• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,
ich habe mich in letzter Zeit mal für ein Lastenfahrrad interessiert
Ach ja ein Lastenfahrrad fehlt auch noch in meiner Sammlung. Mich spricht jedoch eher ein Bullit von Larry vs. Harry an. Preise sind mir persönlich jedoch zu teuer, da ich es ja nur selten brauchen würde.

Derzeit nutze (oder missbrauche) ich ab und zu mein DDR-Mifa Klappi für solche Zwecke.
6lT84XZhtnG7z2XL5CeIKULcNWSs5JwP330YZVWffP8-2048x1536.jpg
(Lenkt sich mehr als schlecht mit so viel Last vor der Vorderachse und so weit oben)

YdGdZi-syoJ5iewcEkP14zd8R6y53EaE7BO12xhXMMs-2048x1536.jpg

War schon am Überlegen noch ne Anhängerkupplung samt Anhänger dafür zu holen... 😅 Halte es aber dann doch für zu übertrieben. irgendwo muss der ganze Krempel ja auch wieder hin und die Rahmen von solchen Klappis waren ja auch noch nie stabil gewesen.

Mittlerweile hat das Klappi eine 8-Gang Nabe verbaut bekommen. Theoretisch kann man da relativ schnell mit fahren. Aufgrund der schlechten Bremseigenschaften ist davon jedoch absolut abzuraten. Naja eher ein Spassmobil. Zum Männertag wird das Teil dann wieder fit gemacht und dann gehts auf ne kleine Tour.
 
Guten Morgen an Alle!

Heute ging es bei -1°C und trockenen Bedingungen auf Arbeit. Gestern Abend gab es noch einmal einen kräftigen Schauer aber der Wind hat wieder alles schön trocken gepustet. Ich hatte heute morgen mit dem Gedanken gespielt den Renner zu nehmen, da ich am Daily ein erhöhtes Lagerspielt am Hinterrad habe. Aber bei uns auf den Radwegen liegt noch so viel Split das wollte ich dem Reifen nicht zumuten :D Die könnten langsam ihre Kehrmaschine wieder zum Einsatz kommen lassen.

@Fritz Blitz da haste aber massive DDR Technik im Fuhrpark. Das Radl überlebt wahrscheinlich noch den 3. Weltkrieg 🤪

Wünsche euch einen angenehmen Tag und bleibt senkrecht.

Gruß Paul
 
Moin moin,
hier auch wieder herrlich klare ( natürlich immer noch kühle) Luft und schön trocken von oben und unten.
Lastenräder sind bestimmt megacool, habe gestern im Fernsehen wieder einen kleinen Bericht darüber gesehen. Allerdings auch für mich preislich absolut nicht im Rahmen.
Schö Di
 
Moin moin,
hier auch wieder herrlich klare ( natürlich immer noch kühle) Luft und schön trocken von oben und unten.
Lastenräder sind bestimmt megacool, habe gestern im Fernsehen wieder einen kleinen Bericht darüber gesehen. Allerdings auch für mich preislich absolut nicht im Rahmen.
Schö Di
Mit dem Gedanken ein Lastenrad zuzulegen habe ich auch schon gespielt. Wäre für Einkäufe und Kindertransport gedacht. Und damit die Frau ein kleines Hilfsmotörchen am Rad hat. Aber trotz Förderung ist man am Ende immer noch bei mindestens 3500-4000€. Aufgrund der Größe wird es halt auch etwas schwierig auf den Radwegen und in der Stadt sowie der Abstellmöglichkeit.
 
Servus beinand.

Hab ich schon gesagt, dass ich keinen Bock mehr hab? Und dass mir jetzt niemand kommt mit: Schaut aber schön aus!
20210413_082615.jpg

Was mich dabei nervt, ist noch gar nicht das Wetter. Sondern dass ich bei Nässe und Temperaturen um die null Grad nicht das RR nehmen will. Und weil diese Woche wohl auch der 5. (!) angekündigte Liefertermin für mein Gravel platzt :mad:, ist meine einzige Alternative derzeit das 15-Kilo-Trekkingrad mit den Spikes, die schrecklich zäh rollen. Könnte zwar auch die Sommerreifen aufziehen, aber wenn's mich damit dann auf der einzigen Eispfütze hinlegt, ärger ich mich in jeder Hinsicht grün und blau.

Die Woche noch, dann soll der Schneeregen zumindest wärmer werden!

Tschöö aus dem Schnöö

einaugenradler
 
moin,

ich meld mich auch mal wieder. da ich derzeit ca 50 % im home office sitrze fällt einiges am mdrza leider weg :-(
aber nicht verzagen bei gutem wetter trotzdem fahren^^
am wochenende nach einem nagel im Hinterrad und mittlerweile knappen 3000 km mal die mäntel ersetzt, da diese doch gut runter waren (g one speed). im gleichen zuge auf tubeless umgestiegen, was keine wirklichen probleme bereitet hat.
heute nach der arbeit dann ne kleine feierabendrunde mit meinem "corona-kontakt".
bleibt alle gesund und passt auf euch auf!
 
Ich bin da auch immer hin- und her gerissen. Einerseits möchte ich ein agiles Rad unterm Hintern haben, gerade beim Hüpfen über Kanten oder Bordsteinen stört da der Backback und der Rucksack ist besser. Andererseits nervt gerade im Sommer der Rucksack, weil du halt schwitzt darunter. Was ich noch nicht probiert habe sind diese Mini-Rücksäcke, mehr so Handtaschen für den Rücken. Die liegen nur auf einer kleinen Fläche auf, vielleicht wäre das noch ne Alternative.

Ansonsten heute früh Sonne und um 0°C, die Wade hält und ich erhöhe langsam die Intensität.
Immer schön senkrecht bleiben.
Ich finde die Auflage-Fläche, die man bei so mini Rucksäcken am Rücken hat (ich hab so einen, allerdings ein Billig Modell), nicht signifikant kleiner, Leichter sind sie und insofern angenehmer. Für mehr Luft am Rücken mit Rucksack muss man evtl. solche mit Tragesystem nehmen.

Moin,

Ach ja ein Lastenfahrrad fehlt auch noch in meiner Sammlung. Mich spricht jedoch eher ein Bullit von Larry vs. Harry an. Preise sind mir persönlich jedoch zu teuer, da ich es ja nur selten brauchen würde.

Derzeit nutze (oder missbrauche) ich ab und zu mein DDR-Mifa Klappi für solche Zwecke.
Anhang anzeigen 923816
(Lenkt sich mehr als schlecht mit so viel Last vor der Vorderachse und so weit oben)

Anhang anzeigen 923817

War schon am Überlegen noch ne Anhängerkupplung samt Anhänger dafür zu holen... 😅 Halte es aber dann doch für zu übertrieben. irgendwo muss der ganze Krempel ja auch wieder hin und die Rahmen von solchen Klappis waren ja auch noch nie stabil gewesen.

Mittlerweile hat das Klappi eine 8-Gang Nabe verbaut bekommen. Theoretisch kann man da relativ schnell mit fahren. Aufgrund der schlechten Bremseigenschaften ist davon jedoch absolut abzuraten. Naja eher ein Spassmobil. Zum Männertag wird das Teil dann wieder fit gemacht und dann gehts auf ne kleine Tour.
Gib bloß Dein Klappi nicht her. Die Dinger sind begehrt 😁. Damit kannst Du bei der World-Klapp in Mannheim mitmachen (von den Teilnehmern hier aus RRN kannst Du Dir gute Tuningtipps holen :D).

Wenn es, so wie auf den Bildern etwas schwierig ist, etwas zu transportieren, es gibt doch auch div. (einfache und nicht so teuere und abnehmbare) Anhänger. Schaut dann zwar nicht so elegant aus, aber wenn es den Zweck erfüllt… .

Standesgemäß mit Karton vom Blumenhänder. Wunderbar!

Den Karton hat er doch von der letzten Lieferung aufgehoben und benutzt ihn als Transportbehälter. So erkennt der erfahrene vorbei/überholende Rennradler an der Rose Beschriftung sofort, dass @Fritz Blitz "nur" ne Versorgungsfahrt macht und eigentlich ja auch ein "richtiger" Radfahrer ist. 🤣.
Servus beinand.

Hab ich schon gesagt, dass ich keinen Bock mehr hab? Und dass mir jetzt niemand kommt mit: Schaut aber schön aus!
Anhang anzeigen 923836
Was mich dabei nervt, ist noch gar nicht das Wetter. Sondern dass ich bei Nässe und Temperaturen um die null Grad nicht das RR nehmen will. Und weil diese Woche wohl auch der 5. (!) angekündigte Liefertermin für mein Gravel platzt :mad:, ist meine einzige Alternative derzeit das 15-Kilo-Trekkingrad mit den Spikes, die schrecklich zäh rollen. Könnte zwar auch die Sommerreifen aufziehen, aber wenn's mich damit dann auf der einzigen Eispfütze hinlegt, ärger ich mich in jeder Hinsicht grün und blau.

Die Woche noch, dann soll der Schneeregen zumindest wärmer werden!

Tschöö aus dem Schnöö

einaugenradler
… ich wollt nur "sagen": es schaut schön aus, Dein Fodo :D. Hier ist es im übrigen ganz freundlich, also viel Sonne und etwas Wolken, aber trocken.

Äh.. ja. die einzige Eispfütze weit und breit … so eine hat meinem mdrzA Helm im Januar d. J. das Leben gekostet 😥😯.
 
Gib bloß Dein Klappi nicht her. Die Dinger sind begehrt 😁. Damit kannst Du bei der World-Klapp in Mannheim mitmachen (von den Teilnehmern hier aus RRN kannst Du Dir gute Tuningtipps holen :D).
Die World Klapp musste ich erstmal nachgoogeln. Da dürfte ich mit meinem Klappi gar nicht mehr antreten. Dort sind nur die wahren Klappradler ohne Gänge zu finden. Bei meinem hab ich den Rahmen aufgeweitet, damit ich die dickere 8-Gangnabe (auf den Fotos noch nicht verbaut) dazwischen bekommen. Hatte für letztes Jahr zum Männertag auch überlegt Klickpedale dran zu montieren und mit dem Klappi in Rennradvollmontur zu fahren😅 hatte ich dann aber doch nicht gemacht, wäre ja mal ein Gag für dieses Jahr.

Wenn es, so wie auf den Bildern etwas schwierig ist, etwas zu transportieren, es gibt doch auch div. (einfache und nicht so teuere und abnehmbare) Anhänger. Schaut dann zwar nicht so elegant aus, aber wenn es den Zweck erfüllt…
Hier hab ich zwar schon ein wenig hin und herüberlegt, aber was, was mir richtig gut gefallen hat, habe ich noch nicht gefunden (ist aber auch nicht dringend). Das Teil ist ja mehr zum Spass da. Hab auch noch nen Bob Yak rumliegen. Eventuell bekomme ich den irgendwie da dran🤔😅:D
Falls ich da mal eine Lösung gefunden hab, gibts hier ein Foto;)

So und um wieder zum MdRzA-Thema zurückzukommen:
Diese Woche sieht das Wetter ja echt noch mau aus. Also weiterhin fleißig Überstunden sammeln, um bei guten Wetter eher Feierabend machen zu können, damit man den Heimweg gleich mit einer schönen Tour verbinden kann.
 
Je nachdem wie klein der Rucksack ist, passt der Laptop dann nichtmehr rein ;) ohne Laptop fahre ich wie gesagt nur mit Satteltasche = Arschrakete, das finde ich mittlerweile am Besten, wackelt zwar ein bisschen, aber ist besser als das Gewicht und Volumen irgendwo anders am Rahmen. Was natürlich auch gehen würde, wäre ein Gepäckträger mit Tasche obendrauf, aber mein altes Rad hatte keine Anschraubpunkte.

Super Heimfahrt heute, eine halbe Stunde vor Feierabend hat es noch geschneit, als ich mich dann umgezogen habe Sonnenschein 😊 beim Losfahren noch bisschen gefroren, dann wurde es aber richtig schön und angenehm. Natürlich mit Gegenwind, aber das war mir dann auch egal 😅
 
Hallooo!

Ich wurde gestern das erste mal an einer roten Ampel von einem Polizisten angesprochen.
"Wenn die Stadt Berlin so viel Geld für Radwege ausgibt, warum nutzen Sie diese dann nicht?"
Habe erstmal verdutzt gefragt, ob ich jetzt ein blaues Schild übersehen hätte.
Das wurde verneint. Aber das Argument mit dem Geld kam noch mehrmals.

Ich überlege immernoch was ihm jetzt nicht gepasst hat. Nachts um 23 Uhr auf einer zweispurigen Straße.
Ich behaupte ja, er hat erwartet, dass ich bei rot fahre. Den Gefallen habe ich ihm nicht getan.
Meine Frau sagt, er wollte einfach nur nett sein. Die Art und Weise war völlig i.O. aber ich musste mich wirklich zusammenreissen ihn nicht mit Unfallstatistiken und dergleichen vollzutexten :D

Wie dem auch sei. War etwas spooky... man merkte halt das völlige Unverständnis im Auto (da saßen noch zwei andere drin). Vermutlich fahren die Herren eher selten Rad aber ich wollte jetzt auch nicht den erfahrenen Oberlehrer spielen :D
 
Guten Morgen an Alle!

Heute wieder bei -1°C und trockenen Bedingungen auf Arbeit geradelt. Der Wind gab ein laues Lüftchen von sich und der Himmel war noch ziemlich bedeckt. Aber an einigen Stellen gab es kleine Lücken welche die Sonne nutzte um ihre Strahlen zu verbreiten :) Heute soll es vom Wetter ganz passabel werden. Schauen wir einfach mal.

Wünsche euch ein angenehmes Bergfest!

Gruß Paul
 
Moin, heute morgen hatte ich mal wieder so eine Begegnung ...
Setup: 1-spurige Straße, in der 2 LKW gerade so aneinander vorbei kommen, also keine Chance Radler bei Gegenverkehr zu überholen, selbst unter Missachtung aller Abstandsreglungen. Kein Radweg!
Szene: Zwei Blechdosen überholen mich, dann ein mehrmaliges "genervtes" Hupen hinter und dann auch neben mir. Da war wohl einer der Meinung Radler sollten überall, nur nicht da wo er gerade vorbei kommt, fahren. Das war umso überraschender für mich, weil die Stadt gerade wieder recht leer scheint. Und dann versucht er mich auch noch auszubremsen! Offensichtlich überrascht von seiner eigenen Traute hat er das dann aber sein lassen. Schade, ich hätte ihm gerne noch was erzählt. 🤪
Lasst euch nicht ärgern und schönes Bergfest!
 
@SiSi Danke für die Info über die Auflagefläche der Mini-Rucksäcke. Meine beiden vorhanden Rucksäcke sind welche mit "Belüftungssystem" (Deuter). Im Sommer hilft das aber nicht so richtig, ist zumindest mein Eindruck.
 
moin moin,
bin froh, wenn der April vorbei ist:D heute morgen nen schönen Graupelschauer abbekommen und scheint mir die Sonne die Zunge herauszustrecken:p na ja, wir nehmen es mit Humor und freuen uns, dass die Natur noch intakt ist. Schöne Minustemperaturen nachts weiterhin. Wird wohl auch noch ein paar Nächte weiter gehen. Tagsüber soll es aber bald wärmer werden.
Schönes Bergfest nachher
 
Hier heute morgen auch wieder -4° auf den Feldern, mittlerweile ist mans ja gewöhnt 🤷‍♂️ dafür verspricht die Heimfahrt besser zu werden, jetzt scheint schon die Sonne, mittags dann 6°. da wird die Tasche wieder voll sein mit den warmen Klamotten von heute morgen🤭
 
moin,
nachdem es gestern doch recht windig war, gab es morgens auf dem Weg zur Physio kaum ein Lüftchen. außerhalb der Ortschaft kaum noch Rauhreif auf den Wiesen und Feldern dazu.
Nachmittags scheint es ganz passabel zu werden.
Gestern Abend kam eine e-mail von der Organisation der Mecklenburger Seenrunde. die Veranstaltung wird auf Mitte September verschoben. Wäre ja auch zu schön gewesen
 
Also hier in Berlin immernoch scharfer Nordwestwind.
Heute waren wieder teils sonnige 8°C aber das fühlt sich an, als wenn man nahe dem Gefrierpunkt unterwegs ist.
Zudem sind die Beine jetzt am dritten Tag doch schon massiv gebeutelt.
Interessant war bisher immer die Rückfahrt. Deutlich kühlere Temperaturen (gestern fast 0°C bei uns draußen) aber windstill. Das lief deutlich besser als auf dem Hinweg :)
Nunja... ich zähle die Tage. Nächste Woche wird es (hoffentlich) endlich warm.
 
Zurück
Oben Unten