• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin auf die Koppel,
die Strassen waren etwas tückisch heute Morgen.Der Asphalt glitzerte und hier und da war es schon etwas schmierig. Also immer schön aufrecht in die Kurven. Gottseidank habe ich nicht so viele davon auf meinen Wegen. Dazu kam plötzlich noch ein unbeleuchtetes schwarzes Fahrzeug, das quer auf dem Radweg stand, da waren meine Sinne schnell wieder hellwach.
Was war noch? Ach ja, eine Maus hat Selbstmord unter meinem VR gemacht. Kein Tag ist wie der andere.
In diesem Sinne wünsche ich ein angenehmes Bergfest:daumen:
 
@svenski wenn einem solch ein schönes Gerät geklaut wird, ist echt blöd.

noch mal zur Beleuchtung: für den täglichen "Wahnsinn" bin ich mit meiner Kombination aus NaDy & Lumotec IQ Cyo R Premium äußerst zufrieden. Am Renner und dem Crosser wird die Ixon IQ Premium bei Bedarf angesteckt.

Über Nacht ist hier ein Regengebiet durchgezogen und hat für überwiegend eisfreie Wege gesorgt. So war ein entspanntes Fahren angesagt :)

@all kommt gut an
 
Dann ist es natürlich so, dass die Lampe mit STVZO sein soll. Hier fällt dann leider die von @framaba ins Spiel gebrachte Knog heraus
Zum Glück gilt hier so ein S......s nicht, dass eine Fahrradlampe geprüft sein muss :D, sondern basiert auf einem mehr oder weniger gesundem Menschenverstand:

Art. 2161Beleuchtung

1 Fahrräder müssen, wenn eine Beleuchtung erforderlich ist (Art. 41 SVG; Art. 30 und 39 VRV2), mindestens mit einem nach vorn weiss und einem nach hinten rot leuchtenden, ruhenden Licht ausgerüstet sein. Diese Lichter müssen nachts bei guter Witterung auf 100 m sichtbar sein. Sie können fest angebracht oder abnehmbar sein.

2 Die Lichter an Fahrrädern dürfen nicht blenden.
 
Die gestrige Heimfahrt. Weil am Nachmittag die Sonne so schön schien und schon lange nicht mehr gesehene Farben zum Vorschein brachte, hatte ich mich zeitig auf den Weg gemacht. Aus dem Wald heraus mit seinen kahlen Bäumen habe ich dem Sonnenuntergang zugesehen und mich über die kleinen rot angestrahlten Wölkchen vor laukaltblauem Himmel gefreut. Wie ich später gemütlich die kleine Kreisstraße entlangkurbele traue ich meinen Augen nicht. Sie ist wieder da!

"Ich wollte nur mal Danke sagen", sage ich kurze Zeit später. Ich war mit dem Rad bis zum Eingang des Kuhstalls gerollt und hatte von dort aus dem jungen Bauern zugewunken, der daraufhin seine Arbeit unterbrochen hatte und zu mir gekommen war. Da steht er nun vor mir, der junge Bauer, und guckt mich groß an. Ich erkläre.

Meine tägliche Fahrt mit dem Rad zur Arbeit. Dass ich häufig diese Strecke fahre, mich immer wieder auf den Anblick freue und diesen Dezember sehr traurig war, weil auf einmal keine Lichterkuh mehr zu sehen war. Dass ich sie sehr vermisst habe und wie sehr ich mich gerade eben freue, dass sie auf einmal wieder mit voller Leuchtkraft auf der Weide steht.

Ich merke, wie meine Worte in ihm sacken und ein Lächeln huscht über sein Gesicht. Es sei schön, meint er, wenn sie auch anderen Freude mache.

Woran es gelegen hat? Ein Schaltungsproblem. Immer, wenn die Zeitschaltuhr die Lichterkette eingeschaltet hätte, sei der Strom im Kuhstall weg gewesen. Aber jetzt sei das Problem behoben.

Ich glaube, heute fahre ich wieder bei der Kuh vorbei :)

IMG_20180109_172643251.jpg IMG_20180109_172746554.jpg IMG_20180109_173116099.jpg
 
@svenski , sowas von ***, ich hoffe Du bekommst Dein Rad zurück.

Gestern gab es bei uns blauen Himmel und eine volle Stunde Sonnenschein um die Mittagszeit - ich konnte es kaum fassen :D. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, so kurzfristig den Nachmittag freizunehmen und das Wetter draußen zu genießen :(. Auf dem Heimweg geriet dafür ich in den einsetzenden Regen, den wir hier seit zwei Monaten gewöhnt sind. Heute morgen auf meiner aktuellen Ausweichroute zwei Rehe und diverses Kleingetier im Wald aufgescheucht. Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen der Radweg entlang der Saar vom Schlamm befreit wird, der sich beim Hochwasser am Wochenende abgelagert hat. Im Dunkeln durch den Wald zu fahren erscheint mir zur Zeit zwar ungefährlicher, ist aber nicht das, was ich gerne mache - trotz Lupine Piko.
 
So, da bin ich mal wieder!

Ja, habe fleißig MdRzA betrieben, kaum geschrieben, gearbeitet, Famile bevattert, Ihr kennt das...

Aber jetzt ist erstmal Essig mit MdRzA:

Mein Croix de Fer wurde geklaut.

Saublöd.

Hier aktuelle Fotos:






Falls es einer in Berlin, im Netz oder sonstwo sieht, bitte ich um Nachricht – gern auch direkt an die Rennleitung.

Euch allen allesalles Gute!

Traurigen Gruß, svenski
Schöne Sch... war ein super Rad. Eventuell hast Du wenigstens noch Glück und es wird gefunden, ich wünsch es dir.
 
Mahlzeit an die Koppel.

@svenski : Arschlöcher gibt es leider überall. :mad: Ich werde die Augen offen halten, bin ja nicht nur auf 2, sondern auf 6-10 Rädern in der Hauptstadt unterwegs.
Ansonsten gibt es von mir nix neues: ich fahre und fahre und fahre. :D Hab mittlerweile meine Arbeitswege auf 65 - über 100 km ausgedehnt. :rolleyes: Mein Cannondale 29“ HT steht seit Montag in der Werkstatt, nachdem mir ja am Freitag die hintere Bremse um die Ohren geflogen ist. Laut meines Schraubers leider nicht reparabel, daher gibt es ne komplett neue Bremse in den nächsten Tagen. :( Solange fahre ich mit dem Alu-Renner. Heute war ich nicht arbeiten, Gewerkschaftstreffen war angesagt. Da der Spaß relativ früh zu Ende war bin ich noch etwas durch den Grunewald gefahren. Waren heute knapp 125 km. :eek: Fahrt vorsichtig und denkt immer daran: Alles Idioten da draußen. ;)
 
Moin,

warum kürzt ihr das alle ab? @svenski sagen wir es doch so wie es ist, scheiße. Edith: Ich meine Gesäßausscheidung!

Ich hoffe du bekommst dein Pony wieder.

Zur heutigen Fahrt, mir ging es ähnlich wie @greenhornlenker , es war ganz schön tricky auf den Straßen. Zwei drei mal musste ich das Rad in den Kurven abfangen. Ist aber all s gut gegangen. Hier waren die Straßen jedoch nur feucht vom gestrigen Regen.

Ansonsten gibt es nix neues.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich ja eher nach Ferkel aus ;)
Was man auf den Fotos bei dem nicht vorhandenen Licht nicht sehen kann: Aus der Hecke, die quer über die Kuhweide verläuft, sind insgesamt drei Kühe freigeschnitten. Für mich ist das jedes Mal ein Anblick, auf den ich warte und über den ich mich freue. Es war also höchste Zeit, endlich mal den Dank dafür loszuwerden :)

@svenski Echt bitter :(
 
Moin,

warum kürzt ihr das alle ab? ... sagen wir es doch so wie es ist, sche...e. Ich hoffe du bekommst dein Pony wieder.
Wir kürzen nicht ab, sondern lassen Buchstaben weg. Ich finde man muss unser Faden etwas "schöner" halten, deshalb auch dein Zitat leicht geändert.;) Du hast ja recht, aber muss man das ausschreiben oder reicht nicht umschreiben.
 
Bei manchen Situationen sollte man auch mal seine gute Kinderstube vergessen dürfen. Meiner Meinung nach ist das so eine Situation.

Ansonsten kann ich dir nur beipflichten, eine gewisse Etikette sollte immer gewahrt bleiben.

Hab es mal der Edith übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
reisfladenwetter.jpg


Am morgigen Freitag ist es so weit. Und was soll ich sagen? Perfektes Reisfladenwetter, nicht wahr? :)

Kollege B. hat sich die Empfehlungen zu Herzen genommen. Er hat im Rahmen seines eng gesteckten Budgetrahmens in Ausrüstung investiert: Handschuhe, Mütze, Radunterhose mit Polster, Überschuhe. Und für den Notfall Fußwärmer im Vorratspack. Vergangenes Wochenende hat er auch den angeregten Klamottenwärmetest in der grauen schmuddeligen Realwetterwelt gemacht. Die Warmhaltestrategie der Füße ist dabei in der Konfiguration "keine Überschuhe und keine Fußwärmer" durchgefallen. Schon nach 30 Minuten seiner zweistündigen Fahrt seien die Füße unangenehm kalt gewesen. Aufgeregt sei er, meinte er danach zu mir, ob sich die Klamottenwahl auf der großen Fahrt bewähren könne. Auch wenn ich bei Bedarf regelmäßiges Aufwärmen bei Kaffee und Süßwaren in den Raum gestellt habe, will er jetzt lieber direkt von Anfang an mit den Fußwärmern starten.

Was sagen die Frauen zu der Fahrt? Während Frau Leone zu meiner Überraschung mittlerweile total gelassen auf die Fahrt reagiert und mehrfach schon gesagt hat, dass sie mich auch abholen würde, bringt B.s Freundin ihr totales Unverständnis für diese Fahrt zum Ausdruck. Lachend gibt B. ihre Worte zum Besten: "Und glaub' bloß nicht, dass ich Dich abholen werde!" Und wieso er dafür einen Tag Urlaub nehmen würde und so weiter... :D

Er spricht die Worte seiner Freundin aus und dabei schauen wir noch einmal auf das Höhenprofil der Strecke. B. meint bei dem wiederholten Blick auf die Karte, dass es ja von Sankt Vith aus - wenn wir ja dann dort schon seien - auch nicht mehr weit bis nach Ulflingen sei. Hier startet der Vennbahnweg und dieses noch offene Projekt lässt ihm anscheinend keine Ruhe. Das wären dann - er legt die Maus an, misst, legt überlegend eine Pause ein, um dann sein Ergebnis auszusprechen - 120km. Einfache Strecke. Hm, denkt er laut. Lass uns erst mal nach Sankt Vith fahren, sage ich.

Wenn wir bei Kaffee und Reisfladen in Sankt Vith sitzen, dann werde ich ihn noch mal fragen, ob wir nicht die Gelegenheit nutzen und das fehlende Puzzlestück noch vor der Rückfahrt einschieben sollen. Mal sehen, wie er reagiert :D ... und ich werde innerlich fluchen, aber werde es mir nicht anmerken lassen und mitziehen, wenn er sich dazu entscheidet. Das habe ich mir vorgenommen.

Es gäbe da diesen anscheinend schwer passierbaren Tunnelabschnitt nahe Ulflingen, sagt Kollege B. noch, durch den man durch müsste. Umfahren ist offensichtlich keine Option! Da ist sie wieder, meine innere Stimme, und triumphiert. Das wäre doch ein fabelhaftes Abenteuer :rolleyes:

Zur Sicherheit werde ich mal die Magicshine mitnehmen...
 
Moin, gestern auf dem Weg nach Hause von jemandem aus dem Radsportverein begleitet worden. Morgen Mittag nach der Arbeit fahren wir dann wohl noch mal nach meiner Arbeit eine Runde zusammen(er hat Urlaub).
Heute morgen hat mich schon ein Autofahrer im Kreisverkehr übersehen.... öfter mal nichts neues...
 
Zurück
Oben Unten