• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Immerhin: Ich fahre. :)
Das ist das Entscheidende, nicht die Punkte! Zumindest bei mir ist es so, dass die Punkte es nicht auszudrücken wissen, wie schwer es manchmal ist, über den Winter zu kommen.

@Vito Leone Das war ja mal ne Punktlandung :D Glückwunsch zum Gleichstand.
Jawoll: Gratuliere auch. Im nächsten Winterpokal machen wir das wieder so :D

Der Winterpokal ist nun gottseidank endlich zu Ende:)
Die letzten zwei Wochen bin ich dann doch recht viel und zu unüblichen Zeiten Fahrrad gefahren. Danke im speziellen @Vito Leone und @SprintLooser für das spannende Finale.
Tolle Show, @tripleschulz! Immer wenn ich dachte, ich hätte ein paar Punkte Vorsprung vor Dir, kamst Du auf einmal mit diesen 11- und 12-Punkte-Fahrten daher :)

Wie zufrieden bist Du mit dem RoadOne? Der hat keinen Hüftgurt, richtig? Stört das?
Ich habe auch einen RoadOne. Das Volumen passt zu meinen Anforderungen und den "fehlenden" Hüftgurt vermisse auch ich nicht, weil er mich vermutlich sonst eh stören würde. Seltsam finde ich sehr wohl, dass man keine passgenaue Regenschutzhülle nachkaufen kann, obwohl man ja eine solche zu dem Rucksack erhält. Der Deuter-Support rät einem auf Nachfrage zu einem übergroßen 0/8/15-Fallschirm o_O
 
Im Weinter wesentlich weniger gefahren als geplant. Habe zwar auch wenig gearbeitet (Jobwechsel) aber auch im Januar konnte ich durch Krankheit oder Carsharing mit der Freundin nicht durchstarten. Die letzten zwei Wochen konnte ich dann aber mal wieder richtig anziehen. Freitag sogar trotz langer Strecke aufs Rad und die 70km hinter mich gebracht. Sonntag und Montag konnte mich auch die Spätschicht nicht abschrecken. Heute ist mal wieder ein Tag Pause, spüre die Kilometer auf jeden Fall in den Beinen. Aber es fühlt sich immer wieder gut an den Arbeitsweg mit dem Rad zu absolvieren.
Nur irgendwie muss ich noch definitiv schneller werden. Mit Umziehen, Sachen packen, Reifendruck kontrollieren, nochmal schauen ob man wirklich nicht Licht und Schloß vergessen hat, ... So kostet das auch bei der 50km Strecke gut 3 bis 3,5 Stunden am Tag. Auch wenn es mein Hobby ist das Spaß macht, kann ich mir das irgendwie nicht leisten. Haushalt, Freundin und andere Aktivitäten nach der Arbeit will man ja auch irgendwie nicht vernachlässigen. Wurdet ihr mit der Zeit wesentlich schneller? Ist man am Anfang einfach paranoid und nimmt mehr mit als nötig und trödelt zu viel beim Umziehen?

Gruß
 
So kostet das auch bei der 50km Strecke gut 3 bis 3,5 Stunden am Tag.
50km ein Weg oder hin und zurück zusammen?
Ich benötige für 28km mit etwas Höhenmeter zwischen 1h und 1h20 (im Winter). Plus Duschen und Umziehen etwa 15-20min...
Fahre fast nur MdRza und MdRnH, sonst nicht sehr sportlich.
 
50km ein Weg oder hin und zurück zusammen?
Ich benötige für 28km mit etwas Höhenmeter zwischen 1h und 1h20 (im Winter). Plus Duschen und Umziehen etwa 15-20min...
Fahre fast nur MdRza und MdRnH, sonst nicht sehr sportlich.
Sowohl die genannten 70km wie auch die 50km sind hin&zurück. Sonst würde ich das nicht in 3 Stunden schaffen... ;) Am Montag habe ich zum Beispiel hinwärts (reine Fahrzeit) 01:03h und zurück 01:14h gebraucht. Mit Umziehen&Co. fange ich aber natürlich trotzdem bereits früher an, und komme irgendwie auch immer relativ spät erst zuhause richtig an. Muss wohl einfach an meiner Durchschnittsgeschwindigkeit arbeiten... :D
 
@Ironkobra : Das kenne ich, geht mir auch sehr oft so. Nur gut daß man wenn man schon mdRzA ist, keine andere Wahl mehr hat als mdRnH :D

Mein Tag war das heute definitiv nicht. Hab mich vom Schwiegervater heimfahren lassen, da ich keinen neuen Schlauch in den eh schon fälligen Reifen packen wollte. Davon abgesehen, daß ich es ja eh nicht kann :D:D:D Das Risiko das mir heimwärts wieder ein Plattfuß droht wenn ich anschließend Pyhsio Termin habe wollte ich nicht eingehen. Bin da zeitlich eh schon knapp dran.

Tja, es kam wie es kommen mußte ich sitz schön im Wartebereich, kommt noch ein Herr und setzt sich dazu. Da war mir schon klar, einer ist hier zu viel :p (ist eine 1Frau Praxis) und tatsächlich war natürlich ich "zuviel" Irgendwas stimmte mit meinem Termin nicht, sie hatte den wohl wieder ausgetragen.

Nun gut, so Tage muß man dann wohl abhaken ;)
Morgen auf ein Neues, Carbonpony ist neu beschuht :daumen:
Schönen Abend allen!
 
Morgen mal jemanden in der Lehrwerkstatt finden, der mir die Enden auf 19mm runterdreht. Dann kann ich auf meinem Tarcx Spider Montageständer 15 und 12mm Steckachsen befestigen. (Reduzierhülse aus einem 15x1,5mm Druckluftschlauch) fürs Trek Madone.
IMG-20190402-WA0002.jpeg
 
Wurdet ihr mit der Zeit wesentlich schneller?

Nö. Aber das liegt vor allem an der Strecke - einmal quer durch die Stadt. Da wird die effektive Geschwindigkeit vor allem durch den Verkehrsfluß und Ampeln bestimmt, egal wie schnell ich strampele. :rolleyes:

wobei bei ....
So kostet das auch bei der 50km Strecke gut 3 bis 3,5 Stunden am Tag.

sicher noch Raum zur Steigerungen ist.

Entscheidend bei der "vielen vielen Zeit auf dem Rad" ist für mich aber nicht die absolute Zeit, sondern die Mehrzeit gegenüber alternativen Anreisemöglichkeiten. Denn Zeit für die Anfahrt zum Arbeitsplatz habe ich sowieso. Z.B. brauche ich mit dem Rad knapp 10min länger als mit Öffis ("Tür zu Tür"), 15min Duschen dazu und die Radlerei "kostet" mich jeden Tag eine gute halbe Stunde Freizeit. Dafür schwinge ich mich nach dem Heimkommen nicht mehr aufs Rad ;)
 
@Rennsemme "Dicht machen" muss man lernen, nicht technisch-fahrerisch, sondern psychisch. Finde ich.

Am Wochenende war ich mit der Familie radelnd unterwegs, ich war ganz hinten, als von hinten ein Auto kam (schmale asphaltierte Straße). Mein Sohn, 9, hinter mir als Stoker auf dem Tandem, ruft seinen Geschwistern und Muttern zu "Auto!" und erwartet, dass sie nach rechts fahren und Platz machen. Ich lenke das Tandem nach links. Mein Sohn wiederholt: "Aber Papa, hinter uns kommt doch ein Auto!" "Genau", antworte ich, "deshalb ab in die Mitte, damit der keinen Platz hat zum Überholen; sonst wird der für uns alle gefährlich."
Im Prinzip wissen meine Kinder das, meine Frau auch - aber der Reflex ist doch oft ein anderer und man macht nach rechts Platz für den Autofahrer. Das ist wahnsinnig nett und nächstenliebend, aber leider vor allem gefährlich. Ich muss mir das auch immer wieder deutlich und bewusst sagen: "Mach dicht!" Es kostet eine gewisse "Festigkeit der Seele", dem gefühlten Druck des Autofahrers standzuhalten.

Das wirkt unfreundlich und für den Autofahrer, dem ich überhaupt nichts Böses unterstelle, vielleicht auch richtig arschlochmäßig - aber es ist einfach sicherer. Dafür fahre ich auch mal rechts ran und halte, damit Autofahrer hinter mir überholen können. Es geht ja nicht darum, einander zu ärgern.

Zum Thema "Elterntaxi" geht ja gerade was durch die Presse.
Ich habe gestern dem Schulleiter unserer Grundschule eine Mail dazu geschrieben - allerdings ist Antworten wohl nicht seine Kernkompetenz.
Amen! Es kommt eben immer auf die Situation an. Wenn mich jemand fragt, warum ich oder "die Radfahrer" sich immer so breit machen, muss ich beschwichtigen und den Leuten gut zu reden, dass es nicht ums ärgern oder dergleichen geht.... hachja... komplizierte Welt :)

Heute endlich wieder auf den Bock. Die Beine unerwartet ausgeruht und mit Schiebewind musste ich hinten raus sogar mal richtig rausnehmen, sonst wäre ich einfach viel zu früh da gewesen :D
Es wird die erste richtig milde Nacht. Die letzten Tage sind hier in Berlin schon deutliche zweistellige Temperaturen mit Sonne satt. Nachts zwar meist emfplindlich kalt um den Gefrierpunkt... aber heute Nacht sollen es 9°C werden.
Ich bin gespannt und freue mich schon riesig auf den Heimweg im Sonnenaufgang =)
 
6° C waren für den Morgen angesagt, 13 wurden es, aus Regen wurde Getröpfel. Möge es noch mehr werden, sonst werde ich in den Regenklamotten bloß von innen nass.
Geht ja nachher noch 24 km weiter, wenn die verspätete Bahnfahrt beendet ist. Wenigstens auf die Verspätungen der DB ist Verlass...
 
Guten Morgen
Aufgrund des eher garstigen Wetterberichts war heute eigentlich kein MdRzA geplant... tja trocken wars und ausnahmsweise mal windstill und da die Nacht wieder eher mies war dann doch aufs Rad, für die Laune und um einigermassen wach zu werden... MdRnH dürfte dann wohl auch bei mir im Schneckentempo angegangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
hier auch nur nass von Innen :(:D:D. Hatte kein Lust, die Regenjacke während der Fahrt auszuziehen. Egal, wer weiß, was heute nachmittag noch alles kommt.
@askhrad : erstmal willkommen hier auf der Ponyweide. Ich glaube, mit der Zeit wird sich ein gewisser Rhythmus einstellen und an diesen Stellschrauben ( Umkleiden/Duschen) kann man auch nicht viel drehen. Nur zum Wechsel Winter - Sommerkleidung wird sich etwas Zeit gutmachen lassen. Musst halt sonst eher aufstehen ;)
 
Morgääääähn :)
Neuer Reifen, neuer Schwung? Nun, wir werden sehen ;)
Heute knapp 10Grad draußen..... hmmm.... :rolleyes: .... soll ich es wagen???? :idee:
Jaaaaaaaaa!!!!!!! Kurze Hose, Kurze Hose!!!! Frühling!!! Ach was, Sommer!!!!! :D:D

Keinen Bock auf Rucksack, die Beinlinge sind für den Urlaub nächste Woche schon im Wohnmobil, da blieb keine andere Wahl :p
Mein Chef meinte dann heute früh, ob der milden Temperaturen, als er in den Laden kam: Heute hast aber schwitzen müssen oder??
Als er um den Verkaufstresen bog, hab ich nur schweigend auf meine kurze Hose gedeutet und gegrinst :)
"Oh" meinte er dann :D

Schönen Tag allen!!!
 
Heute Morgen zum ersten Mal meine GripGrap Cyclingaiter ausprobiert, aber es hat nur leicht geregnet :(:D:D
Der Wetterbericht für die nächsten Tage gefällt mir aber garnicht, Schneefall bis auf 400müm :eek:
Und ich habe auf dem 2ten LRS die Spikereifen durch die 4 Seasons ersetzt :crash:

@askhrad ich bin ja bis letzten Sommer mit einem S-Pedelec zur Arbeit geradelt, und das durchaus auch mit hoher Anstrengung meinerseits ;)
Da war mein Rekord 35min, was deutlich schneller war als die >1h welche ich mit ÖV benötigte früher.
Ich war also mit dem schnellen Elektroadler inkl. Duscheein paar Minuten schneller.

Mein Körper meinte dann aber plötlzich, ich sei doch noch zu gut in Schuss für einen Hilfsmotor :D
So habe ich mir meinen MdRzA-Renner gekauft und fahre nun auch ab und zu einen kleinen Umweg weil es einfach Spass macht.

Meine Lösung um trotzdem genügend Zeit für die Familie zu haben:
Früh aufstehen und um 06:00 am Arbitsort unter die Dusche, so kann ich auch rechtzeitig MdRnH ;)
Klar, kann nicht jeder so arbeiten :oops:
 
guten morgen zusammen,

gestern zurück doch noch n paar beinlinge genutzt. wäre sonst wohl doch etwas zu frisch.

heute morgen bei 8 grad wieder los. ansich alles super. nur ein dauerradwegparker ging mir auf den senkel. der hatte schon zig "scheisse geparkt" zettel von mir gesammelt, jetzt ist hab ich ihn mit wegeheld beim ordnungsamt gemeldet.

kommt gut an

andy
 
Zurück
Oben Unten