• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen in die Runde,
heute morgen bei leichten Bodenfrost ins Büro geradelt. War schon frisch im Gesicht.
Auch die Sommerschuhe mit Überschuhen gegen den Wind werden langsam kalt auf den 15km.

Hoffentlich wird es heute Nachmittag wenigstens schön bei der Heimfahrt.
Bleibt gesund.
 
Mancherorts eskaliert das.
Stufe 1 (Wasserbehälter, wie auf Veranstaltungen eingesetzt)

Stufe 2 (Zaun gebaut, Pfosten einbetoniert)
Stufe 2 signalisiert, dass sich da in absehbarer Zeit nix tut, was die Sicherung des Hangs betrifft. Damit ist die Verbindung vom Ortskern (bis auf eine steile Treppe) ins Gewerbegebiet und die östlich liegenden Orte praktisch unterbrochen. 🤢
Jaja, die "Hangrutschgefahr". Wird immer gerne genommen als Ausrede, um beliebte Fahrradstrecken zu sperren. Vor über 10 Jahren z.B. der Weg von Hellabrunn zur Grünwalder Brücke. Sehr stark frequentierter Weg einst, wurde dann immer stärker verbarrikadiert, zeitweise mit meterdicken Baumstämmen und Absperrgittern dahinter. Ein paar Jahre später waren die Stämme und Gitter dann weg, die Verbotsschilder für Fußgänger und Radfahrer blieben. Eine Gefahr nirgendwo ersichtlich, der Hang ist 50m vom Weg entfernt. Und seit 1-2 Jahren auf der anderen Isarseite ebenfalls Sperrungen. Hang ist bisher keiner gerutscht.

Währenddessen sind anderswo, wo nix gesperrt war zahlreiche Bäume durch Sturm und dergleichen auf die Wege gefallen - da war die Gefahr objektiv gesehen deutlich größer. Und dort, wo der Hang tatsächlich mal gerutscht ist und einen Teil einer Straße mitgenommen hat (eher geringe Verkehrsbedeutung), da wurden ziemlich schnell hangsichernde Maßnahmen ergriffen und die Straße wiederhergestellt.

Merke: Spazierfahrer im Auto sind wichtiger als Pendler auf dem Fahrrad oder Fußgänger.
 
Gestern gab es noch eine Verlängerung am trocken-frostfreien Abend. Anfangs rollte es gut, auf dem Weg zurück wusste ich warum: Der Wind hatte geholfen :(. Heute Morgen hat der Wind dem Regen Platz gemacht. Die nassen Sachen trocknen in der Umkleide. Vermutlich nur, um auf dem Heimweg wieder nass zu werden.
 
Zurück