• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@grandsport danke. :daumen:, werde ich mir dann noch anschauen.

Heute bei zügigem Gegenwind MdRzA geradelt, von Winter ist momentan keine Spur zu sehen. Aber es sind auch sonst keine anderen Radler oder S-Pedelecs unterwegs, obwohl die Bedingungen momentan fast perfekt sind.
In meinem "Heimatort" finden heute Skirennen statt, wenigstens ist dort so was wie Winter. Ich wünsche ein schönes w/e.
 
@SprintLooser Bei 0:17 und bei 1:02. Womit ich dann auch nicht mehr anonym hier unterwegs sein kann. :)
Ich finde, die Anonymität hat durchaus ihren Reiz ;)

Apropos Pedelec: gestern in einer der Sitzungen den Klassiker erlebt: ein Teilnehmer kam zu spät und sichtlich verschwitzt an, unter dem Arm ein fetter E-Bike Akku... Komentar: Der braucht ein bisschen Wärme: Am Morgen keinen Bock auf Parkplatzsuche, also das Zweirad gewählt und vergessen, dass der Akku schwächelte - die Kälte gab ihm dann den Rest. So musste der "Ärmste" die knapp 3km zum Sitzungsort (im Flachen nota bene) selber treten... Eine Bemerkung hab ich mir verkniffen, aber mein Grinsen ging wohl über den ganzen Sitzungstisch, da wir in derselben Runde vor ein paar Wochen über Sinn und Zweck von öffentlichen E-bike Ladestationen bei einem Projekt diskutiert hatten und ich mich mit der Bemerkung, dass ich mit dem Rad pendle und zwar ohne Motor, ungläubes Staunen auslöste ... :bier:
 
Guad moing!
Alpenvorland meldet für diese Woche bis jetzt 4,5/5 MdRzA bei null Regen und Temperaturen von -3 bis +14 :) von trüb, bewölkt bis herrlichen Sonnenschein!!!!
Kann man lassen für Januar finde ich :daumen:
Heute heimwärts dann wieder die große Runde, meinen Freund von der Arbeit abholen. Er hat diese Woche dann 4/5.
Macht rund 250km ohne Auto diese Woche, für 80km Diesel und für 170km Super Ultimate gespart.
Hab ich mir doch gestern gleich noch ein Craft Extreme Unterhemd bestellt :p

@Chicks_on_Slicks : zum Thema Brille, ich nehm für den Arbeitsweg, nur noch die SwissEye Outbreak bzw. Outbreak Luzzone
https://www.swisseye.com/de/sportbrillen/details/product/outbreak
Hab ich in Klarglas, wenig getönt und etwas mehr getönt. Die Brillen passen (mir) sehr gut, sind haltbar und vor allem günstig.
Da ich auf dem Arbeitsweg doch öfter bei Regen, Nebel, Niesel fahre wische ich dementsprechend oft über die Brillengläser mit dem handschuh, dabei verkratzen diese doch mit der Zeit. Da wäre mir eine teure Brille zu schade.

Für Touren mit dem Rennrad, bzw. wenn es heiß ist und bergauf geht hab ich eine andere Brille. Ich hab immer Probleme mit Hitzestau wenn ich bei Hitze langsam den Berg hochkurbel. Hab mir da schon eine teure Brille zerstört, weil ich sie unterm fahren runtergenommen und verstauen wollte...
fiel runter, ich gucke nach und fahr prompt noch drüber :p
Mit dieser Brille komm ich super klar:
https://www.zerorh.com/en/olympo-triple-fit_unisex_blackred_0RH841Z-01.html
Hab sie in der Limited Contador Version ergattert :D
Die Brille kann man am Nasensteg problemlos während der Fahrt verstellen, so daß sie entweder viel Luft ranlässt oder dicht abschließt.
Für mich die perfekte Lösung :daumen:

Und wer hatte noch gleich nach Licht gefragt??
Da kann ich nicht wirklich viel beisteuern, mein Sigma Pava Frontlicht läuft seit glaub ich 5 Jahren problemlos. Aku hält je nach Außentemperatur 3-6Stunden würde ich schätzen.
Vorher hatten wir beide ein Trelock... ich glaube LS720 oder so ähnlich. Das löste sich öfter aus der Halterung bei Erschütterungen, und dann lagen die Einzelteile am Boden :eek:
Meinem Freund hab ich deshalb vor 2 JAhren das B&M Ixon Premium IQ gekauft, er ist zufrieden damit. Zumindest klagt er nicht :p

Wünsche allen einen schönes Wochenende!!! :bier:
 
nach Langem hatte ich mal wieder ein Rücklicht vor; da kamen gleich wieder die "Renngene" durch :D. Muß doch mal sehen, wer da so allein in der Gegend rumkurbelt.
Ja, genau, wir machen das nur aus sozialem Interesse, weil wir den anderen aus seiner verzweifelten Einsamkeit rausholen wollen. :D
 
@grandsport: Welch wahre, wahre Worte!!!!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Hier bei mir im Betrieb war ich bis vor kurzem (ich habe es glaub ich schon mal erwähnt) die mit der weitesten Entfernung und trotzdem die Einzige die regelmäßig mit dem Rad kommt. Mittlerweile wohnt einer weiter weg, kommt natürlich mit dem Auto und eine neue Kollegin die ca. 3km hat radelt auch.

Ansonsten hab ich ca. 10Kollegen im Umkreis von 2-4km, kommen alle mit dem Auto. 3 Familienmitglieder aus einem Hauhalt kommen oft sogar mit 3 Autos für knapp 2km!!!!
Ein anderer Kollege exakt 2000m Entfernung, natürlich mit dem Auto. Mittags natürlich mit dem Auto zum Supermarkt auch max. 2km.
Abgesehen davon daß mir mein Auto zu schade wäre für so Kurzstreckenstarterei ist das schon unglaublich. Gut, die verursachen jetzt auf ihren Kurzstrecken keinen Stau aber, die Abgase bei jedem Kaltstart :eek:

Und die Frage: Fährst du immer noch mit dem Rad kenn ich nur zu gut ;)
Ich kontrolliere ja morgends erst noch im Verkauf die Kasse bevor ich in mein Büro hoch gehe und mich umziehe. Daher sehen mich morgends des öfteren Kunden/Fahrer in Radklamotten.
Manche sind regelrecht entsetzt :rolleyes: aber keiner ist entsetzt wenn wegen lächerlichen 2000m ein Auto benutzt wird! Das ist schon ganz schön aussagekräftig für die Gesellschaft finde ich... :confused:
Am besten ist immer die Frage:
Ja, ist dir das nicht zu kalt??? Das kann ich schon nicht mehr hören, sag dann immer: Fragst du das einen Skifahrer auch? :rolleyes: Ja, das sei ja was anderes kommt dann.... oh mei!

Gestern hat mich einer überrascht, als er anfing: ja ist dir das nicht zu... hörte ich schon im Kopf... zu kalt... Pustekuchen... er sagte: zu dunkel? :eek: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@SprintLooser und @Rennsemme Danke!

Seit einiger Zeit bin ich bei mir im Ort im Gemeinderat und diese Woche bekam ich eine Mail, Teil des neu gegründeten Beirats der Radfahrer/innen hier in BW zu sein. Demnächst ist die offizielle Konstituierung. Bin gespannt, ob sich da etwas bewirken lässt. Schön wäre es, aber ich bin zurückhaltend. Politik ist ein langsames Geschäft.
 
:eek: 2km? Das würde ich zu Fuß gehen.
Da lohnt sich ja der Aufwand mit dem Rad schon fast nicht mehr.
Aber mit dem Auto? Völlig unsinnig.

Erinnert mich an meinen SPORTLehrer vom Gymnasium, der ungelogen 300m (ich glaub sogar noch weniger) von der Schule weg wohnte.
Kam morgens aus dem Haus und steigt in seinen vor der Tür geparkten Benz ein. Fährt zur Schule, findet keinen Parkplatz. Parkt wieder auf dem alten Parkplatz und läuft.

Selbst beobachtet!!
Völlig irre. :crash:
Aber als Sportlehrer ein harter Hund. Der hat uns ganz schön rangenommen - also in sportlicher Hinsicht... ;)
 
Wie gesagt bei Minute 17 und bei Minute 62 hörste mich. Und siehst mich natürlich auch.
Ach - die Neugier hat gesiegt (ist das nicht auch eine der biblischen Plagen beim Weibervolk...?) und ich habe die erste Sequenz auch kurz angeschaut... Aber mein "Weltbild" von grandsport wurde entgegen aller Befürchtungen nicht zerstört :D
 
@Rennsemme : 3 Personen aus einem Haushalt mit 3 verschieden Autos zur selben Arbeitsstätte???:eek:
Unfaßbar, wie faul ( auch organisatorisch gedacht) ist unsere Gesellschaft eigentlich geworden. Es ist immer wieder der Hammer solche Stories mitzubekommen. Unsere Enkel und Urenkel sollen doch auch noch mal nen Baum sehen können.
 
Zurück
Oben Unten