• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen,
ich suche Schutzbleche für mein Specialized Roubaix Expert aus 2010.

Es hat durch die Dämpfer solch geschwungene Streben hinten bzw die Gabel auch. Anbei 2 Beispielbilder, wenn ich es hinbekomme.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da es noch neuwertig ist und aktuell nur ungenutzt in der Garage rumsteht. Für meine jeweils 9km zur Arbeit wäre es der perfekte Begleiter, wenn es wettertauglich ausgestattet werden kann. Aber leider komme ich bei den Schutzblechen kein Schritt voran!

Vielen Dank vorab und einen schönen Wochenteiler!
SKS Raceblades
 
Nach meiner Rutschpartie auf nassem Laub letzte Woche mit den Glatzenreifen auf dem Ebike wollte ich heute mal ehrlich mit reiner Muskelkraft mit dem Crosser fahren, im Wald ohne Asphalt, weil nicht so rutschig.

Bin erstmal viel später aufgestanden als geplant, war schon fast viertel vor 6. Da es das erste Mal seit dem Umzug war, dass ich nicht mit dem ebike, dem Auto oder der S-Bahn fahre hat ich erstmal eine dreiviertelstunde gebraucht um alles zusammenzusuchen und los zu kommen. Der Kater musste auch noch begutachtet werden, da er sich gestern mal wieder mit der Nachbarskatze geprügelt hat (die Aggression ging von dem Bengalenmistvieh aus, ich schwöre!).

Weil es schon 5 vor halb sieben war, als ich losgekommen bin und wegen der Zeitumstellung hatte die Dämmerung schon eingesetzt und es gab keine Wildschweine zu sehen. So sahen die ersten Meter aus:

20251029_062711.jpg


20251029_064131.jpg


Den Weg kenne ich bisher nur so ungefähr, drum landete ich hin und wieder auf Fußwegen, wo ich eigentlich nicht rauskommen wollte:

20251029_065319.jpg


Kurz bevor ich wieder auf einem Radweg angekommen war, sah ich von vorne eine Spaziergängrin mit Hund und nahm Tempo raus - von hinten schoss ein älterer Ebiker heran, der mit voller "Schutzausrüstung" unterwegs war: Helm, Hiviz-Jacke,. Rückspiegel, Scheibenbremsen. Sicherer wäre es bestimmt gewesen, er hätte seinen Fahrstil angepasst. Erst ist er mit maximaler Unterstützungsgeschwindigkeit, geringem Abstand und ohne akustische Warnzeichen an mir und der Hundehalterin vorbeigekachelt, dann war an der nächsten Kreuzung schon lange vorher ein Radler auf Kollisionskurs sichtbar (ebenfalls in Hiviz gekleidet), den hat er aber erst im letzten Moment wahrgenommen und eine Vollbremsung mit blockierenden Reifen hingelegt. Ich schätze, der fährt noch nicht lange Rad, sonst hätte er dieses Alter wohl nicht erreicht.

Kurz danach kam nach Kilometer 12 die erste Ampel - die ist bestimmt auch noch umfahrbar, wenn ich mich in der Gegend besser auskenne. Bis dahin lag die E-Bike-Quote noch bei 100% erst danach sind mir die ersten Radler ohne Motor begegnet.

Und noch ein paar Kilometer später sah ich "die anderen":

20251029_070643.jpg


Danach ging dann so langsam die Verkehrs- und Ampelhölle los. Zum Glück lag noch der ein oder andere Park auf dem Weg. Schüler waren so langsam auch unterwegs - ich war also echt spät dran.

20251029_072745.jpg

20251029_073005.jpg


In der Firma angekommen sah ich, dass sich die Belegung der Radständer schon etwas gelichtet hat im Vergleich zum Sommer. Was mir aber aufgefallen ist: Es sind extrem viele Räder mit Rennlenker dabei, das habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Bisher war ich mit dem Rennrad oder Crosser eigentlich immer so eine Art Aussenseiter.

Mit Dusche hat die Fahrt 1,5h gedauert, das ist dann nix für jeden Tag - mit Auto wäre ich wohl ungefähr um diese 1,5h früher da gewesen. Aber immerhin bin ich jetzt wach - für nächstes mal werde ich aber die Northwave Arctic aus einem der letzten Umzugskartons raussuchen, meine Zehen waren ziemlich erfroren.
 
Hi Leute:)

heute mir extremen kopfschmerzen aufgewacht, dann kam noch ein stich im linken knie dazu.
habe mich aber dann doch überwunden in die firma zu fahren in der hoffnung das sich die körperteile etwas aufwärmen und lockern.
kaum draussen sagt das thermometer am tacho 5 grad, also noch mal rein und eine weste geholt.
die dann übergestreift, 20m gefahren, dann platzte der reisverschluss. wie peinlich, nicht mal mehr atmen kann man.... diese blöde wampe muss weg!!!
irgendwann kam aus dem nichts noch eine vollsperrung meiner strecke und es wurde weiträumig umgeleitet, hat 3km mehr gebracht. dann überholte mich ein älterer herr mit jeans und trekking bike. der hatte es ziemlich eilig, jede kleine steigung ist er im wiegetritt hoch als ob sein leben davon abhängen würde. das hatte nicht mit sportlichem wettkampf zu tun, da ruf eindeutig die pflicht, sprich die arbeit. mir ist es egal wenn ich zu spät komme, es ist nur arbeit;) nichtsdestotrotz fuhr ich dann jedes mal auf den typen auf. sei es wegen einer roten ampel oder weil er sich sichtlich übernommen hat in den kleinen, kurzen rampen.
jetzt nach 600er ibu + diclac 75 + pantoprazol (magenschoner) geht es wieder halbwegs. zum glück ist heute kein so stressiger arbeitstag.
 
Zurück