• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

... und jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich es riskieren soll, den alten Mantel wieder zu montieren (und den Schnitt mit einem alten Stück Schlauch abzudecken) oder ob es nicht doch gescheiter wäre, die Öffis für den Heimweg zu nehmen. Dort ist alles notwendige für die Reparatur vorhanden.
Plan C? Reparieren und sollte es nicht funktionieren auf den ÖPNV zurückgreifen? Wäre so meine Idee. 😉
 
Heute Homeoffice/-schooling und kein MdRzA, dafür abends noch eine kleine Runde MdRzL (Mit den Radlerbeinen zum Laufen), ich werd sonst narrisch ohne frische Luft...🤪
Die Idee habe ich auch. Mein Lauf/Rad-Schnucki ist schon teilweise zur Arbeit gelaufen, ich hole sie dann laufender Weise ab. Wird n schöner Longrun (25++). Da das Wetter super ist probiere ich gleich mal kurz/kurz aus, kurze Hose war ja in letzter Zeit auch kein Problem.
 
Dann sah ich, daß der Schlauch im Hinterrad meines Canyon geplatzt war. Nach dem Entfernen des Mantels entdeckte ich einen langen Schnitt, der quer über den ganzen Mantel ging - der ist hin.

Die umliegenden Radläden haben keine GP4Seasons auf Lager und jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich es riskieren soll, den alten Mantel wieder zu montieren (und den Schnitt mit einem alten Stück Schlauch abzudecken)
Kommt darauf an, was das für ein Schnitt ist.

Ich bin mal durch eine aufgeschlagene Glasflasche gefahren und der Mantel hatte auch einen Querschnitt. Das war die Gelegenheit, mal den Tipp mit dem Geldschein (oder auch einer leeren Riegelverpackung) auszuprobieren, den man gefaltet von innen in den Mantel legt, damit sich der Schlauch beim Aufpumpen nicht durchdrückt. Mit moderater Luft und nachher moderatem Tempo bin ich dann nach Hause gerollt. Auf Spitzengeschwindigkeiten in den Abfahrten habe ich natürlich verzichtet. Hat soweit ganz gut geklappt, auch wenn es ein etwas komisches Gefühl ist. Von dieser Erfahrung her würde ich sagen: Im Notfall kann man darauf zurückgreifen.

Wenn Du ein Stück Schlauch hast, geht das natürlich auch. Ich würde die Gelegenheit nutzen und es mal testen. Wer weiß, wann Dir das in Zukunft noch einmal hilfreich sein wird ;)

EDITH meint: Das Hinterrad ist ja nicht ganz so kritisch wie das Vorderrad. Sollte sich da der Schlauch doch während der Fahrt rausdrücken und das Rad blockieren, solltest Du das ganz gut abfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit 7:15 Uhr im Büro und vor gut dreißig Minuten gab es einen mordsmäßig lauten Knall, von dem ich zunächst nicht wußte, woher der kam. Dann sah ich, daß der Schlauch im Hinterrad meines Canyon geplatzt war. Nach dem Entfernen des Mantels entdeckte ich einen langen Schnitt, der quer über den ganzen Mantel ging - der ist hin.

Die umliegenden Radläden haben keine GP4Seasons auf Lager und jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich es riskieren soll, den alten Mantel wieder zu montieren (und den Schnitt mit einem alten Stück Schlauch abzudecken) oder ob es nicht doch gescheiter wäre, die Öffis für den Heimweg zu nehmen. Dort ist alles notwendige für die Reparatur vorhanden.
Verrückt! Da sind wir als Rennradler die Dummen, für MTB-Reifen hätt ich einen Tipp parat: https://www.motorsport-total.com/da...-rund-800-kilometer-mit-kaputtem-rad-21011103. Viel Erfolg/Glück beim MdRnH!

Die Idee habe ich auch. Mein Lauf/Rad-Schnucki ist schon teilweise zur Arbeit gelaufen, ich hole sie dann laufender Weise ab. Wird n schöner Longrun (25++). Da das Wetter super ist probiere ich gleich mal kurz/kurz aus, kurze Hose war ja in letzter Zeit auch kein Problem.
Wobei 25++ Minuten schon echt lang ist! Spaß beiseite: Hammer! Ich krebse tatsächlich so bei ner guten halben Stunde rum, bevor Sehnen und Faszien grantig werden. Wenn ich so weit laufen könnte, bräucht ich ja kein Radl mehr. 🤣
 
Ich habe mich entschieden und gehe kein Risiko ein, mit dem Rad irgendwo zu stranden. Ich nehme das Hinterrad mit und nehme Öffis. Daheim kann ich alles in Ruhe reparieren und morgen früh geht's mit dem Hinterrad in der Hand per Öffis ins Büro, damit ich zum Feierabend wieder aufs Rad steigen kann.
 
Ein Hauch von Frühling heute. 11-12°C bei uns draußen sogar mit Sonnenschein.
Der stürmische Wind aus Süd ist immer ein wenig undankbar, da man meist so komische Verwirbelungen hat und somit öfter mal eher Gegen-, als Rückenwind abkriegt.

Vor lauter Frust, habe ich mich heute doch für den Renner entschieden.

Meine Hochpulsigkeit liegt also wohl nicht am MTB sondern allgemein am körperlichen Befinden. Heute ebenfalls bei moderatem Tempo schon 160 auf der Uhr gehabt...

Am Teltowkanal machte es aber "klick" und ich habe mal 1km richtig reingehauen und den Puls auf 180+ getrieben. Währenddessen noch ein paar Neueinsteiger erschreckt :D
Habe mich entschuldigt... keine Sorge. Der hat sich ein wenig erschrocken, als ich im Radrenn-Niveau doch recht knapp an ihm vorbeigerollt bin. Der hat einfach nicht mit mir gerechnet und wusste auch nicht, dass ich von hinten angeflogen komme :p

So ein paar Tage MTB machen jedenfalls sehr genügsam. Da spielt das Tempo eigentlich gar keine große Rolle mehr, wenn man auf den Renner zurück steigt. Man ist einfach nur froh, dass es nicht ganz so anstrengend ist :D
 
Wobei 25++ Minuten schon echt lang ist! Spaß beiseite: Hammer! Ich krebse tatsächlich so bei ner guten halben Stunde rum, bevor Sehnen und Faszien grantig werden. Wenn ich so weit laufen könnte, bräucht ich ja kein Radl mehr. 🤣
Sind dann am Ende knapp 31 km in etwas über 3h (Pulskontrolllauf) geworden, natürlich in kurz/kurz. 😁
 
Sind dann am Ende knapp 31 km in etwas über 3h (Pulskontrolllauf) geworden, natürlich in kurz/kurz. 😁
Helm ab! 💪

...und bei mir starke 28 Minuten! Musste dann aber aufhören wg. der bayerischen Ausgangssperre ab 21 Uhr. Sonst wäre ich wahrscheinlich bis morgen Früh weitergelaufen! 😜
 
Moin,

gestern gut gegen den Wind nach Hause gekämpft, war aber nicht soo schlimm wie erwartet :)

Gab auch einen schönen Sonnenuntergang zu sehen:

IMG_20210121_162431.jpg
IMG_20210121_163339.jpg


Heute morgen bin ich eine halbe Stunde später losgefahren, zur normalen Zeit war hier noch Regen und Sturm, danach nur noch Sturm, aber wenigstens trocken :D
Aber was eine halbe Stunde ausmacht, beim Bäcker war die Theke mit den belegten Brötchen schon gut geplündert, normal bin ich der erste Kunde, heute war die Auswahl schon sehr begrenzt... :D

Schönen Freitag :)
 
Moin moin, eine halbe Stunde vor Start schüttete der dermaßen an mein Schlafzimmerfenster, dass sogar ich ein wenig die Lust verlor;) Dann also mit voller Regenmontur aufs Rad und schon beim Losrollen unterm Carport herfor hatte ich schon so eine Ahnung, dass ich doch jetzt nicht einen Tropfen abbekommen sollte.
War ja klar, aber ich habe mich zurückgehalten, damit ich nicht im Schwitzkasten ende. Trotzdem, man weiß ja nie, was heute Nachmttag kommt und das Packmass der Klamotten ist ja auch überschaubar.
Stresfreien Freitag wünsche ich allen:daumen::daumen:
 
moin moin,

grüße aus dem home office. heute morgen gab es erstmal nur ne runde yoga. dafür evtl. nachmittags nochmal ne runde aufs rad.
gestern noch ne schleife gedreht um den kaffeevorrat vom dealer meines vertrauens aufgefüllt und noch ein paar schleifen eingebaut. schön wars!

Viele Grüße

Andy
 
Gestern habe ich die Runde nach der Heimarbeit schon nach der 4 km an der Fähre abgebrochen. Zum einen war sie gerade weg, zum anderen wehte der Sturm die ersten Regentropfen über den Rhein. Der große Regen kam aber wohl erst nach Mitternacht und war heute Morgen schon wieder durch. Die Bäche sind entsprechend voll. Für mich blieb aus den schnell ziehenden Wolken vom leichten Sprühregen nicht viel übrig.

Euch einen trockenen Heimweg ins Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten