• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

moin,
über Nacht ist was Weißes runtergekommen. Da konnte ich außerorts eine schöne Loipe ziehen.
Wo Bäume am Weg stehen, hatte die der Weg die Beschaffenheit von Nörpelglas o_O. da bin ich lieber auf den Grünstreifen ausgewichen
IMG_20210126_073136703.jpg
 
Wow... großartige Bilder von euch! :)

Bei uns war es diese Nacht einfach nur etwas kälter, dafür aber auch trocken. -2°C. Ich habe vorhin nur noch kurz die Mülltonne vor gebracht und hätte mich anschließend beinah auf die Nase gelegt. Die Straße bei uns Wohngebiet war extrem glatt.

Das MTB bleibt mein treuer Begleiter. Ich habe am WE nochmals ein wenig am Sattel geschraubt und nun hat sich das Fahrgefühl nochmals verbessert.
Ich bin zwar immernoch quälend langsam unterwegs, aber dafür fühlt es sich nicht mehr so an :D

Ok, gestern Abend leif es doch ziemlich geil. Bin bei frischen Rückenwind mit guten 28km/h über den Kanal gebraust und habe mir Rennen mit anderen mdRzAlern gegeben :D

Desweiteren versuche ich jetzt auf jeder Rückfahrt ein bisschen Wheelie zu üben. Es wird immer besser. Mal sehen, wann ich den Kipppunkt endlich mal richitg erwische.
 
Bin bei frischen Rückenwind mit guten 28km/h über den Kanal gebraust
Mit Spikes auf dem Eis? :D - Sorry, konnte nicht widerstehen.

Im Tal schneefrei, auf der Höhe hat es die 10 cm Schnee gestern über Tag zusammengematscht und über Nacht wieder etwas gefestigt. Unten drunter ist der Boden aber noch weich, an vielen Stellen im Wald waren die Fahrspuren frei gefahren Da reichte das Profil der Marathon 365.

Die hätte der Pick-Up des Holzunternehmens auch wohl besser montieren sollen: Er kam aus einem Seitenweg und wollte auch bergauf. Der Restschnee auf Asphalt war aber für ihn zu glatt und er rutschte mit durchdrehenden Reifen wieder zu Tal. Den Versuch, zu wenden und bergab zu fahren, musste er nach 20 m am ersten quer liegenden Baum beenden, aber rückwärts kam er wieder zurück zum Abzweig. Mit Schwung hat er es dann beim fünften Anlauf geschafft. Inklusive dieser Show-Einlage +15 Minuten zur Arbeit.
 
Mit Spikes auf dem Eis? :D - Sorry, konnte nicht widerstehen.
🤔 da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...

Nein das geht leider nicht. Der Kanal selbst wird immer freigehalten. Lustigerweise musste ich heute morgen mal daran denken, wie es war, wenn es mal richtig kalt war (gefühlt 5 Jahre her). Der Kanal war tatsächlich halb zugefroren. Nur die Fahrrinne war frei.
 
Gestern Abend im Schneesturm zum Arzt und dann nach Hause, die Flocken waren zeitweise so dicht, dass ich kaum was sah und plötzlich pikste mich was ganz grässlich unter dem Helm... also bei nächster Gelegenheit an den Strassenrand gefahren und den Kopf ausgepackt... ein ganz leises Ping und vor mir im Schnee versank eine vergessene Akupunktur-Nadel. Ich hoffe mal, die landet nach der Schneeschmelze nicht bei einem Kollegen im Reifen, so apropos Plattfuß :D

Heute wieder zu Hause am arbeiten; hier eine kleine Impression: der Supervisor hat sich natürlich den guten Stuhl geschnappt, aber aufs Rad im Hintergrund setzt ich mich tatsächlich ab und zu für kleine Pausen, um die Beine ein bisschen zu lockern und den Kopf frei zu kriegen...
Bildschirmfoto 2021-01-26 um 15.45.02.png

(Die Unordnung im Hintergrund bitte ignorieren, seit dem Umbau letztes Jahr lagern hier immer noch jede Menge Möbel in meinem "Büro" - als ich das Bild machte, sind mir die gar nicht aufgefallen :rolleyes:)
 
Nabend zusammen,
heute ne Feierabendtour gedreht mit mein normalen Trekking. 32Km in 1,50h, top speed war dabei 38 km/h.

Ohne Radcomputer echt mist. Hatte Handy dabei und hatte gehofft über Komoot Navigieren zu können und über Wahooapp aufzunehmen leider nicht funktioniert. Nun hat nur Komoot aufgezeichnet der nimmt aber keine Herzfrequenz :( habt ihr eine Lösung?

Mit den Reifen nochmal was kann ich als kleinste Breite nehmen bei 28-622, 28er breite?
Würde dann demnächst die 4Seasons wohl nehmen.
 
Servus beinander.

Meine erste MdAnH-Fahrt seit November 2019 hab ich am Freitagabend erfolgreich absolviert. Hat gar nicht weh getan! An die 21 Minuten statt zuletzt mdR fast 1h könnte man sich glatt gewöhnen... 🤔 Und dann noch mit Sitz- und Lenkradheizung im Kollegen-Auto. Warum hat eigentlich noch niemand eine Sattel- und Lenkerheizung erfunden???🥶

Gestern Abend hab ich mir dann auch nochmal den Mantel genauer angeschaut. Ja, schaut doch gar nicht so schlecht aus, oder?

20210125_221200.jpg20210125_221223.jpg20210125_221305.jpg

Aaaaaaaaaaaaaahhhhhh! SCHWAL-BEEEEE! Der Reifen ist 2 Monate alt und 750 km gefahren. Und bis auf einen schleichenden Platten (, an dem aber der böse Spike schon Schuld gewesen sein dürfte) immer im empfohlenen Druckbereich. Reklamation läuft, mal sehen... Nach den traumatischen Erfahrungen mit dem GT365 (ausreißende Profilblöcke nach ca. 1.500 km) hab ich jetzt endgültig genug von Schwalbe.

Da hier noch echt viel Schnee/Eis liegt (Grüße an @FreeriderMuc!) und ich die Reifen brauche, hab ich den durchgestoßenen Spike chirurgisch entfernt und hoffe mal, dass ich so noch fahren kann. Experiment beginnt in 10 Minuten! Daumen drücken!

Schönen Abend!

einaugenradler
 
Merci fürs Daumendrücken, hat so halb geholfen. Bei Schnee, Wind, -1 Grad und ungeräumten Radwegen und Nebenstraßen bin ich immerhin zuhause angekommen. Gut, mit zweimal Nachpumpen und auf dem letzten Kilometer trotzdem auf der Felge. Das ging immerhin bei geschlossener Schneedecke recht komfortabel.

Manchmal glaube ich, ich bin einfach dümmer als andere.

Gute Nacht.
 
Und dann noch mit Sitz- und Lenkradheizung im Kollegen-Auto. Warum hat eigentlich noch niemand eine Sattel- und Lenkerheizung erfunden???🥶
Das denke ich mir schon seit gefühlt 10 Jahren.
Sattelheizung nicht unbedingt, aber die Lenkerheizung wäre schon nicht ohne.
Als Alternative gibts ja die beheizbaren Handschuhe, wobei man da eben merkt, dass die "nur" die Oberseite heizen und die Unterseite doch manches mal recht kühl ist.

Guten Morgen.
Welcher Vollidiot hat sich eigentlich diese Frühschicht ausgedacht? Boah... nachdem ich die letzten zwei Tage versetzt arbeiten konnte (8-17:30 Uhr), gab es heute sozusagen in your face!
Bin gestern total aufgekratzt erst gegen 23:30 Uhr eingeschlafen und durfte dann heute 3:30 Uhr wieder aufstehen. Da merkt man sofort, was ein erholsamer Schlaf ausmacht.
Es ging gar nichts. Dazu noch ein recht frischer Gegenwind. Ich dachte, ich bleibe stehen...
Gestern Abend ging es mir wieder so gut auf dem Rad, dass ich mich gegruselt habe, wo das herkommt.
Nunja... nun weiss ich es anscheinend.
Der einzige wirkliche Vorteil ist aber klar: Die Straßen sind absolut leer.
 
Ich bin seit einigen Tagen auch nur noch mit dem MTB unterwegs. Gestern hat es ja in München richtig viel geschneit, da waren einige Straßenabschnitte noch ziemlich voll, mit der Kälte heute morgen war's dann teilweise auch sehr glatt. Heute sollen meine Spikereifen kommen, da bin ich mal gespannt :)
 
@einaugenradler
das sieht ja übel aus! Ich muss auch mal unter meine Spikes sehen. Reifen sind halt generell immer so eine Sache. Habe auf dem Gravel einen Kenda Flintridge (von Werk aus) drauf, bin ich eigentlich zufrieden, jetzt halt vor Kurzem einen Platten gehabt. War sicher von dem komischen Splittzeug das hier gestreut wird. Will nächste Wintersaison auch was anderes, bin aber immer am überlegen welchen. Gravelreifen finde ich eh total überteuerten Mainstream. Vllt einen Marathon oder sowas. Für Schnee will ich weiterhin das Bike nutzen, da ist sowiso gut Profil drauf.
 
Moin,

heute waren die Straße und Wege weiß und glitzerig, da bin ich um die Kurven nochmal etwas vorsichtiger gefahren. War aber zum Glück nicht glatt, aber dennoch kalt.

Ne halbe Stunde später ist hier der Parkplatz wohl teils spiegelglatt gewesen, sagten jedenfalls die Kollegen ;)
Nachher soll es vielleicht noch schneien, aber momentan scheint die Sonne hier etwas durch die Wolken.

Schönen Mittwoch :)
 
Moin zusammen,
die gestrige Heimfahrt war unschön; nach einigen Kilometern wurde das Fahrverhalten des Hinterrades richtig schwammig. Ich hoffte, daß es nur ein Schleicher ist und ich mich nach Hause retten kann. Nach dem 2. Aufpumpen hatte ich die Faxen dicke und habe den Schlauch in der Pampa gewechselt.
In der heimischen Werkstatt habe ich der Reifen noch mal geprüft: Da war ein schöner Schnitt im Profil. Bei der Gelegenheit habe ich auf einen Pikserreifen gewechselt.
Vom Schnee war heute nichts mehr zu sehen; dafür kam ich mir vor wie im Glitzerpalast.
 
Ich bin seit einigen Tagen auch nur noch mit dem MTB unterwegs. Gestern hat es ja in München richtig viel geschneit, da waren einige Straßenabschnitte noch ziemlich voll, mit der Kälte heute morgen war's dann teilweise auch sehr glatt. Heute sollen meine Spikereifen kommen, da bin ich mal gespannt :)

Meine sind Montag gekommen und wurden gleich abends aufgezogen.
Dienstag waren perfekte Verhältnisse für diese Reifen, das war spitze! Im wahrsten Sinne des Wortes.
Flächig zu Eis festgefahrener Schnee auf der Bundesstraße. Da war mir das Rad deutlich lieber wie mit dem Auto da rumrutschen zu müssen.
Ich fahre die Reifen jetzt mit 4 bar Druck, der Rollwiderstand ist deutlich größer.
Das hatte ich nicht erwartet. Gestern früh habe ich auf dem Hinweg (26km) ca. 5min verloren und hatte das noch komplett oder zumindest teilweise auf andere Faktoren geschoben (Gran Fondo am Sonntag gefahren, Tagesform, fehlender Rückenwind), aber heute war es nicht viel besser...
Naja immer positiv sehen: das gibt vielleicht den einen oder anderen extra-Punkt für den WP und zusätzliches Training ist es dann auch noch. Wenn ich die Reifen dann in ein paar Wochen wieder wechsle, dann habe ich gefühlt Dauer-Rückenwind wenn der Rollwiderstand dann wieder gesunken ist.
 
Meine sind Montag gekommen und wurden gleich abends aufgezogen.
Dienstag waren perfekte Verhältnisse für diese Reifen, das war spitze! Im wahrsten Sinne des Wortes.
Flächig zu Eis festgefahrener Schnee auf der Bundesstraße. Da war mir das Rad deutlich lieber wie mit dem Auto da rumrutschen zu müssen.
Ich fahre die Reifen jetzt mit 4 bar Druck, der Rollwiderstand ist deutlich größer.
Das hatte ich nicht erwartet. Gestern früh habe ich auf dem Hinweg (26km) ca. 5min verloren und hatte das noch komplett oder zumindest teilweise auf andere Faktoren geschoben (Gran Fondo am Sonntag gefahren, Tagesform, fehlender Rückenwind), aber heute war es nicht viel besser...
Naja immer positiv sehen: das gibt vielleicht den einen oder anderen extra-Punkt für den WP und zusätzliches Training ist es dann auch noch. Wenn ich die Reifen dann in ein paar Wochen wieder wechsle, dann habe ich gefühlt Dauer-Rückenwind wenn der Rollwiderstand dann wieder gesunken ist.
Das erwarte ich auch so, aber bin eh bei dem Schnee und Eis auf den Straßen eh viel langsamer unterwegs, vielleicht mit Spikes dann sogar schneller, weil ich nicht so rumrutsche :D
Den Unterschied vom Rollwiderstand merke ich schon extrem bei meinem Crosser von den Slicks auf die Cyclocross-Reifen, das wird ein Spass im Frühling, wenn ich wieder ummontiere 😁
 
Gestern Abend klarte es auf und der fast volle Mond beleuchtete die Winterlandschaft. Da es noch frostfrei war, wurde es man manchen Stellen etwas mühsam, weil das Rad in dem nicht mehr ganz so festgefahrenen Schnee ab und an einsackte. Unterhalb von 200 m war es dann aber schneefrei und der Matsch sprenkelte Rad und Fahrer. Über Nacht hat es leicht angezogen und in der Bergregion war Frost angesagt. Deswegen kam doch vorne der Spikereifen drauf. Das war für heute die richtige Wahl, zumal er etwas breiter ist (54- statt 47-622). Auf dem Hinterrad blieb der 47er drauf und hatte auf dem harten Schnee gut Traktion. Im Vergleich zu gestern fünf Minuten schneller, aber immer noch deutlich langsamer.

516147-9dt8rxlay6ra-2021_01_27_herchenrotherweg-medium.jpg


Über Tag soll das Tauwetter auch oben ankommen und morgen der warme Regen. Da ist sowieo HomeOffice angesagt und am Freitag ist dann wieder normale Bereifung drauf.
 
Das erwarte ich auch so, aber bin eh bei dem Schnee und Eis auf den Straßen eh viel langsamer unterwegs, vielleicht mit Spikes dann sogar schneller, weil ich nicht so rumrutsche :D
Den Unterschied vom Rollwiderstand merke ich schon extrem bei meinem Crosser von den Slicks auf die Cyclocross-Reifen, das wird ein Spass im Frühling, wenn ich wieder ummontiere 😁

Hattest du schon mal Spikes drauf?
Ist der Unterschied von Slicks auf Profil genauso groß wie von Profil auf Spikes?
 
Zurück
Oben Unten