• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Das habe ich mich nur gefragt.
Ich strampel pro Woche 250 Kilometer auf Asphalt ab, da hab ich Bedenken das die Noppen dann recht schnell weg sind. Naja, der Winter ist ja eh schon fast rum - ich denk nächsten Winter wird das Thema dann nochmal intensiver angegangen.
 
Ich fahre auf dem Rad für den Arbeitsweg (wenn nicht das Winterrad zum Einsatz kommt) die GP 4Seasons. Und denen verstopfe ich äußere Beschädigungen, in denen sich der Split gern einmal verfängt, mit Klebstoff, der auch nach dem Aushärten flexibel bleibt. Desweiteren mach ich es wie grandsport und klebe innen einen Schlauchflicken auf, wenn mal was durchgegangen ist. Ansonsten gestern heimwärts und heute bürowärts im Trockenen bei 2°. 10° mehr wären um diese Jahreszeit angemessen.
Grüße
Pepe
 
Hatte mir auch schon überlegt zumindest im Winter einen stabilen und pannensicheren Mantel aufzuziehen. Wenn die Dinger nur nicht so bescheiden laufen würden... Vom Pannenschutz her bin ich mit meinen aktuellen 4Seasons auch sehr zufrieden........

Schon mal über Anti-Plattband nachgedacht?

Lustige Randnotiz zum Thema Pannensicherheit:
War vor zwei Wochen nach 6 monatiger Pause mal wieder mit meinem Rennrad auf 4000S2 Reifen unterwegs. Nach nichtmal 8 Kilometern hatte ich nen Platten, Glasscherbe sei Dank. So viel zum Thema Pannenschutz... :rolleyes:
Gegen so was ist auch der 4000S2 machtlos und da funktioniert es mir dem Anti-Plattband nicht gut.
 
@Pepe_Selter
Was für einen Klebstoff verwendest du denn?

Ein Zweitrad habe ich ja schon, nämlich den 18 Kilo Stahl Trekkingpanzer von Villiger. Dieser steht im Winter auf Spikereifen und im Sommer auf Conti Trekking Plus (ähnlich Schwalbe Marathon) Reifen. Zu diesem Rad greife ich aber nur wenn es wirklich glatt ist, oder für den Fall das mein Rose mal wieder ausfällt. Für Besorgungsfahrten oder Fahrten in die City ist das Ding auch genial, täglich 50 Kilometer gehen mit dem Ross aber schon gut auf die Knochen...
 
Ich melde mich zurück aus der Versenkung :)
Einige haben ja schon festgestellt, dass ich fleißig am Lesen war, hatte einige Wochen nachzuholen
1000 posts später melde ich mich auch wieder zu Wort. Am Winterpokal konnte ich arbeitsbedingt nicht so teilnehmen wie gewunscht. Außerdem kam noch ein kleiner Umzug dazu. Meine letzte Aktivität auf Strava zeigt: es hat mich vom äußersten Westen in den letzten Süden verschlagen. Mit meiner GöGa lebe ich jetzt im allemannischen, in Bad Säckingen. Ich kann vom Fenster aus fast in die Schweiz spucken.
Das rennrad ist natürlich mitgekommen und hat auch einen ersten Einsatz im mdrza bekommen. Als ich mal später anfangen musste, habe ich die Gelegenheit genutzt. 20km und 280hm sind es morgens, abends 200hm. Spaß hat es gemacht und ich wäre öfter gefahren, wenn es das Wetter zulassen würde. Gestern - 5.5° war mir ohne Spikes dann doch zu riskant, jetzt sitze ich im Auto bei 12°. Ihr habt mich also wieder und nächste Woche fahr ich noch ein paar Punkte ein:)
 
Merke gerade mal wieder, wie sehr ich das Pendeln gewohnt bin. Kreislauf kommt am letzten Tag mit Krankenschein, obwohl ich mich schon wieder fit fühle, nicht so recht in Schwung. Morgen dann mal vorsichtig eine Runde drehen. Testen ob die Umbaumaßnahmen (habe den B+M IQ-X eine Woche früher geordert um die Zeit zwischendurch mal ein wenig zu nutzen) funktionieren. Montag geht es schließlich wieder zur Arbeit.
 
Alfred, du musst dich für nix rechtfertigen. “Jeder nach seinen Möglichkeiten“ heißt es, außerdem ist es doch eh nur ne Spaßveranstaltung. Wichtig ist, daß es dir gut geht. Der Rest kommt von ganz alleine.
Das war keine Rechtfertigung, sondern eine Rückmeldung, nachdem an verschiedenen Stellen nach mir gefragt wurde;)
Edith möchte noch hinzufügen, dass @grandsport auf einen Kaffee vorbeikommen kann, wenn er mal Langeweile hat. Sind ja nur 200km oder so:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie haben die vergessen, den Wald zu putzen. Herrliche Offroad-Runde nach Hause. IMG_20180323_154441.jpg
 
Moin, heute kam bei mir wieder etwas Vorfreude für die warme Jahreszeit auf. Die vordere Nacht hat es geschneit, am Morgen war es frostig, also MdBzA inkl. Pony. Heute Abend war es bei 7 Grad schon luxuriöses Wetter inkl. Sonne, aber immer noch kühl.
Morgen werde ich nicht zum Radrennen fahren, die Wetterprognose ist zu perfekt, da fahre ich lieber am Nachmittag einen 150er, so eine Gelegenheit gibt es vielleicht nicht wieder so schnell, @alle ein schönes w/e
 
So, Kinder. Das ist es. Wirklich. Mein SuperSix Evo steht daheim. Ich habe es vom Fenster weggedreht. Ich will nicht, dass es depressiv wird. Wann kommen die schönen Tage :(
Deswegen momentan noch auf sämtlichen Trekkingrädern unterwegs. Immer schön mdRzU. Jetzt, da der Ostwind weg ist, macht das auch endlich wieder Spaß ;)
Also dann! Zählen wir die letzten Tage bis zum Saisonbeginn der Schönwetterfahrer :D
 
4/5 diese Woche, aber nur wegen dem Lieferantenbesuch bei welchem ich mal wieder Beifahrer sein durfte.
Bin jetzt in der Phase vom Schleim abhusten :confused:
und nehme noch immer fleissig Ingwer zu mir :D
Da ich heute mal wieder etwas früher ins Wochenende starten konnte, habe ich mir bei dem schönen Wetter den leicht verlängerten Heimweg mit 32km vorgenommen.
So richtig fit fühle ich mich nicht, aber wenn man mit der passenden Einstellung startet geht das trotzdem ganz gut.
Ich hatte Zeit und mir vorgenommen meinen 25kg Bomber ohne Unterstützung über den Pass zu strampeln. Wenn man's nicht eilig hat geht das ganz gut, sogar mit Nokian Hakka W106 ;)
Bergab und in der Ebene noch etwas den Akku geladen, ich wär jetzt wirklich bereit für den Crosser-Test :)
Eines weiss ich aber jetzt schon, ich werde die Rekuperation vermissen.
Bin heute in der Ebene in der kleinsten Rekustufe (5Nm Bremsmoment) an ein paar langsamen Jugendlichen vorbeigefahren, da hörte ich noch einen "ja der Alte kann gut überholen, mit Motor" :p
 
Da wir gerade bei Reifen waren :p

Ich habe auf Malle festgestellt, dass ich in den Abfahrten nicht mehr diese Lockerheit habe, wie noch letztes Jahr. Entweder hat mich der Sturz unseres Mitfahrers dermaßen erschüttert, dass ich ne Blockade hatte oder die Reifen sind Schuld.
Ich will mich nicht als Abfahrtsgenie bezeichnen, aber normalerweise bin ich völlig schmerzfrei, wenn es um Tempo in den Kurven geht. Dieses Jahr habe nicht selten völlig verkrampt auf dem Rad gesessen, wenn es in eine lange Kurve ging. Haarnadeln mochte ich dieses Jahr eigentlich überhaupt nicht fahren :(

Ich bin ja sonst nen absoluter Verfechter von Conti, aber nach langer Überlegung bin ich fast der Meinung, dass die abgefahrenen Schwalbe Ultremos im verganen Jahr einfach mehr Rückmeldung gaben. Ick weiss nicht. Ich glaube, ich werde bei Gelegenheit mal wieder Schwalbe kaufen und aufziehen.
 
Da wir gerade bei Reifen waren :p

Ich habe auf Malle festgestellt, dass ich in den Abfahrten nicht mehr diese Lockerheit habe, wie noch letztes Jahr. Entweder hat mich der Sturz unseres Mitfahrers dermaßen erschüttert, dass ich ne Blockade hatte oder die Reifen sind Schuld.
Moin SprintLooser,
ich vermute es ist eine Mischung aus Beiden. Nach fremden und eigenen Stürzen fährt man verkrampfter und wenn dann noch der Reifen sich anders verhält, wie man es gewohnt ist, hat man ein ungutes Gefühl. Nicht drüber nachdenken, der Kopf verdrängt die schlechten Ereignisse automatisch schneller als die Guten.
 
Zurück
Oben Unten