• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

.... eine Sportbrille mit geschliffenen getönten Gläsern steht bei mir immer noch auf dem Wunschzettel. Das wär eigentlich so das nächste Bonbon zur Belohnung der täglichen Strapazen :D
 
Mal eine Frage zwecks Radbrille
Also ich setze auf UVEX, funktioniert einwandfrei, Jahr ein Jahr aus. Einiges Problem ist gefrierender Nebel, muss demnächst wieder eine kaufen. Aber die Dinger sind wirklich sehr gut, es gibt verschiedene Ausführungen.
Falls Du eine korrigierte Brille benötigst, da kann ich nicht weiterhelfen. Ich bin weitsichtig, deshalb habe ich auch das Tablet am Lenker (Garmin 1030).

https://www.rosebikes.de/uvex-sportstyle-706v-sportbrille-2662665?product_shape=black+mat/variomatic+smoke
 
Mal eine Frage zwecks Radbrille. Wie macht ihr das, wenn es morgens dunkel und Abends knalle Sonne hat. Ich hab eine Oakley Jawbone. Leider gibt es keine selbsttönenden Gläser, die von ganz klar bis dunkel gehen. Und so fahre ich mit ganz hellen Gläsern und nehme in Kauf, dass ich Abends von der Sonne geblendet werde. Wechselgläser mitnehmen geht zwar, ist aber noch mehr Zeug im Rucksack.

Im Zweifel nehme ich eine zweite Brille mit, so viel Platz und Gewicht ist das nicht.
 
Also ich setze auf UVEX, funktioniert einwandfrei, Jahr ein Jahr aus. Einiges Problem ist gefrierender Nebel, muss demnächst wieder eine kaufen. Aber die Dinger sind wirklich sehr gut, es gibt verschiedene Ausführungen.
Falls Du eine korrigierte Brille benötigst, da kann ich nicht weiterhelfen. Ich bin weitsichtig, deshalb habe ich auch das Tablet am Lenker (Garmin 1030).

https://www.rosebikes.de/uvex-sportstyle-706v-sportbrille-2662665?product_shape=black+mat/variomatic+smoke
Nee, ich bin mit der Jawbone super zufrieden und brauche auch keine Korrektur. Bin da mit meiner Lösung wohl "Durchschnitt" :p

Morgen 2 - 18 Grad. Das wird klamottentechnisch auch eine Herausforderung :eek:.
Bib mit Beinlingen. Phuuu, das wird frisch. Oder doch lange Hose, das wirds bei 18 Grad wie in der Sauna. Ich habs echt nicht leicht :rolleyes:
 
@Vito Leone Das war ja mal ne Punktlandung :D Glückwunsch zum Gleichstand.

Habe meinen bisher besten WP (2011 !!!) um satte 250 Pkt. übertroffen. Besser gehts wohl nimmermehr. Oder ich verlasse meine Familie und werde Profi :p

@Ironkobra Ich nehme tatsächlich ne selbsttönende, aber so wie @Claw schon schrieb: Die Dinger werden nicht richtig klar. Im Dunkeln entsteht sogar teils eine Art Spiegeleffekt, da die tönende Schicht extra reflektiert. Man gewöhnt sich dran, schön ist aber anders.
 
Hier noch kräftiger Bodenfrost und Ja - gestern hatte ich mit der langen Hose Sauna auf der Heimfahrt... wird wohl heute nicht anders sein, aber immerhin hab ich ein paar passende Socken eingepackt: die zwei paar gestern waren entweder viel zu dick oder aber viel zu dünn...
 
Die Birke bläst, der Atem stockt, die Strecke kurz. Die Heimfahrt sollte trotzdem wenigstens ein klein wenig länger werden. Klamotten bei 3° bis 19° C ne Gratwanderung. Habe es mit Sommerschuhen und Überziehern, kurzer Hose und Beinlingen sowie Langarmtrikot versucht.
 
Moin Koppel,
ich habe mich auch für die feierabendliche Sauna in Form einer langen Radhose entschieden. Dafür war es heute früh sehr angenehm zu fahren. Kein Wind. Sonnenaufgang. Gesehen wie in einem kleinen Ort ein Blitzer aufgebaut wurde. Rehe und ein Hase kreuzten. Vögel meinten ein Wettrennen mit mir machen zu wollen.

Ich brauche einen anderen Sattel auf dem Crosser. :eek:. Entweder der jetzige ist durchgeritten und/oder hat noch nie richtig gepasst. Jedenfalls zerstöre ich damit meine Radhosen an den Sitzpolsternähten und noch blöder, meine Haut leidet. Angenehm ist anderst. Auf dem neuen Madone habe ich einen Bontrager MontrosePro. Der fühlt sich von Anfang an recht gut an. Werde den noch weiter testen und gegebenenfalls auch dem Crosser spendieren.

Allen einen sonnigen Tag. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
heute war es nicht so kalt wie gestern, dafür gab es einen frischen Wind. Gefüllt war es also das Gleiche.
Zum Thema Brille: da ich im Winter die meiste Zeit im Dunkeln fahre, nutze ich bei meiner Brille (Alpina PSO Twist Four VL+) nur die klaren optischen Gläser. Heute grade habe ich die selbst-tönende Vorsteckscheibe rausgesucht. Die wird dann wohl jetzt öfter zum Einsatz kommen.
 
Buon giorno ;)
4/32,5/71 - entspanntes mdRzA bei (noch) schönem Wetter.
Angesicht der exorbitanten Anzahl der Pflanzenschutzmittelausbringenden Gefährte in den endlosen Monokulturen des Etschtals erübrigt sich der Blick auf den Wetterbericht, den Rest der Woche gibt's wohl kräftigen Regen.
Vi auguro una buona giornata :)
 
Der Winterpokal ist nun gottseidank endlich zu Ende:)
Die letzten zwei Wochen bin ich dann doch recht viel und zu unüblichen Zeiten Fahrrad gefahren. Danke im speziellen @Vito Leone und @SprintLooser für das spannende Finale. Aber auch @b_a und @R.Hotzenplotz sei für das pushen gedankt.

Mit meinem ersten Winterpokal bin ich zufrieden und die alten Hosen und Hemden passen nun plötzlich wieder. So kann es weitergehen.

Allen entspannte und unfallfreie Fahrten.
 
Ich fahre mit Linsen (kurzsichtig) und Klarglasbrille. Leicht getönte dann sobald es morgends nicht mehr dunkel ist, im Sommer dann Sonnenbrille. Da ich zum mdRzA einen MTB Helm mit kleinen Schild nutze bereitet mir die Sonne bei Klarglas im Frühjahr/Herbst keine Probleme.

Temperatur auch hier in der früh gegen 0 Grad heimwärts gestern über 20Grad. Und dann noch die lange Strecke zu meinem Freund geradlt, war mir doch relativ warm. Zum Glück sind die Alé Hosen nicht sehr dick, diese lassen sich gut über einen langen Temperaturbereich fahren.
Heute habe ich dann aber doch zum Deuter RoadOne gegriffen und eine kurze Hose sowie leichte Handschuhe eingepackt. Dünne Socken habe ich morgends schon gewagt. Und statt der Alé Jacke nur das Alé Langarm Trikot mit Windjackerl drüber.:) Frühling !!! :D

Heute morgen dafür einen Disput mit einer Autofahrerin :( Ich bin ja relativ gelassen sonst im Verkehr, weil das ärgern und schimpfen bringt eh nix. Als Mopedfahrer bin ich es außerdem eh gewöhnt für die anderen mitzudenken, vorauschauend zu fahren und auch nicht auf meine Vorfahrt zu pochen.
So fahre ich nun die Straße durchs Wohngebiet. Diese ist eine 30er Zone mit rechts und links parkenden Auto´s und eingebauten "Schikanen"
Da es leicht bergab geht radl ich lockere 32kmh. Nicht ganz am rechten Rand, da die 40cm neben der Bordsteinkante sehr kaputt sind. Aber mit 32kmh bin ich in der 30er Zone auch kein Hindernis. Links parken Autos, ca. 70m voraus ist die Straße zu Ende und trifft auf die quer vorbeiführende Hauptstraße den Schloßberg runter mit morgends Stau (Schritttempo bis stehend).
Trotzdem überholt mich ein Auto auf ca. 10cm!!! Ich bin tatsächlich mächtig erschrocken :mad: :(. 70m weiter muß es wieder stehenbleiben und ich bin sofort auch daneben, die Fahrerin kann aber gleich in den Stau einscheren und rollt langsam den Schloßberg runter. Ich bremse daneben ab und schreie (was echt nicht meine Art ist) ins offene Beifahrerfenster (sie fährt, er sitzt daneben, Kind hinten) ob sie denn spinnen??? In der 30ger Zone mich überholen auf 10cm obwohl ich 32kmh fahre?? Die Rückantwort von ihm verstehe ich nicht, sie motzt auch irgendwas blickt aber stur gerade aus.
Ich bin echt entsetzt, so knapp war es zum Glück noch nie Ein winziger Schlenker und ich liege da. Und für was? Für die paar Meter bis zum Stau??
Und da in der 30ger Zone noch dazu.....
Die ganze Fahrt ins Büro bin ich noch durch den Wind, und kurz vor der Ankunft merke ich noch daß ich kaum noch Luft hinten im Reifen hab :(
Am Samstag kam ja schon der neue Hinterreifen aber da mir Freitag ein Schaltzug gerissen ist, hat sich mein Freund erst darum gekümmert.

Blöder Tag heute o_O

Auf, das euch heute mehr Glück beschert ist!!!! :bier:
 
Ich fahre mit Linsen (kurzsichtig) und Klarglasbrille. Leicht getönte dann sobald es morgends nicht mehr dunkel ist, im Sommer dann Sonnenbrille. Da ich zum mdRzA einen MTB Helm mit kleinen Schild nutze bereitet mir die Sonne bei Klarglas im Frühjahr/Herbst keine Probleme.

Temperatur auch hier in der früh gegen 0 Grad heimwärts gestern über 20Grad. Und dann noch die lange Strecke zu meinem Freund geradlt, war mir doch relativ warm. Zum Glück sind die Alé Hosen nicht sehr dick, diese lassen sich gut über einen langen Temperaturbereich fahren.
Heute habe ich dann aber doch zum Deuter RoadOne gegriffen und eine kurze Hose sowie leichte Handschuhe eingepackt. Dünne Socken habe ich morgends schon gewagt. Und statt der Alé Jacke nur das Alé Langarm Trikot mit Windjackerl drüber.:) Frühling !!! :D

Heute morgen dafür einen Disput mit einer Autofahrerin :( Ich bin ja relativ gelassen sonst im Verkehr, weil das ärgern und schimpfen bringt eh nix. Als Mopedfahrer bin ich es außerdem eh gewöhnt für die anderen mitzudenken, vorauschauend zu fahren und auch nicht auf meine Vorfahrt zu pochen.
So fahre ich nun die Straße durchs Wohngebiet. Diese ist eine 30er Zone mit rechts und links parkenden Auto´s und eingebauten "Schikanen"
Da es leicht bergab geht radl ich lockere 32kmh. Nicht ganz am rechten Rand, da die 40cm neben der Bordsteinkante sehr kaputt sind. Aber mit 32kmh bin ich in der 30er Zone auch kein Hindernis. Links parken Autos, ca. 70m voraus ist die Straße zu Ende und trifft auf die quer vorbeiführende Hauptstraße den Schloßberg runter mit morgends Stau (Schritttempo bis stehend).
Trotzdem überholt mich ein Auto auf ca. 10cm!!! Ich bin tatsächlich mächtig erschrocken :mad: :(. 70m weiter muß es wieder stehenbleiben und ich bin sofort auch daneben, die Fahrerin kann aber gleich in den Stau einscheren und rollt langsam den Schloßberg runter. Ich bremse daneben ab und schreie (was echt nicht meine Art ist) ins offene Beifahrerfenster (sie fährt, er sitzt daneben, Kind hinten) ob sie denn spinnen??? In der 30ger Zone mich überholen auf 10cm obwohl ich 32kmh fahre?? Die Rückantwort von ihm verstehe ich nicht, sie motzt auch irgendwas blickt aber stur gerade aus.
Ich bin echt entsetzt, so knapp war es zum Glück noch nie Ein winziger Schlenker und ich liege da. Und für was? Für die paar Meter bis zum Stau??
Und da in der 30ger Zone noch dazu.....
Die ganze Fahrt ins Büro bin ich noch durch den Wind, und kurz vor der Ankunft merke ich noch daß ich kaum noch Luft hinten im Reifen hab :(
Am Samstag kam ja schon der neue Hinterreifen aber da mir Freitag ein Schaltzug gerissen ist, hat sich mein Freund erst darum gekümmert.

Blöder Tag heute o_O

Auf, das euch heute mehr Glück beschert ist!!!! :bier:

Der Tag wird besser werden :).

Frage1: Wie zufrieden bist Du mit dem RoadOne? Der hat keinen Hüftgurt, richtig? Stört das?
Frage2: Die Marke Alè war mir bis vor kurzem kaum geläufig. Man stößt aber immer öfters drauf. Kannst du etwas zur Qualität sagen. Haben die auch "italienische" Größen, sprich kein geschnitten?

Wünsche Dir einen gelassenen Tag :daumen:
 
@Rennsemme pass auf Dich auf, solche Erlebnisse braucht man nicht. Ich flippe jedes Mal aus, wenn ich sehr knapp überholt werde. Ich habe auch schon die Minipumpe nachgeschmissen, aber getroffen habe ich noch nie.
Heute Morgen war es -2 Grad, also nur bis zum Bahnhof. Am Nachmittag mache ich nochmals blau, bei erwarteten 18 Gräder werde ich nochmals eine längere Runde fahren, muss das neue Rad noch etwas einfahren.
Betreffend Ale sind die Trikots sehr klein geschnitten, aber die Qualität ist sehr gut. Hosen habe ich keine.
Allen einen guten Tag. :daumen:
 
+7° heute Morgen, über Tag wird es nicht wesentlich wärmer. Der Wind wird schon spürbar, die Sonne verschleiert sich langsam.
@Rennsemme Sei vorsichtig. Lieber noch weiter links fahren, damit du gegebenfalls nach rechts noch Spielraum zum Ausweichen hast.
Am Samstag ist auf der letzten MTB-Tour in der anderen Gruppe eine Mitfahrer bei knapp 50 km/h (Radler-Tempo!) vom Auto abgeräumt worden (Spiegel gegen Lenker). Er hat noch Glück im Unglück gehabt: Nichts gebrochen, keine inneren Verletzungen.
 
So fahre ich nun die Straße durchs Wohngebiet. Diese ist eine 30er Zone mit rechts und links parkenden Auto´s und eingebauten "Schikanen"
Da es leicht bergab geht radl ich lockere 32kmh. Nicht ganz am rechten Rand, da die 40cm neben der Bordsteinkante sehr kaputt sind. Aber mit 32kmh bin ich in der 30er Zone auch kein Hindernis. Links parken Autos, ca. 70m voraus ist die Straße zu Ende und trifft auf die quer vorbeiführende Hauptstraße den Schloßberg runter mit morgends Stau (Schritttempo bis stehend).
Trotzdem überholt mich ein Auto auf ca. 10cm!!! Ich bin tatsächlich mächtig erschrocken :mad: :(. 70m weiter muß es wieder stehenbleiben und ich bin sofort auch daneben, die Fahrerin kann aber gleich in den Stau einscheren und rollt langsam den Schloßberg runter. Ich bremse daneben ab und schreie (was echt nicht meine Art ist) ins offene Beifahrerfenster (sie fährt, er sitzt daneben, Kind hinten) ob sie denn spinnen??? In der 30ger Zone mich überholen auf 10cm obwohl ich 32kmh fahre?? Die Rückantwort von ihm verstehe ich nicht, sie motzt auch irgendwas blickt aber stur gerade aus.
Tatsächlich habe ich in der engen 30er Zone, die ich täglich durchfahre die meisten Konflikte. Meist genau solche Situation, die Du schilderst. Da geht es auf der Landstraße ruhiger zu. Und bzgl. Klischees: Ja, es sind meistens Frauen in SUVs, die Elterntaxi spielen.

Es sind auch meist die Elterntaxis, die es nicht scheuen andere Kinder auf Fahrrädern zu gefährden, damit das eigene Kind pünktlich in der Schule ist.

Ich kann den Stress ja auch verstehen: Kinder, beide Elternteile im Volzeitjob, Haushalt, Helikopterelternverhalten, Fitnessstudio, ... da bleibt wenig Zeit auf andere Rücksicht zu nehmen. Und von der geopferte Zeit, die man für den 2ten Vollzeitjob braucht, um sich dann das SUV leisten zu können, muss man ja zumindest teilweise auf der Elterntaxifahrt wieder 2 Minuten reinholen. Dieses Leben macht unglaublich zufrieden: Sieht man an deren Gesichtern, während sie im Stau stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ironkobra : Mit den RoadOne bin ich sehr zufrieden, hab ihn extra gekauft weil er keinen Hüftgurt hat. Dieser stört mich immer sehr, *hüstel* liegt wohl an meiner Anatomie :D Zudem ist er wirklich leicht und klein. Denn viel mitnehmen mag ich eh nicht. Eigentlich fahr ich ja immer ohne Rucksack. Gekauft hab ich ihn anlässlich meiner Tagestour von daheim (Rosenheim) über den Brenner nach Südtirol. Die Jahre zuvor hat es mich immer am Brenner mit richtig Regen erwischt. Daher wollte ich die Goretx Klamotten dann doch mitnehmen. Selbstredend daß es in dem Jahr dann natürlich trocken über den Brenner war :p

Ich liebe diese herrlich bunten Alé Klamotten. Wobei sie seit letztem Jahr leider auch anfangen, die Damenkollektion mit Blümchen und Küßchen etc. zu versehen...
Sonst bin ich ja Craft Fan, aber die Alé Trikots haben ebenso (zumindest in der PRR Version) eine Zipper Garage oben und unten, und eine kleine Reißverschlußtasche hinten. Das ist mir immer sehr wichtig. Die langen Hosen und Trikots sind sehr angenehm, halten bisher einwandfrei. Die Winterjacke ist jedoch nicht so warm wie meine GorePower und daher eher für den sogenannten "Übergang" ;) Ich finde die langen Trikots und Hosen (alles in der PRR Version) auch extrem lang fahrbar wenn es wärmer wird. Und ich bin sonst sehr sehr empfindlich bei Hitzestau. Allerdings wirklich italienisch eng geschnitten.
Die Winterklamotten passen mir in XL ganz gut, die Sommersachen, also kurz/kurz eher schlechter. Brauche da eigentlich XXL, aber da ist mir die Hose dann eher zu lang am Knie. Zudem empfinde ich das kurz/kurz Set (ich glaube auch PRR) als sehr dicht, fest und warm. Also bei Hitze für mich (wie gesagt bin empfindlich auf Wärme) eher nix.
Was ich bei der PRR Variante noch topf finde, ist der breite, verkürzte und in der Mitte kürzerer Bund (hoffe du weißt was ich meine) da schiebt sich in Rennradhaltung nix groß übereinander. Mag das nicht wenn die Trikots vorne so lange sind. Hab schon genügend Bauchfalten, da brauche ich nicht noch Falten im Trikot :D:D:D:p

@queruland : Sammelst du die Pumpe dann wieder ein?? ;) Minipumpe ist auch vermutlich zu wenig für solche Knallköpfe :(
Mein Freund hätte wohl mit dem Bein nachgetreten, der ist da gefährlich... sonst voll der ruhige Typ aber da kann er ausrasten, aber richtig....

@Claw : ja, so sieht es leider nur zu oft aus in der Realität :( gut
beschrieben.

@sibi : :eek::eek: da hat der Radlkollege aber eine schnell fliegenden Schutzengel gehabt zum Glück. Noch weiter links? Ja, vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Aber ich hätte nie nie damit gerechnet daß sich da ein Auto, trotz gegenüber parkenden Autos durchquetscht.

Ein paar hundert weiter oben muß ich durch eine Schikane, das Hindernis ist erst auf meiner, dann auf der anderen Seite. Als ich heute zwischen beiden bin, bleibt voraus ein Sprinter stehen um mich erst passieren zu lassen bevor er an seiner Schikane vorbei fährt.
Hab mich bedankt (mache ich immer) obwohl er sich ja "nur" ganz normal an die Verkehrsregeln gehalten hat. Er hätte schon in den "Zwischenraum" einfahren können, wäre aber sehr knapp gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten