• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

moin moin,

trocken von oben, matschig von unten. also wie immer in hamburg.
das wetter bzw. der dreck hinterlassen seine spuren am antrieb. erstmal komplettsatzt kasette, kette und kettenblätter bestellt. ist ja so eine alter gurke da sind die kettenblätter mit der kurbel vernietet => rundumerneuerung^^


kommt alle gut in die woche!


Andy
 
ist ja so eine alter gurke da sind die kettenblätter mit der kurbel vernietet
das blüht mir beim Treckingrad (2018 3,5k und 2019 fast 5K) nach dem Winter wohl auch :rolleyes:
ansonsten 5 -6°C und trocken, unter 3 Windstärken wird er nicht wahrgenommen.

@all kommt gut in die Woche
 
KW02 wieder nur 2/4 statt 4/4 wegen hoher Luftfeuchtigkeit ?
Freitag zeigte das Iphone 50% Regenwahrscheinlichkeit und im Regenradar waren es tief blaue Wolken.
Aus dem Auto heraus betrachtet hätte man auch Rad fahren können....

Seit der Kachelmann im Knast war stimmt da gefühlt garnichts mehr ?

Heute 1/5 erfolgreich bei 3grad und leichtem Nieselregen absolviert.
Der ein oder andere scheint tatsächlich die Nachrichten mit Gesetzesänderungen zum Jahreswechsel verfolgt zu haben.
Kaum noch knapp überholende Autos und eindeutig mehr seitlicher Abstand.

Kette rechts!
 
Moin,

am Wochenende bin ich die geplante Tour zum Kacheln sammeln in und um Bremerhaven gefahren. War sehr frisch, bei 5° und sehr starkem Südwestwind, die Wetterapp meinte gefühlt -1°, kam auch gut hin, sagten jedenfalls meine Füße ;)

Mit dem Zug ging es bis Sellstedt, 2 Stationen vor Bremerhaven, von da dann kreuz und quer durch die Felder und an der Geeste die Kacheln gejagt. Gejagt auf andere Weise wurde übrigens auch, auf den ersten paar km. Auf einem Feld lief ein Hund mit roter Weste herum, wohl einem Wildschwein hinterher, denn ein paar hundert Meter lief eines über meinen Weg. Da dachte sich schon, dass ich hier einige Kacheln nicht erreiche, aber danach habe ich keine Jäger mehr gesehen, nur entfernt ein paar Schüsse gehört :eek:

20200111_104602.jpg


Bei den geplanten Strecken hab ich das MTB genommen, war zum Glück nicht soo nass, also hab ich keine schlammigen Abschnitte gehabt ;)

20200111_111203.jpg


Das Schild da sollte man beachten, die Brücke war sehr rutschig :eek: Bin aber ohne Sturz drübergekommen ;)

20200111_114753.jpg


Die Feldwege konnte man auch gut fahren, obwohl es die Tage zuvpr geregnet hatte.

20200111_123638.jpg


Da kann man schon am Horizont die Skyline von Bremerhaven erkennen.

20200111_132351.jpg


Da war ich doch ein wenig überrascht, auf den Bilder von Google Maps sah das hier besser aus, als es am Ende war. Im Boden waren viele recht große Feldsteine versteckt

20200111_132931.jpg


Hier die Containerterminals von Bremerhaven. So ohne Windschutz durch Bebauung oder Wälder war das schon sehr zäh gegen den Wind...

20200111_143413.jpg


Im Hintergrund die Weser und Nordenham

Screenshot_20200111-150637_Chrome.jpg
Screenshot_20200111-151439_Chrome.jpg


Alle Kacheln erreicht, 57 neue und der Cluster an zusammenhängenden Kacheln reicht nun von Elbe bis Weser :)


Heute hab ich dann auch mal das MTB für mdRzA genommen, im Mondschein bei 2° zur Arbeit geradelt. Und dafür habe ich auch einen WP-Punkt mehr bekommen :D

20200113_064412.jpg


Allen einen schönen Wochenstart ;)
 
das Ding würde ich sogar ins Restaurant neben meinen Tisch stellen:D:D
Das ist durchaus auch ein Dilemma, wenn man wirklich mal einkehren will (was ich selten mache). Wo stellt man sein Schätzchen sicher ab? So einem Notfallschloss traue ich nicht. Hier im Nachbarskaff wurde sogar ein gut gesichertes E-bike gestohlen. Wie macht Ihr das zum Beispiel im Biergarten oder See-Restaurant. Würde mich mal interessieren. Rad in Sichtweite?

Ach ja, meine Vermutung mit meinem Hinterrad hat sich bestätigt. Das hat es hinter sich. Es waren ja die Mavic Cosmic Carbon SL mit den "Fake-Carbon Hochprofilen". Ein super robuster Laufradsatz. Das hat jetzt 10 Jahre gehalten. Das Carbon-Profil ist mit der Felge verklebt. Und diese Verklebung hat sich gelöst und verursacht dadurch die lauten Geräusche. Ich habe mir jetzt die Nachfolger davon bestellt. Sollten diese Woche kommen.

Hat zufällig jemand dieses Gerät (Aqua2Go) und kann seine Erfahrungen mitteilen?
https://www.rosebikes.fr/aqua2go-pr...I-7VwbmyyKWPzWKbZj0e91ytzbycPvHxoCwJIQAvD_BwE


Allen einen guten Start in die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus auch ein Dilemma, wenn man wirklich mal einkehren will (was ich selten mache). Wo stellt man sein Schätzchen sicher ab? So einem Notfallschloss traue ich nicht. Hier im Nachbarskaff wurde sogar ein gut gesichertes E-bike gestohlen. Wie macht Ihr das zum Beispiel im Biergarten oder See-Restaurant. Würde mich mal interessieren. Rad in Sichtweite?
Wenn ich wo einkehre muss das Rad in Sichtweite stehen. Ein Schloss habe ich nur in den seltensten Fällen dabei, eigentlich nur dann wenn ich mit dem Randonneur und Kinderanhänger unterwegs bin. Stauraum hat man dann ja genug.

Mit dem reinen Rennrad gestaltet sich das oft etwas schwieriger. So wollten ein Kumpel und ich letzten Sommer bei einer gemeinsamen Rennrad Tour nur kurz im Biergarten einkehren um etwas zu trinken. Unsere Rennräder wollten wir dabei irgendwo am Rand im (beinahe leeren!) Biergarten abstellen. Sofort kam die Bedienung raus und meinte das würde nicht gehen, kein Platz bla bla und lauter weitere seltsame Argumente. Wir "durften" dann doch noch unsere Räder hinter einem Zaun, aber noch in Sichtweite abstellen. Wie gnädig...
Naja, solche Lokalitäten braucht man dann eben nicht mehr besuchen.
 
Schon irgendwie verrückt mitten im Januar mit der dünnen Windjacke sowie Sommerhandschuhen zur Arbeit zu radeln und dabei noch zu schwitzen! An derartig milde Temperaturen zu dieser Jahreszeit kann ich mich eigentlich nicht erinnern [...]
Hmm. Echt nicht? Ich meine, dass ich die beiden letzten Jahre jeweils 2 "starke" Wochen im Januar/Februar hatte - eben weil es so extrem mild war... Außerdem klagen auch jedes Jahr Leute in meinem Umfeld, dass wir keinen richtigen Winter mehr hätten, was sicher nicht ganz falsch ist, allerdings in diesen Fällen im Hinblick auf ausbleibende Kälte bis dato gesagt wird. Und - wiederum die letzten beiden Jahre - kam der Kälteeinbruch dann spätestens mitte Februar und zog sich bis Ende März auch noch hin... Soviel zu meinem Wetterempfinden die letzen Jahre :D
MdRzA nach zweimaligem Weckerweiterstellen in der kürzesten Distanz [...]
Schönen Montag an alle Mitmacher.
guten Morgen
mit schweren Beinen nach anstrengendem WE gemütlich auf kürzester Strecke mdrza.
Ich stelle fest: Team-Extrem scheint langsam Federn zu lassen und schwächelt. Ich wünsche trotzdem einen schönen Wochenstart und eine noch schönere Woche - nicht nur euch 2 - sondern in die ganze Runde! Hier endet der lange lange Urlaub und ich bin gespannt wie die Woche für mich so wird... sie ist jdnflls terminlich pickepackevoll...:confused::)
 
Der ein oder andere scheint tatsächlich die Nachrichten mit Gesetzesänderungen zum Jahreswechsel verfolgt zu haben.
Kaum noch knapp überholende Autos und eindeutig mehr seitlicher Abstand.
Das ist mir heute auch aufgefallen! Hat mich echt gewundert.

Hat zufällig jemand dieses Gerät (Aqua2Go) und kann seine Erfahrungen mitteilen?
https://www.rosebikes.fr/aqua2go-pr...I-7VwbmyyKWPzWKbZj0e91ytzbycPvHxoCwJIQAvD_BwE
Den Auqa habe ich nicht, aber den mobilen Hydroshot von Worx, hat den Vorteil, dass man den Akku mit den anderen Geräten (Akkubohrer, usw.) tauschen kann. Habe das Gerät seit ca. 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Rad abspritzen funktioniert damit super und geht auch schnell ?
 
Das ist mir heute auch aufgefallen! Hat mich echt gewundert.
Darüber kann man sich wirklich wundern, aber ist ja nicht prinzipiell schlecht.
Das nennt man dann wohl vorauseilenden Gehorsam - oder die Leute haben Probleme mit Lesen und Verstehen:
die Verschärfungen der StVO müssen doch erst noch vom Bundesrat bestätigt werden, passiert frühestens im Februar.
 
Moin,

am Wochenende bin ich die geplante Tour zum Kacheln sammeln in und um Bremerhaven gefahren. War sehr frisch, bei 5° und sehr starkem Südwestwind, die Wetterapp meinte gefühlt -1°, kam auch gut hin, sagten jedenfalls meine Füße ;)

Mit dem Zug ging es bis Sellstedt, 2 Stationen vor Bremerhaven, von da dann kreuz und quer durch die Felder und an der Geeste die Kacheln gejagt. Gejagt auf andere Weise wurde übrigens auch, auf den ersten paar km. Auf einem Feld lief ein Hund mit roter Weste herum, wohl einem Wildschwein hinterher, denn ein paar hundert Meter lief eines über meinen Weg. Da dachte sich schon, dass ich hier einige Kacheln nicht erreiche, aber danach habe ich keine Jäger mehr gesehen, nur entfernt ein paar Schüsse gehört :eek:

Anhang anzeigen 736854

Bei den geplanten Strecken hab ich das MTB genommen, war zum Glück nicht soo nass, also hab ich keine schlammigen Abschnitte gehabt ;)

Anhang anzeigen 736855

Das Schild da sollte man beachten, die Brücke war sehr rutschig :eek: Bin aber ohne Sturz drübergekommen ;)

Anhang anzeigen 736856

Die Feldwege konnte man auch gut fahren, obwohl es die Tage zuvpr geregnet hatte.

Anhang anzeigen 736857

Da kann man schon am Horizont die Skyline von Bremerhaven erkennen.

Anhang anzeigen 736858

Da war ich doch ein wenig überrascht, auf den Bilder von Google Maps sah das hier besser aus, als es am Ende war. Im Boden waren viele recht große Feldsteine versteckt

Anhang anzeigen 736859

Hier die Containerterminals von Bremerhaven. So ohne Windschutz durch Bebauung oder Wälder war das schon sehr zäh gegen den Wind...

Anhang anzeigen 736861

Im Hintergrund die Weser und Nordenham

Anhang anzeigen 736863Anhang anzeigen 736865

Alle Kacheln erreicht, 57 neue und der Cluster an zusammenhängenden Kacheln reicht nun von Elbe bis Weser :)


Heute hab ich dann auch mal das MTB für mdRzA genommen, im Mondschein bei 2° zur Arbeit geradelt. Und dafür habe ich auch einen WP-Punkt mehr bekommen :D

Anhang anzeigen 736866

Allen einen schönen Wochenstart ;)

warum soll es Dir besser gehen als mir?
Nach den fünf Erholungstagen, 4/4 mdRzA und einmal Einkaufen mit WP-Umweg nach Hause war ich am Samstag mit zwei Teamkollegen unterwegs, nicht immer in WP-kompatiblem Tempo, dafür mit zwei Pausen für Kaffee und isotonische Getränke.

20200111_welferding.png

20200111_cafe.png


Die glatten Bohlen auf dem Vorplatz sind die beste Sicherung für Räder :D, dazu noch mit kleinem Zahlenschloss angebunden und von unserem Tisch aus in Sicht.

Am Sonntag auf Kacheljagd, keine 57, nur 12 ... und zum vierten Mal in diesem Winter mit einer Treibjagd zusammengetroffen:

20200112_treibjagd.png


diesmal zum Glück nur im an die Straße angrenzenden Waldgebiet. Bei Plan B (wie Bahn) hatte ich auch geschlampt, schließlich wird in Frankreich gestreikt - und hätte ich Plan B in Anspruch nehmen müssen, hätte ich 4 bis 5 Stunden auf den Zug warten dürfen. Der einzige Zug zum Grenzbahnhof fuhr zwischen 20 und 21 Uhr, wie ich der Fahrplanauskunft in Tieffenbach-Struth entnehmen konnte, an dem ich einen Fotostopp eingelegt hatte.

20200112_plan_b.png


Zwei Kacheln nur über Schotterpassagen erreicht. Eine war klar (und für die hatte ich sogar einen Plan B in petto), die andere unerwartet, das sah in der Satellitenansicht nach Asphalt aus:

20200112_schotterpassage.png


Sonst war ich viel auf wenig befahrenen Departement- und Forststraßen unterwegs

20200112_route_forestiere.png


nur auf der Ex-Nationalstraße zwischen Herbitzheim und Sarreguemines, die hier den Saarkanal quert, war nennenswerter Verkehr

20200112_saarkanal.png


Sonne, wie vor dem Wochenende versprochen, gab es nicht. Wind, wie für Sonntag versprochen, dagegen schon. Ich kann also nicht bestätigen, dass Kachelmann in allem daneben liegt.

+3° beim mdRzA, gemütlich wie @nachtradler, wegen Nachwirkungen des Wochenendes, diesig wie bei @S-Express , aber nicht mehr dunkel ...

Allen eine schöne mdRzA-Woche, den Angeschlagenen und allen im Lazarett gute Besserung! :daumen:
 
Moin, bei uns ist es am Morgen jeweils relativ kalt, am Nachmittag aber recht angenehm, so um die 4 Grad. Momentan fahre ich lieber MdBzA und mache dann nach früherem Feierabend eine etwas längere Runde, es herrschen angenehme Verhältnisse, aber ich trage immer 4 Schichten, weil nach Sonnenuntergang die Temperaturen rasch wieder unter 0 Grad sinken. Weil wenn eine Schicht fehlt, dann kann es doch schön kalt werden. Am Freitag soll es hier erst regnen dann schneien und anschliessend soll es Liebesgrüsse aus Moskau geben, d.h. vermutlich Dauerfrost. Wünsche einen guten Tag.
 
MdRzA auf der kurzen Distanz bei Nieselregen und Gegenwind.
Die Rückwege mit schon höherem Tageslichtanteil sind aktuell deutlich angenehmer.

Hier werden ja immer Kacheln gesammelt. Meine Frau und ich haben uns erst einmal auf Fliesen bzw. Klinkerriemchen geeinigt.
Nämlich die hier; die kommen später an die Wand hinter den neuen Kaminofen.

kachel.JPG

Schönen Dienstag an alle Mitkachler!
 
Naja, solche Lokalitäten braucht man dann eben nicht mehr besuchen.

Für uns ist das natürlich super ärgerlich. Aber ich kann die Lokale da zum Teil schon verstehen. Hier gibt's auch einige verschachtelte Biergärten. Der 'Abstellraum mit Einblick' ist also stark beschränkt. Besonders an den üblichen Tagen stappeln sich dort die Rennräder, versperren den Weg zum Parkplatz/Spielplatz und am Ende kippt eins um und das Geschrei ist groß. Dort gibt's seitdem auch ein Abstellverbot (an der Stelle eben).

Eine komplett befriedigende Lösung gibt es denke ich nicht. Das Fahrrad hat leider die ungünstige Kombination aus leicht wegzutragen, trotzdem sehr teuer, auf dem Schwarzmarkt leicht zu verkaufen. Mein Rad ist jetzt nicht so teuer wie manch anderes hier, aber ich bin sehr viel Solo unterwegs. Habe mir daher ein dünnes Kabelschloß besorgt. Da setzt sich dann wenigstens niemand drauf und fährt damit weg. Ist natürlich je nach Ort auch keine Lösung...

Heute auf Grund von Erledigungen mit Auto. Mi und Do sollte aber klappen, dann schaffe ich die Woche auch gleich wieder 3/5 ;)
 
Moin Koppel,

hier auch -2 Grad und herrlich frische Luft. Dazu noch Rückenwind. Was will man mehr :)

aber ich bin sehr viel Solo unterwegs. Habe mir daher ein dünnes Kabelschloß besorgt. Da setzt sich dann wenigstens niemand drauf und fährt damit weg. Ist natürlich je nach Ort auch keine Lösung...
Um Gelegenheitsdiebe abzuhalten, wohl eine gute Idee. Ich habe zuhause auch noch so ein Mini-Kabelschloss rumliegen
Das hier:
https://www.bikebox-shop.de/fahrrae.../?ReferrerID=121&idealoid=2001140642094380206
 
Zurück
Oben Unten