• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Also hier in Berlin immernoch scharfer Nordwestwind.
Wenn ihr Binnenländer von scharfen Wind sprecht bin ich mistrauisch. Aus Langweile mal hier die Daten von Berlin und Umgebung angesehen. Einzig Tempelhof hat ab und zu mal 4 BFT (mäßige Brise), der Rest war 2 (leichte Brise) oder 3 (schwache Brise). Wind fängt frühstens bei 5 an ;) , siehe Wikipedia.

Fällt mir eine Geschicht aus einem anderen Forum ein. Eine Radlerin aus Österreich meckerte im Frühsommer das 4 Bft waren und man fast nicht fahren konnte. Wir hatte im Frühjahr fast nur 4 - 6 Bft und mehr, war echt windig hier oben. Habe dann zurück geschrieben, dass ich fast alle Fahrten mit 4 Bft und mehr machen durfte, weil sonst wär ich nicht aufs Rad gekommen.
 
Moin, heute gab es eine schöne Runde nach Feierabend, am Morgen ist es schlicht zu kalt bei -3 Grad und so bei einem NE-Wind mit Windstäre Bft 4. Das würde für mich bedeuten, dass ich während des MdRzA ziemlich starken Gegenwind hätte. Janu, wenn es dann mal wieder 10 Grad am Morgen haben wird, ja dann wird natürlich geradelt.
Momentan haben wir am Morgen NE-Wind bei so Windstärke 3 - 4 Bft, tagsüber dreht der Wind auf NW mit Böhen bis 60 - 70,km/, so im Mittel hätten wir da so Windstärke 5 - 6 Bft. Nun ich wohne ja nicht

an der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand,
sind die Fische im Wasser und selten an Land. :) o.s.ä.,
sondern im Schweizer Mittelland. :D

Nun, nächste Woche dürfen wir im freien draussen vor der Kneipe wieder mal ein Bier trinken, ich glaube, diese Gelegenheit so einmal die Woche zu nutzen. Ich wünsche einen schönen Rest der Woche.
 
Wenn ihr Binnenländer von scharfen Wind sprecht bin ich mistrauisch. Aus Langweile mal hier die Daten von Berlin und Umgebung angesehen. Einzig Tempelhof hat ab und zu mal 4 BFT (mäßige Brise), der Rest war 2 (leichte Brise) oder 3 (schwache Brise). Wind fängt frühstens bei 5 an ;) , siehe Wikipedia.

Fällt mir eine Geschicht aus einem anderen Forum ein. Eine Radlerin aus Österreich meckerte im Frühsommer das 4 Bft waren und man fast nicht fahren konnte. Wir hatte im Frühjahr fast nur 4 - 6 Bft und mehr, war echt windig hier oben. Habe dann zurück geschrieben, dass ich fast alle Fahrten mit 4 Bft und mehr machen durfte, weil sonst wär ich nicht aufs Rad gekommen.
Zu meiner Verteidigung meinte ich mit scharf eher die gefühlte Kälte.... :rolleyes:
Ich hoffe ihr glaubt mir das :D
Hast schon Recht. So richtig dolle war es nicht. Meine Beine sind einfach platt ;)
 
Moin moin,
der Bolt zeigte mir doch tatsächlich was von -5° an. Mit der richtigen Kleidung ( Winterjacke, zwei FU und der langen Winterhose) aber prima zu fahren. Herrlicher Sonnenaufgang aber Rauhreif auf den Feldern. So langsam ist mal wirklich gut. Das WE soll mit ca 15° wohl schon in eine richtige Richtjng gehen.
NVF
 
Guten Morgen an Alle!
Heute ging es bei -1°C und trockenen Bedingungen auf Arbeit...teilweise kamen luftig, leichte Flocken vom Himmel aber nichts wildes!
Ansonsten soll es zum Nachmittag hin etwas windig werden und vereinzelt Regenschauer geben 😩
Naja machen wir das Beste daraus...

Wünsche einen entspannten Vize-Freitag und bleibt gesund.

Gruß Paul
 
Moin, ich schon wieder, ich hoffe dass ich nicht nerve.:bier:
Der gestrige Wetterbericht versprach für heute abflauenden Wind, aber immer noch zügig, aktuell ist es jedoch so, dass wir einen richtigen Sturmwind haben. Mache gerade Home Office seit 04:30 Uhr, also schon Feierabend. Ne, ich bleibe noch bis 15:00 erreichbar, aber dann ist Schluss. Sobald das Wetter etwas freundlicher wird so in hoffentlich 2 - 3 Wochen werde ich ein kurzes Time-out nehmen mit dem Rad, quer durch die schöne Schweiz, geplant sind so 800 - 900 km mit 3 Übernachtungen, leider liegt dieses Jahr extrem viel Schnee in den Bergen, oder zum Glück für die Stromproduzenten, also werde ich die Runde in der Romandie und Jura planen.
Meine Ex-Freundin = meine Frau hat am 14.5. Geburtstag, bis dann will ich das hinkriegen. Vielleicht ein Traum, aber ich hoffe ich kriege es hin. Schönen Vizefreitag und schönes w/e. Bleibt gesund.
 
Wenn ihr Binnenländer von scharfen Wind sprecht bin ich mistrauisch. Aus Langweile mal hier die Daten von Berlin und Umgebung angesehen. Einzig Tempelhof hat ab und zu mal 4 BFT (mäßige Brise), der Rest war 2 (leichte Brise) oder 3 (schwache Brise). Wind fängt frühstens bei 5 an ;) , siehe Wikipedia.

Fällt mir eine Geschicht aus einem anderen Forum ein. Eine Radlerin aus Österreich meckerte im Frühsommer das 4 Bft waren und man fast nicht fahren konnte. Wir hatte im Frühjahr fast nur 4 - 6 Bft und mehr, war echt windig hier oben. Habe dann zurück geschrieben, dass ich fast alle Fahrten mit 4 Bft und mehr machen durfte, weil sonst wär ich nicht aufs Rad gekommen.

Berge sind unser Wind :D (und wenn auch die in Franken nicht arg hoch sind, aber es sind viele, v. a. reichlich mit 2-stelligen %).
 
will jemand:

IMG_5161.jpg


hab reichlich davon, schmeckt und ist gesund :D
 
Guten Morgen an Alle!

Heute früh bei 0°C und Schneeregen auf Arbeit geradelt...ich bekomm langsam Albträume von dem weißen Zeug 😩 Das Wochenende soll ja auch recht durchwachsen werden.
Naja es ist halt April (der macht was er will).

Habt ein angenehmen Freitag und ein erholsames Wochenende.

Gruß Paul
 
Die erste Woche im Jahr mit 5/5 :D
Nächste Woche wird es max 4/5 aber es ist ein Anfang. Ich wollte am WE eigentlich mein Rennpferd ausführen aber erstens, soll es an beiden Tagen hier regnen und zweitens, will ich der Wade etwas Erholung gönnen, heute früh war eine leichte Reaktion zu spüren. Vielleicht bin ich zu übervorsichtig, aber gebranntes Kind ... Werde nur einige Übungen zu Hause machen.
Schönes Wochenende euch.
 
will jemand:

Anhang anzeigen 925240

hab reichlich davon, schmeckt und ist gesund :D
auf der Insel gibt es auch einige Stellen, wo da Zeug wächst

ansonsten heute schon 2 Termine abgeklappert: erst zur Physio damit die Schulter bearbeitet wird und dann noch zu einem Testzentrum. Schön, wenn man negativ ist o_O .

@all kommt gut in´s WE
 
an so Stellen wo das Zeug wächst, bin ich auch mal im Frühjahr mit dem Rad vorbeigekommen, hab das zuerst nicht gesehen, weil ich mich auf die Straße konzentriert habe, aber nachdem mich der Geruch fast umgehauen hat, hab ich eine Blick an die Böschung neben mir riskiert… Fußballfeld große Flächen mit 🌱🌱, das war echt hart da in dem Dunst den Berg raufzufahren 🙄😯🤭😅 .

Bei mir sieht es etwa so aus (Foto von letzten Jahr, es ist aber inzwischen fast doppelt soviel weil sich das Zeug weiterausbreitet und weil ich auf dem Foto nicht die ganze Fläche fotografiert habe).

@carlama, wenn Du möchtest schick ich Dir auch gerne via PN ne Portion 😁 (da wird sich die Admin freuen, wenn das Forum nach Bärlauch riecht🤣).

IMG_3927.jpg
 
So Wochenende kann anfangen.
Da @SiSi den tollen bärlauch abgelichtet hat, musste ich gleich mal einen kurzen Umweg durch den Wald am Flussufer entlang nach Hause machen. Da ist alles voll davon.

IMG_20210416_143726.jpg
IMG_20210416_143730.jpg

Gesammelt hab ich dieses Jahr allerdings noch keinen... Wird aber langsam mal Zeit. Da kann man super Bärlauchbutter draus machen😋 Die kann man für später auch einfach einfrieren (passt super zum Grillen).

Allen ein schönes Wochenende. Lasst euch vom Wetter nicht die Laune verderben. Es kann nur noch bergauf gehen😉😉
 
@Fritz Blitz: Wenn Du durch so einen Bärlauch-Wald fährst, kannst Du von Glück reden, dass Dein Rad aus Alu ist… der Geruch haut bei den Mengen regelrecht um (Gottseidank riecht man nach Bärlauch-Genuß nicht so, wie nach Knobi).

Ich esse im Frühjahr oft Bärlauch (ins Gemüse oder zu einer Scheibe Butterbrot) Einen Teil verarbeite ich zu Pesto. Hab mir auch überlegt, ob ich mal etwas einfrier, kann man ja wie andere Kräuter gegen Ende der Garzeit zum Gemüse dazugeben.
 
😁ich bin tatsächlich sehr froh, darüber dass mein Rad aus Alu ist, da ich mich schon zweimal damit lang gemacht hab. Beides mal zum Glück halb so wild. Kurz geschüttelt und dann ohne Bedenken wieder rauf auf den Hobel. Die Gabel ist zwar aus Carbon aber durch die relativ schwere Tasche am Gepäckträger hat es das Fahrrad beide Male hinten runtergedrückt und die Gabel hatte keinen merklichen Bodenkontakt.

Ne der Geruch macht mir nix, ganz im Gegenteil😅 Ich koche normalerweise mit relativ viel Knoblauch, da fällt das bisschen Bärlauch-Gedufte kaum auf. Ich find es sogar richtig angenehm🤷‍♂️ Aber so verschieden sind die Geschmäcker (zum Glück) halt.
 
@Fritz Blitz, dann ist Dein Rad/sind Deine Räder ja das härteste gewohnt: Knoblauch Duft, bis der Rahmen aufweicht 🤣😂.

Knoblauch /Bärlauch Geruch "mag" ich schon, wenn es nicht zu viel ist. Bei mir im Garten riecht der Bärlauch eher leicht, dort wo ich mal mim Rad lang bin, war der Geruch … umwerfend. Evtl. hängt die Geruchsentwicklung (neben der Masse) auch vom Boden ab.
 
@SiSi ich denk, das hat in erster Linie mit der Menge und dann mit der bodennahen Erwärmung zu tuen. Da wo ich wohne und radfahre hat es Unmengen Bärlauch im Wald und eigentlich ist der Geruch während ein paar Wochen allgegenwärtig, allerdings kann ich mich immer noch gut an eine Abfahrt vom Klausen auf der glarner Seite erinnern, als ich in dem Moment, bei dem ich in den Buchenwald fuhr, den Knoblauchgeruch tatsächlich wie eine Wand wahrgenommen habe... Damals ist mir aber auch aufgefallen, dass es sprunghaft wärmer und windstill wurde...
 
Zurück
Oben Unten