• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Rennsemme "Dicht machen" muss man lernen, nicht technisch-fahrerisch, sondern psychisch. Finde ich.

Am Wochenende war ich mit der Familie radelnd unterwegs, ich war ganz hinten, als von hinten ein Auto kam (schmale asphaltierte Straße). Mein Sohn, 9, hinter mir als Stoker auf dem Tandem, ruft seinen Geschwistern und Muttern zu "Auto!" und erwartet, dass sie nach rechts fahren und Platz machen. Ich lenke das Tandem nach links. Mein Sohn wiederholt: "Aber Papa, hinter uns kommt doch ein Auto!" "Genau", antworte ich, "deshalb ab in die Mitte, damit der keinen Platz hat zum Überholen; sonst wird der für uns alle gefährlich."
Im Prinzip wissen meine Kinder das, meine Frau auch - aber der Reflex ist doch oft ein anderer und man macht nach rechts Platz für den Autofahrer. Das ist wahnsinnig nett und nächstenliebend, aber leider vor allem gefährlich. Ich muss mir das auch immer wieder deutlich und bewusst sagen: "Mach dicht!" Es kostet eine gewisse "Festigkeit der Seele", dem gefühlten Druck des Autofahrers standzuhalten.

Das wirkt unfreundlich und für den Autofahrer, dem ich überhaupt nichts Böses unterstelle, vielleicht auch richtig arschlochmäßig - aber es ist einfach sicherer. Dafür fahre ich auch mal rechts ran und halte, damit Autofahrer hinter mir überholen können. Es geht ja nicht darum, einander zu ärgern.

Zum Thema "Elterntaxi" geht ja gerade was durch die Presse.
Ich habe gestern dem Schulleiter unserer Grundschule eine Mail dazu geschrieben - allerdings ist Antworten wohl nicht seine Kernkompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch etwas, was ich früher eigentlich nicht vermisst habe, aber jetzt liebe und nicht mehr ohne will. In der Stadt eher nervig aber auf der Landstraße genial. Ich habe mir ein Garmin Varia RTL510 gekauft, weil mein Trainingspartner so begeistert davon war. Es ist wirklich super!

Zum einen hat man immer ein Licht dabei, was auch am Tag das Plus Sicherheit ist. zum anderen habe ich es lieben gelernt frühzeitig zu wissen, ob ein Auto von hinten kommt. Gerade bei Wind, mit Mütze und in der Abfahrt, wo man das Auto oft überhört, macht es das Fahren sicherer. Klar, wenn einer einen Abräumt, dann kann man das nicht verhindern, aber man kann sich besser auf Situationen einstellen und sich Platz nehmen, um ihn dann während des Überholvorgangs zuück zu geben, um sich mehr Abstand zum Auto zu schaffen.

Vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen hier interessant.

35417420iv.jpg


Die Lampe lässt sich über den Garmin direkt steuern: Aus, Modi (nur internationale Version RTL510, NICHT RTL511)

35417421vu.jpg


Am Garmin werden Distanz und Geschwindigkeit des KFZ angezeigt. Das funktioniert super. Bis zu 6 KFZs werden angezeigt und das Ding übersieht keins.

35417422id.jpg


Sieht auch gar nicht so schlimm am Rad aus.

35417423vz.jpg


Ich bin damit super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch etwas, was ich früher eigentlich nicht vermisst habe, aber jetzt liebe und nicht mehr ohne will. In der Stadt eher nervig aber auf der Landstraße genial. Ich habe mir ein Garmin Varia RTL510 gekauft, weil mein Trainingspartner so begeistert davon war. Es ist wirklich super!

Zum einen hat man immer ein Licht dabei, was auch am Tag das Plus Sicherheit ist. zum anderen habe ich es lieben gelernt frühzeitig zu wissen, ob ein Auto von hinten kommt. Gerade bei Wind, mit Mütze und in der Abfahrt, wo man das Auto oft überhöht, macht es das Fahren sicherer. Klar, wenn einer einen Abräumt, dann kann man das nicht verhindern, aber man kann sich besser auf Situationen einstellen und sich Platz nehmen, um ihn dann während des Überholvorgangs zuück zu geben, um mehr Platz zu schaffen.

Vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen hier interessant.

35417420iv.jpg


Die Lampe lässt sich über den Garmin direkt steuern: Aus, Modi (nur internationale Version RTL510, NICHT RTL511)

35417421vu.jpg


Am Garmin werden Distanz und Geschwindigkeit des KFZ angezeigt. Das funktioniert super. Bis zu 6 KFZs werden angezeigt und das Ding übersieht keins.

35417422id.jpg


Sieht auch gar nicht so schlimm am Rad aus.

35417423vz.jpg


Ich bin damit super zufrieden.
Das ist der große Vorteil bei Garmin. Ich habe an meinem Madone das Flare RT Rücklicht. Das kann das auch alles (Lichtsensor, ANT+). Leider ist da Wahoo etwas zurück und somit kann das Licht (noch) nicht über den Elemnt gesteuert werden. Jedenfalls ist das selbst bei Tag echt hell und im dunkeln dimmt es runter.
 
@Claw : Was es alles gibt!!! *Staun* Ich als "nichtTechnikFreak" kannte das bisher nicht. :daumen: Ist ja quasi wie das Sentinel bei z.b. der Dakar. Das zeigt auch an wenn sich ein schnellerer nähert von hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl, im Moment ist wieder Idiotensaison :mad: - die letzten Tage wurde ich auf dem Nachhauseweg auch mehrfach fahrlässig nah überholt - hat wohl auch mit der guten Sicht zu tuen, im Dunkeln resp. in der Dämmerung sind die Sicherheitsabstände doch deutlich grösser bemessen....
 
Sammelst du die Pumpe dann wieder ein??
Klar doch, ich habe zwei Minipumpen, sie funktionieren immer noch. Wir haben schon genug Abfall am Strassenrand. Immer wieder erstaunlich ist, wie die Autofahrer vor allem Bierbüchsen aus dem Fenster schmeissen. Bei uns liegt so alle 5 Meter eine Büchse neben der Strasse. Finde ich eigentlich total schxxxe ein solches Verhalten. Aber ich denke, viele Radler machen es genauso, einfach auf den Boden damit.
 
Vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen hier interessant.

Hab ich mir auch schon angesehen und fänd ich sehr interessant, allerdings nutz ich den Edge nicht für MdRzA und seit ich Fashion-Victim eine Apple-Watch am Handgelenk hab, geht für mich nichts mehr über die Alarmfunktion per Impuls - dass man die zwei in absehbarer Zeit koppeln kann, seh ich aber eher unrealistisch...
 
Ich bin mir gar nicht sicher ob so ein Radar dann auch wirklich schützt. Die Autos hört man ja meistens.

Ich hatte jetzt wieder mehrfach die Situationen, dass ich so nah überholt wurde, dass ich mich erschrocken habe. Meistens weil ein Auto von vorne kam und der Kollege bei 120+ nicht mehr bremsen wollte. Oft sind sie dann rübergezogen, nachderm der entgegenkommende PKW vorbei war... knapp 50m VOR mir und damit viel zu spät.

Mir gibt das manchmal zu denken, weil hier erst vor Kurzem ein 20-jähriger todgefahren wurde und ein Bekannter vor etwa einem Jahr auch erwischt wurde. Ich habe demnächst das Glück, dass ich 90% des Weges zur Arbeit auf einem Radweg fahren kann und wenn ich dann erwischt werde, dann auf einem Privatweg von Kollegen (die auch nicht besser fahren).

In Luxemburg sieht die Sache wieder ganz anders aus. "Im Land" ist der Verkehr wesentlich ruhiger und die Autofahrer scheinen auch aufmerksamer zu fahren, was Radfahrer angeht.
 
Du bist bei Rot NICHT über die Ampel gefahren? :D

Viel schlimmer! Ich habe Vorfahrt gewährt!
Aber es war auch nur reiner Eigenschutz: Als der Bus blinkte um aus der Haltestelle zu fahren dachte ich mir "Mensch, der ist größer und stärker als Du" und habe GEBREMST. Damit hatte der Bushfahrer nicht gerechnet.
 
Wenn Du das trotzdem haben möchtest, könntest Du die Garmin Empfangseinheit verwenden:
https://gpsradler.de/wp-content/uploads/2018/06/Garmin-Varia-Radar-Anzeige-696x414.jpg

Wie tg33, verlasse auch ich mich sehr stark auf mein Gehör, was grösstenteils sehr gut funktioniert ;) und in den Situationen (eben genau wie von dir beschrieben) wo es schnell runter geht und die Lauscher nicht mehr nachkommen, möchte ich auch keine zusätzlich visuelle Ablenkung (bzw. würde ich die dann wohl einfach ignorieren...).
 
... möchte ich auch keine zusätzlich visuelle Ablenkung (bzw. würde ich die dann wohl einfach ignorieren...).
Es gibt ein auch akkustisches Signal. ;) Somit kein Grund aufs Display zu gucken.

Ich bin mir gar nicht sicher ob so ein Radar dann auch wirklich schützt. Die Autos hört man ja meistens.
Meistens! Wie gesagt. Ich fahre schon eine ganze Weile Fahrrad und seit Jahren jenseits der 20k km im Jahr. Ich habe es auch nicht wirklich vermisst. Jetzt möchte ich es aber nicht mehr missen.
 
Wie tg33, verlasse auch ich mich sehr stark auf mein Gehör, was grösstenteils sehr gut funktioniert .
Dito. Meine Lauscher sind auf der Straße immer auf Habachtstellung und funktionieren trotz nicht mehr taufrischen Alters noch prächtig. Zusätzlich habe ich an jedem Rad einen kleinen Rückspiegel, den Zefal Spy. Will nicht mehr ohne.
 
Gestern: Tagung etwas weiter weg (~50 km), Beginn nicht allzu früh, bestes Wetter. Ich sitze schon auf dem Gravel mit Schutzblechen ....... nee. Bei deeem Wetter?!? Also Schuhe gewechselt und auf den Renner. Tja. War alles einwandfrei, aber ca. 1 km befestigter Wirtschaftsweg, links werden die Felder beregnet. Von links kommt auch der kräftige Wind. Also eine Dusche fer umme und sehr schlammiger Weg. Rad und ich sahen aus wie Sau.
 
Zurück
Oben Unten