• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@askhrad
Bei mir sind es auch 50 Kilometer pro Tag. Vom zeitlichen her gesehen bin ich mit dem Rad und dem ganzen "drumherum" vielleicht sogar langsamer als mit dem KFZ. Aber was wäre denn die Alternative, mich mit dem Auto in eine Blech-Polonaise durch die Stadt einzureihen? Das widerspricht mir einfach in so vielen Punkten. Das bisschen extra was ich da tagtäglich an Zeit benötige sehe ich einfach als Invest in meine Gesundheit, in mein Hobby und als kleines Geschenk an die Umwelt. Achja, Geld sparen tut man dadurch ja auch noch... :rolleyes:
Und was die Ausrüstung angeht: Mit der Zeit hat man das Equipment für alle Bedingungen zusammen. Du hast unter anderem das Thema Licht angesprochen, hier setze ich auf eine fest verbaute Lösung mit Nabendynamo. Das Schloss bleibt bei mir immer auf Arbeit.
Strampeln muss man letztendlich natürlich noch selber, aber ein wenig Raum zum Optimieren gibt es schon.

@bamberger
Das ist wirklich mal eine tolle Aktion, Daumen hoch! Das Plakat bringt ungefähr meine Gedanken zum Ausdruck die ich empfinde wenn ich jeden Tag locker flockig an den Blechlawinen vorbeirolle. Manchmal kommt da bei mir sogar fast so etwas wie Mitleid auf: "Ach die armen, wie sie alle in ihren Büchsen hocken ...."
 
Ich denke jetzt weniger in Kilometern, sondern eher in Zeit: Zur Arbeit wären es auf dem schnellsten Weg 35 Minuten mit dem Rad, 35 Minuten mit dem Bus (inklusive Fußweg zur Haltestelle) oder 20 Minuten mit dem Auto. Zurück 20 / 35 / 20. Da die Straße unangenehm zu fahren ist, nehme ich meist den kürzeren Weg durch den Wald, der aber 10 Minuten länger dauert, dafür ist es deutlich entspannender. Das Rad verliert gegen das Auto also 25 Minuten. Früher bin ich nach Feierabend dann von zu Hause schon mal Runde gefahren, jetzt behiehe ich die in den Heimweg ein. Umziehen ist im Sommer schnell erledigt, im Winter dauert es etwas länger. Auf der Arbeit passt meine Ankuntszeit meist zur Frühstückspause und die dauert 15 Minuten, egal wie schnell ich bin.

Heute Regen bei 8°. Noch im Winter-Modus hatte ich nicht daran gedacht, dass die Sommerschuhe nicht wasserdicht sind und hatte die Überschuhe vergessen. Jetzt liegen die Socken in der Umkleide auf der Heizung, die Schuhe stehen drunter.

Edit meint noch, dass die CO2 -Bilanz eines mdRzA-Jahres etwa zwei Urlaubsflügen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und auch Tipps. Schloss auf Arbeit lassen (oder Rad einfach mit ins Büro nehmen... :)) ist eine gute Idee. Spart auch nochmal Gewicht und eine Sache weniger an die ich denken muss.

Der Punkt Zeit greift bei mir leider nicht so wirklich. Zum einen bin ich grob an ein Schichtsystem gebunden (die 7 Uhr Schicht habe ich bisher zum Beispiel noch nicht einmal mit dem Rad bestritten... Schande über mich...) und zum Anderen brauche ich mit dem Auto idR nur 35 Minuten. (Ich weiß auch gar nicht ob ich das hier sagen darf, aber mir macht Auto fahren auch Spaß. Anderer Spaß als Fahrrad fahren, aber ich sehe es zumindest nicht wie andere als notwendiges Übel an sondern genieße die Zeit mit mir selber und einem guten Hörbuch/Podcast). Öffentliche sind bei uns gar keine Option... Die schlage ich mit dem Rad jeden Tag und mit dem Rad sitze ich auch nicht auf einer Bank und warte 45 Minuten auf den verpassten Bus... :)

Ich glaube ich muss einfach meinen Spint noch besser ausstatten (Damit eine vergesse Hose nicht zur Katastrophe wird), dann kann ich morgens auch weniger Zeit mit 'Habe ich wirklich wirklich alles?!' vertrödeln. Und natürlich öfters das Fitness-Bike stehen lassen und lieber mit dem Renner fahren. Die Hälfte meiner Wegstrecke sind leere Landstraßen, da sollte ich mit etwas Training noch etwas Durchschnittsgeschwindigkeit rausholen können :D

Vielen Dank auf jeden Fall und gute Fahrt an alle!
 
@bamberger den Witz verstehen die meisten aber nicht

was für ein geiles Wetterchen da draußen, und ich habe wegen einiger Transportaufgaben das Auto genommen :confused:.

vielleicht wird es noch ein Feierabendrunde
 
@askhrad
Am besten irgendwo auf Arbeit ein "Notfall Outfit" deponieren. Habe ich so gemacht nachdem ich einmal frühs ohne frische Hose in der Umkleide stand... :rolleyes:
Das mit den festen Schichtzeiten bei dir machts natürlich nicht einfacher, kann schon verstehen das man da früh lieber mal zum Auto greift, wenns dann zusätzlich auch noch deutlich schneller geht. Autofahren macht mir normalerweise schon auch Spaß, aber nicht auf meiner Strecke die ich zur Arbeit nehmen muss. Das hat mit fahren nichts mehr zutun, sondern mehr mit vor sich hinsiechen :crash:
 
@Madders: Habe ja wie gesagt seit diesem Jahr das Vergnügen einen Spint auf Arbeit direkt neben den Duschen zu haben. Das ist auf jeden Fall ein großer Pluspunkt. Badutensilien sind dort natürlich bereits gelagert. Vorher habe ich diese auch noch im Rucksack gehabt...
 
Edit meint noch, dass die CO2 -Bilanz eines mdRzA-Jahres etwa zwei Urlaubsflügen entspricht.
Düsseldorf - Malle (hin und zurück) --> ~750 kg CO2 / Person
Düsseldorf - New York (hin und zurück) --> ~3650 kg CO2 / Person

Wenn Du jetzt Auto (Kleinwagen/SUV) mit Fahrrad vergleichst und nur die Sprit Einsparung rechnest dann kommst Du bei 30 km Pendelstrecke (hin und zurück) auf ca. 1220 kg/2100 kg CO2 Einsparung (Stadtverkehr) im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Düsseldorf - Malle (hin und zurück) --> ~750 kg CO2
Düsseldorf - New York (hin und zurück) --> ~3650 kg CO2

Wenn Du jetzt Auto (Kleinwagen/SUV) mit Fahrrad vergleichst und nur die Sprit Einsparung rechnest dann kommst Du bei 30 km Pendelstrecke (hin und zurück) auf ca. 1220 kg/2100 kg CO2 Einsparung (Stadtverkehr).
Da habe ich mit dem Flug nach Venedig ja ein richtiges Verlustgeschäft gemacht :eek:und muss dieses Jahr noch ein zweites Mal fliegen :daumen:.
 
Da ich gefühlt bei mir in der Gegend jeden Stein (und Schlagloch) persönlich kenne, eine Frage:

Wer kennt Internetseiten auf denen man attraktive Rennradrouten (in meinem Fall Bayern/Allgäu) herunterladen kann?
gpsies.com kenne ich. Ich dachte da vielleicht an RTF-Routen oder so etwas.
Wie macht Ihr es, dass es nicht langweilig wird?
 
Da ich gefühlt bei mir in der Gegend jeden Stein (und Schlagloch) persönlich kenne, eine Frage:

Wer kennt Internetseiten auf denen man attraktive Rennradrouten (in meinem Fall Bayern/Allgäu) herunterladen kann?
gpsies.com kenne ich. Ich dachte da vielleicht an RTF-Routen oder so etwas.
Wie macht Ihr es, dass es nicht langweilig wird?
Stell die Frage doch mal hier im Lokalforum "Süden", bzw. such dort mal.
 
Wie macht Ihr es, dass es nicht langweilig wird?
Ich suche mir auf Strava ein Segment in einer Gegend, die ich fahren will. Dann klickere ich mich durch die Routen, die augescheinlich lokale Fahrer gefahren sind und suche mir dort eine vermeindlich gute aus. Lokale Fahrer meiden meist Hauptsraßen und gefährliche bzw. stark frequntierte Strecken. So habe ich schon tolle Touren in fremden Gebiet kennen gelernt oder auch im Heimbereich neues entdeckt.
 
Ich suche mir auf Strava ein Segment in einer Gegend, die ich fahren will. Dann klickere ich mich durch die Routen, die augescheinlich lokale Fahrer gefahren sind und suche mir dort eine vermeindlich gute aus. Lokale Fahrer meiden meist Hauptsraßen und gefährliche bzw. stark frequntierte Strecken. So habe ich schon tolle Touren in fremden Gebiet kennen gelernt oder auch im Heimbereich neues entdeckt.
Bis jetzt habe ich mich erfolgreich um Strava gedrückt :rolleyes:
 
Heute Morgen zum ersten Mal meine GripGrap Cyclingaiter ausprobiert, aber es hat nur leicht geregnet :(:D:D
Aber ich hatte ja noch den Heimweg ;)
Und da konnte ich mich davon überzeugen das die Dinger das Wasser davon abhalten, von oben in die Schuhe zu laufen.
Allerdings sind meine Northwave Celsius Arctic nicht mehr ganz Wasserdicht und so kam das Wasser einfach von vorne rein :(
Hätte doch besser noch die Überzieher drübergestülpt, aber die sind so mühsam anzuziehen, vorallem mit meinem noch etwas lädiertem Daumen.
Jetzt hängt mein komplettes Outfit im Keller und tropft vor sich hin, morgen muss ich wohl die zweite lange Garnitur nehmen. Soll kalt werden hier und nochmal Schnee geben :confused:
Werde am Morgen entscheiden ob Renner mit 4 Seasons oder S-Ped mit Spikes und Motordefekt :p Müsste das Teil mal als Ersatzteillager verkaufen, dann hätte ich Platz für :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Da ich gefühlt bei mir in der Gegend jeden Stein (und Schlagloch) persönlich kenne, eine Frage:

Wer kennt Internetseiten auf denen man attraktive Rennradrouten (in meinem Fall Bayern/Allgäu) herunterladen kann?
gpsies.com kenne ich. Ich dachte da vielleicht an RTF-Routen oder so etwas.
Wie macht Ihr es, dass es nicht langweilig wird?

Über die Datenbank von rad-net und die Webseiten der RTF-Veranstalter solltest Du an die Streckenbeschreibungen - vor allem auch der Permanenten RTFs - und eventuell geplante Routen kommen. Bei uns in der Kante, d.h. Saarland/Rheinland-Pfalz gibt es von einer Privatperson die Liste mit fast allen Routen :). Find' ich toll, dieses Engagement.:daumen::daumen::daumen:

Ich suche mir auf Strava ein Segment in einer Gegend, die ich fahren will. Dann klickere ich mich durch die Routen, die augescheinlich lokale Fahrer gefahren sind und suche mir dort eine vermeindlich gute aus. Lokale Fahrer meiden meist Hauptsraßen und gefährliche bzw. stark frequntierte Strecken. So habe ich schon tolle Touren in fremden Gebiet kennen gelernt oder auch im Heimbereich neues entdeckt.

Bis jetzt habe ich mich erfolgreich um Strava gedrückt :rolleyes:

Strava kann man auch aus einer Beobachterposition heraus nutzen, ich glaube @sibi macht das ;). Den Routenplaner von Strava nutze ich lieber als gpsies.com, weil ich Routen besser bearbeiten kann - außerdem kann ich die geplanten Routen einfach auf meinen Wahoo Bolt laden, vielleicht für Dich ein Argument. Ist ein Weg nur noch gestrichelt, dann lass diesen mit Deinem tollen neuen Rad :daumen: lieber aus :D:D:D.Geht mit dem von @koutenmann genannten Komoot auch, dort bekommst Du zusätzlich Abbiegehinweise.

Ein ganz anderer Ansatz ist eine Ortsteil-/Gemeinde-Challenge, wie sie sich z.B. @imi in seinem Heimatkreis gestellt hat. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass das funktioniert: Ab Winterpokalbeginn 2017/18 bis August 2018 habe ich alle Ortsteile im Saarland besucht, zumindest alle, deren Existenz ich ausfindig machen konnte. Aktuell mache ich mit dem einen oder anderen Kanton im benachbarten Departement Moselle weiter. So besuchte ich am Samstag unter anderem Brouck, eine Gemeinde (commune) mit sage und schreibe 84 Einwohnern ... und auf der feldwegbreiten D19C bis zum Nachbardorf Narbéfontaine habe ich kein Auto gesehen, außer dem auf dem Foto vom Ortsschild :D:

Brouck.jpg


Und bevor ich es vergesse: probiere doch mal brouter-web im Modus fastbike-lowtraffic aus.
 
13B11F21-6F55-45B7-953E-CEF9FD5E776A.png
Nö - Winter... wer hat sich hier kürzlich über die warmen Temperaturen bei der Heimfahrt beschwert? Hier gabs einen grandiosen Temperatursturz (bis zu Hause wurden aus den 4grad 1,5...), Schneckentempo so nicht wirklich eine Option, die Zehen taube eiszäpfle bei der Ankunft..
Jetzt schneit es - kein MdRzA wegen Abendveranstaltung und ich bin nicht unglücklich darüber ;)
 
Zurück
Oben Unten