• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin, für mich hat heute morgen schon ein Autofahrer seine Bremsen getestet. Sein ABS funktionierte. Fand ich total nett von ihm. Naja, gut, ich hatte auch Vorfahrt.
Ansonsten feucht von unten, trocken von oben. Knappe 5 Gräder.

@Diabolus , mein Preis stammt von einer Shell. Tanken würde ich DA eh nicht.
 
Moin Moin,

bei mir war's mit 6° eigentlich relativ warm. Aber im Tal dann neblig und nasskalt. Nach dem ersten paar km ging es dann und ich bin gemütlich zur Arbeit gerollt. Am letzten Berg hab ich Gas gegeben und kam nach einer Runde ums Gebäude () pünktlich nach 46 Minuten ins Ziel.
Hab wohl ein gutes Zeitgefühl...
 
@empty123 Ja ok, ich tanke hier bei einer Raiffeisen Tankstelle, die sind meist günstiger. Bei Shell oder Aral wüsste ich gar nicht was ich tanken soll, einfaches SuperPlus haben die ja gar nicht, das ist dann ja gleich Ultimate, RacingPower Gedöns oder sowas und kostet dann richtig Aufpreis ;)
 
moin,
aber die Alufolie im Schuh hilft :daumen: (nur leider nicht an den Zehen... ;)

ich habe da unterschiedlich dicke Neopren-Überschuhe. Das funktioniert auch bei Minusgraden. Und dann wartet da noch ein satz beheizbare Sohlen vom Kaffeeröster auf ihren ersten Einsatz

ansonsten diese Woche 4/5, da ich heute wieder Familientransportunternehmen spielen darf.

@all kommt gut in´s WE
 
Moin moin auf die nasse Weide,
es hat doch tatsächlich mal etwas Wasser von oben gegeben. Die Fahrt hätte auch recht angenehm werden können, wenn ich nicht die falschen Überschuhe angehabt hätte. Die Aqua Race von Grip Grap waren schon etwas älter und hielten nicht so wie erhofft. Daher wurde es nach Hinten raus etwas unangenehm, sonst war alles tutti.
Schönen Freitag, lasst euch nicht ärgern.
 
Ultimate hab ich letztens für, ich glaube, 1,76 getankt :eek: Mächtig viel totes Kapital, was bei einem vollen Tank in der Garage lagert :p
Die Nachschublage hier im Süden wird immer schwieriger. Gestern hat der Chef schon mit unserem Tankwagenfahrer besprochen, einen Zug Diesel in Hamburg selbst zu holen :confused: sowas hatten wir noch nie! 15Cent günstiger ist es dort oben noch dazu.

Gestern bei angenehmen 12 Grad mit den letzten Sonnenstrahlen heimgekullert :) Kein Regen in Sicht.....
Heute früh waren die Beine, im Vergleich zu gestern, richtig gut und ich konnte noch eine Schleife anhängen.

Schönen Start ins Wochenende allen!
 
bei uns zu Hause sieht es gerade so aus:
Ofenabbruch.png


ab nächster Woche beginnt der Ofenbauer dann mit dem Neuaufbau des Kachelofens und der Wärmetauscher steht nun auch bereit zum Einbau - da verschafft mir die Preisentwicklung des Heizöls ganz subjektiv und selbstbezogen doch eine gewisse Genugtuung :D
Heizöl.png


Angesichts dem Pendelverhalten meiner lieben Mitmenschen und der Tatsache, dass immer noch idiotisch viel Waren zu abartig tiefen Preisen mit LKW's transportiert werden, find ich die Kraftstoffpreise ohnehin viel zu günstig...
 
Die Leute lassen sich aber auch von 3€/Liter für den Sprit nicht davon abhalten jeden Meter mit dem Auto zu fahren. :(
Lieber wird dann am Essen gespart und nur das billigste bei den bekannten Discountern gekauft.
Und das mit den abartig tiefen Preisen bei LKW Transport haben wir der EU Osterweiterung oder wie man das nennt, zu verdanken. Als nomaler Spediteur mit deutschen, angemeldeten (!!) kannst du vieles gar nicht mehr fahren, so tief sind die Preise der Osteuropäer. Brauche nur mal schauen wenn bei uns angeliefert wird, wenn einer deutsch spricht ist das schon die Ausnahme.
Solange jeder aber immer dem billigsten hinterherjagt und am liebsten alles im Netz bestellt wird das nicht besser werden. Heißt nicht daß ich nicht auch gerne mal Schnäppchen mache und für bestimmte Sachen einfach nicht den oftmals horrenden Normalpreis bezahlen will ;) Aber im Prinzip versuche ich mich an "Leben und leben lassen" zu halten.
Es kann nicht funktionieren wenn ich a) für meine Arbeit gut bezahlt werden will und b) selbst nur bereit bin absolute Dumpingpreise für alles zu bezahlen.....
nun ja.. meine bescheidene Meinung zumindest

Schöne Baustelle habt ihr da :eek: sieht nach viel Aufräumarbeiten aus ;) Huijeh!

Bei einem älteren Fahrzeug führt ein voller Tank zu einer gewaltigen Wertsteigerung :D
Durchaus durchaus.... :D bei meinem ist es aber zum Glück noch nicht soweit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@b_a : da bin ich voll bei Dir, hab ein Passivhaus mit dicken Wänden und Solardach für das Warmwasser. Dazu ebenfalls einen Holzofen für die kalten Tage, der Wärmetauscher dazu wärmt dann die Luft im Gebäude an. Dafür gibt es im nächsten Monat von meiner Gemeinde sogar eine anerkannte grüne Hausnummer. Meinetwegen kann der Ölpreis bis ins Unendliche steigen.
Ich hab mir gestern mal in der Mediathek vom NDR eine Reportage über drei verschiedene Pendler angeschaut. Einfach krass, was sich die Leute antun. Ok, zwei davon waren dann auch von den Öffis genervt, insbesondere, wenn es an den Bahnverkehr der DB nach Sylt geht, aber da komme ich eh selten hin.
 
Nun wenn der Ölpreis bis ins unendliche steigt, wird das auch irgendwann alle treffen, auch die mit Holzheizung ;)
Denn es gibt genügend Firmen die vom Öl/Diesel abhängig sind und dann irgendwann die Preise erhöhen müssen.
Auch gibt es genügend Leute in Mietswohnungen die halt nicht so einfach entscheiden können, ich will kein Öl mehr.
Von daher würde ich nicht sagen, mir egal, der Preis kann ruhig hoch gehen :(
 
Schöne Baustelle habt ihr da :eek: sieht nach viel Aufräumarbeiten aus ;) Huijeh!

Yup - eigentlich sollte ich noch ein paar Winterpokalpunkte fürs Putzen der letzten Tage eintragen :rolleyes:

Von daher würde ich nicht sagen, mir egal, der Preis kann ruhig hoch gehen :(
Drum sag ich ja: ganz subjektiv und selbstbezogen. Andererseits gibt es ja auch null Anreiz, eine Produktion auf Energieeffizienz zu trimmen, solange die Preise tief sind - so gesehen finde ich eine Preissteigerung langfristig gesehen eben schon richtig und wichtig - das würde ja auch ein innovatives Verhalten belohnen.
 
Moin - es gibt auch Leute die gerne mdRzA fahren würden, deren Umstände es leider nicht erlauben. Dazu muss ich mich derzeit zählen. Bei meinem neuen Arbeitgeber habe ich keine Möglichkeit, mein Rad sicher unterzubringen. Draußen anketten ist keine Option - hier warden regelmäßig Räder entwendet. Im Büro ist kein Platz und keine Möglichkeit, das Rad reinzustellen. Ein Kollege fährt jeden Freitag mdRzA, baut dann Hinter-und Vorderrad aus, um das Rad in Eine Radtasche zu stellen. Einen Umstand, den ich nicht brauche, vor allem, wenn ich mehr als einmal in der Woche mdRzA - mdRzA ist bei mir nicht die Ausnahme ;)
Schade drum....Vielleicht findet sich etwas - habe schon meinen Chef drauf angesprochen.
Ach ja, mit Bus und Straßenbahn bräuchte ich für 10 Kilometer 90 Minuten….Das fällt also aus :daumen:
 
Nun wenn der Ölpreis bis ins unendliche steigt, wird das auch irgendwann alle treffen, auch die mit Holzheizung ;)
Denn es gibt genügend Firmen die vom Öl/Diesel abhängig sind und dann irgendwann die Preise erhöhen müssen.
Auch gibt es genügend Leute in Mietswohnungen die halt nicht so einfach entscheiden können, ich will kein Öl mehr.
Von daher würde ich nicht sagen, mir egal, der Preis kann ruhig hoch gehen :(

Vom Öl wegzukommen ist oftmals gar nicht so leicht. Wir haben im Frühjahr bei uns eine neue Heizung angeschafft. Nach viel Recherche und eingeholten Angeboten fiel die Wahl dann auf eine moderne Öl-Brennwertheizung mit Solarunterstützung.
Gas gibt es bei uns in der Straße nicht, eine Erschließung an das bestehende Netz hätte mind. 10.000 Euro gekostet. Wärmepumpe? Kann man vergessen bei älteren Häusern. Pellet sowie Hackschnitzel gehen von den Räumlichkeiten nicht.
Dann eben wieder Diesel ;-) Wichtig war mir aber auf jeden Fall die Solarunterstützung. Von der Sonne gespeist lief der Brenner das komplette Sommerhalbjahr überhaupt nicht.
Mich hat früher nichts mehr gestört als wenn ich im Sommer unter der Dusche stand ich und dann hörte wie im Keller die alte Heizung ansprang. :confused:

MdRzA:
Heute die 5/5 voll gemacht. Bin froh das jetzt Wochenende ist, fühle mich irgendwie leicht müde. Die Witterung hier ist aber weiterhin regelrecht perfekt zum Radeln. Trocken, nicht zu kalt, Radfahrer watt willste mehr ...:daumen:

Schönes Wochenende wünsche ich euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmepumpe war am Anfang auch so eine Idee. Es gibt hier sogar einen Anbieter der speziell damit wirbt, Luft-Wärmepumpen für Altbauten anzubieten. Letztendlich hätte uns so eine Anlage 31.000 Euro gekostet und 10.000 kWh Strom pro Jahr gefressen. Ob das dann noch besonders ökologisch ist kann jeder für sich selbst entscheiden. (Nein, wir haben keine PV auf dem Dach)
 
Bei meinem neuen Arbeitgeber habe ich keine Möglichkeit, mein Rad sicher unterzubringen.
Wie sieht es mit Parkplätzen für Autos aus?
Sind diese vorhanden und eventuell sogar gratis (wie bei uns)?
Dann könntest du ja einen alten, billigen Lieferwagen kaufen und als mobilen Fahrradabstellraum hinstellen ;)
Nur so als Beispiel fü die Diskussion mit dem Chef.
Es darf doch nicht sein, dass riesige Parkflächen für Autos zur Verfügung stehen, aber ein Rad keinen sicheren Platz findet.

Wobei bei uns auch niht wirklich ein definierter Parkplatz für Fahrräder ist.
Meins kommt einfach in den Keller, da ist zum Glück ein kleiner Platz der frei ist und es keinen stört.
 
Wie sieht es mit Parkplätzen für Autos aus?
Begrenzt vorhanden und nur ab einer gewissen "Stufe" im Betrieb bekommst man einen Parkplatz...der Rest muss versuchen, auf den Seitenstraßen um das Industriegbiet herum einen Parkplatz zu finden….und dann halt 5-10 Minuten zu Fuß ins Büro :daumen:

riesige Parkflächen für Autos zur Verfügung stehen
Nee, riesige Parkflächen gibt es nicht.
Aber Eine Dusche.
Und "Cycle to Work" :rolleyes:
 
Bei uns ist auch kein extra ausgewiesener Platz unter Dach o.ä. Ich hab mir im Lager einen Platz hinten im Eck erkämpft, da park ich das Pony hochkant :)
Die Mäuse zeigten bisher auch noch kein Interesse am Carbon :D

@Chicks_on_Slicks : das ist ja echt ärgerlich!!!! Würde mich auch ganz schön wurmen, wenn ich nur, weil ich das Rad nirgends unterbringe, nicht mdRzA könnte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten