• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,

heute morgen bei angenehmen Temperaturen um die 12 Gräder gemütlich zur Arbeit gerollt. So kann eine kurze Arbeitswoche losgehen.

Ansonsten ist nix besonderes passiert. Die Blechdosengesellschaft hat sich echt vorbildlich verhalten, kein knappen Überholvorgänge oder Anhupereien.

Einzig über den Neukauf eines Computers für mein Pony sollte ich nachdenken. Mein Kollege fuhr heute morgen mit seinem Auto hinter mir und sagte mir dann auf Arbeit, dass ich recht flott unterwegs gewesen sei. Auf meine Frage wieso entgegnete er, dass ich mit 42 km/h durch die Stadt gefahren wäre. Nun zum Kuriosen, mein oller Sigma BC 5.12 zeigte mir lediglich 34 - 35 km/h an. Ich denke, ich sollte mal über ein GPS Gerät nachdenken. Meine Überlegung geht in Richtung Rox 7.0 oder 11.0. Nen Garmin kann ich mir bei bestem Willen noch nicht leisten. Vielleicht erfüll ich mir den Wunsch selber zu Weihnachten.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Moin,

heute morgen bei angenehmen Temperaturen um die 12 Gräder gemütlich zur Arbeit gerollt. So kann eine kurze Arbeitswoche losgehen.

Ansonsten ist nix besonderes passiert. Die Blechdosengesellschaft hat sich echt vorbildlich verhalten, kein knappen Überholvorgänge oder Anhupereien.

Einzig über den Neukauf eines Computers für mein Pony sollte ich nachdenken. Mein Kollege fuhr heute morgen mit seinem Auto hinter mir und sagte mir dann auf Arbeit, dass ich recht flott unterwegs gewesen sei. Auf meine Frage wieso entgegnete er, dass ich mit 42 km/h durch die Stadt gefahren wäre. Nun zum Kuriosen, mein oller Sigma BC 5.12 zeigte mir lediglich 34 - 35 km/h an. Ich denke, ich sollte mal über ein GPS Gerät nachdenken. Meine Überlegung geht in Richtung Rox 7.0 oder 11.0. Nen Garmin kann ich mir bei bestem Willen noch nicht leisten. Vielleicht erfüll ich mir den Wunsch selber zu Weihnachten.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
Vielleicht mal den eingegebenen Radumfang überprüfen und dann gehen Autotachos eh vor. Ist vom Gesetzgeber so gewollt.

Achja, diese Woche ist leider nichts mit Radfahren, da auf Geschäftsreise und viel zu warm. Vielleicht sollte ich es mit Kamel reiten probieren.
 
Hmm, seiner ist geeicht, da er mit dem Wagen auch auf Rennstrecken unterwegs ist.

@framaba habe den Radumfang gerade mit der Tabelle verglichen. Dieser ist richtig eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, seiner ist geeicht, da er mit dem Wagen auch auf Rennstrecken unterwegs ist.

@framaba habe den Radumfang gerade mit der Tabelle verglichen. Dieser ist richtig eingestellt.
in dem Fall nicht gemessen. Reifen obwohl sie die gleiche Grösse haben, fallen unterschiedlich gross aus.

PS: Kenne mich nicht mit Rennstrecken aus, aber braucht man dort einen Tacho und dann noch geeicht? Ist der Drehzahlmesser nicht wichtiger?
 
oller Sigma BC 5.12 zeigte mir lediglich 34 - 35 km/h an. Ich denke, ich sollte mal über ein GPS Gerät nachdenken.
Nur um die genauen km zu haben einen neuen Tachoo_O. Wenn der Sigma nicht zwischendurch zu wenig Radumdrehungen zählt, sollte gerade bei hohen Geschwindigkeiten auffallen, und die Anzeige nicht zwischen 1-3 sonder bis zu 15 km/h schwankt ist der Radumfang nicht korrekt oder der Kollege hat falsch die Entfernung zu dir geschätzt. Frauchens Sigma ist richtig eingestellt und auf 50 km Entfernung sind keine 200 m Unterschied bei uns zwischen Garmin 800 und Sigma irgendwas. Wie @framaba schrieb messe mal den Radumfang. Senf oder Majo eignet sich gut auf der Straße. Draufsetzen, Senf oder Majo auf das Rad wo der Sensor sitzt und zwei Umdrehungen abfahren. Die Senf/Majo-Kleckse ausmessen fertig, genauer ist kein GPS.

Meine Meinung, wenn GPS dann mit Karte und Routing so wie z.B. mein Edge 800. Ich liebe meinen störrischen Garmin, mit ihm habe ich Hamburg neu entdeckt und entdecke immer wieder Neues. Gut, ich bin geschäftlich viel zu Unfallstellen unterwegs, nutze ihn deshalb extrem oft zum Routen.
 
Normale Tachos in Pkw sind nicht geeicht. Sie müssen so eingestellt sein, dass sie ein geringfügig höheres Tempo an Zeiten, als es tatsächlich der Fal ist. Damit es für den Fahrzeugführer nicht eng wird. Hat mir mein Fahrlehrer so erklärt.

Wenn ich Autofahrer hinter mir hatte, die mir anschließend mein angebliches Tempo mitgeteilt haben, war das auch immer Teil deutlich über dem bei mir angezeigten. Ich habe meinen Tacho aber reichlich genau eingestellt.

Spricht also einiges für die Fahrlehrerinfo.
 
Moin,

klar, nur wegen einer genaueren km/h-Anzeige nen neuen muss nicht sein! Aber wie heißt es doch so schön. Neues Rad, besserer Tacho! Oder so ähnlich.:D
Außerdem habe ich vor längere Strecken in mir unbekannte Gegenden zu fahren. In etwa so, wie es hier ja auch einige machen. Die Familie fährt mit dem Auto und Vaddern mit dem Radl. Oder das Rad mit in den Urlaub nehmen, wenn möglich und dort dann und wann ne Runde drehen. Bis dahin ist aber noch sehr viel Verhandlungsgeschick nötig.

Achja, an meinem letzten Utlaubstag muss ich noch vor Gericht.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Dienstag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senf oder Majo eignet sich gut auf der Straße. Draufsetzen, Senf oder Majo auf das Rad wo der Sensor sitzt und zwei Umdrehungen abfahren. Die Senf/Majo-Kleckse ausmessen fertig, genauer ist kein GPS.

Achtung: Verwechslungsgefahr! In manchen Flaschen ist nur Wasser drin! :)

spurcycle-trinkflaschen.jpeg
 
Guten Morgen heute hat's geklappt. Es ist stockfinster geworden. Sicherlich 10 "Schwarzfahrer" überholt. Hoffentlich kapieren es die endlich, dass sie sich damit keinen Gefallen machen. Stadt einwärts war es heute eine ziemlich nervöse Sache. Ich wurde vor den Kreiseln abgedrängt, da half nur ein kurzer Sprint, um wieder vor den Dränglern zu sein, es war ein richtiger Husarenritt. Zudem musste mancher Lenker noch schnell die Frontscheiben waschen, so dass ich mehrmals mit Scheibenreiniger eingesudelt worden bin. Steht etwa ein Wetterwechsel bevor. Ich hoffe nicht, das Wetter kann noch eine Weile so bleiben. Ich wünsche einen guten Tag.
 
Guten Morgen heute hat's geklappt. Es ist stockfinster geworden. Sicherlich 10 "Schwarzfahrer" überholt. Hoffentlich kapieren es die endlich, dass sie sich damit keinen Gefallen machen. Stadt einwärts war es heute eine ziemlich nervöse Sache. Ich wurde vor den Kreiseln abgedrängt, da half nur ein kurzer Sprint, um wieder vor den Dränglern zu sein, es war ein richtiger Husarenritt. Zudem musste mancher Lenker noch schnell die Frontscheiben waschen, so dass ich mehrmals mit Scheibenreiniger eingesudelt worden bin. Steht etwa ein Wetterwechsel bevor. Ich hoffe nicht, das Wetter kann noch eine Weile so bleiben. Ich wünsche einen guten Tag.
Die Lenker wollten nicht ihre Scheiben sauber haben, sondern dir beim Duschgelverbrauch senken helfen.:D
 
Die Wettervorhersage sagt, es werde den ganzen Tag trocken sein und bleiben. Gilt aber wohl nur für drinnen, denn draußen regnet's...

Heute zum ersten Mal mit dem MTB zur Arbeit gefahren. Testweise. Kleine Runde von 20 km, die Heimfahrt wird dann länger und waldiger.
Schon interessant, wie man so fährt. An den Lenker muss ich mich noch gewöhnen. Breit und gerade. Und dann dieses Dauergeräusch dicker Stollenreifen, die all die ausgetüftelten Wege und Schlenker,. die für schmale, harte RR-Reifen nötig waren, in Frage stellen. Ist ein ganz anderes Radelgefühl.
 
So, und nun, meine Freunde, das MTB!

Ein paar Infos zum Rad:
Den Rahmen hat mir der Technikchef eines Bikeparks vor ein paar Jahren freundlicherweise (beim "Ausmisten") überlassen.
Schaltwerk, Kurbel, Naben, Innenlager sind XT, Schalthebel SLX, habe ich gebraucht von einem Freund für kleines Geld und kaum gefahren bekommen. Den Umwerfer brauchte ich neu, weil die Zugführung das so erforderte. Bremsen sind Formula ORO K18, ebenfalls vom gleichen Freak gebraucht bekommen (für umme), vorne eine neue Bremsscheibe (XT, 203).
Lenker, Vorbau, Griffe, Pedale, Sattel und Sattelstütze neu.

Das Rad wird mal der Nachfolger für das bisherige Rad meiner Tochter. Deren Rad passt ihr noch, aber es wird nicht mehr lange dauern, dann braucht sie ein neues. Dieses. Dann wird die Surly-Starrgabel gegen eine Federgabel getauscht, ein kürzerer Vorbau eingebaut und die Sattelstütze wird erstmal ein bisschen mehr im Rahmen versinken. Sie ist derzeit 166, ich 181. Das Rad ist für mich etwas knapp, der Sattel könnte etwas weiter nach hinten, aber es lässt sich ganz gut damit fahren, ich muss nicht buckeln, auch dank des 110er-Vorbaus. Es ist jedenfalls ein "Übergangsrad", dessen wahre Nutzung durch meine Tochter erfolgen wird.

Das Ahead-Türmchen wird noch gekappt, aber jetzt muss ich erstmal ein bisschen damit fahren. Soweit mal dazu, auch wenn es hier "fachfremd" ist.
 

Anhänge

  • MTB_s.jpg
    MTB_s.jpg
    884,5 KB · Aufrufe: 22
  • MTB_vr.jpg
    MTB_vr.jpg
    813,9 KB · Aufrufe: 25
Wahnsinn, wenn man sich mit so was auskennt, was man alles damit machen kann. Super. Nur hätte ich eine Kurbel mit 2 Kettenblätter montiert, ist halt zum Glück nicht jeder gleich. Sonst gefällt mir das Teil sehr gut.:daumen:
 
Bei uns ist die sogenannte Fleischbremse ziemlich gefährlich. Da ist eine Haltestelle vom Tram, die Strasse wird dabei so verengt, dass man als Radfahrer nur noch ganz wenig Platz hat zwischen Randstein und der Schiene, oder dann muss man die Schiene queren und in der Mitte der Strasse fahren. Also ich ziehe Variante 2 vor, trotz des Hupkonzertes, mit welchem ich dann von den anderen wahrgenommen werde. Ich denke, das wurde sicher auch schon mehrmals angesprochen.

upload_2017-9-26_10-27-46.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten