• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,
heute nicht kalt, nicht nass und nicht hell :)
Guten Start @all

1571637350142.png
 
Guten Morgen,
irgendwie ist es doch immer eine Fummelei, wenn man diese Teile an das Rad bekommen mag. Bei dem geringen Abstand wirst Du vielleicht Probleme bekommen, wenn jetzt das Laub von Bäumen fällt?

Ansonsten sind nun zwei Wochen Urlaub angesagt und ich kann mich in der ersten Woche mal schön auf die Mutter aller Winterpokale vorbereiten.

Gutes Rollen an alle Mitmacher.

Ich bin von den CRUD eher weggekommen, weil sie sich immer wieder verstellt haben. Ähnlich wie bei @Diabolus sind meine Sitzstreben sehr dünn, und als ich mich erwischt habe wie ich jede Ausfahrt das hintere Schutzblech korrigiere, und irgendwann bei Bastellösungen mit 8 Kabelbindern gelandet bin, habe ich auf die SKS Speedrocker gewechselt ... Aber muss ja nicht jedem so ergehen.

Apropos Schutzblech: Die Landstraßen sind ja eigentlich trocken und sauber, aber die rund 10 (oder 15?)km Radweg sind natürlich voller Laub und Dreck. Bisher aber komplett gefahrlos (zumindest gefühlt ;) ) auf 32mm GP5000. Und dank Schutzbleche, bleibt sogar der Hintern sauber! Aber halt! Hat da jemand übers Wochenende etwa vergessen, dass das Winterrad eine kaputte Kette hat, und musste dann gestern sowie heute spontan mit dem bereits geputzten Sommerrad zur Arbeit? So ist es! Das Putzen hätte ich mir definitiv sparen können, das Ding sieht jetzt aus... :D

Euch eine gute Woche!
 
Gestern habe ich noch die Crud Schutzbleche am Rennrad angebaut
Ich wünsche Dir ruhige Fahrten mit den Dingern und dass es nie Schleifgeräusche geben wird.
Im Winter habe ich diese hier am Rad
https://www.sks-germany.com/produkte/s-board-s-blade-set/

Früher hatte ich die Raceblades montiert, aber immer bei nassen Strassen kamen die Schleifgeräusche.
Die jetzige Lösung ist ganz gut, nicht perfekt aber schleiffrei.
Ach ja, heute liess ich das Rad stehen, da bei uns Dauerregen angesagt ist. Wünsche allen einen guten Wochenstart.
 
Nachdem mich gestern ein WP-Team aufgenommen hat, habe ich natürlich heute voll Euphorie für den Start des WP nächste Woche 'trainiert'. Hier im Münchener Umland war's mit 12.5 Grad bei Abfahrt ziemlich mild, die Sonne kam zwar nicht richtig raus, aber die Autofahrer haben alle vorbildlich überholt (meist gibt es 2-3 Ausreißer, heute alles gut).

Eine neue Streckenempfehlung habe ich heute auch ausprobiert. Sie erspart mir eine ca. 3 km lange stark befahrene Strasse mit lausigem Radweg, dafür aber auch 3.5 km länger und paar hm hat sie auch. Wird wohl nichts für ständig (auch wenn damit der 6 WP-Punkt sicher wäre).

Euch einen schönen Wochenstart
 
Moin moin,
auf in die letzte Woche ohne Punktezählen. Boah, watt bin ich aufjeregt :D :D . Wasn Quatsch. Nur wegen der ollen Punkte. @pafan, schön, dass es mit den Kumpels so gut geklappt hat und trete den Jochen mal ein wenig in den Hintern, damit Ihr voran kommt;)
Ansonsten war es heute eine windstille tolle Herbstfahrt, da steigt die Vorfreude auf den Winter:daumen: Sommer????.. was ist das denn fürn Mist:D:D.
@Diabolus , sehen schon etwas tricky aus diese Dinger. Meine SKS Racblades mit den Gummibefestigungen sehen zwar potthässlich aus, aber sind verdammt schnell zu montieren und die Spikes gehen auch gut drunter. Also werde ich da bestimmt bei bleiben. Ist ja eh jetzt dunkel.

Kommt gut in die Woche!!
 
Bei dem geringen Abstand wirst Du vielleicht Probleme bekommen, wenn jetzt das Laub von Bäumen fällt?

Ja mal sehen wie das funktioniert. Kann mir aber vorstellen, dass es auch bei kleinen Steinchen knapp wird.

Aber muss ja nicht jedem so ergehen.

Jo, falls es absolut nicht funktioniert, würde ich die Speedrocker auch probieren. Ich hätte dann zwar irgendwie doppelt bezahlt, erst die Crud, dann die Speedrocker. Wobei ich eben auch nicht weiß, ob die problemlos passen, aber so ein Hobby kostet eben mal (Lehr)geld ;)

...die Spikes gehen auch gut drunter

Die würde da wohl schnell alles wegfräsen ;)
 
Am Freitag hatte ich mir noch auf der Heimfahrt einen Snakebite eingefangen, kurz vor zu Hause. Da war der Fußweg schneller, als unterwegs zu reparieren und weiterzufahren. Ich habe dann gleich auf die breiten Reifen umgestellt, aber zu früh:

Alle reden vom Winterpokal, aber das Wetter nicht:

1571644263294.png



Und so war es heute auch: 13°, der Regen durch, die Straße noch nass. Vielleicht kommen doch die schmalen Reifen wieder zurück. Dann kann nur durch Umwege Extrapunkte sammeln.
 
Hier gab es am Wochenende das WP-Layout für das MTB.

Doppelscheinwerfer, damit man nicht unterbelichtet daherkommt und eine schöne Oberrohrtasche. Da bekommt man auch noch noch eine Zahnbürste und ein Stück Seife verstaut. Man weiß ja nie.

Das Schutzblech vorn ist ein fest verbautes Bluemels und hinten bleibt es beim X-Blade. Die Satteltasche kommt zwar etwas pompös daher, aber bei zwei Ersatzschläuchen wird es schon eng.

Einen Schlauch konnte ich gestern nach gut 10 Kilometern auf der Sonntagsrunde wechseln. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass man mit zwei Patronen bei den ach so tollen CO2-Pumpen auch nur einen halbwegs gefüllten (MTB-)Reifen erhält. Also gestern Abend wieder die zweite Pumpe herausgekramt und das Besteck ergänzt.

Nächsten Montag starte ich aber mit dem Trekking-Rad, plus Gepäcktasche in die wilde Jagd. Das sieht dann so aus wie etwas weiter oben beim @Old_Runner. Ich habe dann gerne zwei oder drei U-Hemden als Ersatz, damit man sich bei längeren Pause etwas Trockenes anziehen kann und außerdem alle Zeit der Welt.

img_5592.jpg
img_5593.jpg
img_5594.jpg
img_5595.jpg
img_5596.jpg
 
Hier gab es am Wochenende das WP-Layout für das MTB.

Doppelscheinwerfer, damit man nicht unterbelichtet daherkommt und eine schöne Oberrohrtasche. Da bekommt man auch noch noch eine Zahnbürste und ein Stück Seife verstaut. Man weiß ja nie.

Das Schutzblech vorn ist ein fest verbautes Bluemels und hinten bleibt es beim X-Blade. Die Satteltasche kommt zwar etwas pompös daher, aber bei zwei Ersatzschläuchen wird es schon eng.

Einen Schlauch konnte ich gestern nach gut 10 Kilometern auf der Sonntagsrunde wechseln. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass man mit zwei Patronen bei den ach so tollen CO2-Pumpen auch nur einen halbwegs gefüllten (MTB-)Reifen erhält. Also gestern Abend wieder die zweite Pumpe herausgekramt und das Besteck ergänzt.

Nächsten Montag starte ich aber mit dem Trekking-Rad, plus Gepäcktasche in die wilde Jagd. Das sieht dann so aus wie etwas weiter oben beim @Old_Runner. Ich habe dann gerne zwei oder drei U-Hemden als Ersatz, damit man sich bei längeren Pause etwas Trockenes anziehen kann und außerdem alle Zeit der Welt.

Anhang anzeigen 711719
Anhang anzeigen 711720
Anhang anzeigen 711721
Anhang anzeigen 711722
Anhang anzeigen 711723

hast du nicht angst, dass flugzeuge auf dir landen? ;-)

heute morgen alles wie immer. nass/schlammig von unten trocken von oben. kommt man mit dem putzen garnicht hinterher.

kommt alle gut an!

VG
Andy
 
Neue Woche, neues Glück. Gleich mit einer netten Begegnung: Ein kleines Mädchen auf dem Kinderrad, ganz sicher im Vorschulalter, fuhr freudestrahlend mitten durch die größte Pfütze mit der Mama im Schlepptau (Laufbegleitung) - ich anschließend wie die Mutter außen daran vorbei.

heute morgen alles wie immer. nass/schlammig von unten trocken von oben. kommt man mit dem putzen garnicht hinterher.

Hab' mich auch gefragt, warum ich gestern nach der Sonntagsrunde das Pendelrad geputzt hab'. Keine Ahnung wieviel Gewicht ich dadurch eingespart habe, die Ortliebtasche war dafür zu gut gefüllt :D. So sah es gestern vor der Putzaktion aus:

20191020_route_barree.png


@S-Express wäre bestimmt mit 'nem Bunnyhop über den Baumstamm, ich habe das Rad ganz konventionell drüber gehoben ?. Unter der SKS-Raceblade XL ist genug Platz, so dass ich kein Problem mit Blättern bekomme. Es wäre nur schön wenn sie weiter Richtung Sattelstütze ginge. Und das Schutzblech vorne muss ich mal wieder montieren, das schiebe ich die ganze Zeit schon vor mir her. Wobei das wie bei @Diabolus nur bis zur Gabel geht und das Spritzwasser bei schneller Fahrt vom Vorderreifen stört.

Am Samstag den Renner schmutzig gemacht (und wieder sauber). Beim Dörfchensammeln in Lothringen war ich zum großen Teil wieder auf autoarmen winzigen Landsträßchen wie der D93 (ein Auto auf 14 km) unterwegs
20191019_d93.png


viel Platz für Ponies :D

20191019_pferde.png


Halbruinen

20191019_guebestroff2.png


aber auch Herbstblüten ?

20191019_blütenmeer.png


Zwei weiße Flecken beseitigt und einen neuen geschaffen, aktueller Stand: 581 von 725 Kommunen besucht ... und für den WP wäre es gar nicht so verkehrt, weiterzumachen :D.

Allen eine schöne Woche! :daumen:
 
Jo, falls es absolut nicht funktioniert, würde ich die Speedrocker auch probieren. Ich hätte dann zwar irgendwie doppelt bezahlt, erst die Crud, dann die Speedrocker.

Nach den cruds war bei mir vor dem Crosser mit fix montierten Blüemels... Beim CAAD10 war der Platz im Bereich der hinteren Bremse auch zu knapp und daher basteln angesagt. Im Sommer so halbwegs ok - im Herbst mit Laub und viel Schmutz auf den Radwegen nur noch nervig, weil dauern irgend was an schleifen war... Den Winter mit Schnee mochte ich dann gar nicht mehr abwarten...
 
Die Leute werden immer dreister :oops:
Ich stand heute Morgen mit vielen weiteren Radlern, darunter auch einigen Schulkindern an einer roten Fußgängerampel welche über eine 4 spurige Hauptstraße führt.
Wir stehen also alle schön brav und warten auf grün, als von gegenüber eine ältere Frau mit ihrem Fahrrad voll über die rote Ampel fährt. Sowas hab ich ja schonmal gefressen, aber es kommt noch besser: Die gute Frau mault dann eine Jugendliche noch an weil ihr Licht so arg blenden würde...!
Ich bekam dann nur ein kurzes "Echt gutes Vorbild, gell!" heraus und die wartende Menge fing das lachen an.

Mein Gott, wie ignorant manche Menschen sind facepalm
 
Also heute hat mich das Wetter ja mal voll ausgetrickst! Gestern Abend und die ganze Nacht warmer Föhnwind. Blick auf den Balkon zeigte um 6.00 morgends satte 20Grad :D Da auch weiterhin Föhn angekündigt war, bin ich doch tatsächlich nur mit Langarmtrikot und kurzer Hose los. Keine Windjacke, keine Beinlinge! Ha! Dachte ich mir, das ist doch was feines unser Föhn!! ;)

Dann bricht doch glatt der Föhn am Vormittag zusammen und ich darf fröstelnd bei 14Grad (unerhört!!!!) und sogar mit Regentropfen heimradln.
Habe soeben meine Winterreifen aus dem Keller hochgeschleppt, (die werden irgendwie bei jedem Auto schwerer), weil ich dachte das Wetter passt für Werkstattbesuch..... und jetzt ist wieder schönstes Radwetter, die Sonne scheint und es wird wärmer.
Nun, egal jetzt bin ich schon umgezogen. Jetzt überlege ich nur wie ich die Reifen in die Werkstatt bekomme....entweder mit meinem Auto zigmal hin und her, oder alle rein in den Sprinter, dann muß ich aber auch wieder heim, mein Auto holen.... aaahhrrr.. kompliziert das ist!

Gestern übrigens am Samerberg beim Testival ein Cannondale Topstone Carbon gefahren. Samt diesen komischen ausgestellten Lenker.
Und ich muß sagen, ich war angenehm überrascht. Das Teil will eigentlich nur im Untergriff gefahren werden, bin ziemlich löchrige, holprige Wald/Wiesenwege damit gefahren. Durch den ausgestellten Lenker fühlt sich der Untergriff sehr sicher an. Obergriff ist halt relativ hoch, was ganz ungewohnt ist, ist die geneigte Position der Grimmgummis wenn man darauf die Hände hat.
Bergauf ging das Bike eigentlich auch ganz gut, wenn man bedenkt daß doch recht dicke Reifen drauf waren. Preislich auch gar nicht uninterressant.
Schutzblechaufnahmen, zig Flaschenhalteraufnahmen und sogar Frontroller gehen. Gepäckträger wegen dem KingPin System leider nicht möglich.
Ansonsten durchaus eine Überlegung wert als Ersatz für mein Cyclocross. Holprige Bergabfahrten sind da kein Problem, sogar leichte MTB Touren, je nach Übersetzung, sind sicher möglich.

Schönen Tag euch allen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten