremshebel die Richtung geändert :rolleyes: Aber ich muss ja eh nochmal ran...
Dann war der Anfang ja schon mal vielversprechend. Der Fehler kam an den Bremshebeln.
 
Ich habe mittlerweile nur noch Benotto. :D
Das wird immer schön aussehen, egal wie ich es wickel, dran zerre oder nicht zerre :D
Sieht immer gut an der Eisdiele aus

Da würde ich im übrigen immer empfehlen von oben mach unten zu wickeln. Wurde glaube ich damals vom Hersteller auch so empfohlen und sieht besser aus.
Ich glaube, das Einzige, was ab 1970 noch doofer aussieht und sich auch doofer greift, ist tatsächlich Gewebeband. Und ich denke, wenn man einmal was anderes hatte, will man da auch nie wieder hin. Ich jedenfalls finde Benotto nicht nur optisch eine Katastrophe.
 
Der Abschluss ist bei Polsterband schöner, wenns von unten nach oben gewickelt ist, das stimmt. Bei Benotto und Textil ist es mir lieber ohne Abschlussband oben, da ist es also andersrum gewickelt hübscher.
Bei Benotto ohne Sicherung dröselt es sich halt unter Umständen schneller auf von oben nach unten so meine Erfahrung. Daher muss da eh immer Textilband drunter, dann ists auch wieder Wurscht. ;-)
 
Ich glaube, das Einzige, was ab 1970 noch doofer aussieht und sich auch doofer greift, ist tatsächlich Gewebeband. Und ich denke, wenn man einmal was anderes hatte, will man da auch nie wieder hin. Ich jedenfalls finde Benotto nicht nur optisch eine Katastrophe.
Was wickelst du denn an deine Räder dann? Brooks Lederband? :D :rolleyes:
 
Was wickelst du denn an deine Räder dann? Brooks Lederband? :D :rolleyes:
Brooks am Lenker zieht sofortige Enteignung und Ausschluss aus dem Forum nach sich. Bei braunem Band auch noch 1000 Peitschenhiebe!!! PS: Falls das Band an einem Peugeot ist, muss der Fahrer das Rad zur Strafe behalten!

An die 70er und 80er Räder kommt entweder Leder (eingenäht) oder Schaumstoffband mit glatter Oberfläche, wie es damals von Pelten, Ambrosio usw. üblich war. Ab ca. 1990-2005 finde ich Kork am passensten. Danach halt moderne Bänder. Noch ältere Räder hab ich nicht, aber da würde im Falle des Falles Gewebeband rankommen.
 
Das Benottoband tragen bei mir das Eddy Mercks Teamrad, das Raleigh SBDU und das Benotto 2500. Auch die sind sehr fein. Der Rest Leder eingenäht, Alcantara genäht, geklebt oder gewickelt.
 
Zurück
Oben Unten