tourer-hst
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Kurzer Nachtrag: kein Wunder, daß vom Regen nichts mehr zu hören war.
Der Regen hatte die Farbe gewechselt
Der Regen hatte die Farbe gewechselt
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Für mich haben Strava-Gruppen bzw. vergleiche mit anderen sowieso ihren Reiz verloren, seitdem dort Rolleneinheiten eingetragen werden können. Ist einfach nicht mehr vergleichbar. Versteh auch nicht, wie man Rollen-Kilometer zu seinen Jahreskilometern zählen kann. Im besten Fall such ich mir bei Zwift Strecken raus, die nur bergab rollen. Hochfahren muss ich dann ja nicht mehr... ? ☺[...] dann davon ein Foto und den Stravaeintrag manuell machen, man bescheisst ja damit angeblich.
Ich zähle die Rollenkilometer auch nicht zu den Jahreskilometern, ich trage diese einfach im WP ein, damit ich dafür Punkte erhalte, hat diesbezüglich nix mit Strava zu tun, aber ich will einfach damit belegen, dass ich was gemacht habe. Ich denke das ist legitim und basta.Versteh auch nicht, wie man Rollen-Kilometer zu seinen Jahreskilometern zählen kann
Auch im Flachland kann man Intervalle fahren, verschiedene Belastungen usw., sodass man hier einer Art Bergtraining zumindest nahe kommen kann - zumindest was das Lastprofil angeht. Ob ich nun 3km bergauf fahre oder 3km mit 40km/h im Flachland macht physikalisch nicht so großen Unterschied, denke ich. Ob die Gegenkraft durch Steigung oder Luftwiderstand entsteht, spielt letztlich keine Rolle.
Da würde ja auch niemand auf die Idee kommen, das aufzuschreiben
Problem bleibt aber, dass man bei einem Berg gezwungen wird, hochzufahren, während man ein Trainigsprogramm auch mal weicher fahren kann Und klar, man muss im Flachen auch genug freie Strecke haben.
Bevor Protest kommt: Klar, das Training ist in den Bergen anders. Aber im Flachen muss man nicht zwingend nur Grundlagen fahren. Mir geht es auch um den Vergleich bzgl. "was wird aufgeschrieben".
Es geht nicht ums länger brauchen, sondern um die Belastung, der man sich aussetzt. Aber es stimmt natürlich: Um die gleiche Belastung zu erreichen, indem man schnell im Flachland fährt, muss man die selbe Zeit und nicht die selbe Entfernung ansetzen. Dann wird ein Schuh daraus.brauch ich definitiv länger
Hm, ich trainiere gar nicht.Auch im Flachland kann man Intervalle fahren, verschiedene Belastungen usw., sodass man hier einer Art Bergtraining zumindest nahe kommen kann - zumindest was das Lastprofil angeht.
Hm, ich trainiere gar nicht.
Feucht, aber nicht nass von allen Seiten. Und irgwendwie zu mild für Dezember.
Die Jahreskilometer sind ja immer so eine Sache. Wir haben hier alle so unsere Ziele und Wünsche. Aber nachdem ich das Thema letztens mit einem Radlerfreund hatte und der mich mal wieder darauf aufmerksam gemacht hat, dass zur Einordnung der individuellen Leistung nie nur die km-Leistung wichtig ist, sondern unbedingt auch die hm-Leistung im Verhältnis dazu, frage ich mich - und euch - wer die eigentlich aufschreibt?
Im Prinzip ist es ja richtig: 10.000 km im Flachland oder im Schwarzwald - das ist schon ein Unterschied.
Ich schreibe meine hm jedenfalls nicht auf. Wenn ich meine hm aber auf den eh immer gleichen Strecken anschaue, komme ich in etwa auf ein Verhältnis von 12:1 hm:km. So kann ich mir die Jahres-hm immerhin überschlägig ausrechnen. Das ergibt dann eine Zahl, die die etwas knappen Jahres-km zumindest ein wenig in ein barmherzigeres Licht rückt.
Du nennst es nur nicht so
Aufschreiben tu ich gar nix. Nur die Daten des Rox in das Sigma Data-Center laden, auch nix Strava. Und so sehe ich Stand heute ca. 8000 km und 65 000 Hm, bin also wie @frischluftjunky ein Flachfahrer.Aber nachdem ich das Thema letztens mit einem Radlerfreund hatte und der mich mal wieder darauf aufmerksam gemacht hat, dass zur Einordnung der individuellen Leistung nie nur die km-Leistung wichtig ist, sondern unbedingt auch die hm-Leistung im Verhältnis dazu, frage ich mich - und euch - wer die eigentlich aufschreibt?
Aufschreiben tu ich gar nix. Nur die Daten des Rox in das Sigma Data-Center laden, auch nix Strava. Und so sehe ich Stand heute ca. 8000 km und 65 000 Hm, bin also wie @frischluftjunky ein Flachfahrer.