• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

b_a

Hoppelhase
Registriert
25 Oktober 2012
Beiträge
3.689
Punkte Reaktionen
16.573
@SiSi ich denk, das hat in erster Linie mit der Menge und dann mit der bodennahen Erwärmung zu tuen. Da wo ich wohne und radfahre hat es Unmengen Bärlauch im Wald und eigentlich ist der Geruch während ein paar Wochen allgegenwärtig, allerdings kann ich mich immer noch gut an eine Abfahrt vom Klausen auf der glarner Seite erinnern, als ich in dem Moment, bei dem ich in den Buchenwald fuhr, den Knoblauchgeruch tatsächlich wie eine Wand wahrgenommen habe... Damals ist mir aber auch aufgefallen, dass es sprunghaft wärmer und windstill wurde...
 

cycleday

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2020
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
884
Guten Morgen,

habe mir letzte Woche paar Tage Urlaub gegönnt, war nötig. Habe 3 kleinere Touren gemacht, immer kalt und mit Schneefall, ist ja klar ;). Langsam gehts mir leicht auf die Nerven. Naja, heute war es dafür recht angenehm zu fahren, vor allem wird es jetzt schon wieder hell beim Fahren. Ende der Woche kann ich mein neues MTB abholen, dann heißt es am We biken, biken, biken :). Hoffe es klappt auch, bezüglich "Notbremse"

Wünsche eine angenehme Woche.
 

Fritz Blitz

Aktives Mitglied
Registriert
13 August 2018
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
431
Moin,

heute morgen war es auf dem Hinweg endlich mal bei ca. 5°C. Da konnte ich Überschuhe und Sturmmaske weglassen. Sonst war es eher eine dicke Nebelsuppe. Heute Nachmittag soll es tatsächlich knapp zweistellig werden. Wahnsinn🙄

Dienstag und Mittwoch gibts bei mir Home-Office, also maximal MdRiHO (Mit dem Rad ins Home-Office) oder MdRvHOnH (Mit dem Rad vom Home-Office nach Hause). Freitag haben Frau Blitz und ich uns frei genommen. Da soll das Wetter ja tatsächlich mal ein bisschen besser werden. Ich hoffe auf eine ausgedehnte Renntandemrunde 😉

Allen eine ruhige Woche!
 

ghostrider1989

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dezember 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
569
Moin, Moin an Alle!

wie bei @Fritz Blitz ging es heute morgen bei 5°C auf Arbeit. Ein Lage habe ich direkt weggelassen. Die Überschuhe habe ich sicherheitshalber mal angelassen aufgrund des ziemlich nassen Untergrundes. Hat nämlich bis in die Morgenstunden geregnet. Weiterhin war es eine richtig dicke Nebelsuppe aber besser als Schneesturm und Minusgrade.
Aber jetzt soll es ja mit dem Wetter so langsam Bergauf gehen.

Wir werden sehen!

Allen einen ruhigen Start in die neue Woche und bleibt gesund.

Gruß Paul
 

Mathias74

Aktives Mitglied
Registriert
5 September 2019
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
700
ging es heute morgen bei 5°C auf Arbeit. Ein Lage habe ich direkt weggelassen.
dito, war gleich etwas angenehmer

Die Überschuhe habe ich sicherheitshalber mal angelassen
dito, bei mir war allerdings der Regen erst im Anmarsch.
Zum Glück habe ich morgens noch einen Blick auf den Regenradar geworfen und bin dann 10 min früher los.
Kurz vorm Ziel hat es dann angefangen zu regnen, hat also gut gepasst.

Tagsüber werden hier im Südwesten noch einzelne Schauer erwartet, zu meiner Heimfahrt soll es dann aber von oben trocken bleiben.
 

einaugenradler

Aktives Mitglied
Registriert
2 Januar 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
386
Servus beinand.

Habe am WE zu einer unfassbar effektiven und unglaublich günstigen Tuning-Maßnahme für mein Trekkingradl gegriffen. Wie ich auf 17 Kilometer 4 Minuten auf meine bisherige Topzeit dieses Jahr und 7 Minuten auf meine mittlere MdRzA-Zeit eingespart habe, verrate ich euch ab 17 Uhr in meiner Insta-Story!
 

SiSi

Aktives Mitglied
Registriert
25 Oktober 2007
Beiträge
2.018
Punkte Reaktionen
2.698
@b_a: ah, die Bodenerwärmung könnte an der Stelle (Hang), neben der Menge an dieser Stelle, eine Rolle gespielt haben. Bei mir im Garten riecht der Bärlauch immer nur leicht( zum Glück für die Nachbarn :D), obwohl Standort (Südseite) eher sonnig ist. Allerdings kommt bei mir der Bärlauch etwas früher, als im Wald, da ist Luft/Boden noch eher kühl und windiger, da die Bäume drumrum noch keine Blätter haben. Wenn es nicht noch recht kalt wäre, würde er schon längst blühen.
 

queruland

lahme Ente
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
9.795
Moin, heute Morgen hatten wir -3 Gräder, also ab in den Zug. Jedoch heute Nachmittag auch nicht viel wärmer, so +8 Grad also immer noch Winterfeeling.
Aber langsam glaube ich wieder ans Radeln, die letzten 2 Wochen war die Katastrophe, am Morgen kälter als im Jänner und tagsüber dieser unglaublich stürmische NE-Wind, ein klassischer Liebestöter :D.
Nun ab Morgen haben wir so 10 Grad tagsüber und endlich deutlich weniger Wind, so glaube ich kann ich endlich ans Kilometer sammeln gehen und meinen Trainingsplan nach dem Reset nochmals starten, ich freue mich, bleibt gesund.
Edit: zur K-Frage, die grüne Kandidatin kommt gut hinüber, aber evtl. kommt diese Kandidatin zu früh, wegen CDU/CSU ich tippe auf Söder, Laschet hat keine Chance, das wäre dann die Chance für die Grünen, aber ich glaube für eine(n) grüne(n) Kanzler(in) ist es noch zu früh, sie sind noch nicht in der Realität angekommen, aber endlich einmal ziemlich nahe daran. Sorry für O.T.
 
Zuletzt bearbeitet:

cycleday

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2020
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
884
Guten Morgen,

gestern noch das einzige Regengebiet mitgenommen das in der Nähe war. Heute wie zu erwarten dichter Nebel. Gibt schon schöne Augenblicke, gerade mit dem Nebel, so richtig Spaß macht es aber immer noch nicht. Hoffe endlich auf eine konstante Schönwetterphase mit Wärme.

Evtl. hat noch jemand Infos oder Erfahrungen: Scheibenbremse Shimano BR-RX400/Shimano SM-RT70, geht der Bremshebel bei abnehmenden Bremsbelägen näher an den Lenker oder sollte das automatisch ausgeglichen werden? Der Bremshebel vorne hat definitiv mehr Abstand zum Lenker als der Bremshebel hinten?!

Gute Fahrt!
 

pitey

Aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
1.552
Endlich mal Plusgrade morgens. Der Fahrtwind ins Gesicht kam mir geradezu warm vor 😁
Leider während der Fahrt einen Platten bekommen. Nicht vollständig, so dass ich noch bis zur Arbeit gekommen bin, aber da kann ich mich vor der Heimfahrt schonmal auf Reifen flicken einstellen :confused: und ich hab mich die ganze Zeit gewundert, warum es so schwer läuft heute..
 

ghostrider1989

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dezember 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
569
Guten Morgen an Alle!

Heute früh ging es bei 4°C los Richtung Arbeit...Temperatur war völlig in Ordnung nur dann kam ein richtig dickes Regengebiet. Bei einsetzenden Regen losgefahren und klitschnass angekommen. Hoffentlich wird das bis Nachmittag wieder trocken 😒
Gefühlt haben die Klamotten ein Gewicht von 10kg gehabt.

Ich hoffe Ihr hattet mehr Glück mit dem Wetter ;)

Wünschen einen angenehmen Dienstag und bleibt gesund!

Gruß Paul
 

tourer-hst

Aktives Mitglied
Registriert
7 August 2007
Beiträge
2.498
Punkte Reaktionen
10.865
Hallo zusammen,
heute war es richtig schön: 4 – 5° und kaum Wind. Da bin ich ganz entspannt zur Physio und anschließend zur Arbeit.
IMG_20210420_061647340_HDR.jpg
 

sibi

Ich trainiere nicht, ich fahre nur
Registriert
7 November 2010
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
12.095
Guten Morgen,

Evtl. hat noch jemand Infos oder Erfahrungen: Scheibenbremse Shimano BR-RX400/Shimano SM-RT70, geht der Bremshebel bei abnehmenden Bremsbelägen näher an den Lenker oder sollte das automatisch ausgeglichen werden?
Der Verschleiß sollte ausgeglichen werden, deshalb muss vor dem Einsetzen der neuen Beläge der Bremskolben zurückgeschoben werden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der automatische Ausgleich nicht ganz bis zum Ende funktioniert - oder ich fahre die Beläge unter die Toleranzgrenze, die Shimano sich vorstellt ...
Der Bremshebel vorne hat definitiv mehr Abstand zum Lenker als der Bremshebel hinten?!

Gute Fahrt!
Die Frage nach der Griffweite wurde gerade im Nachbarthread gestellt und beantwortet

Anonsten langweile ich mich zu Hause so vor mich hin, wobei die Beweglichkeit der Schulter langsam zunimmt.
 

cycleday

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2020
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
884
Guten Morgen zusammen,

@sibi erstmal weiterhin gute Besserung! Danke für deine Antwort. Sie sind tatsächlich runter und evtl kann es sein, dass es nicht bis zum Ende funktioniert. Sehe mal am We danach.

Gestern war die Heimfahrt echt Horror. Nach gut 500 m Platten. Die Conti 5000 heben auf der Felge wie angeklebt. Ersten Montierhebel gleich abgebrochen. Herrlich. Irgendwann hatte ich ihn dann unten, wollte den Schlauch wechseln hatte aber einen bis 700x28 dabei. Also zu klein. Alten Schlauch geflickt, aber irgendwie wollte es wo anders auch noch rauspfeiffen. Hatte da noch 26 km vor mir. Musste ungefähr 10 mal nachpumpen bis ich völlig kaputt daheim ankam. Hab mir jetzt mal die Schwalbe Duranos geholt. Hoffe sie sind besser. Es liegen aber auch überall Glasscherben und sonstiger Scheiß, echt nervig! :mad:Heute daher Auto. Morgen sollte ich wieder frischer sein :D

Wünsche euch gute plattenfreie Fahrt.
 

ghostrider1989

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dezember 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
569
Guten Morgen an Alle!

Heute früh bei angenehmen 3°C und mit Sonne im Gesicht auf Arbeit geradelt. Nachdem ich gestern früh so richtig nass geworden bin war die Heimfahrt dagegen wieder sehr angenehm. Die Sonne hat gelacht und die Temperaturen waren bei 14°C. Nur leider viel zu warm angezogen:confused:
Für den heutigen Tag sagen sie hier bei uns bis zu 16°C und Sonnenscheinpur voraus. Ich bin gespannt und das luftige Heimfahroutfit ist im Rucksack :daumen:

Wünsche ein entspanntes Bergfest und bleibt gesund.
 

queruland

lahme Ente
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
9.795
Guten Morgen, heute -2 Grad, bäähh, ist mir immer noch zu kalt um am Morgen zu Radeln. OK mit Rucksack oder A...rakete kein Problem, aber ich will das nicht, ausser wenn ich mehrere Tage mit dem Rad unterwegs bin. Also mit MdBzA. Heute nach Feierabend soll es eine 60ger Runde werden, bis gestern hatten wir Wind aus N - NE und das nicht zu knapp, heute soll es SW-Wind geben und rund 15 Grad, also endlich normale Temperaturen. Ich wünsche einen guten Tag.
 

carlama

Sattelratte
Registriert
7 April 2007
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
782
So, ich bin auch wieder mit dabei. Aus 4/5 ist diese Woche ein 2/5 geworden, aber das ziehe ich jetzt auch knallhart durch 😜
Heute früh hier Sonne und 4°C, am Nachmittag wird bei erwarteten 16°C das kurze Zeuch probiert, da freu ich mich schon drauf.
Schönes Bergfest!
 
Oben