• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

MdRzA bei satten + 11 Grad am frühen Morgen. Jetzt muss der Klimawandel nur noch dafür sorgen, dass es im Winter eher hell wird. Auf der anderen Seite ist es schlimm genug, dass Menschen rund um den Globus vor Waldbränden, Tropenstürmen oder Überschwemmungen flüchten müssen.

Wir leben auf einer Insel der Glückseligen; ... hier im Forum sowieso.

Schönen Mitmachtag an alle Mittwöchler!
 
Regisseur Francis Ford Coppala verlieh dem "Ritt der Walküren" eine ganz besondere Note. In seinem Film "Apocalypse Now" wurde Wagners Werk als Angriffsmusik für die US-Hubschrauber eingespielt.
Da ist er nicht der einzige. Auch für die Blues Brothers musste Wagner herhalten, als die blöden Nazis endlich abstürzen.
Auf der anderen Seite ist es schlimm genug, dass Menschen rund um den Globus vor Waldbränden, Tropenstürmen oder Überschwemmungen flüchten müssen.
Habe mir gestern mal die Nasa-Fire-Map angeschaut. Australien ist ein kleines Lagerfeuer gegen das, was andernorts los zu sein scheint, etwa von Gambia bis Nigeria.
Wir Menschen kriegen den Planeten schon noch kaputt. Ganz sicher.
Naja, sagen wir so: Wir bringen den Planeten konsequent in die Lage, uns kaputt zu machen. Das ist es auch, was mir einfach nicht in den Kopf will: dass wir offenbar nicht sehen, wie wir uns selbst das Lebenswasser abgraben. Die Erde wird das alles überleben, sie wird verändert, vieles wird verschwinden, anderes wird kommen. Wir werden zu den Verschwindenden gehören. Fürchte ich, so kuschelig-warm, wie es heute Morgen war. :(
 
Guten Morgen,
also kuschelig warm war es hier nicht, hab heute nicht zwar nicht geschaut, werden aber auf jeden Fall Minusgrade.

Übrigens wer auf der Suche ist:
bei Gore gibt es ab heute bis zu 50% auf manche Teile. Mit dabei auch GTX und Shakedry. Bekommt man ja selten sonst so "günstig"
Müsst aber schnell sein, das Angebot ist meist nach ein paar Stunden geplündert.
Hab heute um 6.00 für meinen Freund eine Shakedry C7 für knapp 140€ bestellt. :D
 
Habe mir gestern mal die Nasa-Fire-Map angeschaut. Australien ist ein kleines Lagerfeuer gegen das, was andernorts los zu sein scheint, etwa von Gambia bis Nigeria.
da stehen aber nicht so viele Reporter in der Gegend rum ? und die Medien berichten ja lieber großflächig über irgendwelche Dschungelprüfungen...

Ansonsten sind hier ähnliche Temperaturen und anständig Wind dazu.
Irgendwie hatte ich nach meiner gestrigen Heimwegsverlängerung schwere Beine.
 
"schwächephase" beendet:p
Ja, hab mal nachgetragen. Erstmal morjen allerseits. Nach dem Adventskalenderlauf im Dezember (366km in 24 Tagen) habe ich mir ne kleine Auszeit gegönnt. Seit Anfang des Jahres geht's wieder weiter. Der erste Ultra-Lauf des Jahres wurde am Sonntag auch schon gefinisht: über 50km in 6h. Am Samstag geht's nach Leipzig zum Wintermarathon. Und natürlich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. In diesem Sinne: Sport frei.
 
MdRzA bei satten + 11 Grad am frühen Morgen. Jetzt muss der Klimawandel nur noch dafür sorgen, dass es im Winter eher hell wird.
Wieso? Es ist doch hell, zumindest bei mir :D . Abends fehlt sie mir und da habe ich im Dunkeln gestern meinen Tacho verloren. Da, wo er sich verabschiedet haben könnte, war heute nichts zu finden. Jetzt suche ich wohl besser einen neuen: Möglichst drahtgebunden und mit Trittfrequenz, zumindest das erste könnte schwierig werden.
 
Hier recht kalt bei 4° aber wunderschönster Sonnenschein - ich musste verlängern, obwohl ich eigentlich viel zu spät dran war.
bei Gore gibt es ab heute bis zu 50% auf manche Teile.
Vielleicht ne URI parat? Auf gore.de kann ich nix bestellen :-? :)
 
...
Habe mir gestern mal die Nasa-Fire-Map angeschaut. Australien ist ein kleines Lagerfeuer gegen das, was andernorts los zu sein scheint, etwa von Gambia bis Nigeria.
....

In dieser Deutlichkeit habe ich das noch nie gesehen:
https://firms.modaps.eosdis.nasa.gov/map/#z:3;c:0.0,0.0;d:2020-01-14..2020-01-15
(Rechts oben kann man mit dem Pfeil das Dialogfenster ausblenden, damit Australien zu sehen ist)

Ich sehe drei Faktoren, warum sich die Menschheit eines Tages vielleicht selber abschaffen wird:
01.) Klimawandel, mit seinen Folgen an irreparablen Umweltschäden
02.) Religionskriege
03.) Der Kampf um Grundnahrungsmittel

Ich würde jetzt aber keine Wette eingehen, in welcher Reihenfolge es eintreten kann und tendiere zum dritten Punkt. Das ist aber auch davon abhängig, wie sich die Bevölkerungszahlen in den nächsten Jahrzehnten entwickeln.

Ich habe da immer ein für mich sehr anschauliches Beispiel. In meiner Jugendzeit gab es noch keine Sporthalle in Isselhorst. Da sind wir am Mittwoch immer zum Handballtraining nach Gütersloh gefahren. 18 - 20 Jugendliche mit ihrer Sporttasche in einem (damals noch deutlich kleineren) VW-Bulli. Unvorstellbar, wie wir uns in die Karre gequetscht haben, aber man konnte es für diesen Anlass akzeptieren.

Irgendwann passt unsere heile, kleine Welt vielleicht nicht mehr in einen Bulli und Visionen mit der Besiedelung vom Mars oder anderen Planeten hatte ich noch nie. (O.k. ich muss zugeben, dass ich mir auch nie und nimmer vorstellen konnte, dass wir unseren kompletten Alltag mit einem Smartphone steuern können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS sind doch mal Aussichten. Nachher schön zuerst eine Stunde in den Wind stellen und anschließend gemütlich nach Hause segeln.

wetta.JPG

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich es schon mit der kurzen Radhose probiere. Natürlich würde ich mir vorher die Beine mit Sonnenmilch eincremen. ;)
 
Ich überlege die ganze Zeit, ob ich es schon mit der kurzen Radhose probiere. Natürlich würde ich mir vorher die Beine mit Sonnenmilch eincremen. ;)
Ich war heute Morgen mutiger: 3/4 - gelb. Da kann ich auf dem Heimweg die Ärmel hochkrempeln. Sonnenmilch brauche ich nicht, ich bekomme automatische eine grau-braune Lichtschutzschicht, die aber wasserlöslich ist.
 
MdRzA mit dem Normalrad bei sternenklaren + 3 Grad, leichtem Bodennebel und anfänglichem Frösteln.
Das waren endlich die Bedingungen, wie sie der Jahreszeit entsprechen und es fühlte sich richtig gut an.

Zwischendurch wollte ich dann in einer Mischung aus Unaufmerksamkeit und Umnachtung im Brackweder Ortsteil Quelle auf das Gleisbett der Regionalbahn abbiegen. Da stellt man sich, wie so oft im Leben, die Frage: "Warum?"

Schönen Donnerstag an alle Mitmacher!
 
Moin Koppel,
heute früh auf den 25km Gegenwind. Mich hat ein eifriger Rennradfahrer überholt. Jagdinstinkt geweckt. So bin ich dann relativ zügig zur Arbeit gekommen :). Kurz vor dem Werk hatte ich Ihn wieder :D.
Wetter war top so um die 1 - 2 Grad. Eigentlich wollte ich heute mit dem Rennrad zur Arbeit. Allerdings kamen die neuen Laufräder noch nicht. Dafür der Aqua2Go :daumen:.

60 km, 720 hm nach Hause, viel Wald, wenig Straße. Irgendwie spüre ich meine Beine. :D
Wie oft bist Du denn den Kessel hoch und runter? :p:eek: Respekt


Lasst es euch gut gehen.
 
Zurück
Oben Unten