• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

MdRzA bei 3 Grad als quasi offizielles Jahresarbeitsanradeln!

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Gestern fühlten sich die 3 Grad bitterböse und elend an. Heute ist es hier eher locker, luffig und angenehm oder wie Horst Lichter sagen würde: "Ein Träumchen"

Schönen Montag an alle Mitmacher ☺
 
Moin,

der neue Hinterreifen, wieder ein Schwalbe Durano Plus Performance, kam Samstag noch hier an :)
Sogar in der neuen Version, mit Pannenschutzlevel 7 von 6 :D Aufgezogen und dann gleich mal eine Testfahrt gemacht und für gut befunden.

Gestern habe ich dann eine Runde ins Alte Land gemacht um einige Kacheln zu sammeln, mit Ziel Bahnhof Buxtehude, von da ging es dann im neuen HVV-Tarif nach Hause.

20200105_110738.jpg


Unterwegs natürlich viiieele, viiieele und noch viel mehr Apfelbäume gesehen, nur eben ohne Äpfel :D

20200105_111530.jpg


Kurz an der Elbe bin ich auch gewesen ;)

20200105_121644.jpg


20200105_122854.jpg


Die im Bau befindliche A26 bei Jork, die Brücken stehen schon, nur die Straße fehlt :D

20200105_130748.jpg


Dann unterwegs dieses kuriose Gespann, hier wurde der Baum am Fahrrad festgebunden und zum Sammelplatz der örtlichen Feuerwehr gebracht :D

20200105_132701.jpg


Eine Kachel habe ich ausgelassen, da hätte ich diesen Weg fahren sollen, aber der war dann doch zu matschig. Später bei der Betrachtung meiner Tour hab ich dann einen Weg entdeckt, wo ich auf geteerten Wegen die Kachel erreicht hätte, naja da gehts dann bei einer anderen Tour mal hin.

20200105_135828.jpg


20200105_143021.jpg


Auf dem Foto sieht man es nicht so, aber das Rad ist schon wieder gut dreckig geworden... Die Schutzbleche tun übrigens was sie sollen, wenn man sie richtig eingestellt und gekürzt hat :daumen:

Screenshot_20200105-144329_Chrome.jpg
Screenshot_20200105-144430_Chrome.jpg


Vorher und nachher, schön viele Kacheln eingesammelt.

Heute dann die erste Fahrt mdRzA, nass von unten und oben, leichter Nieselregen. Heute auch ohne Panne durchgekommen :D

Wünsche einen schönen Start in die Woche :)
 
Guten Morgen, bei uns heute -4 Grad, kältester Morgen des Winters bisher. Bin noch nicht immun gegen solche Minusgrade, also MdBzA. Hier ist es wolkenlos und gemäss dem "Norweger" dürfte es noch einige Wochen so bleiben. Irgendwie hat der Winter momentan einen Schwächeanfall, fürs Radeln super, für die Natur eher unpassend, da werden wohl schon bald die ersten Pollen umherfliegen, was mir dann nicht mehr so gefallen sollte. Nach Feierabend jedenfalls gibt es eine längere Runde. Allen einen guten Wochenstart. :)
 
hallo ?
bei mir ist das heute auch der Einstieg in die Arbeitsradelei von 2020.
Die Feiertage sind überstanden. Rapha 500 mußte ich leider abbrechen; ein paar Kilometerchen sind trotzdem zusammengekommen.
Einige Mitstreiter haben im Neuen Jahr schon wieder ganz gut vorgelegt; WP läßt grüßen :D

Den Mitmachern in den südlichen Landesteilen wünsche ich eine schönen Feiertag
 
Die zweite Arbeitswoche, der dritte Arbeitsradeltag des neuen Jahres - Kinder, wie die Zeit vergeht. Nach warmen Start zu Hause (+6°) wurde es unterwegs immer kälter. Am Ziel nach 45 Minuten war es nur noch knapp über 0°, aber trocken und sonnig.

@Diabolus Wird die Autobahn tatsächlich gebaut oder wird das eine "So-da-Brücke" werden?
 
Moin,

hier wars nicht ganz so kalt, aber ...

Guten Morgen, bei uns heute -4 Grad, kältester Morgen des Winters bisher. Bin noch nicht immun gegen solche Minusgrade, also MdBzA. Hier ist es wolkenlos und gemäss dem "Norweger" dürfte es noch einige Wochen so bleiben. Irgendwie hat der Winter momentan einen Schwächeanfall, fürs Radeln super, für die Natur eher unpassend, da werden wohl schon bald die ersten Pollen umherfliegen, was mir dann nicht mehr so gefallen sollte. Nach Feierabend jedenfalls gibt es eine längere Runde. Allen einen guten Wochenstart. :)

... die -2° waren definitiv nicht mild ...

Moin moin auf die Koppel,
hier war es auch schon recht mild mit Sprühregen. Morgen soll es evtl. sogar 12° werden. Weiss nicht, wie ich darüber denken soll. Irgendwie ja schön, wen der Plünnerei aber es sollte doch auch malt kalt werden. Irgendwas ist ja immer :D
Schönen Wochenstart

... kein Sprühregen, nur Nebel. MdRzA, die dritte für dieses Jahr, problemlos - und eine Extraschicht.

Und ich habe das Stilfser Höhenprofil schon oft und intensiv studiert. Ich weiß das ich durchaus 2.000hm z.b. oder auch über 200km am Tag schaffe. Der springende Punkt sind die Steigungsprozente. Ich weiß auch ziemlich gut welche Prozent ich wie lange kurbeln kann, bis halt schlichtweg die Erdanziehungskraft gewinnt :D Und längere 13% Passagen ohne Erholungsmeter werden da schwierig, vor allem mit meiner bisherigen Übersetzung von 34/28. Mit dem MTB würde ich da schon hochkurbeln.

Tausche vorher die Kassette mindestens gegen eine 34/32 (oder noch größer), gegebenenfalls mit einem neuen Schaltwerk, das das kann.

@nachtradler, igitt, hoffentlich kriegst den bald wieder los.

+1

Gestern noch eine schöne Tour gemacht, mal wieder auf der Straße ohne viel Dreck, bevor es am Dienstag wieder mdRzA heisst.
Schönes Wochenende euch!
Moin,

der neue Hinterreifen, wieder ein Schwalbe Durano Plus Performance, kam Samstag noch hier an :)
Sogar in der neuen Version, mit Pannenschutzlevel 7 von 6 :D Aufgezogen und dann gleich mal eine Testfahrt gemacht und für gut befunden.

...

Auf dem Foto sieht man es nicht so, aber das Rad ist schon wieder gut dreckig geworden... Die Schutzbleche tun übrigens was sie sollen, wenn man sie richtig eingestellt und gekürzt hat :daumen:

...

Heute dann die erste Fahrt mdRzA, nass von unten und oben, leichter Nieselregen. Heute auch ohne Panne durchgekommen :D

Wünsche einen schönen Start in die Woche :)

Am Samstag das Pendelrad noch viel dreckiger gemacht, als es ohnehin schon war - ich war auch auf Kacheljagd :D :
Ähnlich wie bei @Diabolus, aber ich musste da durch - geschoben, zum Fahren reichten weder Fahrkünste noch Kraft.

20200104_schlammwüste.png


um in Munster, einem Dörfchen mit weniger als 250 Einwohnern aber beeindruckender Kathedrale rauszukommen

20200104_munster.png


Noch einen Forstweg weiter sah das Rad noch schlimmer aus

20200104_harskirchen.png


Alles in der etwas erweiterten Anfahrt zum Waschplatz

20200104_pendelrad-sauber.png

@Madders, fast kann man es lesen: es ist ein Müsing Crozzroad Disk

Am Sonntag bei +2° den Renner genommen, auf die geplante Bahnfahrt verzichtet und An- und Rückfahrt zur Runde mit dem Rad erledigt: fehlende Kacheln zwischen der Saar und Mosel eingesammelt, da geht es fast ausschließlich ordentlich hoch und steil wieder runter, unterbrochen von einzelnen Hochebenenabschnitten, wie hier bei "Steine an der Grenze", 2017 unser Treffpunkt für die Parisreise :).

20200105_steine-an-der-grenze.png


Das Château de Malbrouck diesmal links liegen lassen - der Anstieg von Manderen, den man oberhalb des Lenkers sieht, hat giftige 18%

20200105_chateau-malbrouck.png


und statt dessen die sanfteren 11% der Rue de la Fontaine in Tunting genommen :D

20200105_tunting.png


Zurück in Deutschland die Weiten bei Weiten bewundert und den tollen Ausblick aufs enge Saartal bei der rasanten Abfahrt nach Taben-Rodt (260 Höhenmeter auf 4,5 km vernichtet) genossen, wenn auch jeweils nur für Sekundenbruchteile.

20200105_weiten.png


Die zusammenhängenden Kacheln gehen jetzt bis Schengen an der Mosel :D (links: Sonntagmorgen, rechts: Sonntagabend)

kacheln-04-05-01-2020.png


Den Kranken und Angeschlagenen im Lazarett gute Besserung, den anderen eine schöne mdRzA-Woche!
 
Ich fahre morgens um 5:30 los, und nach Feierabend ist es 16:45
dito!

Da gibts vom Wolfgang Ambros das Lied:
Die Finsternis haßt Finsternis,
weils da immer finster is
und weil ma ohne Licht
aber scho gar nix sicht.
Drum glaub mas doch, mei Bua, sei gscheit,
du siechst net weit,
in der Dunkelheit.
 
...
Da gibts vom Wolfgang Ambros das Lied:
...
Gute Güte, da sieht man einmal mehr in welcher Altersgruppe wir uns hier überwiegend bewegen! ???


...
Wir sind wie Eisblumen
Wir blühen in der Nacht
Wir sind wie Eisblumen
Viel zu schön für den Tag
Wir sind wie Eisblumen
Kalt und schwarz ist unsere Nacht
Eisblumen blühen in der Nacht
...
 
Hallo
heute radfreier Tag :(
zwangspause bereits seit gestern wegen furunkel. sitzen auf dem Rad ist nicht angesagt.
den Tag genutzt und ne Wanderung mit Familie unternommen. musste etwas breitbeinig gehen, so Cowboy like;)
war aber sehr schön es lag sogar etwas schnee.
Anhang anzeigen 734684
@frischluftjunky dürfte die Gegend kennen,
zumindest den See
Anhang anzeigen 734685
Morgen ist bei uns Feiertag, da werde ich noch mal einen Tag Pause machen.
euch allen einen schönen Abend:)

wenn das der Mummelsee ist dann kenn ich ihn ganz gut. War Ende des Jahres öfter mal da. ?

dir gute Besserung! Hatte auch sowas in der Art letztens und irgendwann ist es geplatzt während der Fahrt. Wurde ganz schön feucht das Polster ?

Gruss Marcus
 
Das erste mal mdRzA in diesem Jahr ;)

Nach gut drei Wochen Abstinenz und Krankheit ist das HKS natürlich vllig überfordert mit Sport.
Ist schon "geil", wenn man mit 23 in der Ebene rumkraucht und das Herz munter mit 160 Schlägen ackert, als wenn ich ein Zeitfahren bestreite o_O
Zu allem Überfluss hat so ein Hirnie eine Cutter-Klinge auf der Brücke mitten auf dem Radweg platziert.
Und natürlich hats das Hinterrad erwischt, mit dem nagelneuen Conti Reifen
(ihr erinnert euch vielleicht - ich musste den 4 Seasons runterhauen, weil mir der Schlauch explodiert ist und die Flanke aufgerissen war. Das war genau die Woche, bevor es mich mit Fieber hingehauen hat.),
der gerade mal 3 Fahrten hinter sich hat.
Nunja... mangels Reifenflicken, musste jetzt ein Einweg-Latex-Handschuh dran glauben. Es scheint zu funktionieren. Nun muss ich mir aber erstmal neue Reifen bestellen. Nix mehr auf Lager.
Der Husten ist irgendwie immernoch nicht weg und das Knie muckert auch noch ein wenig. Also ist nach wie vor Piano angesagt. Ich hoffe, dass ich das jetzt endlich mal rausfahren kann.
 
Trotz Feiertag musste ich leider heute auch wieder antreten, und habe bei dem Wetter natürlich das Rad zur Spätschicht genommen! Gutes Wetter und Feiertag waren um 12:00 aber eine ganz üble Kombination. Meine geliebten Radwege durch die Stadtparks waren leider alle verstopft mit Hunden, Kinderwägen und sonstigen Spaziergängern :( Nur Personen in diesem Forum verstehen mein Leid! :D

Das Winterrad wurde gestern zudem auch noch wieder fit gemacht. Nach dem Umbau letztes Jahr, war die Bremsleistung der hydraulischen Ultegra (in Kombination mit irgendeiner billigen Tektro Scheibe) ... naja dürftig. Im Laufe des Jahres hat sie sich dann fast vollständig verabschiedet. Doch was falsch gemacht beim Entlüften? Also nochmal Öl bestellt, und alles in Ruhe von Vorne gemacht. Bremspunkt war einfach viel zu spät. Dabei alle Möglichkeiten probiert. Und alle Profis inklusive Shimano reden auch nicht von irgendwelchen Tricks (so wie ich es vom Motorrad kenne: Gleichzeitig Bremse ziehen, Auslasventil öffnen, lösen, ...), sondern pumpt einfach von unten nach oben Öl rein, klopft die Leitung ab, wechselt viele Positionen um Luft zu lösen und pumpt anschließend am Bremshebel.

Fast schon total frustriert lese ich dann etwas vom Leergriff und Reach. Habe den bei mir immer auf Maximum (also so nah wie möglich gestellt). Beides mal aufgedreht, gepumpt und siehe da: Super Bremspunkt! Da hätte ich mir gestern mindestens eine Stunde Ärger sparen können. Bremsleistung ist jetzt auch wieder i.O. aber nicht überragend. Vielleicht muss doch mal eine andere Scheibe her (was habt ihr da so für Erfahrungen?)
 
Zurück
Oben Unten