• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Komme heute aus dem Urlaub, begegne im Büro meinem Kollegen. Der fährt jetzt fleißig mdRzA :daumen: Letzte Woche ging es los. "Macht es dir Spaß?" - "Nee, es tut weh und meine Beine sind aus Gummi. Aber das geht vorüber. oder?" - "Klar!" :D :daumen:

Er will auf jeden Fall dranbleiben, auch wenn es derzeit (noch) wehtut. :)
 
Die Leute werden immer dreister :oops:
Ich stand heute Morgen mit vielen weiteren Radlern, darunter auch einigen Schulkindern an einer roten Fußgängerampel welche über eine 4 spurige Hauptstraße führt.
Wir stehen also alle schön brav und warten auf grün, als von gegenüber eine ältere Frau mit ihrem Fahrrad voll über die rote Ampel fährt. Sowas hab ich ja schonmal gefressen, aber es kommt noch besser: Die gute Frau mault dann eine Jugendliche noch an weil ihr Licht so arg blenden würde...!
Ich bekam dann nur ein kurzes "Echt gutes Vorbild, gell!" heraus und die wartende Menge fing das lachen an.

Mein Gott, wie ignorant manche Menschen sind facepalm
Da rege ich mich ja schon alleine beim Lesen auf! Tja, aber was sagt man? Mir selbst fehlt in solchen Situationen meistens die Schlagfähigkeit. Aber egal was man sagt - ich finde wichtig, dass man etwas sagt und Stellung bezieht. Man darf den Dummen nicht durch sein Schweigen vermeintlich zustimmen. Meine Meinung. Deshalb: Danke, @Madders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir selbst fehlt in solchen Situationen meistens die Schlagfähigkeit.
Zuschlagen ist ja auch nicht die Lösung ?
Sorry, weiss schon was du sagen wolltest ;)

"Nee, es tut weh und meine Beine sind aus Gummi. Aber das geht vorüber. oder?" - "Klar!" :D
War da nicht was mit einem E-Bike? Oder habe ich da etwas falsch im Kopf?
Das fährt doch fast von alleine ? (sagt einer der vor etwas über einem Jahr noch mit dem S-Pedelec pendelte) ?

Jetzt überlege ich nur wie ich die Reifen in die Werkstatt bekomme....entweder mit meinem Auto zigmal hin und her, oder alle rein in den Sprinter, dann muß ich aber auch wieder heim, mein Auto holen.... aaahhrrr.. kompliziert das ist!
Was ist denn das für ein unpraktisches Auto?
Sogar in unserem Kleinwagen (ok, nicht ganz klein, nur Sandero-klein) passen alle 4 Räder in den Kofferraum.
Ok, ich weiss, richtig motorisierte Auto brauchen ganz fette Reifen...
Sonst würden sie ja auch die Leistung gar nicht benötigen ?

Ach wie bin ich denn grad drauf?
Geh wohl besser schlafen damit ich morgen mein MdRzA geniessen kann.
Gute N8 an alle, und nehmt meine Worte nicht zu ernst ?
 
Moin,

endlich wieder mdRzA, frische 7°, Dunkelheit, trocken, herrlich :)

Gestern nach Feierabend hab ich noch eine kleine Runde gedreht, um die Schutzbleche zu testen, machen einen guten Eindruck, es klappert natürlich etwas bei holprigen Stellen, zB am Deich wo ein Überlauf ist mit Rasengittersteinen oder bei Kopfsteinpflaster. Bin auch extra Wege gefahren, wo ich weiß, dass relativ viel Laub herumliegt, es hat sich kein Blatt dazu bewogen gefühlt sich zu verklemmen o.ä. ;)

Ab und an gibt es Schleifgeräusche, wenn kleine Steine aufgewirbelt werden oder der Reifen kurz dreckig ist, aber das stört nicht wirklich. Kann ich eventuell auch noch verändern, wenn ich das vordere Schutzblech so zuschneide, dass es vor der Gabel endet. Momentan steckt da noch ein Stück unter der Bremse. Dadurch könnte ich den Abstand zum Reifen noch etwas vergrößern. Hinten schleift und klappert gar nichts :)

Achja, auf der Rückfahrt, überschreite ich die 6.666 km-Marke (noch ca. 11km) ? :D
 
Guten Morgen
Hier ist es immer noch angenehm warm, wenn auch stockdunkel und neblig-feucht... Heute wird wohl der Tag der Beinahe-Katastrophen: zu wenig Schlaf, iPhone knallt auf den fliessenboden und bleibt ganz, an der einzigen engstelle auf meiner MdRzA-Strecke kommt ein düsterradler (Licht mit dem dekorationswert einer grabkerze...) mit viel zu viel Schwung und weit nach rechts ausholend um die Ecke geschossen... wusste gar nicht, dass mein autopilot auch Ausweichmanöver nach links geladen hat... und kurz vor dem Bahnhof wurd ich denn noch bei der Kreisverkehreinfahrt von hinten überholt und nett geschnitten.. Ich hoffe mal, dass auch die übrigen Nettigkeiten des Tages ohne ernstere Konsequenzen bleiben..
 
Tag der Beinahe-Katastrophen: zu wenig Schlaf, iPhone knallt auf den fliessenboden und bleibt ganz, an der einzigen engstelle auf meiner MdRzA-Strecke kommt ein düsterradler (Licht mit dem dekorationswert einer grabkerze...) mit viel zu viel Schwung und weit nach rechts ausholend um die Ecke geschossen...
Der Winterpokal hat noch nicht begonnen, und Du hast bereits alle Hässlichkeiten abgearbeitet! Dann hast Du ja jetzt hoffentlich für ein halbes Jahr wieder Ruhe.

Und dazu ist alles glimpflich ausgegangen. Der Rheinländer sagt: "Ett hätt noch immer joot jejange!" Was hiermit vielleicht auch wieder bewiesen wurde ?
 
Guten Morgen auf die Weide!

Bei uns heute auch neblig und ca. 10 Grad. Bin aber mit dem Auto los. Entsetzlich wenig geschlafen diese Nacht :( Aufgewacht nachts und Gedankenrasen... das nervt :mad:. Und nachdem eine der vielen Grübeleien sich darum drehte wie ich heute kiloweise frisch geschnittenes Kraut transportiere ;), hab ich mich dann doch für´s Auto entschieden.

Gestern Abend dann mal ein bißchen recherchiert, nachdem die Testrides doch sehr gefällig waren..... :D
https://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Bike/ProductDetail?Id=5d3630c9-88fb-49ac-b21e-23b1cdd670c5
das könnte mir auch gefallen, Farbgebung wie mein Ridley, Schriftzug rosa ?

Das Scott Addict RC gäbe es auch als Frameset:
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-frame-set-addict-rc-pro-bike?article=274720023
könnte man dann evtl. mit Ultegra aufbauen und so unter den 6.999€ für die Pro Version in dieser Lackierung bleiben. Dieser Flipfloplack hat was!
In der Ultimate Version gibt es noch diese Lackierung:
https://www.scott-sports.com/de/de/...ct-rc-ultimate-team-ed-bike?article=274719019
da schlägt mein farbenfreudiges Herz doch auch gleich ein bißchen mehr :)

Hach.... zu viele schöne Räder, zu wenig Kohle, zu viel Vernunft, zu wenig Platz.......

@Allkurradler : ja für Reifentransport ist das Auto halt nix, aber entgegen deiner Vermutung bin ich keinesfalls hochmotorisiert unterwegs. (Wobei das, wie so vieles wohl relativ ist)
Ich gönne mir nur einfach den Luxus auf 2 Sitze zu verzichten ;) Bin also sehr umweltfreundlich unterwegs, fahre keine Sitze durch die Gegend die ich nicht brauche :D spare einiges an Material und Blech! Kurz und niedrig im Vergleich zu den materialvernichtenden SUV´s ?
Und Reifen transportiere ich halt nur sehr sehr selten, normal wechselt die mein Freund daheim.

@b_a : haben wir wohl beide heute mit Schlafmangel zu kämpfen :oops: Und dann noch so viel Adrenalin bei dir am frühen Morgen! :eek: Da bist du jetzt sicher wach ;) Bei mir kommt jetzt gleich eine RV Prüferin...... mal sehen was mein Tag noch so bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nachmittag noch das Pendelrad bei meinem Freundlichen zum großen Service abgegeben, daher heute mit dem Fitnessrad zur Arbeit gerollt. Keine dramatischen Begegnungen wie @b_a - das reicht ja für einen ganzen Monat ...

20191022_blick_auf_saar.png


Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
 
moin,
trockene Straßen, viel Laub und etwas Licht von oben; so läßt´s sich radeln :) .

Gestern hatte ich wieder meinen montäglichen Duathlon: mdRza und abendes noch zur Schwimmhalle um ein paar Bahne zu ziehen. Anschließend ging es mit einem schönen Schlenker heimwärts. Da hatte ich die notwendige Bettschwere.
 
Gestern Abend habe ich den Wert eines halbwegs gepflegten und vernünftig eingestellten Fahrrades zu schätzen gelernt. Kollege meiner Liebsten ist ins Ausland gewechselt und hat hier seinen Hausstand aufgelöst und manches behaltenswerte bei irgendwelchen Freunden untergestellt. Da wir eine große Garage haben und als fahrradaffin bekannt sind, lief das Fahrrad auf uns zu. Das habe ich dann gestern nach mdBuszA zu uns nach Hause gefahren: Sportrad aus den 90ern, 3x8, sieht soweit ganz okay aus, wenn auch nicht sonderlich gepflegt. Aber: Luftdruck eine Katastrophe; Sattel breit und weich mit gefederter Sattelstütze, dazu viel zu niedrig (auch für den Besitzer, der etwa meine Größe hat); Lenker soweit herausgezogen, dass man darauf sitzt wie auf einem Hollandrad; Bremse bremst, aber mit sehr viel Verzögerung, dafür bleibt die Bremse dann auch zu, wenn ich den Bremshebel loslasse und öffnet nur sehr langsam wieder ... Zuguterletzt zeigte sich dann auch noch ein Wackelkontakt an der Beleuchtung, die dann vor sich hinflackerte. Der Geradeauslauf ließ auch zu wünschen übrig.

Ergebnis nach 12 km: Arsch- und Rückenschmerzen bei mir wegen der ungewohnten Beschaffenheit des Sitzmöbels und der ungewohnten Position.

Da wir die Freigabe haben, das Rad auch zu benutzen, werd ich irgendwann im Winter wohl mal putzen und generalüberholen.

Heute morgen mit dem eigenen Rad lief es dagegen sehr rund.
Gruß CT
 
Beginn im Oktober? Das dürfte auch ehr eine Ausnahme sein, oder?

Jawohl - und Ausnahmen bestätigen bekanntlicherweise die Regel ;)
Er geht es bewusst im Herbst an, weil er sich durch die dunkle, nasse Jahreszeit nicht abschrecken lassen wird und wenn dann der Frühling und der Sommer kommt, ist die Motivation weiterhin da - und die Routine auch. Ich finde es gut :)

War da nicht was mit einem E-Bike? Oder habe ich da etwas falsch im Kopf? Das fährt doch fast von alleine ? (sagt einer der vor etwas über einem Jahr noch mit dem S-Pedelec pendelte) ?
Ja, genau der. Er fährt mit der minimalen Unterstützung (es sei den es geht eine Steigung hoch) und von nichts auf 5x70 Minuten (35 Minuten hin und wieder 35 Minuten heim), da dürfen die Beine aus Gummi sein ;)

Wie lange hat es gedauert, bis du vom E-Bike auf ein nicht-motorisiertes Gefährt umgestiegen bist?
 
Zurück
Oben Unten