• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Was für ein MdRzA-Tag! Heute Früh den Hinterreifen wieder platt vorgefunden. Nachdem ich auf der letzten Heimfahrt keinen Druckverlust gespürt hatte und meine bestellten Ersatzschläuche erst heute Nachmittag kommen sollten, dachte ich: Nochmal aufpumpen, wird schon halten.

Möööööp.

Unterwegs dann plötzlich Druckverlust und kurz danach platt. Da ja ohne Ersatzschlauch unterwegs, ca. 1km in den nächsten Radlladen geschoben, der sogar offen hatte. 2 Ersatzschläuche besorgt und alten Schlauch ausgebaut. Diagnose: Snakebite, vermutlich auffolge des schleichenden Druckverlusts zuvor. Mantel kontrolliert, Felgenband kontrolliert und widerspenstigen Schlauch nur mit den Händen wieder auf der Felge platziert. 4 bar rein und los. Eigentlich alles richtig gemacht.

Möööööp Nr. 2.

Nach 500 Metern wieder Hinterreifen platt. 🤮 Jetzt hatte ich echt keinen Bock mehr, wieder 15 min zu wechseln, um dann evtl. ein drittes Mal liegen zu bleiben. Aber diesmal war ich wahnsinnig schlau: Habe einfach die 4 km bis ins Büro geschoben! 🤪

Ursprünglicher Plan war, alles mal sauberzumachen und Mantel und Felgenband nochmals zu kontrollieren, einen Schlauch hätte ich ja noch. Da aber gleichzeitig noch eine größere Elektronik-Lieferung im Büro für mich ankam, hat mir mein liiiieber Kollege spontan übers Wochenende sein Auto geliehen. 🙃

Ich stehe somit kurz vor meiner ersten Nicht-MdRzA-bzw.-MdRnH-Fahrt seit November 2019. Man, bin ich aufgeregt. 🤣

Schönes Wochenende allen Unmotorisierten

einaugenradler
 
Moin,

Freitag nach mdRnH bin ich endlich mal dazu gekommen, den Crosser zu putzen :D

Vorher:

IMG_20210122_160407.jpg


Nachher:
IMG_20210122_163617.jpg


Und gestern hab ich dann noch die Kette getauscht, Schutzbleche wieder angebaut und ein paar kleine Zusatzreflektoren angeklebt (ohne Blitz sieht man die nicht) ;)

IMG_20210124_165540.jpg



Heute mdRzA war wieder kalt und feucht, teils sah es glatt aus, aber fahren war kein Problem :)

Schönen Montag und Start in die Woche ;)
 
Guten Morgen
Heute entflieh ich dem homeoffice - natürlich MdRzA- da Arzt- und später noch physiotermin an meinem Arbeitsort. Und natürlich wieder Schnee und Eis auf der Strasse :D ... letzte Woche war ich nur einmal mit dem Rad unterwegs für die Physio, ansonsten wäre dieses Jahr wohl der Rekord für die meisten spike-Fahrten bereits gebrochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

letzte Woche 2 mal nen Platten gefahren, mir ist aufgefallen, dass ich wohl den Übeltäter im Mantel übersehen habe. Dienstag neuen Schlauch rein, 5 km gefahren alles ok, Mittwoch 30 km gefahren, wieder platt, gleiche Stelle 👿.
Was ich mich frage, warum hält das so lange, wenn der Plattenverursacher noch drin ist? Naja keine Ahnung, war am Do im Homeoffice und konnte mich abregen ;).
Heute mit dem MTB unterwegs, ist zwar anstrengender aber bei dem Neuschnee heute Morgen sicherer.

Mal gespannt wie die Woche weitergeht, ab Donnerstag soll es ja regnen und tauen. Will keinen Schnee mehr.

Schöne Woche an alle!
 
Saukalt war's heute wieder, -7° im Westen von München. 2 Paar Handschuhe angehabt, damit war es gerade so noch erträglich 😰 ansonsten lief es erstaunlich gut, musste meine Alternativstrecke mit Straßen fahren, da der große Radweg noch komplett vereist ist, war aber nicht viel Verkehr und irgendwie haben sich heute alle rücksichtsvoll verhalten👍
 
Guten Morgen, hier zuviel Neuschnee um zu Radeln, also mit dem ÖV dem H.O. entflohen. In den nächsten Tagen soll es aber Tauwetter bis gegen 2'000 Meter hinauf geben, mal sehen, ob anschliessend der Winter nochmals kommt. Heute Abend aber ist bei mir das Motto, wegen Frau Holle ab auf die Rolle.
Wünsche eine gute Woche.
 
moin in die runde,

freitag homeoffice und nach feierabend noch ne lockere runde gedreht.
heute morgen dann bei 0 grad zur Arbeit gerollt und noch einen kleinen Schneeschauer mitgenommen. ansonsten vermeldet der nördliche außenposten keine besonderheiten. kommt alle gut an und auch wieder nach hause!
 
Heute MdR ins Büro zu Hause - nur kurz aber das Wetter lädt nicht so wirklich zu einer langen Runde ein.
( Schneetreiben , Straßen und Weg nass aber zum Glück nicht vereist )
Letzte Woche ging 3:2 aus , im Duell ich gegen meinen Schweinehund - frustierend .
Das ist wie wenn wenn Borrussia Dortmund 3:2 gegen SpVg Kleinkleckersdorf gewinnt
Bleibt gesund und sturzfrei
 
Moin moin,
heute eine schöne mdRzHO gedreht. Klare kalte ( -2°) trockene Luft udn glitzernde Stassen, aber alles wunderbar mit den 4 Seasons zu fahren. Ich muss hier, auch wenn andere hier andere Erfahrungen gemacht ´haben, noch einmal eine Lanze über diese Dinger brechen. Habe die 32mm Dinger jetzt knappe 7500km drauf und noch nicht eine Panne. Im Gegenteil, ich bin mit den Dingern sogar mal durch den Wald und auf richtig heftigen Feldwegen gefahren.... nichts, alles perfekt.
Schönen Wochenstart an alle.
 
bei mir sind es die 32er von Vittoria Zaffiro pro. Die habe ich bei meinem Crosser montiert, falls ich nicht gerade in der Modder rumspielen will. Beim Kacheln sammeln bin ich damit sehr oft jenseits asphaltierter Pisten unterwegs (falls jemanddie Schotterpisten und zufahrenen Plattenwege hier kennt :rolleyes: )
 
Moin moin,
heute eine schöne mdRzHO gedreht. Klare kalte ( -2°) trockene Luft udn glitzernde Stassen, aber alles wunderbar mit den 4 Seasons zu fahren. Ich muss hier, auch wenn andere hier andere Erfahrungen gemacht ´haben, noch einmal eine Lanze über diese Dinger brechen. Habe die 32mm Dinger jetzt knappe 7500km drauf und noch nicht eine Panne. Im Gegenteil, ich bin mit den Dingern sogar mal durch den Wald und auf richtig heftigen Feldwegen gefahren.... nichts, alles perfekt.
Schönen Wochenstart an alle.
wie lang gibt es die schon? Ich hab das Gefühl, dass ich die im Winter mehr oder weniger seit Beginn meiner MdRzA- Karriere 2012/13 fahre und ich hab auch nix negatives zu berichten
 
Moin liebe mdRzA Gemeinde,
ich hatte heute morgen erst überlegt bei -2 Grad (es war richtig kalt) mit dem Rad zu fahren, habe es aber gelassen (war mir doch bisschen mullmig bei 50Km Tagesstrecke) und bin dafür heute 4 Km gelaufen.

Ich möchte mein Trekking mal neue Schuhe gönnen habe derzeit Schwalbe Marathon Racer mit 35-622 (28x1.35-700x350) drauf mit max Druck von 6,5 bar. Könnte ich da auch Rennradreifen drauf nehmen? Und wenn welche am besten? Ziel ist es noch ein besseren Rollwiederstand zu haben und evtl schneller fahren zu können.
Neue Laufräder wären auch nicht schlecht weiß aber nicht welche ich nehmen muss. Bike ist ein Giant Aero RS1 aus dem ModelJahr 2014 auf der Flanke steht nur RS2 drauf. Gibt es auch LR für Trekking von Fulcrum oder DT-Swiss? Oder soll ich das Thema lieber im passenden Forum stellen?
Gruß Matze
 
Der Thread döst ja ein wenig vor sich hin, da fast alle im Homeoffice sind. Heute musste ich kurz zur Arbeit und, da nicht ausgelastet, habe ich gleich noch eine Extrarunde gedreht.

Zuerst gab es neue Socken für den Commuter. "Echte" Winterreifen. Der Conti TopContact Winter hat eine weiche Wintermischung, wie beim Auto, aber keine Spikes.

Kurze Zusammenfassung nach 95km:
-(es ist das alte Modell, aktuell im Handel gibt es eine Version II)
-leider kein Faltreifen und leider kein Vectran Breaker (nur PolyX), dafür Made in Germany
-ging nicht so leicht auf die Felge, lief sofort rund, haptisch auch sehr gut!
-fällt sehr schmal aus. Der 37mm Reifen könnte auch als 32 oder 35 durchgehen. Ist schmaler als ein 32er Grand Prix 4 Season.
-ich habe ihn nur vorne draufgezogen, weil mir für hinten die Gummimischung (für meine Nutzung) zu weich ist (hinten fahre ich einen preiswerten Schwalbe Land Cruiser 37mm: sehr schönes Profil für on-off-road Einsatz im Winter, Pannenschutz nur mittelmäßig)
-leider war kein richtiger Frost (morgens 1 Grad), nur Reste vom Schnee. Auf glitschiger Fahrbahn sehr schönes, sicheres Kurvengefühl
-gegenüber dem Marathon Racer falt vorne heute der Schnitt 1 km/h langsamer, gefühlt musste ich bei leichten Anstiegen häufig aus dem Sattel, um das Tempo zu halten


IMG_0348.JPG
IMG_0349.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe mdRzA Gemeinde,
ich hatte heute morgen erst überlegt bei -2 Grad (es war richtig kalt) mit dem Rad zu fahren, habe es aber gelassen (war mir doch bisschen mullmig bei 50Km Tagesstrecke) und bin dafür heute 4 Km gelaufen.

Ich möchte mein Trekking mal neue Schuhe gönnen habe derzeit Schwalbe Marathon Racer mit 35-622 (28x1.35-700x350) drauf mit max Druck von 6,5 bar. Könnte ich da auch Rennradreifen drauf nehmen? Und wenn welche am besten? Ziel ist es noch ein besseren Rollwiederstand zu haben und evtl schneller fahren zu können.
Neue Laufräder wären auch nicht schlecht weiß aber nicht welche ich nehmen muss. Bike ist ein Giant Aero RS1 aus dem ModelJahr 2014 auf der Flanke steht nur RS2 drauf. Gibt es auch LR für Trekking von Fulcrum oder DT-Swiss? Oder soll ich das Thema lieber im passenden Forum stellen?
Gruß Matze
Wenn man schnell unterwegs sein möchte und trotzdem sehr guten Pannenschutz haben möchte: Conti Grand Prix 5000 in 32 (Sommer und Übergangszeit). Ein guter Kompromiss ist auch der Conti Grand Prix 4 Season.
 
Gestern hat es in München ca. 15cm Neuschnee gegeben. Radwege teilweise überhaupt nicht geräumt, da hat der Weg zur Arbeit glatt mal 20min länger gedauert, hab dann noch eine kleine extra Runde eingebaut damit es 4 Punkte werden. 😂 Temperaturen mit -4 Grad auch entsprechend.

aber schön ist es schon:
09450EBB-057F-4AC0-9EFA-02BCCBAE0F1E.jpeg


Soll noch mehr Schnee gehen heute, mal sehen wie die Heimfahrt wird. Zum Ende der Woche wohl wärmer... Aber ist wohl eh die einzige Fahrt ins Büro diese Woche.
 
Guten Morgen,

hier im Süden schneit es quasi ununterbrochen :confused:. Haben langsam keinen Platz mehr für die Schneehäufen ums Haus rum. Auf den Straßen im Dorf gibt es nur noch einspurige Passagen. Ich wollte ja Winter und Schnee, jetzt hats Schnee, jetzt ists auch wieder nicht recht. Heute den 2. Tag mit dem Spike MTB unterwegs, 50 km am Tag gehen ordentlich auf den Körper. Heute Morgen auch noch starker Gegenwind. Da auch hier die Radwege nicht mehr wirklich frei sind (die Straßen auch nicht, arme Autofahrer!) loht es sich aber mit dem MTB zu fahren. Was ich echt krass finde, ich komme mit dem Rad gefühlt sicherer ans Ziel als mit der Karre. Überall kracht es oder staut es sich kilometerlang. Wünsche allen unfallfreie Fahrt (auch den 2 spurigen 🚗)
 
Moin,

hier mdRzA mit nur wenig Schnee, wo er denn liegengeblieben ist. Waren dann aber auch nur ein paar Millimeter. Die Wetterapps meinten es sei +0,5°, mein Bolt (also der Fahrradcomputer... ;) hat aber gefroren bei -3° :D

Die Conti 4Seasons bin ich ja auch mal gefahren auf dem Renner, aber ich hab wohl Pech gehabt, bzw. bei mir waren sie leider "pannensicher" -> 4-5x platt in wenigen Wochen. Seitdem sind da Durano Plus Performance mit dem extra Pannenschutz drauf und keine Probleme mehr :)

Momentan bin ich mit dem Crosser und Marathon Plus Tour Performance unterwegs, die haben ebenfalls die dicke Pannenschutzschicht, und soo schecht wie man meinen könnte rollen die nun auch nicht :D
Sind für die derzeitigen Witterungsverhältnisse wohl auch eine gute Wahl.

Schönen, pannenfreien, Dienstag ;)
 
Ich möchte mein Trekking mal neue Schuhe gönnen habe derzeit Schwalbe Marathon Racer mit 35-622 (28x1.35-700x350) drauf mit max Druck von 6,5 bar. Könnte ich da auch Rennradreifen drauf nehmen? Und wenn welche am besten? Ziel ist es noch ein besseren Rollwiederstand zu haben und evtl schneller fahren zu können.
Ich hatte an meinem Arbeitsrad früher auch die Marrathon Racer (622-28 und auch 622-32). Seit bestimmt 25000 fahre ich Durano Plus (622-25) . Panne eine einzige nachdem ich den Reifen echt zu lange druchgelassen hatte . Sehr zufrieden . Der Continental 4Seasons (gleiche Breite) hatte ich auch - kann auch nix negatives berichten - aber die gesamte Strecke die ich damit gefahren bin ist deutlich kürzer.
Gefühlt laufen die doch noch mal leichter als der Marathon Racer - Gewichtsunterschiede weiss ich nicht auswendig. .
Mit beiden Reifen fahre ich auch problemslos Gravelabschnitte - sofern es kein grober Schotter ist sondern mehr oder weniger feiner Split und festgefahrene Fahrbahn.
 
Zurück
Oben Unten