• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
heute mal satte 15Km als Schwarzradler gefahren, zumindest von hinten. chon komisch, nach ca. 2Km gemerkt, dass mein hinteres BuM Dynamorücklcht nicht funzt.
So ähnlich ging es mir auch: Wenn ich 2-3° nach rechts gelenkt habe, ging das Rücklicht aus. Bei weiterem Einschlagen oder Zurücklenken ging es wieder an. Zum einen bedeutet das, dass der Kondensator für das Standlicht kaputt ist, zum anderen muss irgendwo ein Wackelkontakt sein. Zu Hause war es mir zu mühsam immer am Rad zu drehen, um das Licht zu kontrollieren und habe den alten Modellbahntrafo angeschlossen. Nach langer Suche habe ich das Leck schließlich gefunden: Vom Rahmen zur Gabel wird das zweiadrige Kabel von einer zusätzlichen Hülle geschützt. Da drin war eine Ader angebrochen.

Licht habe ich heute morgen nicht wirklich gebraucht: Der Hochnebel war nicht besonders dicht und für mich Spätfahrer war die Sonne zwar noch hinter dem Berg, aber schon über dem Horizont.
 
So ähnlich ging es mir auch: Wenn ich 2-3° nach rechts gelenkt habe, ging das Rücklicht aus. Bei weiterem Einschlagen oder Zurücklenken ging es wieder an. Zum einen bedeutet das, dass der Kondensator für das Standlicht kaputt ist, zum anderen muss irgendwo ein Wackelkontakt sein. Zu Hause war es mir zu mühsam immer am Rad zu drehen, um das Licht zu kontrollieren und habe den alten Modellbahntrafo angeschlossen. Nach langer Suche habe ich das Leck schließlich gefunden: Vom Rahmen zur Gabel wird das zweiadrige Kabel von einer zusätzlichen Hülle geschützt. Da drin war eine Ader angebrochen.
Mannmann, der Sibi weiß Bescheid. Kondensator für Standlicht, das könnte das Problem sein. Da werde ich auch kein Firlefanz machen, sondern ne neue Latüchte besorgen und gleich ein neues Kabel verlegen. ist bei ja eh potthässlich ausserhalb aber überschaubar :D
Rad von K1 gestern mit neuem Kabel versorgt, geht wieder ;-)

Wenn ich mir das so durchlese, kommen mir Zweifel, ob es eine gute Idee war, meinen Freundlichen zu beauftragen, im Zuge des großen Services auch ein vom Nabendynamo gespeistes Rücklicht anzubringen. Bisher war ich immer noch mit Akkurücklichtern unterwegs.

Seit ein paar Tagen funktioniert der Dienst für meine persönliche Heatmap nicht mehr (vermutlich wegen nicht aktualisiertem Authentifizierungsverfahren bei Strava) und seit vorgestern nutze ich einen neuen Dienst (statshunters.com). Jetzt habe ich auch Kacheln wie @Diabolus , gerade rechtzeitig zum Winterpokal. Gestern auf dem Heimweg MaxSquare von 10 auf 13 erhöht, dafür einen teilweise zugewachsenen Waldweg entlang gefahren (hier war er noch richtig gut :D):

20191022_blauerPanzer.png


und einen Ponyhof durchquert

20191022_ponyhof.png


bei der Anfahrt zum Hof war ich über die Untersetzung der Rohloff-Nabenschaltung froh, knackige 20% (und noch mehr) waren zu bewältigen.

Heute mit dem Renner zur Arbeit und eine nette Dreiergruppe beim Angeln gesehen:

20191023_dreierpack.png


Schönes Bergfest :bier:.
 
@vincentius :
dieses Teil werde ich mir wohl besorgen und vor allem der Kabeleingang macht mir einen sehr guten Eindruck, bei meiner Bum mus man die kleinen Kabelschuhe offen in das nicht abgedichtete Gehäuse auf einen KOntakt stecken. Das macht mir keinen guten Eindruck, hat aber bisher immer gut gegangen, obwohl es eigentlich eine Frage der Zeit ist, wann einer der beiden Kontakte abbricht.
https://www.bike24.de/1.php?content...1;mid[39]=1;pgc[13108]=13113;pgc[13109]=19240
 
heute mal satte 15Km als Schwarzradler gefahren, zumindest von hinten. chon komisch, nach ca. 2Km gemerkt

deswegen hab ich sicherheitshalber noch ein Blinklicht am Rucksack befestigt und auch vorne noch eine 2. Lampe als Backup am Lenker! Sicher ist sicher!

Sozusagen Gürtel und Hosenträger. Da kann die Hose nicht mehr rutschen :daumen::D
 
Sozusagen Gürtel und Hosenträger. Da kann die Hose nicht mehr rutschen :daumen::D
In "Spiel mir das Lied vom Tod" endet diese doppelte Sicherheit tödlich... :D

Gestern mit dem Waldrenner die direkte Strecke genommen. 2:10 für 52 km und 770 hm.
Heute soll es die für den Renner direkte Strecke werden: ~53 km und ??? hm. Mal sehen ob es klappt und was am Ende als Zeit und Entfernung auf dem Tacho steht. Wird wohl kein großer Unterschied werden.
Unterm Strich erwarte ich keine großen Unterschiede: Tagesform und Wetter werden eher die Unterschiede machen.

Immerhin gab es gestern wieder eine hübsche Abfahrt im Wald, anfangs Blättermeer auf Asphalt, dann weitgehend blätterfrei auf Schotter. 73,7 km/h wurde als Höchstgeschwindigkeit angezeigt. Wichtiger dabei: Der Waldrenner lag wie Brett. Kein Flattern, nichts. Da mir vorhergesagt wurde, es könnte hier wegen der kleineren Räder als vom Hersteller vorgesehen, zu Irritationen kommen, bin ich doch einigermaßen beruhigt.
 
Anhang anzeigen 710921
@Wernersberger kennt ja diesen Ort bereits seit Jugendzeiten und abenteuerlichen Touren mit Rücktrittbremse in den Vogesen :bier:.

Oh ja, im wunderschönen Örtchen Deviation waren wir häufig ...:)
Heute wieder mdRzA, obwohl die offenen Stellen, besonders an der Hüfte, nach dem letzten Sturz noch ... nun ja, eben offen sind. Will nicht so recht verheilen (was ich bei mir nicht gewohnt bin), aber Autofahren macht es ja auch nicht besser.
 
heute mal satte 15Km als Schwarzradler gefahren, zumindest von hinten.
Das ist mir gestern früh auch passiert. Wenigstens hatte ich an diesem Morgen bei der Abfahrt zusätzlich noch das Blinklicht am Rucksack eingeschaltet gehabt, so dass ich nicht ganz dunkel gefahren bin.
deswegen hab ich sicherheitshalber noch ein Blinklicht am Rucksack befestigt
Ja. Das habe ich mir auch mal zugelegt, nachdem ich einmal auf einer winterdunklen Heimfahrt auf einer Landstraße unterwegs gewesen bin und unbemerkt der Akku der Rückleuchte schlapp gemacht hat.
 
Vor einem plötzlichen Ausfall der Lichtanlage habe ich auch immer Angst. Gerade beim Rücklicht kann so etwas ja schon mal länger unbemerkt bleiben und ist brandgefährlich.
Ich schaue mich deshalb frühs ab und zu mal um bzw. nutze auch Autos an denen ich vorbeifahre als "Spiegel" um zu gucken ob hinten noch etwas rot leuchtet. Das integrierte Rücklicht vom Rose Randonneur hat mittlerweile schon über 2 Jahre und 16.000 km im Allwetter Betrieb mit Dauerlicht auf dem Buckel, vermutlich nur eine Frage der Zeit bis das demnächst über den Jordan geht.
 
Ich fahre hinten mit zwei Akkulichtern rum, B+M ixxi und Sigma Cubic. Habe aber bisher noch nicht den Fall gehabt, dass eine nach der Fahrt leer war, mindestens einmal die Woche lade ich alle Lampen. Wenn jetzt die Zeit kommt, wo ich auch auf der Rückfahrt mit Licht fahre, nehme ich Ersatzakkus für die IQ Premium mit.
Hab das letztes Jahr gehabt, als die Lampe auf der Hinfahrt in den Sparmodus ging, zum Glück hatte ich bei der Arbeit noch passende Batterien gefunden, die gingen zur Not für die Rückfahrt auch.

und seit vorgestern nutze ich einen neuen Dienst (statshunters.com)

Hab meine Daten da auch mal auslesen lassen, hat einige Zeit gedauert.

Die Kacheln sind exakt dieselben wie bei Veloviewer, allerdings gibt es da wohl einen Fehler der Berechnung der berührten Kacheln:

statshunter.png


Die sollte blau sein, ist sie aber nicht. Bei Veloviewer tritt das auch ab und zu mal auf, da kann man aber in Veloviewer die Fahrt nochmal aufrufen, dann wird das neu berechnet und die Kachel ist angetickt. Das geht hier offenbar nicht. Dadurch ist mein max. Square da nur 20x20, nicht 22x22 ;) Auch so bietet die Seite weniger Daten, vor allem die Details bei der Auswertung einer einzelnen Fahrt, als Veloviewer, finde ich. Aber dafür ist sie ja kostenlos ;)

Interessant sind die Badges, aber die sind ja sehr auf Holland und berühmte Berge fixiert ;)
 
Wenn ich mir das so durchlese, kommen mir Zweifel, ob es eine gute Idee war, meinen Freundlichen zu beauftragen, im Zuge des großen Services auch ein vom Nabendynamo gespeistes Rücklicht anzubringen. Bisher war ich immer noch mit Akkurücklichtern unterwegs.
Das Kabel ist noch eins der wenigen Original-Stücke am Rad: Baujahr 2009.

Als Rückfallebene bei Beleuchtungsausfall hat der Helm ein Rücklicht und in der mdRzA-Tasche ist eine Stirnlampe, die neben zwei weißen auch eine rote LED enthält.
 
Frontlichtausfall ist aber auch blöd, zumindest da, wo ich unterwegs bin. Wenn der Mond nicht scheint, ist es einfach schwarz. Kein Fahren möglich.

Wenn ich daran denke, nehme ich auch kleine Akkulampen als Notlösung mit. Zum Glück können die hinten auch Dauerlicht, denn ich finde, dass blinkendes Licht Autofahrer sehr irritiert.
 
heute mal satte 15Km als Schwarzradler gefahren, zumindest von hinten.

Ging mir gestern abend auch so. Mein Akkurücklicht schwächelt in letzter Zeit. Ist so ein billiges Teil, dass es vor Jahren mal bei Tchibo gab, original wohl aus dem Hause Büchel. Damit war ich sehr zufrieden - allerdings hält der Akku seit neuestem nur mehr ca. reichlich eine Stunde. Reicht also für den Weg von der Arbeit zum Training (5km) und dann auch vom Training nach Hause (17km). Gestern hatten wir aber ein Auswärtsspiel und da das Wetter schön war, habe ich mich entgegen meinen bisherigen Gewohnheiten dazu entschlossen, den Weg dorthin (13 km) und von dort nachhause (26 km) auch per Rad zu machen. Naja, es kam, wie es kommen musste - nach ca. 30km insgesamt war es hinten dunkel. Zum Glück ist das dann die Phase gewesen, wo ich eh nur noch durch die Felder geradelt bin, da konnte dann nicht mehr viel schiefgehen. Da das Teil jetzt 7 Jahre gehalten hat, hab ich mir mal ein Nachfolgemodell bestellt. Etwas heller, mehr Laufzeit, leider auch etwas teurer ... Gruß CT
 
Wenn ich mir das so durchlese, kommen mir Zweifel, ob es eine gute Idee war, meinen Freundlichen zu beauftragen, im Zuge des großen Services auch ein vom Nabendynamo gespeistes Rücklicht anzubringen. Bisher war ich immer noch mit Akkurücklichtern unterwegs.

Seit ein paar Tagen funktioniert der Dienst für meine persönliche Heatmap nicht mehr (vermutlich wegen nicht aktualisiertem Authentifizierungsverfahren bei Strava) und seit vorgestern nutze ich einen neuen Dienst (statshunters.com). Jetzt habe ich auch Kacheln wie @Diabolus , gerade rechtzeitig zum Winterpokal. Gestern auf dem Heimweg MaxSquare von 10 auf 13 erhöht, dafür einen teilweise zugewachsenen Waldweg entlang gefahren (hier war er noch richtig gut :D):

Anhang anzeigen 712202

und einen Ponyhof durchquert

Anhang anzeigen 712203

bei der Anfahrt zum Hof war ich über die Untersetzung der Rohloff-Nabenschaltung froh, knackige 20% (und noch mehr) waren zu bewältigen.

Heute mit dem Renner zur Arbeit und eine nette Dreiergruppe beim Angeln gesehen:

Anhang anzeigen 712204

Schönes Bergfest :bier:.
(Achtung Werbung) also ich kann das SON Koax-Kabel wärmstens empfehlen und wo ich grad schon mal dabei bin, normalerweise ja nicht mein Fall, dass so an die Glocke zu hängen, aber den positiven Knaller schoß BUMM ab. Ein IQ-X, gewonnen, also keinen € bezahlt, drei oder vier Jahr benutzt und das Standlicht ging nicht mehr. Freundlich angefragt, eingeschickt und einen neuen bekommen für 0 €. Wer kann das von seinen Chinaböllern berichten ;-).
 
Zurück
Oben Unten