• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Wie lange hat es gedauert, bis du vom E-Bike auf ein nicht-motorisiertes Gefährt umgestiegen bist?
Von Mai 2016 bis März 2018 mit dem S-Pedelec, täglich 2x25km mit rund 500hm pro Strecke.
Anfangs immer mit voller Unterstützung aber auch selber voll in die Pedale getreten damit auch max. Speed rauskommt :D
Im Winter jeweils mit mehr Rekuperation um auf den Spikes nicht zu schnell um die Kurven zu kratzen, und ab August 2018 fast nur noch ohne Akku laden (was ich Bergauf verbrauchte, habe ich am Gefälle und in der Ebene zurück in den Akku gestrampelt).
Da kam dann auch die Idee es mal mit einem Rennrad zu versuchen.
April und Mai 2018 mein S-Pedelec in den ganz grossen Service gegeben (Freilauf zerbröselt).
Und als Ersatzrad ein Price Gravel Disc bekommen :)
Bereits Anfang Mai habe ich dann mal eine Anfrage für meinen Alltagsrenner an den Blumenhändler gesendet, geliefert wurde am 26.06.2018 ???
Das S-Pedelec wurde danach nur noch für Einkäufe benutzt, da Gepäckträger, Seitenständer und Rahmenschloss dazu einfach praktisch sind.
Der Motor hat dann aber bald aufgegeben, da er nicht mehr benötigt wurde :(
Also das Ding als defekt verscherbelt und mich voll und ganz auf mein Xeon Cross Randonneur verlassen.
Scheine da aber eine Ausnahme zu sein, bisher habe ich nur Leute kennengelernt die dank dem Pedelec wieder Radfahren.
Ein Umstieg auf ein motorloses Rad finden die alle sehr "speziell".
Tja, das bin ich dann wohl ?

Fahrzeit mit dem S-Ped war zwischen 30min. alles Vollstrom bis 1h15min. mit leichter Unterstützung bergauf und Reku auf der Restlichen Strecke.
Mit dem Randonneur fahre ich 28km mit 300 bis 400hm (je nach Richtung) in 1h bis 1h15min.
Und mein Gewicht steigt komischerweise seit diesem Jahr wieder etwas an ?
Vermutlich weil ich pausenlos essen könnte... Das war bei mir aber schon immer so.

Ach ja, ich kenne das mit den Gummibeinen.
Bin vorher täglich 2.5km zum Bahnhof geradelt, und dachte ich sei das Radfahren ja schon gewohnt.
Aber 25km mit 500hm sind auch mit dem S-Pedelec nicht ohne, kommt natürlich immer darauf an wie man sowas benutzt.

Also, ich wünsche ihm allzeit gute Fahrt (gilt natürlich für alle hier) und das die Motovation nicht nachlässt.
Sonst musst du etwas nachhelfen ?
 
Das Thema kann ich gerade gut aufgreifen und mich mal vorstellen.
Ich habe einen Arbeitswegs von 23km einfach und bin seit 2 Jahren mit dem S-Pedelec gefahren. Vor ein paar Wochen ab und zu mit einem Kollegen, der mit seinem Rennrad fast mithalten konnte. Da dachte ich mir das geht ja auch.
Ich habe daraufhin mein MTB zum Gravel/Monstercrosser umgebaut. Schwalbe G-One, Salsa Dropbar, Schwalbe G-one Allround und aktuell noch mit einer Starrgabel vom Surly Karate Monkey.
So bin ich seit 2 Wochen unterwegs und habe erstaunlicherweise trotz weitaus niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit keine so viel längere Fahrtzeit als mit dem S-Ped, da ich doch an einigen Stellen Abkürzungen fahren kann.

Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit noch mehr verringert und meine Durchschnittsgeschw. sich weiter steigert ;) Beim Winterpokal bin ich auch mit dabei, was doch etwas mehr Motivation verspricht, vor allem an kalten, dunklen Tag :D
 
Gleich MdRzF (Mit dem Rad zum Frisur)!

Da kann man bei der Gelegenheit noch einmal das Systemgewicht um satte 10 bis 20 Gramm verringern.

Schönen Dienstag an alle Mitmacher. ;)


Und wenn du ihn auch an dein Haupthaar ranlässt fallen nochmal ein paar Gramm ;)
 
Ich habe daraufhin mein MTB zum Gravel/Monstercrosser umgebaut. Schwalbe G-One, Salsa Dropbar, Schwalbe G-one Allround und aktuell noch mit einer Starrgabel vom Surly Karate Monkey.

das tönt aber sehr lecker: Bilder bitte :D
ich hab mir ja als Spinnerei für etwas bergigere Single-trails auch so ein Mutanten-Pony zugelegt: Crosser-Geo mit fetten Reifen: das Fahrgefühl ä gefederter bikes mag ich einfach nicht und dropbar war irgendwie ein Muss
605C6F3B-833F-4910-8A4F-D19DA638C96F.jpeg


Meine MdRzA-Karriere startete übrigens auch mit Unterstützung: hatte einen sehr dezenten Nabenmotor in einem leichten Alu-Renner... Der Umstieg auf pure beinkraft war nach knapp 5 Monaten nicht ganz freiwillig, das gute Stück wurde geklaut und die Wiederbeschaffung in England war mir dann zu mühsam (und teuer...) Aber ab und zu trauere ich dem setup immer noch nach..
 
das tönt aber sehr lecker: Bilder bitte
aktuell sieht's noch nicht so toll aus, die Gabel ist lila (das Rad silber) und eigentlich für 29" Räder, dementsprechend ist sie eigentlich viel zu hoch. Ich verbaue die Tage eine kürzere, schwarze, dann werde ich mal ein Bild nachreichen.

Ich hab die Reifen übrigens in 40mm Breite, das finde ich ideal für den Arbeitsweg, ca. 60% Asphalt und 40% Schotter/Waldweg.
 
Der Winterpokal hat noch nicht begonnen, und Du hast bereits alle Hässlichkeiten abgearbeitet! Dann hast Du ja jetzt hoffentlich für ein halbes Jahr wieder Ruhe.

Und dazu ist alles glimpflich ausgegangen. Der Rheinländer sagt: "Ett hätt noch immer joot jejange!" Was hiermit vielleicht auch wieder bewiesen wurde ?

Heimweg: so ein eigenartiges klackern am Hinterrad... der Fall ist schnell geklärt; eine der Speichen macht statt "ping" "klrrt" ... ich überleg grad, was zu Hause noch alles für Fallen lauern :D
 
Moin, bei mir ist der Tenor momentan die Luft ist raus, also ein paar Tage Pause war oder ist ok.
Ab nächstem Samstag werde ich die neue Saison starten, allerdings noch nicht im 15 Minutentakt und dann ist ja der WP. Zum WP-Start sind bei uns die Wetterprognosen miserabel, ich nehme trotzdem frei um für wenigstens 6 Stunden zu radeln. Es wird Regen mit rund 9 Grad vorausgesagt, nun ja immer noch zu warm, aber langsam könnte es wieder etwas weniger feucht sein. Ich werde berichten, haltet die Ohren steif.
 
Interessant zu lesen wie es bei einigen begonnen hat. Ich bin noch nie mit Unterstützung gefahren, nichtmal testweise, hab angst das es mir gefällt ?

Bei mir waren es anfangs 9km einfach. Bin dies dann immer mit dem Rad, mal MTB mal mit dem später zugelegten Renner, gefahren. Die Distanz war super vor allem wenn der Schweinehund sehr stark war. Jetzt aufgrund Hauskauf sind es ca. 27km einfach. Jetzt nur noch Renner aber ich nutze es als meinen Sport, da ich in der Freizeit aufgrund von Family nicht immer dazu komme. So bleibt man super in Form.

Viel an motivation bringt auch dieser Fred hier, genaugenommen hat mich dieser vor ca. 3 Jahren überhaupt dazu gebracht zur Arbeit zu radeln. Es ist immer schön zu lesen wie sich alle auf den Esel schwingen und zur Arbeit hoppeln.

Jetzt habe ich knapp 2 Wochen frei, also versuchen so viel es geht in der Freizeit zu schruppen:p

Grüße
 
Und wenn du ihn auch an dein Haupthaar ranlässt fallen nochmal ein paar Gramm ;)

Ja, witzig! Ich hatte es gestern Abend bereits einmal mit einer Antwort versucht aber dann besser wieder gelöscht.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann ist das Gebiet rund um unser beider Denkzentrum ähnlich dünn besiedelt.

Achtung: Wer das jetzt als Vorlage nimmt ist doof! ?
 
Heute mit Ersatz-Renner unterwegs: Gestern war wohl wirklich nicht mein Tag: auf dem Ersatzrad waren immer noch (oder besser: bereits) die Spikereifen aufgezogen: also die mühsam runtergewürgt, die sitzen brutal straff und ich freu mich jetzt schon darauf, die da wieder draufzukriegen... Rad gewechselt aber irgend etwas passt da gar nicht: irgendwie sperrt die DI2, was sich dann so anfühlt, als ob die Kurbel vorne blockiert wäre... ich hab keine Ahnung, was da los ist, letzten Winter klappte der Radwechsel jeweils problemlos. Das Rad ist gerade eingebaut und die Bremse schleift auch nicht...
 
Ja, witzig! Ich hatte es gestern Abend bereits einmal mit einer Antwort versucht aber dann besser wieder gelöscht.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann ist das Gebiet rund um unser beider Denkzentrum ähnlich dünn besiedelt.

Achtung: Wer das jetzt als Vorlage nimmt ist doof! ?

ich glaube jetzt verwechselst du mich ?
 
Ja, witzig! Ich hatte es gestern Abend bereits einmal mit einer Antwort versucht aber dann besser wieder gelöscht.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann ist das Gebiet rund um unser beider Denkzentrum ähnlich dünn besiedelt.

Achtung: Wer das jetzt als Vorlage nimmt ist doof! ?
ich widerspreche meinem teampartner ja nur ungern. aber da ich euch beide kenne..........
beim Markus sieht es schon noch anders aus...............
sagt der mit fast ohne Haare ;)
 
Moin moin,
heute mal satte 15Km als Schwarzradler gefahren, zumindest von hinten. chon komisch, nach ca. 2Km gemerkt, dass mein hinteres BuM Dynamorücklcht nicht funzt. Abgestiegen, Steckverbindungen kontrolliert... alles in Ordnung. Also notgedrungen weiter durch die Dunkelheit gesegelt ( gottseidank hatte ich ne Leuchtweste an). Nach ca. 15km ging das Ding plötzlich wieder an auch ohne Flackern und so. Ein Kabelbruch kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Gestern waren beide Steckverbindungen vorn an der Lampe ab, da hab ich wohl den Lenker zu stark eingeschlagen. Kann man da die Kabel vertauschen? Das eine ist ja weiß/schwarz und das andere nur schwarz. Beim Stecker, der auf den Dynamo gesteckt wird ist ja auch ein Plus - und ein Massekabel. Aber eigentlich dürfte die Lampe doch gar nicht laufen wenn ich die Kontakte vertauscht hätte. Bin halt kein Elektriker. Heute Abend haue ich mal zwei Akkulampen mit dran Sicher ist sicher :daumen:
Ansonsten war es zwar trocken aber recht kühl, hab mir doch glatt nen kleinen Schnöf eingefangen, der kann gerne bis Montag wieder verschwinden.

Schönes Bergfest nachher
 
moin zusammen,

durchwachsener Start in den Tag heute.
Nach einer sehr unruhigen Nacht mit wenig Schlaf hat der kellerschlüssel es vorgzogen im Schlossabzubrechen. Mit Hängen und Würgen irgendwie das Schloss aufbekommen und dem Hausmeister bescheid gegeben.
Im Hinterkopf war irgendwie noch ein warmer Tag für heute angesagt. entsprechend frisch war es bei 6°C Aussentemperatur.

kommt alle gut an

Andy
 
Gestern wurde hier die Verkehrsträgerzahlen im Binnenverkehr #Mainz veröffentlich, 25% Rad (+5% zum letzten Mal) und das OHNE nennenswerte Verbesserungen was Attraktivität und Sicherheit angeht - es ändert sich was. Gleichzeitig ist die Anzahl im MIV nicht gesunken, dass bedeutet es muss endlich eine Umverteilung der innerstädtischen Verkehrsflächen stattfinden, damit an dieser Stelle nennenswert etwas passiert. Über das verschenkte Potential (da keine Verbesserungen stattgefunden haben im gleichen Zeitraum) möchte ich nicht nachdenken - BTW 200 Tage auf dem Rad in 2019 ;-)
 
Moin,

wieder dunkel, trocken, 7° und klare Luft, also noch vor Nebelbildung losgefahren und angekommen :) Mittlerweile ist es schon deutlich nebliger geworden.
Tierische Begegnungen heute: 2 Ratten am See (da wo sonst Angler sitzen, liegen da wohl Angelrabfälle?), 2 Rehe am Deich, die nicht wussten wo sie über den Graben springen sollten und einige Meter vor mir wegliefen, und natürlich Schafe am Ostedeich. Heute sind die die aber mal sitzengeblieben, gestern rannte erst eins los auf die andere Seite vom Deich, dann die ganze Herde hinterher :D

hab mir doch glatt nen kleinen Schnöf eingefangen,
Hier auch, Nase läuft etwas, leichtes Kratzen im Hals... brauche ich gerade überhaupt nicht...
 
Heute bis auf ein bisschen Gegenwind ganz angenehm zu Fahren, im Münchner Westen 10°, aber wenig andere Radler unterwegs. nur ein Pedelec und ein S-Ped gesehen die mich am Berg überholt haben ?
Auf meiner Strecke - gut geht parallel zu einem stark frequentierten Weg in die Innenstadt - von hinten kommend nach vorne schauend immer noch rote Lichterketten - muss die Tage mal ein Foto machen
 
Zurück
Oben Unten