• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Madders auch ich möchte Dir hiermit meine Glückwünsche senden.
Jetzt darfst du so tolle Dinge wie Kinderwagen, Kinderanhänger.... aussuchen ;)
Später dann ein kleines Rad, dann ein grösseres...

Heute auch bei mir 2/2, immer gerade in der Regenpause gefahren. Hatten hier recht heftige Gewitter mit Hagel, ich musste aber nur noch den Pfützen und Dreckhauffen am Strassenrand ausweichen.
Und dann muss am unteren Hauenstein noch so ein Volldepp unterwegs gewesen sein, der Schnaps- und Weinflaschen auf den Radstreifen wirft :mad: Sehe immer öfter rumliegende Scherben.

Gespannt warte ich auf ein Angebot von Rose, ob meine Wunschkonfiguration wohl machbar ist? :rolleyes:
Die haben echt viel zu tun zur Zeit, bin wohl nicht der Einzige der ein neues Rad möchte.

Weiss eventuell jemand hier ob die Sattelstütze ROSE RC-170 Flex Carbon eine Öffnung hat, durch welche man das Kabel vom Rücklicht ziehen kann?
Ich würde gerne auf den Ge(b)äckträger verzichten und das Rücklicht unter dem Sattel montieren.

Morgen steht noch ein Besuch beim Zahnarzt an :( mal sehen ob das Wetter mitmacht und ich mit dem Rad dorthin kann. Sonst muss ich eben Bus fahren und danach nochmals ins Geschäft und das Rad dort abholen.
Meine Frau fragte schon ob ich nicht den Sandero nehme, aber ich gehe nur noch mit dem Auto zur Arbeit wenn es einen wichtigen Grund gibt :D
 
Bei ihr erntete ich nur vollstes Unverständnis dafür. Da sie von Foren und der Zeit, die ich in Foren verbringe, nicht viel hält, konnte ich eigentlich mit dieser Reaktion rechnen.
Ja, @TheAlf, wie schade. Aber für eine gemeinsame Fahrt von uns beiden wird sich vielleicht auch mal eine andere Gelegenheit bieten.

Genießt Eure gemeinsame Zeit in Vielsalm!

... und vielleicht verschlägt es Euch auch zu den Reisfladen der Bäckerei Fonk nach Sankt Vith? Ist nur 20km von Vielsalm entfernt und bestimmt auch ohne Hungerast eine schöne Sache :)
 
Hier in Wien und drumherum nach ca. 20h Dauerregen immer noch sehr naß von unten. Und wenn es in der Mariahilfer (Einkaufs)straße schon des dort verlegten Belages wegen abzutrocknen begann, dann sprühte die MA48 gleich wieder Wasser drüber.

Schon seit einiger Zeit vergeht kein Tag mehr, an dem mir auf dem Arbeitsweg nicht mindestens ein Elektroauto begegnet, sei es ein Tesla, eine Zoe oder auch mal ein Ioniq. Grundsätzlich eine feine Sache, aber das ist ja nur der erste Schritt. Alle Verbrenner durch Elektroautos zu ersetzen löst die Verkehrsprobleme nicht und da komme ich nun endlich zum Punkt: heute bin ich erstmals von einem Elektroauto, namentlich einer Zoe, etwas arg knapp überholt worden. Ich möchte niemals nicht von einem Auto vom Fahrrad geholt werden, auch nicht von einem elektrisch angetriebenen.

Apropos E-Mobilität: mein oller Benz mit fettem Diesel wird eh nurmehr für lange Strecken benötigt und ich überlege schon seit geraumer Zeit, wie ich den am besten loswerden kann. Langstreckentaugliche E-Autos zu mieten ist noch immer sehr teuer (Model S für ein Wochenende über 400,- Euro), die Renault Zoe gibt es günstiger, die lädt aber nur mit 22kW und das heißt auf 500km mindestens einmal ca. 70-80 Minuten pausieren zum Nachladen.
Nun bin ich draufgekommen, daß eine der Firmen, die die Teslas vermietet, Crowdfunding anbietet und mit dem investierten Geld neue Fahrzeuge kauft, die sie dann an Taxiunternehmen, Geschäftsleute oder Privatleute vermietet und/oder verleast. Investoren bietet man angeblich günstigere Leihkonditionen an, vielleicht mach ich das ja. 200 Euro für ein Wochenende ein Model S ausleihen, das wäre fair. Öfter als einmal im Monat fahren wir sowieso nicht in die Heimat (sogar sehr viel weniger) und dann spare ich mir den Unterhalt für den fetten Benz komplett, der allein 1500 Euro im Jahr Steuern und Versicherung kostet, von Sprit und Wartung ganz zu schweigen.
 
Moin moin,
jetzt sind die Strassen hier doch nach fast zwei Wochen von oben feucht geworden...:eek:Frechheit sowas:D Das bißchen Niesel ist aber bei den Temperaturen eher wie ein kleiner Saunaaufguß. Das nimmt man gerne mit.
Gestern hat Fr. Greenhornlenker abends bei der Wiederholung der Giro Etappe doch tatsächlich im Finale etwas mitgefiebert. War wohl aber auch nur, weil ich Ihr erzählt hatte, das der eine ein Deutscher war. Schade, dass er nicht mehr genügend Kraft hatte. Trotzdem einfach Wahnsinn, was die Jungs nach über 6 Stunden noch alles in den Beinen haben.
Schönes Bergfest
 
Guten Morgen, ich lese hier von sommerlichen Temperaturen, da sind wir hier momentan weit weg davon. Gestern waren es gerade mal 10 Gräder, also nix mit kurz kurz. Und es gibt immer wieder mal ein kurzes Gewitter, der Schnee fällt bis auf 1700m hinunter. Nun ja, die Natur kann's gebrauchen, seit Ostern war es bei uns trocken. Am Freitag werde ich einen Fahrradträger kaufen, für 2 Fahrräder, einen für auf das Dach. Da ich keine Anhängerkupplung habe, ist der Dachträger für mich die einzige Alternative.
In den Sommerferien werde ich für die ganze Familie Fahrräder mitnehmen, wer hätte das gedacht. Es geht wieder nach Oléron. Wenn das Wetter mal nicht so mitspielen sollte, kann man schöne Radtouren machen. Ist sicher besser, als irgendwo mit der Karre hinzufahren, um die Zeit totzuschlagen. :D
Ansonsten laufen die Saisonvorbereitungen auf Hochtouren, das nächste Rennen ist Mitte Juni, da gilt es das erste Mal ernst. Allen ein schönes Bergfest.
 
moin,
heute war es mal windstill; ist auch ganz nett :). Von dem ganzen angedrohten Regen ist bei uns nicht viel angekommen.

kleiner Nachtrag zum WE: am Samstag fand auf der Insel "RügenRund" statt. Dort werden Strecken von 35 - 205 km mit Start & Ziel in Binz angeboten.
Und wie ich da so stehe und mit einigen Bekannten auf den Start warte, kommt ein hochgewachsener RR-Fahrer auf mit den Worten "hallo Fred, wir kennen uns aus dem Forum " auf mich zu. So klein ist die Welt.

schönes Bergfest
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet gestern trocken heimgekommen :D
Hab ich doch glatt heute vorsichtshalber den schon gepackten Rucksack wieder mitgenommen :cool:
Heute früh feuchtnass von unten, oben trocken! Kühl mit 10Grad, also doch mal wieder die Beinlinge rausgeholt.

Schönen Tag allen :bier: die (Arbeits-) Woche schwappt zumindest schonmal in die 2.Hälfte über!
 
moin moin aus hamburch,

heute morgen hat es leicht genieselt aber trotz einer stunde fahrtweg mehr oder weniger trocken angekommen.
verkehrstechnisch etwas chaotisch.
zuerst wollte ein ratte (ne echte kein synonym) wohl selbstmordbegehen und durch meine laufräder sprinten und später hat ne taube mich wohl übersehen. wenn ich mich nicht stark gedukt hätte hätte ich jetzt selbige am helm kleben^^

dann noch 2 autofahrer die irgendwie etwas strange druff waren. erst fährt mir n taxifahrer fast hinten druff und dann schneidet mich ein anderes auto beim anfahren bei ner ampel. (er links auf dem linksabbieger ich will geradeaus, bei grün gibt er gas und zieht rechts rüber. konnte gerade noch ausweichen und er macht sich einfach vom acker...)

sonst kommt gut und heil auf der arbeit und auch wieder zuhause an.

VG

Andy
 
@Madders
alles gute!

ich meld mich auch mal wieder nach langer Zeit.
Fahre wenn möglich derzeit auch meine brav 27 km (oneway) zur arbeit. In letzter Zeit relativ viele Dienstreisen etc gehabt, weshalb die Ausbeute etwas gering ist.
Aber ein paar Arbeitskollegen konnte ich zu mit-dem-rad-zur-arbeit anstacheln. heute stehen 5 Räder bei mir im Büro und das bei knapp über 20 Leuten im Büro.

Für die Hamburger (gibt es denn welche?) kann ich übrigens den MeldeMichel empfehlen. Ich muss immer einmal durch den Freihafen, also durch den alten Elbtunnel und weiter nach Süden. Der Radweg war dort doch schön mit Split, Sand und tlw. Glas verdreckt. Einfach beim MeldeMichel gemeldet und kurz danach war alles blitzeblank!
http://www.hamburg.de/melde-michel/


EDIT:

Ich muss ja immer einmal mit dem Rad quer durch Hamburg. Die Luft ist da ja doch tlw. eher bescheiden. Hat jemand von euch Erfahrung mit Atemmasken wie z.B. der hier:?

https://smile.amazon.de/Respro-Atem...F8&*Version*=1&*entries*=0&ie=UTF8&th=1&psc=1



Viele Grüße

Andy
mich würde einmal interessieren, ob das Rad durch den Tunnel immer noch geschoben werden muss. Ich hab beim letzten Durchqueren immer wieder Gepöbel per Lautsprecher bekommen, abzusteigen.
 
mich würde einmal interessieren, ob das Rad durch den Tunnel immer noch geschoben werden muss. Ich hab beim letzten Durchqueren immer wieder Gepöbel per Lautsprecher bekommen, abzusteigen.
kommt drauf an in welche richtung du wann musst.
"PKW Einbahnstraßenverkehr von St. Pauli nach Steinwerder 8 bis 13 Uhr
PKW Einbahnstraßenverkehr von Steinwerder nach St. Pauli 13 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen geschlossen. Für Fußgänger und Radfahrer durchgehend geöffnet."

du musst dich an die einbahnstraßenregelung der pkw halten. also darfst du wie folgt fahren:
8 - 13 Uhr von Nord nach Süde
13 - 18 Uhr Süd nach Nord
Der Rest ist mehr oder weniger beidseitig freigegeben.
 
@greenhornlenker Heeslingen ist aber schon noch ein Stück von hier weg :D

Heute mdAzA (das sieht aus, voll von dem Pollendreck:rolleyes:), aber vom angekündigten Regen keine Spur in Sicht... naja so hab ich wenigstens mal Klamotten getauscht und den Wasservorrat aufgefüllt.
weit weg ist bei relativ;);), vielleicht mache ich mal einen Ausflug zur Ostemündung. das "alte Land" ist für mich ja auch "um die Ecke":D:D
 
kommt drauf an in welche richtung du wann musst.
"PKW Einbahnstraßenverkehr von St. Pauli nach Steinwerder 8 bis 13 Uhr
PKW Einbahnstraßenverkehr von Steinwerder nach St. Pauli 13 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen geschlossen. Für Fußgänger und Radfahrer durchgehend geöffnet."

du musst dich an die einbahnstraßenregelung der pkw halten. also darfst du wie folgt fahren:
8 - 13 Uhr von Nord nach Süde
13 - 18 Uhr Süd nach Nord
Der Rest ist mehr oder weniger beidseitig freigegeben.
bei mir würde dann ja eigentlich mehr Samstag, Sonn- oder Feiertag infrage kommen. Laufen da überhaupt die Fahrstühle, in denen die Autos befördert werden? ich hab auch Schimpfe bekommen, obwohl ich mit den Autos in eine Richtung fuhr.
 
bei mir würde dann ja eigentlich mehr Samstag, Sonn- oder Feiertag infrage kommen. Laufen da überhaupt die Fahrstühle, in denen die Autos befördert werden? ich hab auch Schimpfe bekommen, obwohl ich mit den Autos in eine Richtung fuhr.

am wochenende und feiertags werden keine autos befördert. es stehen also nur die personenaufzüge zur verfügung.
ein mitrollen mit den pkws ist aber erlaubt bzw gewollt. keine ahnung was da dann los war
 
Gestern hat Fr. Greenhornlenker abends bei der Wiederholung der Giro Etappe doch tatsächlich im Finale etwas mitgefiebert.
Ja was ist denn da los? Nicht dass die Welt aus den Fugen gerät! Stell Dir vor, @greenhornlenker :

Als ich gestern Abend nach Hause komme, erwische ich Frau Leone zu meiner Überraschung ebenfalls bei der Wiederholung des Giro. Darauf angesprochen meinte sie zu mir: "Ich habe gerade eben gerudert und dachte mir, dass das vielleicht das passende Programm dazu wäre." Landschaft gucken, anderen beim Schwitzen zugucken und sich selbst dabei anstrengen :)

MdRzA: Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit deutete übrigens bald alles darauf hin, dass es sich um eine ereignisarme Fahrt handeln würde. Ich war schon ein wenig enttäuscht und wollte mich gerade eben damit abfinden. Und dann taucht da auf einmal dieser junge Verrückte auf dem alten Klapperrad auf.

Am Bushof rollt er an der Ampel an mir vorbei in die erste Reihe und macht Steherübungen im Sitzen. Bei Grün gibt er dann Gas wie ein Irrer. Und tatsächlich gewinnt er beinahe, fast noch bei Dunkelgelb, das Sprintduell gegen die Ampelschaltung am Bushof, um dann an der danach sowieso immer roten Ampel wieder zu stehen. Aber Stehen ist anscheinend seine Leidenschaft. Auf dem Rad sitzend und die Füße auf den Pedalen bringt er das Rad wieder ins Gleichgewicht und breitet irgendwann beide Arme zu den Seiten gestreckt aus, um in Kunstradfahrermanier freihändig sitzend auf Grün zu warten.

Verrückte Welt :)
 
nicht schlecht, ich habe sogar stehend auf dem Rad Probleme bei den Stehversuchen, aber das liegt auch daran, das ich in meiner Gegend lange nach Ampeln suchen muss:D:D. Daher fehlt mir in diese Richtung jegliches Training. Was die TV Übertragungen anbetrifft muss ich zusehen, dass meine Liebste möglichst viele solche Finals sieht, ist ja immerhin bald Anfang Juli;);). Aber sieht hat auch nicht ganz unrecht, wenn man 5H lang die Stimmen von den gleichen Moderatoren hört. Das ist für Leute, die sich dafür nicht interessieren schon nervend.
@CGB : danke für die Info, mal schauen, wann ich wieder mir die Fliesen anschaue, bin zu geizig für ne Hadag Fähre;);)
 
@Allkurradler
Vielen Dank für die Blumen. Ja aktuell werden ganz neue Erfahrungen gesammelt. Das Leben ist gerade so wunderbar entschleunigt, hätte nie gedacht das so wenig tun doch so befriedigend sein kann.

Gerade eben hab ich mich dann mit dem Rad von zu Hause auf die Socken gemacht um etwas zu besorgen. Hab in meiner Naivität mein komplettes Regenoutfit daheim gelassen und nun?
... Sitze ich beim Beck und warte das es das Regnen aufhört. Vorbei die Zeiten wo in GoreTex durch den Monsun geradelt wurde, mittlerweile stell ich mich bei Regen unter wie jeder andere... :rolleyes:

Natürlich auch Danke an alle anderen hier! Schruppt ordentlich Kilometer für mich mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten laufen die Saisonvorbereitungen auf Hochtouren, das nächste Rennen ist Mitte Juni, da gilt es das erste Mal ernst.
Cool - Alpen-Challenge hätte mich eigentlich auch noch angemacht, aber meine Saisonplanung neigt sich gerade wieder bedenklich Richtung Krankenbett und Sofa. Hab heute den Befund des Spect-CT vom operierten Fuss erhalten - looks like trouble...
 
Heute habe ich mit dem Rad meines Gastgebers die Hügel um Barcelona erklommen. Es ist ein Klassiker, und entsprechend ist auch die Übersetzung - 42/23 :eek: Krass, dass sowas mal an Hobbyfahrer verkauft wurde. Hat trotzdem Spaß gemacht, aber ich werde dem Besitzer den Wechsel zur Kompaktkurbel empfehlen. Ist ja kein Wunder, dass er im Moment lieber an den Strand fährt.

LRG_DSC01968.JPG
 
Zurück
Oben Unten