• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@grandsport
Die Kontaktflächen werde ich mir mal genauer anschauen. Hätte man vielleicht auch mal vorher machen können, aber da der Shutter Precision Kundenservice sofort meinte: "Dynamo auf jeden Fall kaputt!" habe ich damals gar nicht weiter nach der Ursache geforscht. Irgendwie schon blöd jetzt...

Hier fängt es jetzt ganz langsam das schneien an. Glücklicherweise bleibt nix liegen, so dass ich wie geplant nach der Arbeit zum Krafttraining radeln kann :daumen:
 
@b_a BUUUUUUHHH! :D

Mein Sattel ist übrigens Schrott vom Rücktransport. Ist mir erst zu Hause aufgefallen. Trotz verzahnter und festgeknallter Sattelklemmung ist das Ding um mehrere Positionen in der Rotation nach oben verdreht worden und seitlich verbogen. Da muss wohl ne Tasche mit Goldbarren draufgefallen sein. Der Rest ist völlig heile.

Scheiss drauf. Ist ja kein High End Sattel. Aber schon ärgerlich, da es den so nicht mehr gibt. Und der neue sollte natürlich auch die Langstrecke genauso gut bedienen können, wie der alte :(
 
@grandsport
Bei mir war heute früh normaler Traffic. Die letzten 10 Minuten hatten es dann nochmal in sich: es fing an mit Niesel der letztendlich in einen ordentlichen Graupelschauer überging. Zum Glück hatte ich da nicht mehr weit bis zum Ziel. Bei solchen Verhältnissen bin ich immer froh über meinen Visierhelm, es hat fast immer etwas von Autofahren wenn die Eiskristalle nur so gegen die Scheibe prasseln... :D
Der Heimweg könnte nochmal nass werden aber Freitag Nachmittag ist mir sowas ziemlich egal :daumen:
Habt nen schönen Tag und schonmal ein schönes Wochenende :bier:

Edit: Was ich schon lange Fragen wollte: Wie geht ihr mit Cuts in den Reifen um? Meine 4Seasons schauen nach knapp 4000 Kilometern und einem Winter schon relativ zerhackt aus. Würde gerne die feinen Schnitte mit einem flexiblen Kleber schließen. Was nimmt man da am besten? Hatte an Patex Ultra Gel oder Vulkanisierflüssigkeit gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madders Über solche Reifenflick-Maßnahmen habe ich auch schon nachgedacht. Kleber machen den Reifen an dieser Stelle hart, auch wenn es sich um Gel-Kleber handelt. Vulkanisierflüssigkeit funktioniert nicht. Soweit bin ich mit eigenen Versuchen.
Ich mache es so: Ich schaue mir die Reifen an den betreffenden Stellen innen an. Wenn auch da schon etwas zu sehen ist oder durch Knicken des Reifens an der Stelle sogar ein echtes Loch zu sehen ist, dann gibt's von innen einen üblichen Schlauchflicken in der üblichen Vorgehensweise.
Aber nur, wenn es wenig ist. Beim dritten Loch dieser Art tausche ich den Reifen, auch wenn die Außenfläche noch gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das gestern ein Mistwetter: Es hat nicht geregnet, aber die Wolken lagen bis 200 m runter. Die Feuchtigkeit stand in der Luft, die Wege triefend nass vom tauenden Schnee. Zu Hause hatten die Schuhe und die Hose die Farbe gewechselt und beim Ausziehen der Hose war erst mal Staub saugen angesagt. Feucht ist es immer noch, aber dafür 3° wärmer als gestern. Morgen soll es sogar richtig gut werden.

@Madders Hin ist hin. Aus dem Grund fahre ich einen Marathon, mit all seinen gewichtigen Nachteilen. Wenn der Pannenschutz durchschaut :eek:, wird es Zeit, zu wechseln
 
moin,
alles gut. ruhiges & trockenes Wetter bei 1 bis 2° :).
 

Anhänge

  • IMG_20180323_065125349.jpg
    IMG_20180323_065125349.jpg
    667 KB · Aufrufe: 20
@sibi
Hatte mir auch schon überlegt zumindest im Winter einen stabilen und pannensicheren Mantel aufzuziehen. Wenn die Dinger nur nicht so bescheiden laufen würden... Vom Pannenschutz her bin ich mit meinen aktuellen 4Seasons auch sehr zufrieden. Den Ganzen Winter durch hatte ich meine Ruhe, auch wenn die mit Splitt bedeckten Wege dem Gummi schon sehr stark zusetzen.
@kaist69
Heftig das ein Schwalbe Marathon (dürfte doch einer sein?) nach einem Winter schon so fertig aussieht...

Lustige Randnotiz zum Thema Pannensicherheit:
War vor zwei Wochen nach 6 monatiger Pause mal wieder mit meinem Rennrad auf 4000S2 Reifen unterwegs. Nach nichtmal 8 Kilometern hatte ich nen Platten, Glasscherbe sei Dank. So viel zum Thema Pannenschutz... :rolleyes:
 
Gestern schön bei trockenen, leicht bewölkten +7 Grad heimgekullert :)
Und heute früh wieder: Schnee!!!!! :mad:

der kam bei uns gestern kurz vor Mittag, blieb aber glücklicherweise nicht liegen. Im Schneeregen nach Hause und heute bei trocken von oben, nass von unten die 5/5 für diese Woche vollgemacht (bis auf den Heimweg ;)) ... Ich glaube, das mag jetzt wirklich keiner mehr.

Kommt alle gut und pannenfrei ins Wochenende! :bier:
 
Dann erzähl danach mal bitte wie es war. Ich bin morgen Abend beim Eishockey. Eventuell fahre ich Samstag nach der Arbeit hin.

Hmm, mal sehen, ob ich dazu komme. Ich werde wohl spät nach Hause kommen und dann den Rechner gar nicht mehr einschalten.
Am Wochenende bin ich normalerweise auch nie im Forum unterwegs. Mehr von der Arbeit aus.
Von daher musst du wahrscheinlich auf meine Expertise :D verzichten.

Aber mal soviel, falls du das noch nicht kennst:
Vor 5 Jahren hätte ich persönlich gesagt, geh lieber zur Velo. Die Fahrradschau ist mehr so eine Hipster-Angelegenheit.
Die ernsthaften Hersteller sind eher auf der Velo zu finden.

Aber inzwischen sehe ich das genau umgekehrt. Die Velo ist eher was für den Otto-Normalverbraucher. Sehr E-Bike-lastig inzwischen.
Außerdem sind einige namhafte Hersteller inzwischen auch zur Fahrradschau abgewandert.
Die Fahrradschau finde ich inzwischen deutlich interessanter und innovativer. Die Velo ist dagegen regelrecht langweilig und enttäuschend gewesen. Zumindest letztes Mal.
Auf der Fahrradschau findet man etliche kleinere Marken und Hinterhoftüftler, die irgendwelche spannenden, interessanten und manchmal auch unsinnigen ;) Lösungen präsentieren. Insgesamt auch deutlich chilliger und mit spannenderem Rahmen Rahmenprogramm als auf der Velo.
Man kommt schnell und gut ins Quatschen mit den Leuten. Letztes Jahr hab ich an einem Stand sogar einen leckeren Single Malt bekommen. :daumen:

Kann ich also in jedem Fall empfehlen, da mal hinzugehen:daumen::daumen:

BTT: Diese Woche 5/5 geschafft, genau wie letzte Woche. :)
 
Ich hab mir diese Saison Conti Top Contact Winter II premium in der schmaleren Variante zugelegt.
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/city-trekking/top-contact-winter2-premium
Soll wohl eher für E-Bikes sein, aber der Reifen ist top (wenn auch nicht ganz günstig).
Ich bin sehr zufrieden mit den Dingern.
Vorher waren bei mir auch Marathon Racer drauf. Die waren bei feuchten Bedingungen und leichter Glätte sowie Schnee DEUTLICH schlechter.
Mit dem Conti fühle ich mich sauwohl und sicher bei den wechselnden Bedingungen hier in der Stadt.
Dazu rollt er meines Erachtens auch recht ordentlich. Gefühlt sogar besser als der Marathon Racer. Da hab ich aber auch eine etwas breitere Variante.
Verschleiß ist jetzt nach 500km noch so gut wie keiner feststellbar.
 
Ist beim Panaracer Gravel King nicht recht schnell das Profil abgefahren?
Sagt wer? Habe davon jetzt noch nichts gelesen. Aber ich kann auch noch keine Eigenerfahrung bereitstellen, solange habe ich den noch nicht drauf. Aber fahre vorwiegend im Wald, aber auch einiges auf Straße. Aber wie gesagt, noch nicht so viele Kilometer, wahrscheinlich erst dreistellig. Rollen tut er allerdings sehr gut wie ich finde. Und auch durch die vielen Wald und Schotterwege konnte ich bis jetzt noch keine Abnutzung feststellen.
 
Zurück
Oben Unten