• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Das "Verstrahlte" verstehe ich nicht ?
Gut, wir Ganzjahresradler sind wohl alle etwas "speziell", aber weshalb verstrahlt?
...

Wenn Du "uns" reinweg als speziell bezeichnest, dann ist das wohl zuallererst die Grundlage von allem.

Wenn Du aber schreibst ...
MdRzA = 28km mit 320hm, MdRnH = 28km mit 400hm
ab und zu wie beim Metzger.... darf's es bitzeli meh sii?
... dann ist das doch schon reichlich verstrahlt und gehört in jene Kategorie, wo man bei Normalsterblichen auf ein Mittelding zwischen purem Unverständnis und blankem Entsetzen stößt.

Die Leute um einen herum gewöhnen sich irgendwann daran, verstehen werden sie es nie und nimmer.
 
@Roonieman wie alt ist die Kleine? Wir hatten das auch. Da war Töchterchen 2 oder 3 Jahre alt. Im KH haben sie ins damals vorgezogen und drei Minuten später war wieder alles ok.
Schrecken ja, aber medizinisch halb so wild. Zum Glück.
Geht's wieder?
 
Mir wurde von den zu Silvester geladenen Freunden als Vorsatz für 2020 vorgeschlagen, weniger Radkilometer anzupeilen... Bei meinen mickrigen 5k.

Da sind wir auch schon da angekommen was Kollege @S-Express ansprach:

... wo man bei Normalsterblichen auf ein Mittelding zwischen purem Unverständnis und blankem Entsetzen stößt.

Die Leute um einen herum gewöhnen sich irgendwann daran, verstehen werden sie es nie und nimmer.
 
@Roonieman wie alt ist die Kleine? Wir hatten das auch. Da war Töchterchen 2 oder 3 Jahre alt. Im KH haben sie ins damals vorgezogen und drei Minuten später war wieder alles ok.
Schrecken ja, aber medizinisch halb so wild. Zum Glück.
Geht's wieder?
Ja sie wird jetzt 3. ist auch schon das dritte mal das der ellenbogen raus ist. Ja sie tut einem dann immer leid. Zum glück ist es ne schnelle sache. Arzt meinte es wird halt erst richtig stabil mit 12-14 jahren. Denke wir waren nicht das letzte mal. Danke an alle genesungswünsche
 
@Low7ander : bist Du des Wahnsinns, 5000Km in einem Jahr zu fahren :eek: . Das muss aber in der Tat mal etwas weniger werden. Versuche mal, daran zu arbeiten. es wird Dir nicht gelingen;);)
Moin moin,
erste mdRzA Runde bei herrlich trockenem, kalten Wetter. Ich hab schon das Gefühl, dass es abends länger hell wird:D:D.
Klaut mir jetzt nicht meine Illusionen:p
Auf in ein weiteres, spannendes mdRzA Jahr.
Norwegen ruft! Sonst wird aber nicht mehr sein. man muss es auch nicht übertreiben und ich will mein Haus einmal auf mich "anpassen". Ist halt so, life goes on:daumen::daumen:
 
Ein Frohes Neues Jahr in die Runde.
Moin moin,
erste mdRzA Runde bei herrlich trockenem, kalten Wetter. Ich hab schon das Gefühl, dass es abends länger hell wird:D:D.
Klaut mir jetzt nicht meine Illusionen:p
Keine Illusion, sondern gute Beobachtung: Seit dem frühestens Sonnenuntergang Anfang Dezember hat der Abend schon 10 Minuten gewonnen. Jetzt fängt der Morgen auch so langsam an, Zeit gut zu machen.
Norwegen ruft! Sonst wird aber nicht mehr sein. man muss es auch nicht übertreiben und ich will mein Haus einmal auf mich "anpassen". Ist halt so, life goes on:daumen::daumen:
Mein Sohn war jetzt über Sylvester dort (Tromsö-Nordkap) und es hat ihm gut gefallen: Polarlichter, Schneesturm, ganz wenig hell.

Heute wird wohl ein ruhiger Tag. Die meisten Kollegen und Kunden sind noch in Urlaub. Die erste Fahrt zur Arbeit war auch normal: Leichter Frost, dadurch trocken und kein Matsch, wenig Verkehr - so darf es bleiben.
 
Moin, ein gutes Neues Jahr auf die Weide. Habe noch ein paar Tage Urlaub, am Montag geht's wieder los. Hier ist seit einer Woche Dauernebel, deshalb ist meine Lust aufs Radeln noch begrenzt, jedoch werde ich heute noch aufs Pony steigen, aber nicht allzu lange. Um eine Runde an der Sonne zu drehen müsste ich auf 1'000 Meter hochradeln (ich wohne auf 440 M.ü.M.) oder die Anfahrt mit dem Auto zurücklegen, aber das kommt für mich nicht in Frage.
Nun ich freue mich auf das Jahr 2020, es wird wieder viele schöne Momente geben. Jahresziele habe ich keine, ich hoffe einfach, dass ich gesund bleibe, dann gibt es auch mehr Kilometer, und eine gute Gesundheit wünsche ich auch Euch. Bis bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
auch von mir noch die besten Wünsche für das Jahr 2020! Meine Vorsätze? Öfters mal das Auto stehen lassen und mit dem Rad zur Arbeit fahren ... :rolleyes: ...
Bei mir ging es heute auch wieder los bei zapfigen -6°C und teils bedrohlich glitzernden Straßen. Habs bewusst ruhig angehen lassen, zum einen wegen der Glätte, zum anderen wegen schlimmen Muskelkater in den Beinen. Unterwegs waren die Straßen dann wie leergefegt und ich bekam bloß eine Handvoll Radler zu Gesicht.
Einen davon treffe ich auf meiner Strecke beinahe jeden früh und ich wünschte ihm im vorbeifahren noch "A gsunds Neus!". Der besagte Radler scheint irgendeine Art von körperlicher Einschränkung an den Beinen zu haben, jedenfalls hat er immer ganz schön zu kämpfen auf seinem Rad aber trotz allem sehe ich ihn quasi tagtäglich! Meinen tiefen Respekt hat er denn so einfach schaut das bei ihm nämlich nicht aus. Irgendwie fühle ich mich fast immer etwas schuldig wenn ich so locker flockig an ihm vorbeiradle...
 
Moin,

und auch von mir Frohes neues Jahr 2020 :)

Am Ende das mdRzA-Jahres waren es also "nur" 106 Fahrten bis Anfang Dezember, und die auch nur mit privatem Taxi zurück, weil sich da Magen/Darm angekündigt hatte...

Heute sollte es eigentlich die erste MdRzA-Fahrt geben, aber die musste ich leider abbrechen. Fast auf der Hälfte der Strecke hörte ich ein leichtes rythmisches Kratzen am Schutzblech. Kurz danach war der Hinterreifen platt. War dann eine kleine Spitze Scherbe, die sich durch den Pannenschutz vom Reifen geabreitet hatte. Wäre ich beim ersten Geräusch angehalten, wäre wohl nichts passiert und ich hätte die Scherbe rausgezogen und weiterfahren können. So hab ich also das private Taxi angerufen und während der Wartezeit, um nicht auszukühlen, den Schlauch getauscht. Hab ich sogar hinbekommen, bevor mein Taxi kam, aber bin dann doch nach Hause und nun mdAzA... Naja so konnte ich noch ein paar neue Wechselklamotten mitnehmen, da ich ja seit Anfang Dezember nicht mehr arbeiten war ;)

Die Festive500 2019 habe ich erfolgreich abgeschlossen, mit mehr und kürzeren Fahrten (z.B. morgens Brötchen geholt mit Verlängerung) als 2018, fand ich so viel entspannter :)

Am 24. bin ich gleich die längste Tour mit knapp über 100km von Bremervörde über Stade nach Hamburg gefahren. In Hamburg vor dem Elbtunnel hab ich mich fast verfahren, wäre ich dem Bolt gefolgt, aber da hab ich Hilfe von drei Rennradlern gehabt, die auch in die Richtung wollten und sich auskannten. Durch die vielen Baustellen hätte ich alleine nicht den richtigen Weg gefunden.
Von Hamburg zurück ging es dann per Bahn, durch die Erweiterung des HVVs ab 15.12. für nur 8,73€ + 3,40€ Fahrradkarte :)
In die Richtung werde ich wohl noch öfter mal fahren.

Danach hab ich über die Tage verteilt ein paar Kacheln gesammelt (bin sogar bis nach Brest gekommen :D), und gestern bei Frost und Nebel die erste Fahrt 2020 gemacht ;)

Hier mal nur ein paar (der vielen) Bilder der Tage:

20191224_125949.jpg
20191224_135918.jpg
20191225_124849.jpg
20191226_115310.jpg
20191227_135930.jpg
20191228_144442.jpg
20191229_082949.jpg
20191229_090200.jpg
20191230_124125-PANO.jpg
20200101_135510.jpg


Jahreskilometer wurden etwas mehr als 2018 (8.689km) nämlich 8.792 km, davon alleine 5309km zur Arbeit :)

Mal sehen was dieses Jahr zusammenkommt, ein Ziel nehme ich mir da nicht vor, wenn es weniger werden als 2019, ist es eben so, "verstrahlt" bin ich ja eh :D:D
 
Hallo und ein frohes neues Jahr Euch allen!

@Allkurradler, das war ganz sicher Glück im Unglück - und verstrahlt bist Du auch, sonst würdest Du Deinen Randonneur nicht so vermissen. N+1 ist angesagt ;). @greenhornlenker, es gibt Wichtigeres im Leben als Radfahren, ich hoffe das wird bei Dir wieder! @S-Express, tiptop, die Festive500 und noch Renovierung, da fehlte mir bestimmt für eines von beiden der Elan! @grandsport, sechsstellig ist schon was Besonderes, Glückwunsch, dass es noch 2019 gelungen ist - auch dank Unterstützung in der Familie. @Low7ander, viel Spaß beim Nichtbefolgen des guten Vorsatzes, den andere für Dich ausgedacht haben :D. @Roonieman, der Kleinen gute Besserung und dass der Ellbogen ein paar Jahre früher stabil wird als prophezeit. @Vito Leone, sehr schöne Bilder vom Biberbau. Bei uns gibt es zwar auch wieder Biber, auch eine Biber-Runde, aber gesehen habe ich bis jetzt weder die Tiere noch ihre Arbeit. Muss ich wohl zu Fuß hin :).

Top-Ereignis bei mir war der schöne erste Weihnachtstag im Elternhaus mit Essen von 12 bis 20 Uhr und dem Familienspaziergang, die Festive500 hab' ich ebenfalls erfolgreich absolviert (aber nicht inOneGo wie drei andere meines WP-Teams :daumen::eek:) bei völlig unterschiedlichem Wetter, von kräftigem Regen im Mix mit kräftigem Wind und Spuren von Sonne an Heiligabend

20191224_zweibrücken_flughafen.jpg


20191224_schlagberghütte.jpg


mit Nebel in den Flußtälern am zweiten Weihnachtsfeiertag beim Vernichten der Kalorien vom ersten

20191226_saartal-im-nebel.jpg


20191226_chateau-malbrouck.jpg


20191226_saarmündung.jpg


eisigem Sprühregen am Tag danach, der von dieser Familie einfach abperlte

20191227_schwäne.jpg


gefolgt von unschuldigem Sonnenschein und hinterhältigen vereisten Eckchen bis Silvester

20191230_remelfing.jpg


eine Abschlussfahrt mit dem dem WP-Team und gebührender Verabschiedung des Radjahres 2019

jahresabschluss-chill-relax.jpg


und Nebel statt vorhergesagter Sonne an Neujahr bei der Reise in die industrielle Vergangenheit meiner Heimat

20200101_urexweiler.jpg


Ein paar Kacheln hab' ich auch eingesammelt - und im Gegensatz zu @Diabolus statt einer Scherbe mitten auf der Strecke einen Nagel unmittelbar vor der Hoftür.

20191230_nagel_im_reifen.jpg


Es war kein Problem, die Plattfußursache herauszufinden, so stand das Rad, als ich es gegen die Hauswand lehnte :D. @Vito Leone ist der Ansicht, dass solch ein Nagel Glück bringt ...

Allen ein sturz- und unfallfreies mdRzA-Jahr 2020 :bier:!
 
Frohes neues Jahr auf die Weide!!!!! :bier:

Heute den ersten Tag wieder im Büro, mdRzA bei zapfigen aber schönen -7Grad. Über die Weihnachtstage einiges erledigt daheim, dazu viel gelesen, versucht micht zu erholen um dann am 31. in dieses wasnervtmichderblödeSylvester zu verfallen um dann am 01.0.1 doch wieder runterzukommen, nachdem die mich nervenden Pflichtneujahrswünsche an erledigt waren :D dazu fast jeden Tag auch geradlt, für Festive hätte es jedoch bei weitem nicht gereicht ;)

Also wenn ich beide Augen zudrücke ? und das Diamant Elan auch in die Berechnung mit reinnehme sind es 8.000km 2019 gewesen.
(300km hab ich bestimmt übers Jahr auf der Stadtschesn)
Für mich soweit ich weiß Rekord :daumen: (hatte vorher nicht immer funktionierende Tachos)
Und bei aller Freude darüber lässt mich das schon ganz verwegen werden....... ?... ich mein... also soooo gaaaanz abwegig wären dann 10.000km/Jahr ja nicht, oder???? :D:D Darf man aber natürlich nicht laut aussprechen sowas, siehe oben :p
Mal sehen wie das Wetter so wird in 2020 :) aber ich kenne mich, spukt mir einmal etwas im Kopf herum.... ;)

Wobei das eigentliche Ziel für 2020 bzw. vor meinem 50ger die (vermutlich elendig langsame) Erklimmung des Stilfser Joch per Rennrad ist. :eek:

Ich notiere mir ja seit knapp 20 Jahren mein Januargewicht und in 2020 starte ich definitiv mit dem niedrigsten Gewicht seit Aufzeichnung. Das letzte Mal so "leicht" war ich also schon ewig nicht mehr. Vermutlich war ich da noch ein Teenager..... hui... mein Gott ist das lange her!
Zu meinem dokumentierten Höchstgewicht im Jahre 1994 fehlen mir nun 20kg. Damals hab ich mit Kraftraining begonnen und erstmalig über 10kg abgenommen. Dann immer wieder ein bisserl zugenommen, und wieder mehr abgenommen.... jedoch nie mehr dieses Höchstgewicht erreicht, also kein JoJoEffekt. Sondern mein Körper hat sich immer wieder SetPunkte gesucht kam mir vor, zu denen er zurück wollte... diese SetPunkte hab ich mit der Zeit ganz langsam immer weiter nach unten schieben können. Nun könnte ich die nächste Stufe mit U70 angehen, möchte mich aber nicht unter Druck setzen, aber es wäre schon verlockend. Aber ich weiß mit dem Frühjahr und den Pollen und dann der Hitze im Sommer kommen auch wieder mehr Wassereinlagerungen... Aber träumen tu ich schon so ein ganz kleines bisserl von U70 :D :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues Jahr auf die Weide!!!!! :bier:

Heute den ersten Tag wieder im Büro, mdRzA bei zapfigen aber schönen -7Grad. Über die Weihnachtstage einiges erledigt daheim, dazu viel gelesen, versucht micht zu erholen um dann am 31. in dieses wasnervtmichderblödeSylvester zu verfallen um dann am 01.0.1 doch wieder runterzukommen, nachdem die mich nervenden Pflichtneujahrswünsche an erledigt waren :D dazu fast jeden Tag auch geradlt, für Festive hätte es jedoch bei weitem nicht gereicht…………

Sylvester tät mich auch nerven :

https://www.nw.de/lifestyle/familie/21992120_Warum-Silvester-nicht-Sylvester-heisst.html

?.
 
Hallo auf die Weide.

Frohes Neues euch allen.

Danke für die Genesungswünsche. Die waren bitter nötig :(
Hatte 4 Tage lang 39 Fieber... man konnte zwar Essen und so weiter, aber ich habe es ohne Schmerzmittel irgendwann nicht mehr ausgehalten, Augen und Kopfweh... usw.
Am Sonntag war ich dann endlich Fieber frei. Dafür hats dann meine Frau erwischt und zeitversetzt noch zwei der drei Kiddies...
Weihnachten war also milde gesagt - entspannt ^^
Ich bin dann abwechselnd mit den Familienmitgliedern zu den jeweiligen Feierlichkeiten gefahren, die noch/wieder gesund waren.
Das gipfelte dann am zweiten Feiertag in einem zwei Personen Besuch bei meinem Vater :D

Nunja... es geht aber rum. Die Kollegen haben auch schon solche Horrorstorys erzählt. Jedenfalls fühle ich mich immernoch recht schlapp.

Ich hatte also also viel Gelegenheit meinem Zweithobby, dem Computer Zocken zu fröhnen und das habe ich auch ausgiebig getan :)

Die zwei Nächte werde ich noch mit Auto fahren und kommende Woche vermutlich endlich mal das MTB rauskramen.
Habe in den zwei Wochen nicht mal geschafft, den neuen Sattel anzuschrauben.
 
Kleines Resümee seit Umzug und damit verbundenem täglichen Weg von 8km einfach. Sind zwar nur 62% Rad aber immerhin.

KW46 2/5
KW47 3/5
KW48 4/4
KW49 4/5
KW50 4/5
KW51 2/3
KW52 0/2
KW01 0/2
KW02 hoffentlich wieder Fahrrad ?

Ich hoffe mir ist keiner böse wenn ich den Thread als Dokumentation für mich selbst nutze.
Macht weiter so. Sport frei!
 
Guten Morgen,
ich kann euch momentan nur wärmsten empfehlen, ja euer Pannenzeug* mitzunehmen.
Hatte gestern heimwärts um 16.45 einen Plattfuß am Vorderrad in der absoluten Pampa. Bei zunehmender Dunkelheit war der Übeltäter jedoch schnell identifiziert - ein Glassplitter hatte den Conti 4seasons Mantel mühelos durchstochen und dem Schlauch jegliches Leben ausgehaucht.

Heute früh dann ein ganz ähnliches Spiel, wobei die Umstände dieser Panne schon beinahe komfortabel waren. Zum einen war es schon hell und von den Temperaturen her relativ mild, zum anderen passierte mir die Panne genau auf Höhe eines (noch geschlossenen) Radhändlers, der ein öffentliche Standpumpe vor seiner Türe stehen hat. Auch hier war wieder ein Glassplitter Schuld am Schlamassel.

IMG_20200103_082249_284.jpg


* bei mir bestehend aus einer Luftpumpe, zwei Schläuchen und selbstklebenden Flicken, man weiß ja nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

2/2 in der "Brückenwoche" zu Jahresbeginn :). Die Straßen sind noch leer, aber überraschend viele Radfahrer unterwegs. Wenn das die guten Vorsätze für 2020 sind, hoffe ich, dass diese anhalten.

@SprintLooser, dann mal gute und anhaltende Besserung! Sowas kann ja keiner gebrauchen:eek:. @Madders, wie oft hattest Du 2019 überhaupt das Auto benutzt? Ist da noch großes Steigerungspotential vorhanden? Glaube ich nicht, so wie ich das in Erinnerung habe. Ja, an diversen strategischen Stellen liegt bei uns ebenfalls sehr viel Glas und das nicht erst seit Silvester (seitdem aber nochmals mehr) :mad:

@bamberger, mal gespannt, wie sich Deine Quote entwickelt :daumen: @Rennsemme, Glückwunsch zum persönlichen Rekordergebnis :daumen:. Also allerbeste Voraussetzungen fürs Vorhaben am Stilfser Joch.

Gestern noch Frost am Morgen, heute +4°, da war ich zu warm angezogen :D. Der Rückweg soll wie gestern nass werden ...

Schönen Freitag noch! :bier:
 
@Madders, wie oft hattest Du 2019 überhaupt das Auto benutzt? Ist da noch großes Steigerungspotential vorhanden? Glaube ich nicht, so wie ich das in Erinnerung habe. Ja, an diversen strategischen Stellen liegt bei uns ebenfalls sehr viel Glas und das nicht erst seit Silvester (seitdem aber nochmals mehr) :mad:
Das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Ich denke wenn es hoch kommt komme ich für 2019 auf magere 5 Autofahrten zur Arbeit. Wenn ich zurückdenke kann ich mich zumindest nicht an irgendwelche Phasen erinnern wo ich gesundheitlich angeschlagen war und deshalb das Auto hätte nehmen müssen. Im Jahr 2019 hatte ich auch nur einen einzigen Krankheitstag auf Arbeit - und der war wegen meines frühmorgendlichen Abflugs auf Glatteis... :rolleyes:
Steigerungspotenzial? Mit meiner Kilometerleistung aus 2019 von 11.247 Km bin ich hochzufrieden! :) Mir "fehlten" vergangenes Jahr zwar zwei Monate MdRzA weil ich Elternzeit hatte, allerdings habe ich in dieser Zeit mit meinem Rennrad nebenher ein paar Kilometer geschruppt. Ich denke alles in allem wird sich 2020 auf einem ähnlichen Nievau bewegen.
Ziele diesbezüglich habe ich für 2020 aber nicht wirklich. Wenn ich wieder über 10.000 kommen sollte ist das schon ne feine Sache...

Übrigens @vincentius , warum hat dein Randonneur denn kein vorderes Schutzblech? Und um was für ein Modell handelt es sich? Gefällt mir, das Ding
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten