• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Dummerweise habe ich die Kette in einem dunklen Moment um ein Glied zu früh abgelängt :(
Ein Glied zu wenig eben :(

Ein Glied = "Innenglied" und "Außenglied"!

Häng doch ein Kettenschloß rein

Kann ich machen... Werd mal sehen wo ich auf die Schnelle noch das eine oder andere her bekomme...

Mit nur einem Kettenschloß wird es nicht funzen - ist ja nur das "Außenglied". Du brauchst min. 2 Kettenschlösser und ein "Innenglied".

edit: Kettennietstifte bekommst du auch einzeln (auch 3er / 5er Pack) - damit und den gekürzten Kettengliedern würde ich die Kette wieder verlängern

Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, der @artist1966 ist immer so sachlich und korrekt.

Als mein Namensvetter auf der Seite davor von "einem" Kettenglied geschrieben hatte wusste ich sofort; ... da kommt gleich einer und erklärt, dass ein Glied richtigerweise aus zwei Gliedern besteht.

.... und den Artisten hatte ich da ganz oben auf der Liste. :daumen::daumen::daumen:

Ich war heute früh als "Erste-Spur-in-den-Schnee-Fahrer" unterwegs. Da ging es zum Lauftreff nach Borgholzhausen.

schnee.JPG

Eigentlich hätte ich das MTB nehmen sollen, aber Laufsachen, Wechselwäsche und Duschsachen hätte ich nicht in den Rucksack bekommen.

Egal!

Schönen Restsonntag an alle Reifenheber, Kettennieter und Schneemänner! :) :D :)

Mein Crosser ist auch wieder voll da.

Dummerweise habe ich die Kette in einem dunklen Moment um ein Glied zu früh abgelängt :(
Ein Glied zu wenig eben :(
Jetzt kann ich leider das 26er und 28eR Ritzel auf dem grossen Blatt nutzen :(
Na ja, trainiere Momentan eh nur auf dem Kleinen...

Entweder hast Du das Wort nicht vergessen oder aber ich blick nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend allerseits.

Ich hatte mal wieder etwas Muße für http://mdrzasp.suhail.uberspace.de/.
Es gibt jetzt die Rangliste, den gewünschten Logout und rudimentär die Bearbeitung des Profils. Das solltet Ihr auch nutzen. In de Rangliste wird der Name angezeigt und bei allen ist bis jetzt nur die E-Mail hinterlegt. Wer also seinen Namen in der Rangliste sehen möchte muss den bitte eintragen.

Schönen Restsonntag in die Runde.

Morgen nix mdRzA da noch einige Sachen für den Bau zu erledigen sind bevor der Rohbau losgehen kann.

Würde behaupten das Größte für den werten Familienvater, da es in unserem schönen Land fast keine Fachkräfte mehr gibt und dadurch fast nur noch Knorz produziert wird. Such dir weil mal einen guten Gutachter.

Heute mit @JensB eine schöne Tour an der Ahr gemacht: 118 km & 1500 hm bei kühlem aber gutem Wetter.
@gero277 haben wir auch noch kennen gelernt. :daumen: Da er aber mit dem MTB unterwegs war, hat eine gemeinsame Fahrt keinen Sinn gemacht.

Für Euch haben wir extra Helm und Mützen abgelegt! :cool:

Unsere Tour:
20725714pv.jpg

Einen schönen Restsonntag noch!

Wir haben 2009 gebaut. Die beste Investition war der Gutachter / Baubegleiter.

Der war zwar nicht billig aber hat uns immer informiert und vor allem dem Unternehmer ordentlich auf die Finger geklopft. So haben wir einiges im Bau, was manch anderer Kunde nicht hat und bei denen zeigen sich massive Risse. Bauträger nennen das dann Setzrisse und sind fein raus, das kann man aber vermeiden.

Und das Wichtigste beim Bauen: Präsenz zeigen! Und zur Beruhigung, der Ärger ist schnell vergessen, das gute Gefühl der eigenen Hütte bleibt für immer.

Hi

das WE neigt sich dem Ende, aber die Vorfreude aufs MdRzA macht den Montag doch recht erträglich.

Letzte Woche doch "nur" 3/5 statt der angepeiten 4/5 geschafft, da Vormittags ein Termin ausser Haus anstand.

Rad lohnte sich nicht zu putzen, aber die Kette ist wieder schön+geschmiert, und die Felgenflanken sauber, mein Reservelicht für hinten hat frische Batterien, fehlen bloß noch neue für das so langsam schwächelnde Hauptrücklicht. Dies bekommt dummerweilse diese teuren LR1 Batterien:mad: die im Laden um die Ecke tatsächlich 4€/stk. kosten. Das nächste Rücklicht wird garantiert eins mit Standart Zellen wie AAA oder AA.

Gruß Roland

Heute mit @JensB eine schöne Tour an der Ahr gemacht: 118 km & 1500 hm bei kühlem aber gutem Wetter.
@gero277 haben wir auch noch kennen gelernt. :daumen: Da er aber mit dem MTB unterwegs war, hat eine gemeinsame Fahrt keinen Sinn gemacht.

Für Euch haben wir extra Helm und Mützen abgelegt! :cool:

!

Jens' Ständer funktioniert anscheinend! :)

moin,
das WE war sportlich recht ergiebig:
Freitag früher Feierabend gemacht und das Einkaufen in die Dunkelheit verschoben, wodurch eine ordentliche Lücke zum Bewegen des Rades entststand. :p
Samstag nach dem Mittag eine schöne Querfeldeintour
Heute mit einem Vereinskollegen eine schöne Tour über die Dörfer. Dabei hatte ich meinen ersten Platten des Jahres. Das Schlauchwechseln funktionierte in normzeit :) Irgendwann zwischendurch versagte das Garmin seinen Dienst :(. Mal sehen was der Technik-thread dazu sagt. Eine ordentliche Strecke ist trotzdem noch herausgekommen. Jetzt muß ich nur noch die Statistik befriedigen.

Aktuell fliegen draußen solche weißen Fussel durch die Luft. Bin ja mal gespannt, wie das Morgen in der Früh aussieht.

allen einen schönen Restsonntag

Baugutachter haben wir. Wird zwar vom VDH geprüft, aber das veranlasst der Generalunternehmer. Da unterstelle ich einfach mal keine unabhängige Begutachtung (die lassen jährlich über 100 Häuser von denen prüfen) daher haben wir noch einen Gutachter den wir ausgesucht haben. Ist einer vom Bauherrenschutzbund, das wissen die aber noch nicht. Ist ein wenig heikel da der Chef der Firma einer unserer besten Freunde ist, aber da das alles unabhängige Unternehmen sind die das Haus dann letztendlich hochziehen muss das einfach sein. Auch um späteren Ärger vorzubeugen.

Bis jetzt lief der Bau eher nervenaufreibend. Erst Verzögerung weil der Verkäufer die Teilung des Grundstücks nicht zeitnah in Auftrag gegeben hat (großes Grundstück das in 4 Teile aufgeteilt wird). Dann wiederspricht ein Nachbar der Teilung und keiner sagt bescheid und veranlasst eine neue Vermessung (ungefähr 4 Wochen Verzögerung). Dann lässt sich der Tiefbauer mit der Räumung Zeit und als er anfangen möchte kommt er nicht auf Grundstück da dort gerade der Bürgersteig gemacht wurde (die Straße vorm Grundstück wurde saniert, Gute Sache und damit hatten wir gerechnet).
Vorletzte Woche erzählt mir der Tiefbauer vom Stromversorger das er nicht in der Straße buddeln darf weil die neu ist und daher noch Gewährleistung drauf ist. Bedeutet da darf nur die Firma buddeln die die Straße gemacht hat. Ehe das geklärt ist vergehen auch mal wieder ein paar Wochen. Das wird dann auch Abwasser betreffen, lediglich die Wasserversorgung wurde schon auf das Grundstück "vorgestreckt". Das nützt aber auch nix da es sich um ein Hammergrundstück handelt und die Kanäle auf dem Weg zum Grundstück errichtet werden müssen. Den sollte man aktuell gerade nicht aufschachten, da da ja die Baustraße drauf ist. Muss dann alles gegen Ende gemacht werden wenn keine großen Geräte mehr auf das Grundstück müssen. Hoffe das das gegen Ende des Rohbaus der Fall ist. Muss ich mal mit unserem Bauleiter besprechen.
Wir sind da aber schon ruhiger geworden und lassen uns durch so etwas nicht mehr ärgern, dauert halt so lange wie es dauert. Irgendwann Ende Q3 sollte dann Einzug sein. Von 55qm aktuell auf 150qm auf 500qm Grundstück.

Am Samstag aber das tolle Gefühl das erste mal auf dem Grundstück zu stehen und etwas zu sehen. So eine Bodenplatte kann schon Glücksgefühle hervorrufen. Jetzt müssen nur noch die Temperaturen etwas nach oben gehen. In der nächsten Woche wird wohl nicht viel passieren da Nachtfrost angesagt ist.

Wenigstens den Grill haben wir schon. So einen super duper Weber Kugelgrill. Meine Bonusmeilen mussten mal sinnvoll investiert werden :D

Beim anderen Geschlecht kann man(n) schon mal die Sachlichkeit verlieren. ;)

geile mucke
Das Liedchen hatte, weil es ja zu Hause seinerzeit auch rauf und runter lief, unser Großer im Kindergarten lauthals zum Besten gegeben. Das gab ein Hallo :D

@tourer-hst hatte auch am WE-Anfang Probleme (Aussetzer) bei meinem Edge 810 - mit update auf 3.41 (beta) scheint es heut gelaufen zu sein - vielleicht hilfts dir ja auch??!

Wie schon von @Claw erwähnt - heute Tour nach dem Kottenforst bei Bonn um ein (P)aar Helden des mdRzA-Fred mal persönlich kennen zu lernen - der Versuch, ihnen zu folgen scheiterte an meinen (Wintersport-)Reifen - ein Gefühl wie ein Schleppanker (sobald es ein wenig bergauf geht kommt unweigerlich der versuchte Vollstopp :mad:) ... naja, dicke Reifen machen halt dann dicke Waden: gesamt 10 Stunden unterwegs (mal sehen, was Strava davon dann noch übrig lässt), 165 km (wenn @tobiex68 nicht wieder den Überflieger macht, komme ich ja vielleicht mal auf die längste Wochenfahrt in der mdRzA-Strava-Gruppe :) ) bei dann auch 1,6 Hkm ... war auf jeden Fall schön, die virtuellen Mitstreiter auch (das ein oder andere) mal getroffen zu haben :bier:

Allen einen guten Start in die mdRzA-Woche (für mich morgen kein mdRzA und auch kein (Alternativ-)Sport, bei dem man sitzen muss :confused:)

Zurück