• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Gaaanz genau so! Hochschalten auf die leichten Gänge geht, aber runter nicht.
Vielleicht baue ich es mal ab und säubere es getrennt noch mal. So als Zusatz zum Petroleum...
mal ne blöde Frage, schon mal geschaut ob der untere Endanschlag noch richtig eingestellt ist?

Guten Morgen zusammen! Es ist Freitag :daumen::daumen:

Unspektakuläres Radeln zur Arbeit (-4°C auf dem "Berg"). Heute Nachmittag wird dann mal wieder eine Tour gefahren.

@gero277 : . Für den nächsten Winter hole ich mir da auch mal was besseres, welche einen Überladungsschutz hat (nervt total, dass man sichj zum Laden den Wecker stellen muss)

Wie wär's mit ner Zeitschaltuhr? Hab meine Pedelec-Accus damit geladen, Nicht wegen Überladungsschutz, sondern dass die am morgen immer brutzelfrisch ans Rad kamen ;)

mdRzA fällt heute aus wegen eines freien Tages aus. Wir (Frau Tourer & ich) fahren mit Freunden nach Heringsdorf auf ein Wellness-Wochenende.
WP - Punkte wird das nicht bringen. Etwas Entspannung kann nicht schaden.

Gestern Abend habe ich meine Registrierung für die Vaetternrunde endgültig abschliessen können. Yeah, auf nach Schweden!!
Heute morgen kam dann auch noch die Nachricht von der MSR mit meiner Start-Nr. und Startzeit.

Jetzt noch ein paar Sachen zusammenpacken und los.

@Klaus1 gute Genesung
@COS schönen Urlaub
@Low7ander viel Spaß in Londinium

@all habt einfach ein schönes Wochenende

Es gibt so ein Graphitspray, mit dem man Schlösser geschmeidig halten kann, das enthält aber kein Öl. Ob man das mit Öl mischen kann, und ob das für's Schaltwerk taugt, weiß ich auch nicht...
Finger weg von Graphitspray! Da haben wir ständig Ärger mit bei Schließzylindern. Das verklumpt und du erreichst genau das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade mal nachgeölt mit einem Feinöl für unsere Drucker.
Läuft wie geschnitten Butter...
Vielleicht war Dreck drin, vielleicht zu kalt, vielleicht weil Freitag war, keine Ahnung... To be continued...
Tagsüber spritzt Wasser rein, das über Nacht oder bei Fahrtantritt gefriert - und schon quittiert das Schaltwerk seinen Dienst. Hatte ich schon öfter. Reinigen und dann entweder zähflüssig ölen oder fetten - das hat bei mir bisher immer geholfen.

@b_a : Was mich aber jetzt ein bisschen schockt ist, dass Du ein Pedelec hast. :eek: Damit darf man aber keine WP Punkte erwirtschaften. :D

"hatte"... War meine "Einstiegsdroge" und das Schätzchen vermisse ich eigentlich bis heute. Gerade wieder festgestellt: die knapp 50km gestern - Peanuts, meine Beine sind Frühlingsfrisch... mdRnH: nach 3 Minuten gehts da ca. 1km eine 8 - 12% Steigung hoch: ohne Einfahren macht mir die die Beine regelrecht kaputt... so ne kleine Unterstützung war da schon nicht schlecht ;)
CAAD10_Cytronex.jpg

Systemgewicht: 13.5kg inkl. Akku :) mit motorlosem zweitem Vorderrad blieb dann noch Mehrgewicht von ca. 400gr. für Controller, ein paar Kabel und die Leuchten. Touren wurden selbstverständlich ohne Strom abgestrampelt...

Finger weg von Graphitspray! Da haben wir ständig Ärger mit bei Schließzylindern. Das verklumpt und du erreichst genau das Gegenteil.
Diese Erfahrung hab ich bisher noch nicht gemacht - Haustürschloss und ein Vorhängeschloss, welches im Freien rumhängt, laufen geschmeidig... Aber gut zu wissen, werde das in Zukunft im Auge behalten! :daumen:

Das gibt ja für jeden noch so kleinen Vorderradlupfer ordentlich extra Muckis an den Oberarmen. :p

Das gab vor allem eine hammermässige Spurtreue bei Abfahrten... mit leichtem Vorderrad musste ich mich immer ein bisschen zusammenreissen, nicht allzu forsch in die Kurven zu Brettern...

Zurück