• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Madders Herzlichen Glückwunsch! :)

Ich war heute böse. Bin noch über die rot werdende Ampel gefahren. Dummerweise ist die Schaltung an der Stelle sau eng. Also hatte der LKW Fahrer (von der Autobahn kommend) schon zum Anfahren angesetzt, als ich direkt vor seiner Nase auftauchte.
Ich wurde zu Recht angehupt :(
 
@Madders Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Heute morgen war es doch irgendwie frisch, trotz 12°, über dem See und der Oste lag ein feiner Hauch von Nebel. Wenn der Wetterbericht so bleibt, gibt es morgen wohl endlich mal Regen. Nicht das ich den haben will, weil ich dann wohl nicht mit dem Rad fahre, aber hier hat es wohl seit ca. 3 Wochen nicht geregnet und die Felder sind staubtrocken. Die Gewitter die für Himmelfahrt und Sonntag vorausgesagt wurden, sind allesamt vorbeigezogen oder haben sich aufgelöst.
Ich nutze den Tag dann als Versorgung mit neuer Kiste Mineralwasser und frischen Klamotten :D

[offtopic]
Gestern Abend ist hier ein paar hundert Meter entfernt an einer Kreuzung ein ADAC-Rettungshubschrauber gelandet, habe da schon befürchtet, dass es einen Radler erwischt hat, weil da war vor einigen Monaten schon ein schwerer Unfall mit Radler und LKW (der Klassiker mit rechtsabbiegendem LKW und Radfahrer). War dann aber doch ein PKW, der einen Motorradfahrer mit Sozius übersehen hatte, was aber natürlich auch nicht schön ist :( Drei Verletzte bei Motorradunfall
[/offtopic]
 
Gestern war es spät geworden, entsprechend zäh ging es heute vor der Fahrt und gefühlt auch während. Die Uhr hat mich eines Besseren belehrt: Eine Minute schneller als gestern.:) Unterwegs wurde es im Wald richtig laut: Waldarbeitern kümmern sich mit Harvestern um den Windbruch.

@grandsport Die Strecke kennst du, die Uhrzeit auch, der Rest sind Grundrechenarten, verbunden mit entspanntem Fahren.
 
@Madders
alles gute!

ich meld mich auch mal wieder nach langer Zeit.
Fahre wenn möglich derzeit auch meine brav 27 km (oneway) zur arbeit. In letzter Zeit relativ viele Dienstreisen etc gehabt, weshalb die Ausbeute etwas gering ist.
Aber ein paar Arbeitskollegen konnte ich zu mit-dem-rad-zur-arbeit anstacheln. heute stehen 5 Räder bei mir im Büro und das bei knapp über 20 Leuten im Büro.

Für die Hamburger (gibt es denn welche?) kann ich übrigens den MeldeMichel empfehlen. Ich muss immer einmal durch den Freihafen, also durch den alten Elbtunnel und weiter nach Süden. Der Radweg war dort doch schön mit Split, Sand und tlw. Glas verdreckt. Einfach beim MeldeMichel gemeldet und kurz danach war alles blitzeblank!
http://www.hamburg.de/melde-michel/


EDIT:

Ich muss ja immer einmal mit dem Rad quer durch Hamburg. Die Luft ist da ja doch tlw. eher bescheiden. Hat jemand von euch Erfahrung mit Atemmasken wie z.B. der hier:?

https://smile.amazon.de/Respro-Atem...F8&*Version*=1&*entries*=0&ie=UTF8&th=1&psc=1



Viele Grüße

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
@greenhornlenker Nein, nicht der Wahoo zickt, sondern der normale Tacho (VDOM6.1)
@sibi Ganz grob kann ich mir schon durchrechnen, welchen Schnitt ich hatte, aber ich hab's lieber, an bestimmten Punkte der Strecke meine aktuelle Geschwindigkeit zu sehen - und ggf. zu halten.
Da sind zb Abschnitte, bei denen ich versuche, 30 nicht zu unterschreiten. Oder 25. Je nachdem, wie leicht oder schwer mir das dann fällt, weiß ich, in welchem "Zustand" ich gerade bin. Oder ich schaue am Rathausplatz eines Ortes auf die Nettozeit und weiß, ob ich "gut unterwegs" bin.
Das Endergebnis ist dann sekundär und wirklich im Wortsinne "Ergebnis", es ergibt sich aus dem Vorigen.
 
das Bild von @Rennsemme hätte auch von mir sein können, so langsam geht es wieder in die Höhe... Da ich jedoch ausnahmsweise mal in Gesellschaft unterwegs war (ich wurde den netten Herrn einfach nicht mehr los :D ) gab's keine Bilder, dafür einen um ca. 4km/h höheren Schnitt :bier:
Bist du auch Samstag die Strecke gefahren? Haben wir uns evtl. gesehen??

Schnitt gibts zum Glück keinen bei uns, hab momentan keinen Tacho am Rennrad (weiß aber gar nicht warum :rolleyes: ... nicht mal Halterung ist dran.... k.A. wo das Teil abgeblieben ist) Und mein Freund verweigert grundsätzlich jegliche Art von Zeitmessung am Rad :p
Was mich oft nervt weil er manchmal so dermaßen langsam vor mir herfährt wenn er meint er wäre zu schnell... und ohne Tacho kann ich leider nicht sagen Tempo XX kannst du schon fahren! :D

Gestern trocken heimgekommen, trotz Unwetterwarnungen nur Abends leichter Regen.
Heute sind ja (wieder mal) schlimme Regengüsse angesagt o_O bin gespannt :D
Bin auf jeden Fall gewappnet, heute tatsächlich Mini Rucksack mit Goretex Teilen vom Kopf bis zu den Zehen dabei!
Erfahrungsgemäß kommt dan eh nix :p
In der früh frische trockene 11 Grad :)
 
Bist du auch Samstag die Strecke gefahren? Haben wir uns evtl. gesehen??
Ganz bestimmt nicht - ich war hier in der Zentralschweiz unterwegs, aber landschaftlich hätte das Bild gut gepasst - hier eines vom letzten Herbst mit der Anfahrt zu Ibergeregg vom Sihlsee her, wo im am Samstag hoch bin...

Das mit dem Schnitt fand ich schon recht verblüffend: "aufgepickt" wurde ich Anfang Sihlsee, welcher der Beginn eines langen Flachstückes (natürlich mit viel Gegenwind) ist: alleine hab ich da oft einen leichten Hänger, weil schon ein paar Höhenmeter in den Beinen und noch mehr in Aussicht. Ich hab mich da auch schon Gruppen angeschlossen, um ein bisschen Windschatten zu erhaschen, aber mit dem Herrn vom Samstag wurde vor allem geplaudert, d.h. nebeneinander gefahren. Um Auszuweichen, Vorzufahren etc. waren dann halt immer kleine Antritte nötig, und so ging das Tempo ganz schön hoch... Die Steigungen sind wir dann getrennt gefahren, aber ein bisschen Ehrgeiz kam da von meiner Seite schon auch auf ;)


IMG_3371.JPG
 
Gestern eine spannungsreiche Heimfahrt erlebt: bei strahlendem Sonnenschein um 18 Uhr los, Regenfront war für 20 Uhr angekündigt - also Zeit genug für einen kleinen Umweg. Um 19 Uhr am Grenzübergang, 6 km von zu Hause entfernt, noch trockene Straßen aber eine Gewitterfront genau aus der Richtung, in die ich fuhr. Einen Kilometer und gefühlte 20 Blitze später war mir klar, dass ich mich besser unterstellen sollte. Nächste Gelegenheit: ein Geldautomatenhäuschen 400 Meter weiter, das ich punktgenau mit dem schlagartig einsetzenden Platzregen erreichte. Noch während ich nach meiner EC-Karte kramte, schlug ein Blitz weniger als 25 Meter entfernt in eine Straßenlaterne auf dem Parkplatz vor dem Häuschen ein, an der ich ein paar Sekunden vorher vorbeigerollt war :eek:. Glück gehabt :D, ein Fahrrad ist halt kein Faradayscher Käfig :oops:. 10 Minuten später war der Spuk vorbei und ich rollte, von unten nass, von oben trocken, nach Hause ...

Heute bei strahlendem Sonnenschein und 14° zur Arbeit, dabei einer englischsprachigen Radfahrergruppe auf den Saarradweg Richtung Trier geführt. Sonnenschein ist für die Rückfahrt vorhergesagt. Im Gegensatz zu gestern und zu @Rennsemme bin ich heute für Regen nicht gerüstet.
 
@b_a : ahh.. :idee: so war das gemeint, hatte mich schon gewundert .;) Schönes Bild :daumen:
Apropos Schnitt, momentan bin ich ja an beiden Rädern im Blindflug unterwegs :D muß jetzt echt mal schauen und a) eine Batterie beim CX in den Radsensor packen und b) die Halterung vom RR suchen.....:rolleyes: aber ansonsten bin ich auch schneller zu zweit. Windschatten nutze ich zwar nicht so oft bei meinem Freund, der sitzt so hoch da seh ich gar nix.... das mag die weibliche Neugierde gar nicht :p außerdem neigt er dazu zu wackeln wie ein Kuhschwanz da muß ich ständig das Hinterrad im Blick halten... Aber irgendweit tret ich da auch flotter in die Pedale. Alleine neige ich dazu so ein bißchen durch die Gegend zu schlumpfen.... :oops: :D
 
@vincentius : bei uns hat es in der Mittagspause geschüttet wie aus Kübeln... die Spannung steigt. Obwohl ich ja, wie schon mal erwähnt, die Feststellung des öfteren mache, daß die Regenwarscheinlichkeit proportional zu der Anzahl an Regenteilen sinkt die ich dabei habe. Je mehr ich einpacke desto unwahrscheinlicher wird der Regen :D
Puh, da hast du aber echt Glück gehabt!!! Unwetter mag ich ganz und gar nicht :( Regen macht nix, aber Unwetter scheuch ich wie die Katze den Regen!
 
@Vito Leone Die Nachricht habe ich gesehen, aber die Tour wird nicht genehmigt. Später schreibe ich mehr dazu :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt bin ich wieder da. Ich habe die letzten Tage hier immer fleißig mitgelesen, aber nicht mitgeschrieben.
@Vito Leone Am Wochenende habe ich mal vorsichtig erwähnt, dass ich mein Rad mitnehmen und mit einem mir nicht persönlich Bekanntem aus dem Forum eine Radtour unternehmen möchte. Damit habe ich aber die Rechnung ohne GöGa gemacht. Bei ihr erntete ich nur vollstes Unverständnis dafür. Da sie von Foren und der Zeit, die ich in Foren verbringe, nicht viel hält, konnte ich eigentlich mit dieser Reaktion rechnen.
Ansonsten gab es nichts Besonderes. Nach einem langen Wochenende ohne Rad (meine Knie waren mir dankbar, die Waage nicht so sehr), habe ich jetzt 2/2 und 75km diese Woche. Läuft ganz gut eigentlich. Die Rückfahrt heute war aber heftig. Pünktlich zum Feierabend hat der Regen eingesetzt und mich dann begleitet bis ins Haus. Die letzten 3km waren richtig hart: Starkregen, Hagel und Gewitter direkt über dem Kopf. Ich habe reingetreten wie ein Bekloppter. Hat sich aber richtig gut angefühlt ;)
Tagesaktueller Waagenbericht: ein BMI von 33,4 und eine Abnahme von insgesamt 7,5kg stehen auf der Uhr.
Andere setzen sich eine Abnahme von 5kg als Ziel? Ich will mein BMI um weitere 8,4 senken ;) Dann wäre ich wieder auf Normalgewicht wie zu meiner Zeit bei Y-Reisen.
Bis bald, Passt auf euch auf!
 
Zurück
Oben Unten