• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Frisch am Morgen und teils leicht feucht. Mit entsprechender Vorsicht lief das rutschfrei. Würde ja irgendwie schon gerne die Heimfahrt nachher als große Runde machen, aber was bisher als Wind aus dieser Richtung kommt, ist etwas unschön.

Immerhin freuen sich Frau und Kinder über am Wochenende verbesserte Räder. Einmal Schaltung und Bremsen neu justiert, einmal neue Hinterradbremse spendiert (Magura Force), einmal runtergenudelte Bärentatzen-Pedale ohne Grip durch neue Pin-Pedals ersetzt. Und Frau grandsport darf sich auch auf neue, rutschfreiere Pedale freuen, wenn der lädierte Daumen wieder alltagstauglich geworden ist.
Nur für meine Räder war das Wochenende dann zu kurz. Der Reifen am Waldrenner eiert weiterhin und der Renner wartet auf einen neuen Ergo.
Dafür fahre ich mehr als die anderen. Irgendwas Nettes muss es ja auch für mich geben. :D
 
Gestern abend war noch ADFC-Arbeitskreis für die lokale Radverkehrspolitik Auf dem Weg dorthin wollte ich durch ein Furt und habe noch rechtzeitig gemerkt, dass noch zu viel Wasser unterwegs ist. Der Umweg war zwar nur 500 m, aber durch die Waldarbeiten war dort tiefes Geläuf. Warum habe ich am Sonntag das Rad sauber gemacht? Der Lauftreff mit den Joggern, die mir unterwegs entgegen kamen, machten diszipliniert Platz, ihre stöckchenschwingenden Kollegen liefen dafür kreuz und quer wie ein Hühnerhaufen und zwingen einen runter auf Schrittgeschwindigkeit.

Beim Treff merkt man, dass im Herbst Kommunalwahlen anstehen und die Parteien es so ausschauen lassen wollen, als hätten sie in den letzten fünf Jahren etwas getan. Das interessante ist, dass die Lokalpolitik selber nicht darüber unterrichtet ist, welcher Bauträger was tatsächlich gemacht hat.

Auf dem Rückweg war der Wind schon spürbar. Heute morgen dann 9° und der Wind schob die Wolken so schnell, dass sie keine Zeit zum Abregnen hatten. Die Gassigeher, die ich dieses Jahr zum ersten Mal wieder gesehen habe, wünschten noch eine Frohes Neues. So darf der Tag beginnen.
 
Hier läuft es auch wieder, Hüfte ist blaulila, Genickschmerzen werden weniger, PrimaloftShort mit Bügelaufnäher "Shit äh Sheet of Ice" versorgt :D
Bisher 2020 bis auf den Tag nach dem Sturz (da war ich total übermüdet) jeden Tag mdRzA.
Aber das Jahr ist ja auch noch jung, frisch und wettermässig unverdorben :p

Heute hier auch sehr frisch, -6 Grad zeigte der Herr Sigma an. Gestern morgen auch schon -5 Grad. Heimwärts sonnige 4 Grad. Heute soll es allerdings wärmer werden mit Föhn. Da ich aber bis 16.00 arbeite wird es da eh schon etwas kühler. Momentan reicht noch das Unterhemd mit der relativ dünnen Alé Jacke und morgends eine Windjacke drüber. Ersatz für die nicht mehr passende flauschige GorePower hab ich noch nicht.

Allen einen schönen Tag!
 
ihre stöckchenschwingenden Kollegen liefen dafür kreuz und quer wie ein Hühnerhaufen und zwingen einen runter auf Schrittgeschwindigkeit.
Wir nennen diese Erscheinungen "Stockenten", das wegen der Stöcke ist logisch, das Wort Enten lässt auf das Wort Tratschen oder Quatschen während des Laufens hindeuten. :D
 
+6° und trocken, die Warmfront ist im Südwesten angekommen. Etwas zu optimistisch mdRzA mit fingerlosen Radhandschuhen. Durch den kräftigen Wind war die gefühlte Temperatur doch eisiger als gedacht. Dicht an einem gemütlich herumstaksenden Graureiher vorbeigekommen, dem es zu anstrengend war, wegzufliegen und einer Krähe mit einem Leckerbissen im Schnabel. Ein Elterntaxi hielt an einer Ampel auf der Nachbarspur: ein e-unterstütztes Lastenrad mit dem Sohnemann im Transportbehälter, gut zugedeckt und behelmt.

MdRzA auf der kurzen Distanz bei Nieselregen und Gegenwind.
Die Rückwege mit schon höherem Tageslichtanteil sind aktuell deutlich angenehmer.

Hier werden ja immer Kacheln gesammelt. Meine Frau und ich haben uns erst einmal auf Fliesen bzw. Klinkerriemchen geeinigt.
Nämlich die hier; die kommen später an die Wand hinter den neuen Kaminofen.

Anhang anzeigen 737231

Schönen Dienstag an alle Mitkachler!

Gute Wahl!

Gestern auf dem Heimweg war es fast windstill und statt virtueller Kacheln gab es echte zu bewundern:

20200113_kacheln_sarreguemines.png


@Vito Leone hat bereits angefragt, ob ich diese besucht hätte :D. Noch fehlen mir viele davon, aber das wird ein lustiges Projekt :daumen:.

Allen viel Spaß beim Mitmachen!
 
Richard Wagner würde sich im Grab umdrehen!

"Trauernden Sinnes mußt' ich's ertragen,
zogst du zur Schlacht mit den schlimmen Mädchen,
die wilder Minne Bund dir gebar:
denn dein Weib noch scheutest du so,
daß der Walküren Schar
und Brünnhilde selbst, deines Wunsches Braut,
in Gehorsam der Herrin du gabst."

Fricka zu Wotan in Die Walküre, 2. Akt


"Walküre", von "valr" (altnordisch = die Erschlagenen auf dem Schlachtfeld, siehe auch "Walstatt" [mittelhochdeutsch] = von Leichen bedecktes Schlachtfeld) und kjósa (altnordisch = wählen). Die Walküren wählen die für "Valhöll" (Walhall) würdigen Gefallenen aus und bringen sie mit ihren Rössern dorthin. Zu ihren Aufgaben dort gehört auch, den Mitgliedern dieser Hall of Fame Bier und Met zu reichen.
 
Regisseur Francis Ford Coppala verlieh dem "Ritt der Walküren" eine ganz besondere Note. In seinem Film "Apocalypse Now" wurde Wagners Werk als Angriffsmusik für die US-Hubschrauber eingespielt.

 
Üblicherweise kennt man den Walkürenritt in der Konzertfassung, also ohne den Gesang der Walküren, wie er in der Oper zu hören ist. Auch in Coppolas Film wird diese Fassung verwendet. Schaut man sich den eigentlich zugehörigen Text an, wird klar, dass die Walküren kalt und gefühllos (eben "schlimme Mädchen") sind. Sie amüsieren sich, wenn sich Krieger die Köpfe einschlagen.

Auch die Musik, die Wagner dazu schrieb, ist, anders als fast alles im "Ring", eher primitiv und simpel gestrickt.

Ich bin ein großer Fan der Zeichnungen von Arthur Rackham:
1579007687487.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast völlig recht. Und so verkneife ich mir die Bemerkung, dass Coppola mit der musikalischen Unterlegung des Hubschrauberangriffs im Prinzip die "Deutsche Wochenschau" zitierte, die die Berichterstattung über die Luftlandeschlacht um Kreta im Mai 1941 damit unterlegte.
 
Zurück
Oben Unten