• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Der frühe Vogel wurde heute zum dritten Mal in Folge nass. Dafür soll es jetzt mal ein paar Stunden länger trocken bleiben.

Von der Kette mal abgesehen, wird das Rad nur am Wochenende abgespritzt oder wenn es etwas zu tun gibt. Ansonsten 8/8 für 2020 und heute bei nicht mehr ganz so tropischen 8°.
 
Auch wenn es heute morgen noch dunkel war, war es trotzdem schönes Radwetter. Hier in München und Umgebung 3-4° und trocken. Leider bin ich auch ein bisschen angeschlagen und musste ab und zu etwas langsamer machen.
Bin auf gerader Strecke von einen S-Pedelec Fahrer überholt worden und konnte mich einige Meter in den Windschatten hängen ;) nach ein paar hundert Metern wurde aber der Abstand immer größer.
Ansonsten recht unspektakulär, keine anderen Radfahrer gesehen und allgemein wenig Verkehr. Liegt aber wahrscheinlich auch am Freitag.
 
Schon irgendwie verrückt mitten im Januar mit der dünnen Windjacke sowie Sommerhandschuhen zur Arbeit zu radeln und dabei noch zu schwitzen! An derartig milde Temperaturen zu dieser Jahreszeit kann ich mich eigentlich nicht erinnern, so zeigte mir der Tacho angenehme 8°C an.

Ansonsten wurde mal wieder eine größere Bestellung bei den bekannten Fahrradteile Shops getätigt. In Summe ca. 170€, von den Regenstulpen mal abgesehen eigentlich nur Verschleißteile. :oops:
Da soll mal einer sagen MdRzA sei billig ... :D
Die Kette vom Rose hat es nach nicht mal 1200 Kilometern auch schon wieder (fast) hinter sich, so zwei Wochen gebe ich ihr aber noch...
 
@Madders
Rechne die Kohle auf deine Kilometer runter, dann sieht das schon wieder anders aus. Und dann rechnest du noch den Sprit gegen die km, das macht auch Spaß.
Welche Kette fährst du?
Ich habe am Renner jetzt auch wieder gemessen und hatte mich darauf eingestellt, eine tief hineinrutschende Lehre zu sehen - aber nichts davon, die Kette hält und hält.
 
...
Bin auf gerader Strecke von einen S-Pedelec Fahrer überholt worden und konnte mich einige Meter in den Windschatten hängen ;) nach ein paar hundert Metern wurde aber der Abstand immer größer.
...

Du hast es ihm richtig besorgt und ihn abgehängt! Respekt! ?
 
@grandsport
Hast schon recht. Manche wundern sich bei mir nur immer warum ich ständig was am Rad machen muss. Dabei handelt es sich fast immer um den Tausch irgendwelcher Verschleißteile. In sehr naher Zukunft sind nun auch die Bremsscheiben samt Beläge fällig, mit der aktuellen Kombination würde ich jedenfalls keinen TÜV mehr bekommen :D

Kette fahre ich die 11fach HG-601. Normalerweise komme ich mit dieser auf reproduzierbare 3000 Kilometer Laufleistung, im Winter sind es aber auch schon mal deutlich weniger. Erst gestern bin ich mit einer stark verdreckten und nach Öl schreienden Kette nach Hause gefahren, da konnte man den beschleunigten Verschleiß förmlich spüren. Das 107-Xtreme von Innotech ist irgendwie doch nicht so der Brüller, werde in Zukunft wieder mein 0815 Dynamic Kettenöl verwenden.
 
Hm, O.K., bei 11fach bin ich mit der Campa-Chorus-Kette unterwegs und die ist wirklich unglaublich langlebig. Hatte auch mal die Potenza-Kette von Campa, die war etwas enttäuschend, wenn man die Chorus gewohnt ist. Wenn 5.000 statt 8.000 km auf der Uhr stehen, wenn die Kette fällig wird, ist das schon ein Unterschied. Im Vergleich zu deinen reproduzierbaren 3.000 km (kenne ich von meiner 9fach Shimano-XT-Kette (HG93), sind natürlich auch 5.000 ein guter Wert.
Campa-Ketten laufen auch auf Shimano ;) Die Chorus ist mit 40 Euro natürlich deutlich teurer, kostet etwa das Doppelte, aber sie hält mehr als das Doppelte. Und man muss nicht so oft wechseln.
 
Hm, O.K., bei 11fach bin ich mit der Campa-Chorus-Kette unterwegs und die ist wirklich unglaublich langlebig. Hatte auch mal die Potenza-Kette von Campa, die war etwas enttäuschend, wenn man die Chorus gewohnt ist. Wenn 5.000 statt 8.000 km auf der Uhr stehen, wenn die Kette fällig wird, ist das schon ein Unterschied. Im Vergleich zu deinen reproduzierbaren 3.000 km (kenne ich von meiner 9fach Shimano-XT-Kette (HG93), sind natürlich auch 5.000 ein guter Wert.
Campa-Ketten laufen auch auf Shimano ;) Die Chorus ist mit 40 Euro natürlich deutlich teurer, kostet etwa das Doppelte, aber sie hält mehr als das Doppelte. Und man muss nicht so oft wechseln.
Gut zu wissen, das wäre sicherlich mal einen Versuch Wert! Dachte immer ein Mischmasch im Antriebsstrang funktioniert nicht (wirklich).
Wenn mein derzeitiger Vorrat an Shimano Ketten aufgebracht ist werde ich das einfach mal probieren.
 
Moin Gestüt,
huiiiii, ging das rasant heute zur Arbeit. Bin heute mit dem Rennrad anstatt Crosser gefahren. Sind dann zwei Kilometer mehr, aber war schneller da :). Daran könnte ich mich gewöhnen. Hat echt Spaß gemacht. Zwei Grad, trocken. Heute mache ich mittags Feierabend und werde zurück auf 60km erweitern. Die Route ist schon auf meinem neuen Wahoo Roam :daumen:. Allen einen schönen Freitag und lasst es euch gut gehen.
Du bist doch nicht etwa mit Deinem neuen Geschoss zur Arbeit gefahren?:eek: Lass Dir das bloss nicht klauen.
 
Dachte immer ein Mischmasch im Antriebsstrang funktioniert nicht (wirklich)
Ach was! Natürlich geht nicht alles, was man sich so ausdenkt, aber weit mehr, als die lieben Hersteller wollen oder offiziell zulassen.
Am Reiserenner fahre ich einen wilden Mix:
105er-Hebel (10fach)
Ultegra-Kurbel
Spécialités-T.A.-Kettenblätter 33/48, früher 33/52, was der Umwerfer angeblich gar nicht konnte, aber spielend erledigt hat
XT-9fach-Schaltwerk
momentan noch eine XT-Kette, wenn die runter ist, kommt ne Veloce (Campa C10) drauf.
Als ich noch 9fach unterwegs war, war ne Campa C9 drauf.
Funktioniert supersauber, still und geschmeidig.
 
Hui, gestern war echt nicht schlecht!
Ich habe früher Schluss gemacht und wollte mich von meiner Frau abholen lassen (etwa 6km vor zu Hause am Bahnhof).
Die Beine waren aber wieder willig und das Rad eine einzige Schlammpackung, dass ich ihr dann vorschlug, sie solle mich doch einfach ziehen :daumen:
Gesagt getan: Beifahrerfenster runter und ab gings mit 30-40.
Wenn Verkehr kam oder eine Kurve bin ich hinten im Windschatten geblieben. Man war das herrlich. Zumal ich diese letzten 6km immer so zäh finde :D
Ich habe auch immer artig mein Log gestoppt, wenn ich gezogen wurde, nicht das ich im WP bescheisse :p

Heute war jedenfalls herrlichstes Frühlingswetter. 10°C strahlender Sonneschein, leider aber diesmal direkter Gegenwind. Trotzdem... am Kanal bspw. waren dann sogar die Straßen trocken und ich konnte meine Handschuhe ausziehen. Das habe ich echt mal gebraucht :daumen:

Edit: fast vergessen - mich häts gestern wieder beinah gelegt. Beim Linksabbiegen über die StraBa Schienen ist das HR weggegangen. Ich sag ja: neue Reifen und Nässe sind einfach ein Graus...
 
Zuletzt bearbeitet:
42 km gegen den Wind - was für eine Heimfahrt!
Da kann ich mitreden. Bin 20km gegen den Wind konstant leicht bergauf und als ich dann Rückenwind hatte, ging es den Berg hoch. Geschwindigkeitsrekord gab es nicht. Dafür waren es nach den 25km zur Arbeit und 60km nachhause ingesamt 85km radeln. Hat Spaß gemacht. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass mein Hinterrad im Eimer ist. Das Rad macht seltsame Geräusche, wenn ich die Lasst aufs Hinterrad lege. Hab auf dem Hinweg ein mächtiges Schlagloch auf einer Hauptstraße in der Dunkelheit zu spät gesehen. Werde mal morgen das Felgenband runter machen und das Rad checken.
 
Zurück
Oben Unten