• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
auch angekommen, obwohl ich bei diesem Wetter viel lieber an der Firma vorbeigefahren wäre, dann wäre ich auch nicht an der letzten Seitenstraße vor der Firma gewesen, was mir einen ziemlichen Schreck erspart hätte. Mannmann, da wär ich fast wieder mal ne Kühlerfigur geworden. War wohl noch etwas früh zum Autofahren für die junge Dame. Ich war zwar in diesem Fall auf dem Fußweg und dann auch noch kurz auf der falschen Seite, doch die Dame hatte schon richtig Schwung und auf der Straße kam auch noch ein anderes Auto. Egal, Sonne stand wohl auch noch etwas tief, ich pass schon auf:daumen:.
Kurz noch was zur Gelassenheit : Gestern auf dem Nachhauseweg kamen mir auf dem Radweg ( es gab nur diesen, wg. Landstraße) zwei Mädels mit Sommerklamotten nebeneinander entgegen. Auf der geraden Strecke konnten sie mich bestimmt über eine Entfernung von min. 100m sehen und haben es dann doch tatsächlich geschafft 10m vor dem Zusammentreffen sich hintereinander einzufinden. Da hatte ich natürlich annähernd Schrittgeschwindigkeit. Mannmann, da heißt es nett lächeln und hinterher den Kopf schütteln. Es ist Sommer, lasst Ich uns zusammen genießen:D
Schönes Bergfest, heute Abend werde ich mal ein wenig Blut spenden. Die gute Tat am Tag, ist wichtig, gerade im Sommer:daumen:

Ausserdem mein Regenrahmen, glaub das Schaltauge ist verbogen :-( Das bring ich zum Checken mal kurz im Rattladen vorbei, mal sehn was die sagen. Kann man das eigentlich selbst wechseln? Sieht irgendwie genietet aus und so als würde mir da das Werkzeug (und Know-How) fehlen.
Bei meine Rad war die Verbindung Rahmen-Schaltauge ein 4er INbus, und vom Auge zum Umwerfer ein 5er. Die Mutter zum 4er hat einen Nut, so dass man die mit dem Werkzeug, mit dem auch die Kettenblattmuttern gekontert werden, festhalten. Aber noch nicht einmal das war nötig, festhalten mit der Hand hatte gereicht.

Der 4er musste laut Anleitung auch nur handfest angezogen werden, beim 5er war ein höheres Drehmoment angegeben. Das Wechseln sollte in 10 Minuten vonstatten gehen. Wenn du länger bis zur Kontrolle wartest, kann es sehr viel aufwändiger werden. Mir war beim Bruch des Schaltauges der Umwerfer in die Speichen geraten. Also waren nicht nur Schaltauge und Umwerfer (das teuerste) sondern auch fast alle Speichen auf der Kettenseite (das zeitraubendste) zu tauschen.

Moin ins Gestüt der Dichter und ..äh.. Denker? :D
MdRzA, schon zum Start 22°C heute... Also freiwillig auf 40 km verlängert, denn abends heimwärts geht's heute direttissimo, viel zu heiß (am WE sind bei uns Temperaturen von ca.40° zu erwarten).
Wünsch euch einen schönen Tag!
schoko

Hallo,
so gelobe ich mir den Tagesanfang. Eine Stunde gebraucht um aus dem Bett zu kommen und dann schön gemütlich ins Büro gerollt. Zur Feier des Tages bin ich sogar mal in meinem Büro und nicht beim Kunden. Nachdem die Fahrt nach Hause gestern etwas länger ausgefallen ist und mir das sehr gut gefallen hat gibt es da Heute eine Wiederholung aber diesmal noch etwas länger. Ich hoffe ja nicht einmal quer durch die Stadt zum Haus zu müssen sondern eher in Richtung Süden ins Umland fahren kann. Das entscheidet aber meine bessere Hälfte ob Sie Heute den Hausdienst übernimmt oder nicht. Es bleibt spannend.

Euch allen einen schönen Tag.

Gute Morgen,

@claws Gedicht ist jetzt als normales Foto im Album verlinkt und sollte bei den neuen Fotos auftauchen.

388767-jdffo6ibr5qj-gedicht-medium.png

mdRzA. :)
Hoffentlich wird's heute Nachmittag nicht zu heiß!
wovon träumst Du ;-), Morgen noch mit dem Rad auf die Arbeit, Freitag home office, da werd ich Frühsport machen, Samstag Krempelmarkt in meiner Heimatstadt, wir stehen bei prognostizierten 40 Grad zum Verkaufen dort

[...]Der 4er musste laut Anleitung auch nur handfest angezogen werden, beim 5er war ein höheres Drehmoment angegeben. Das Wechseln sollte in 10 Minuten vonstatten gehen. Wenn du länger bis zur Kontrolle wartest, kann es sehr viel aufwändiger werden. Mir war beim Bruch des Schaltauges der Umwerfer in die Speichen geraten. Also waren nicht nur Schaltauge und Umwerfer (das teuerste) sondern auch fast alle Speichen auf der Kettenseite (das zeitraubendste) zu tauschen.
Danke für die Infos. Mit Umwerfer meinst Du aber das Schaltwerk, oder!? Ich gugg nochma genauer...

Kontrolle auf morgen verschoben, der Rattladen hat zu (kann mir die Öffnungszeiten nie merken, vermute aber langsam, dass die immer zu haben, wenn ich hin will). Und keine Angst, ich fahr den Rahmen gerade nicht, der liegt seit Mallorca in der Garage, da hatte ich gg. Ende arge Schaltprobleme und hab mal alle Züge abgebaut - dann die Lust verloren und jetzt letzte Woche beim Justieren irgendwie den Verdacht des Schaltauges gehabt...

:oops:
Ich habe durch das Schmarzfon irgendwie aus Versehen den Post von @sibi mit dem Gedicht als "offensive" benachrichtig. Weiß nicht, wie das passieren konnte :(

An die Mods: bitte ignorieren. :)

Heute war ich in k/k unterwegs. :daumen:
Erst hatte ich noch Armlinge an. Aber nach 15 Minuten kamen die auch ab. Es wurde nämlich immer wärmer, als ich so wirklich gaaaaanz gemütlich meine Runde zum Dienst drehte. :)

Und in der neuen Uniform - dieses Wetter ist perfekt, sie gebührlich einzuweihen. Die Bux ist wirklich super! Wenn ich meine anderen ersetzen muss, werde ich die nach und nach eintauschen.
Danke nochmal für die Orga.

Hallo zusammen,

Heute auch wieder Ratt.....das erste mal ohne Langarmtrikot aber dafuer Armlinge. 16-17grad ist mir irgendwie joch zu frisch fuer kurz.

Ich hin auch mal auf das WE gespannt, Sa+SO sind es mittlwerweile 40grad. Wollte eig. Mal eine laengere Tour machen mit 3-4std.....denke das muss ich auf den seeeehr fruehen Nachmittag legen.

Allen einen ruhigen Arbeitstag

Zurück