• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Boah... was ein krasser Wetterwechsel. Gestern noch die ĂŒbelste Zerreißprobe. Heute trocken bei 6°C!
Ich bin bald eingegangen vor Schwitzen. Ich muss auf dem MTB deutlich weniger anziehen...
Ich bin heute gut die HĂ€lfte ohne Handschuhe gefahren, weil ich auch noch halbwegs RĂŒckenwind hatte.
Morgen sind 11°C angesetzt.
Ich werde aber wohl erstmal beim MTB bleiben. NÀchste Woche kommt schon wieder die nÀchste Kaltfront mit Schnee/Regen. Da will ich nicht wieder jammern, weil es auf dem Renner so schön schnell ging :D
 
Ja, ist meine Bude. Ich kenne alle Fahrlehrer persönlich (Die Fahrschule ist auf meinem Betriebshof.) und das kann ich mir nun ĂŒberhaupt nicht vorstellen, alle sind eher pro Fahrrad. Ich vermute eher n missratener Scherz oder die Rache einer FahrschĂŒlerin. Du glaubst gar nicht, was dort speziell unter den Frauen abgeht. Es gab mal reine Frauenklassen, aber da haben sich die Fahrlehrer irgendwann geweigert bei dem, was da abging. Aber das ErzĂ€hlen von Unwahrheiten um eigenes Unvermögen zu verschleiern hat ja langsam Tradition.

Ach, kleine rechtliche Kunde: FĂŒr das absichtliche Umfahren eines Radfahrers verliere ich nicht nur meinen FĂŒhrerschein und werde arbeitslos, sondern gehe auch schnell in den Knast.
.. fĂŒr einen missratenen Scherz wĂ€re es dann wirklich missraten :-(. Allerdings kann ich mir auch sowas wie Rache ĂŒben / Unwahrheiten erzĂ€hlen um eigenes Unvermögen zu kaschieren, auch vorstellen.

Es wird sich hoffentlich aufklĂ€ren lassen. Bei jedem (grĂ¶ĂŸeren) Unternehmen gibt es ordentliche MA und weniger ordentliche.

FĂŒrs absichtliche umfahren wirst nicht nur Du bestraft, auch alle anderen KFZ-Fahrer*innen.
 
, es bilden sich Rillen, garniert mit dickem Matsch und braunen PfĂŒtzen. Auch mit Spikes ist das eine ganz schön rutschige Sache.
Echt jetzt? Die Spikes waren meine große Hoffnung fĂŒr/gegen die aktuellen eben solche StraßenverhĂ€ltnisse.
Entsprechende Reifen sind bestellt und sollen wohl morgen eintreffen damit ich sie am Wochenende montieren kann.
 
Echt jetzt? Die Spikes waren meine große Hoffnung fĂŒr/gegen die aktuellen eben solche StraßenverhĂ€ltnisse.
Entsprechende Reifen sind bestellt und sollen wohl morgen eintreffen damit ich sie am Wochenende montieren kann.
Ich sag mal so: Bei den aktuellen Bedingungen wĂŒrde ich nicht ohne Spikes fahren, deshalb kann ich schon eine Empfehlung aussprechen. Allerdings funktionieren meine Schwalbe Winter am besten auf planem Eis und verhalten sich dort etwa wie normale Reifen auf feinem Schotter - zumindest ohne SchrĂ€glage; die meide ich aber, hab auch nur zwei Reihen Spikes in der Mitte.

Bei dichtem Neuschnee und Rillen aus festem Schnee oder Eis wird es dann aber schon sehr rutschig. Gerade bei den Rillen hat man dann bissl dieses StraßenbahnschienengefĂŒhl. Mehr Breite als meine schmal ausfallenden 42mm wĂ€ren da auf jeden Fall gut und auch mehr Profil, denke ich. GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich den breitestmöglichen und einen grobstolligen Reifen nehmen. Der Tipp kommt jetzt natĂŒrlich etwas spĂ€t...
 
Gerade bei den Rillen hat man dann bissl dieses StraßenbahnschienengefĂŒhl. [...] GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich den breitestmöglichen und einen grobstolligen Reifen nehmen. Der Tipp kommt jetzt natĂŒrlich etwas spĂ€t...
StraßenbahnschienengefĂŒhl? Habe ich auch schon genau so wahrgenommen. Auch mit breiten Spikereifen - in meinem Fall sinds 2,25" - macht das keinen Spaß. Ich meide dann solche Strecken und weiche lieber auf Routen aus, wo ich meine eigene Spur legen kann. Hach, welch ein GlĂŒck hier auf dem Lande ;)
 
Den Winter Plus fahre ich in 42-622 auf dem Hinterrad. Man kann zwar laut Datenblatt bis 2 bar runter, aber gerade hinten habe ich dann doch Bedenken, im GelÀnde mal einen Snake-Bite einzufahren. Da bleibe ich lieber bei 3 Bar.

PS: Vorne passt bei mir ein 54-622 Kenda Klondike Stollenspike. Da ist auch bei 2 Bar genug Reserve.
 
Ich habe die Schwalbe Winter Plus bestellt, also 4 Reihen Spikes, wobei die beiden zusÀtzlichen Reihen dann aussen sitzen und damit erst in Kurven zum Einsatz kommen.
Mit welchen Luftdruck fÀhrst du die Reifen? Scheinbar kann man wohl runter bis 2 bar gehen.
Volle Lotte, wenn es nicht glatt ist. Sonst liegst du komplett auf und das rollt dann, wie ein Sack Kartoffeln. Nict das Spikereifen eh schon scheisse rollen, aber das willst du wirklich nicht.
Wenn Eis, runter auf 2 bar. Du sollst die sowieso etwa 70km mit 2 bar einfahren :D
 
Mit welchen Luftdruck fÀhrst du die Reifen? Scheinbar kann man wohl runter bis 2 bar gehen.
Die Ice Spiker fahre ich (am MTB) mit dem auf dem Mantel angegebenen Minimaldruck von 1,8 bar.

Man kann wohl auch mit weniger fahren, wenn man tubeless fĂ€hrt. Die Fatbiker machen das gerne. Ich bin mal das Fatbike von einem Radkollegen ein paar Meter ĂŒber den Parkplatz gefahren. Fand ich sehr ungewohnt schwammig auf Asphalt.
 
Den Winter Plus fahre ich in 42-622 auf dem Hinterrad. Man kann zwar laut Datenblatt bis 2 bar runter, aber gerade hinten habe ich dann doch Bedenken, im GelÀnde mal einen Snake-Bite einzufahren. Da bleibe ich lieber bei 3 Bar.

Da habe ich die gleiche GrĂ¶ĂŸe, aber vorne und hinten.
Offiziell fahre ich nur Asphalt, aber wenn die Schneematsch-Gebilde ĂŒber Nacht zusammen frieren, dann wirdÂŽs eben am nĂ€chsten Tag teils recht holprig. Ich werde mich da auch langsam rantasten und mal mit deinen 3 Bar anfangen.
 
Moin,

verdammt stĂŒrmisch da draußen. Und warm auch, hab noch ĂŒberlegt ob ich was kurzes anziehe, es dann aber doch gelassen ;)
Waren dann auch nur 6°, aber mit sehr viel RĂŒckwind, so schnell war ich wohl nur selten mdRzA. Ein paar Abschnitte, wo der Wind seitlich kommt, waren dann schon ein Vorgeschmack auf heute Nachmittag, das dĂŒrfte spannend werden gegen den Sturm...

Lasst euch nicht wegpusten, einen schönen Donnerstag :)
 
Nun hat es mich auch bezĂŒglich der schlechten TeileverfĂŒgbarkeit erwischt. Mein Crosser steht mit defektem Bremssattel in der Werkstatt und Teile gibt es erst ab Anfang Februar. Naja, bei den momentanen StraßenverhĂ€ltnissen in MĂŒnchen fahre ich eh lieber mit dem MTB (siehe Bilder von Eigenaugenradler). Dort hab ich die Conti Race King 29 x 2.2 drauf und das geht eigentlich echt prima. Auf den Eisplatten natĂŒrlich vorsichtig beim lenken und bremsen, aber dank breiteren Lenker doch viel mehr Kontrolle als beim Crosser.

Naja, viel MdRzA ist dank Corona und Homeoffice eh nicht. Gestern war die zweite Fahrt heuer...
 
Moin,
ich habe die Marathon Winter Plus in 35-622. Das StraßenbahnschienengefĂŒhl kommt zwar auch etwas auf. Aber ohne Spikes hĂ€tte ich mich sehr wahrscheinlich lang gemacht. Ich fahre mit 3 bar. Und ja sie sind sau schwer. Die Normalen Schwalbe Marathon finde ich auch schon arg schwer. Den Sicherheitsgewinn ist es mMn. aber wert.

Ansonsten kann ich endlich wieder mit dem normalen Pendlerrad fahren. Heute auch wieder mit Klickschuhen. Ich hatte MordsrĂŒckenwind und habe auf 4 von 8 Stravasegmenten meine persönliche Bestleistung geschafft 😁 Wenn es zu kalt ist ziehe ich die Wasserfeste Wander/Trekkingschuhe an. Winterklickschuhe habe ich leider noch nicht.
 
Saukalt heute, aufgrund der Wettervorhersage fĂŒr heute Mittag dachte ich eigentlich, es wĂ€re heute Morgen auch wĂ€rmer :confused: Problem natĂŒrlich wieder die HĂ€nde. Mein Schotterradwegteil war heute morgen auch nicht befahrbar, da durch das warme Wetter gestern und die KĂ€lte heute Nacht der Schnee zu einem regelrechten durchgehenden Eispanzer gefroren ist. Bin ein paar Meter drauf geschlingert undbei der ersten Gelegenheit raus und den Restweg auf normalen Straßen gefahren.
 
Da habe ich die gleiche GrĂ¶ĂŸe, aber vorne und hinten.
Offiziell fahre ich nur Asphalt, aber wenn die Schneematsch-Gebilde ĂŒber Nacht zusammen frieren, dann wirdÂŽs eben am nĂ€chsten Tag teils recht holprig. Ich werde mich da auch langsam rantasten und mal mit deinen 3 Bar anfangen.
Hab da auch schon eine Reise hinter mir. 5,0 bar (maximal) am Anfang auf Asphalt. Dann bei Schnee/Eis schrittweise runter bis auf 2,0. Pannensicher scheinen sie auch bei Minimaldruck noch zu sein, auch das FahrgefĂŒhl wird nicht deutlich schlechter. Ok, sie wollen halt zu jeder Umdrehung mit Nachdruck ĂŒberredet werden, fĂŒhlt sich an wie permanentes Bergauffahren. Aber ich fahr ja gern Berge! :D

Heute Homeoffice/-schooling und kein MdRzA, dafĂŒr abends noch eine kleine Runde MdRzL (Mit den Radlerbeinen zum Laufen), ich werd sonst narrisch ohne frische Luft...đŸ€Ș
 
Hallo,
Heute gab es eine recht entspannte Fahrt zur Arbeit: 6 Grad und Wind 4. Dazu kam sogar noch ein schöner Sonnenaufgang.
Die angesagten stĂŒrmischen Winde werden wohl eher an den AußenkĂŒsten stattfinden. Laut Windfinder ist bei Arkona und am Leuchtturm Dornbusch (Nordspitze von Hiddensee) schon einiges los.
IMG_20210121_080607606.jpg
 
Ich bin seit 7:15 Uhr im BĂŒro und vor gut dreißig Minuten gab es einen mordsmĂ€ĂŸig lauten Knall, von dem ich zunĂ€chst nicht wußte, woher der kam. Dann sah ich, daß der Schlauch im Hinterrad meines Canyon geplatzt war. Nach dem Entfernen des Mantels entdeckte ich einen langen Schnitt, der quer ĂŒber den ganzen Mantel ging - der ist hin.

Die umliegenden RadlĂ€den haben keine GP4Seasons auf Lager und jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich es riskieren soll, den alten Mantel wieder zu montieren (und den Schnitt mit einem alten StĂŒck Schlauch abzudecken) oder ob es nicht doch gescheiter wĂ€re, die Öffis fĂŒr den Heimweg zu nehmen. Dort ist alles notwendige fĂŒr die Reparatur vorhanden.
 
ZurĂŒck
Oben Unten