• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Das hier sollte es sein, keine Kralle:
upload_2019-4-1_13-39-31-jpeg.657051

Und genau dieses Teil (=Expander?) wandert nach einiger Zeit im Gabelschaft nach oben, obwohl ordentlich fest gezogen :rolleyes: Dadurch bekomm ich dann ein Spiel in der Lenkung.
Das die Vorbeischrauben zum Einstellen gelockert gehören weiß ich. Das Einstellen an sich klappt ja auch und ich habe Anfangs auch kein Spiel mehr. Nach einigen hundert Kilometern merke ich dann aber langsam wieder wie ich (erneut) Spiel in die Lenkung bekomme aufgrund des Expanders welcher im Gabelschaft nach oben wandert. Man kann das Ganze dann wieder korrigieren indem man die Spannschraube nachzieht (vorher Vorbeischrauben gelockert), aber das Ganze wiederholt sich dann eben wieder nach xxx Kilometern.
Also, das Teil auf dem kleinen Bildchen oben bleibt nicht da sitzen wo es sitzen sollte...
 
Das hier sollte es sein, keine Kralle:
upload_2019-4-1_13-39-31-jpeg.657051

Und genau dieses Teil (=Expander?) wandert nach einiger Zeit im Gabelschaft nach oben, obwohl ordentlich fest gezogen :rolleyes: Dadurch bekomm ich dann ein Spiel in der Lenkung.
Das die Vorbeischrauben zum Einstellen gelockert gehören weiß ich. Das Einstellen an sich klappt ja auch und ich habe Anfangs auch kein Spiel mehr. Nach einigen hundert Kilometern merke ich dann aber langsam wieder wie ich (erneut) Spiel in die Lenkung bekomme aufgrund des Expanders welcher im Gabelschaft nach oben wandert. Man kann das Ganze dann wieder korrigieren indem man die Spannschraube nachzieht (vorher Vorbeischrauben gelockert), aber das Ganze wiederholt sich dann eben wieder nach xxx Kilometern.
Also, das Teil auf dem kleinen Bildchen oben bleibt nicht da sitzen wo es sitzen sollte...

Das hört sich für mich aber dann so an, dass sich dein Vorbau langsam nach oben bewegt. Dann schau mal bitte nach, ob da Fett oder sowas zwischen Gabelschaft und Vorbau ist. Das würde ich mal sauber machen und dort Montagepaste reinmachen und nach dem Einstellen des Lagerspiels (Wirklich minimal anziehen und immer wieder testen, ob das Spiel weg ist). Wir reden hier von 1/8 Umdrehungen) die Vorbauschrauben kreuzweise auf das angegebene Drehmoment anziehen.

Also hier Montagepaste und nur da:
upload_2019-4-1_13-16-0.png
 
Der Vorbau isses nicht.
Wenn man sich von oben den montierten Expander im Gabelschaft ansieht kann man erkennen (und auch rausmessen) das dieser von Zeit zu Zeit immer weiter nach oben wandert. Bis er dann irgendwann bündig mit der Oberkante vom Gabelschaft ist. Dadurch bekomme ich dann immer wieder Spiel in die Lenkung :-(
 
Der Vorbau isses nicht.
Wenn man sich von oben den montierten Expander im Gabelschaft ansieht kann man erkennen (und auch rausmessen) das dieser von Zeit zu Zeit immer weiter nach oben wandert. Bis er dann irgendwann bündig mit der Oberkante vom Gabelschaft ist.

Wenn es der Vorbau nicht ist, dann müsstest Du oberhalb vom Vorbau (unter der Aheadkappe inkl. spacer) einen Spalt haben. Ist das so? Und selbst dann dürftest Du kein Lagerspiel haben, weil ja der Vorbau nicht nach oben wandern kann (wenn richtig fest).
Mach doch mal bitte ein Bild von deinem Lenker/Vorbau.
 
Wenn der Gabelkonus spielt bekommt, stimmt was an der Klemmung nicht. Den Expander braucht man für die Klemmung des Vorbaus nicht und mann könnte ihn auch entfernen, ohne dass da ein Spiel entstehen darf.

Der Expander hat zwei Funktionen: a) Zum Einstellen des lagerspiels und b) das Rohr von ihnnen zu stabilisieren. Letzteres ist nicht zwingend notwendig, aber durchaus sinnvoll.

Der oben gezeigte 50mm Pro Expander ist super, weil er den Klemmbereich des gesamten Vorbaus abdeckt (vorausgesetzt er wurde richtig positioniert). Der löst sich auch nicht. 10nM scheinen viel, sind es aber nicht. Specialized schreibt für seine Expander 9nM vor.

Aber zurück zum Problem: Wenn sich die Klemmung vom Vorbau permanent lockert gibt es ein anderes Problem: Gabelschaft defekt? Nicht ganz Spielfrei eingestellt und es rappelt sich los (z.B. wenn die Ahead kappe oben auf dem Gabelschaft aufsetzt)?

Montagepaste hat am Gablschaft nichts verloren! Weder innen noch außen. Für die Klemmkräfte, die da nötig sein, reicht eine trockene Klemmung völlig aus, oder die Teile sind nicht passgenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zurück zum Problem: Wenn sich die Klemmung vom Vorbau permanent lockert gibt es ein anderes Problem: Gabelschaft defekt? Nicht ganz Spielfrei eingestellt und es rappelt sich los (z.B. wenn die Ahead kappe oben auf dem Gabelschaft aufsetzt)?
Angeblich ja nicht.
Ich tippe drauf, dass die Ahead-Schraube zu sehr angeknallt wird und sich der expander da schon hochzieht. Allerdings erklärt das nicht das Lagerspiel. Das kann, wie Du auch schon geschrieben hast, nur an der Vorbauschklemmung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn. Wenn der Konus danach spielfrei ist, dann ist der Expander erstmal egal.

Aber ok: Ich gehe davon aus, dass jemand der da rumschraubt weiß, dass die Aheadschraube nur zum Einstellen des Konuslagers ist und nur in max. 1/4 Umdrehungen benutzt wird.
 
@Claw
Danke für die ausführliche Antwort. Das die Ahead Kappe auf dem Gabelschaft aufliegt kann ich ausschließen da ich mit einem kleinen Spacerturm herumfahre. Evtl. kann ich mal versuchen das ganze "trocken" also ohne Montagepaste aufzubauen. Aber selbst bei der Erstauslieferung von Rose war da überall Paste drauf.
Ansonsten verwende ich einen Drehmomentschlüssel und bin mir auch bewusst, das die Ahead Schraube stets mit Gefühl angezogen wird. Bin übrigens Maschinenbauer und fahrradtechnisch auch kein Vollnoob mehr, nur dieses "Phänomen" hatte ich halt noch nie...
 
ber selbst bei der Erstauslieferung von Rose war da überall Paste drauf.
Das ist Murks und völlig unnötig. Das Granulat setzt sich in die Schraubenzwischenräume und auch in den Expander, wo man das alles gar nicht haben will. Montagepaste nutzt man nur für die Sattelstütze.

Nochmal die Frage: Nach der Montage ist alles spielfrei? Und das Spiel kommt erst über die Zeit?

Das sind vielleicht wirklich die Lager hin. Laufen die noch weich oder rauh? Lager immer gefettet einsetzen.
 
Mal eine Frage zwecks Radbrille. Wie macht ihr das, wenn es morgens dunkel und Abends knalle Sonne hat. Ich hab eine Oakley Jawbone. Leider gibt es keine selbsttönenden Gläser, die von ganz klar bis dunkel gehen. Und so fahre ich mit ganz hellen Gläsern und nehme in Kauf, dass ich Abends von der Sonne geblendet werde. Wechselgläser mitnehmen geht zwar, ist aber noch mehr Zeug im Rucksack.
 
Ich fahr bei MdRzA nur mit meiner geschliffenen Alltagsbrille mit ungetönten Gläsern - ist meiner Ansicht nach ein bisschen Gewohnheitssache, das Blenden stört mich jedenfalls nicht sonderlich...
 
Die selbsttönrnden werden eben nicht ganz klar. Deswegen für mich keine Lösung. Ich nehme dann die Klare.
 
Zurück
Oben Unten