• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

IMG_1109.JPG

So wurde ich heute morgen dorfauswärts begrüßt. Alles in allem war es doch heute sehr angenehm zu fahren. Annehmbare 12Gräder und leicht dunstig ließ das Pedalieren fast von selbst.

Auf der Rückfahrt hatte ich wiedererwartend gute Treterchen. So gut lief es schon lange nicht mehr, also etwas auf dem ich aufbauen kann.

Für den Rest des Wochenendes steht Regeneration an und schon stückweise aufräumen. Außerdem werden schon die Gästebetten bezogen. Man das wird nächstes Wochenende eine logistische Herausforderung.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Bin heute meinen ersten RTF gefahren :cool:

Habe ja seit ner guten Woche nen neuen Renner (mit Scheibenbremse :eek:) und bin hier um die Ecke dann die 108km-Variante gefahren. Mit Anfahrt/Abfahrt waren es am Ende vom Tag dann rund 140km. Mit Abstand die längste Runde die ich bis dato gefahren bin. Habe an der Abzweigung 77km/108km nochmal kurz gezögert, auch weil leichter Niesel einsetzte und ich echte Bedenken hatte, dass ich entweder "erfriere" (kurze Bib), verhungere oder mein Poppes streikt. Bin dennoch auf die lange Runde und wurde nicht enttäuscht, es wurde doch warm.
Mein Poppes ging sogar (und da hatte ich am meisten Bedenken), so nen Rennrad ist ja kein Sofa. Etwas Schade war, dass vergleichsweise Wenige Radler die große Runde mitgefahren sind, und ich so zu 90% alleine unterwegs war. Gleichstarke "Gruppen" haben sich so leider nicht gebildet.
Was ich aber noch viel stärker gemerkt hatte, als auf meinen anderen (kürzeren) Routen: Essen und Trinken. Das war schon fast eklatant, wie viel besser es etwa 10min nach der Kontrollstelle ging, wobei ich da nicht viel runterbekomme (halbe Banane, Schokoriegel und einmal ne halbe Brotscheibe).
Auch die "Nachwehen" gehen, ich bin mal gespannt, ob meine Beine/Poppes morgen randalieren, oder ob sie sich damit abgefunden haben.

Mein neues Radl funktioniert auch gut, wenn man die SRAM durchschaltet, dann bekommen es auch alle mit, im Gegensatz zu einigen Shimano-Di die ich gesehen habe. Die Bremsscheiben finde ich auch klasse, wenn es 100%ig trocken ist, dann funktioniert die Felgenbremse ja auch gut, aber sobald es leicht feucht wird funktionieren die Scheiben schon besser. Auch wenn sie bei leichtem Bremsen manchmal tun wie nen Güterzug, war witzig wenn ich an die Kontrollstelle gefahren bin :rolleyes:
 
Habe ja seit ner guten Woche nen neuen Renner (mit Scheibenbremse :eek:)
Gratuliere zu Deiner Runde, sicherlich ein besonderes "Highlight".
Nur bitte mach Dir keine Gedanken, ob Du nun Scheibenbremsen hast oder nicht, ist doch egal. Hauptsache es hat Spass gemacht. Ich bin ein Verfechter der Felgenbremse, aber momentan fahre ich mit dem Crosser mit Scheibenbremse, irgendwie ist jeder mit dieser Thematik im Zwiespalt. Ich fahre einfach Rad, egal ob mit Scheibenbremse oder Felgenbremse, Hauptsache, es macht Spass. Nur eines werde ich momentan nicht kaufen. Eine Sram-einfach mit 12 Gängen, passt auf dem Rennrad irgendwie nicht.
 
Nur eines werde ich momentan nicht kaufen. Eine Sram-einfach mit 12 Gängen, passt auf dem Rennrad irgendwie nicht.
Das erste Rennrad, das ich mal von einem Schulfreund geliehen bekam, hatte einfach mit 5-Ritzeln. Gegen eine Torpedo-3-Gang eine Offenbarung, so ändern sich die Zeiten.
 
@passtreter und @Low7ander , schöne Räder. :)
@passtreter , @Madders , @mathieu91 , @Pedalhirsch , @tourer-hst schöne Bilder. :)
@Vito Leone, wieder eine wunderbare Geschichte :daumen:.
@Ecoon , tiptop. Glückwunsch zu Deiner neuen längsten Fahrt. Mal gespannt, wie lange dieser persönliche Rekord hält :D.

Bei mir wurden es "dank" Wochenendarbeit 5/5 bei einem Urlaubstag und einem Tag auf Dienstreise. Und morgen gehts gleich weiter ...
Die Zeiten zwischen der Arbeit nutzte ich für eine schöne Tour an der Saarschleife vorbei zum Grillfest meines Radsportclubs und war auch noch bei der Sternfahrt zu einer Benefizveranstaltung dabei. Beides bei bestem Herbstwetter :)
IMG-20170923-WA0002.jpg
IMG-20170924-WA0000.jpg
benefiz.jpg
 
Auch der schönste Urlaub ist mal vorbei, und damit auch die (fast) rad-freie Zeit. Es kamen doch ein paar mehr Rad-Km zusammen, als befürchtet, da der Verleih für Frau sibi ein E-Bike zur Verfügung hatte. Damit waren gemeinsame Touren deutlich einfacher, als letztes Jahr der erfolglose Versuch mit einem Tandem. Das Wetter hat auch noch üppig Sonnenschein dazu getan, und den einzigen Vormittag mit Regen habe ich dazu genutzt, um mit der Bahn nach Peenemünde zu fahren und von dort @tourer-hst zuzuwinken.

Wie ich sehe, sind einige neue Gesichter hier aufgetaucht: Willkommen im Club. Der heutige Tag startet mit Bilderbuchwetter-Radlwetter. Im Tal noch Nebel bei immerhin zweistelligen Temperaturen und weiter oben dann strahlender Sonnenschein.
 
Dunkel war's, kein Mond schien helle,
als ich heute auf die Schnelle
friedlich den Asphalt befuhr.

Neblig war's teils und die Frische
freuten mich, auch wenn ich wischte,
um trotz Nebels gut zu sehen.

Gut tut dieses stilles Gleiten
Durch die Wälder, diese weiten
Wenn der Geist zur Ruhe kommt.

Kette läuft, die Reifen summen,
vorwärts geht es teils auf krummen
Wegen und die Sonne ist erwacht.

Der Tag kann kommen, denn die Nacht
hat viel Strecke mir gemacht.
Still hab ich mein Ziel erreicht.

Ein Hoch auf MdRzA!

(In meinem nächsten Leben werde ich Provinzlyriker.)

Das MTB-Foto folgt demnächst, mein Phone macht keine Photos und einen Digi-Apparat muss ich mir aus der Familie leihen. Demnächst. Ist versprochen.
 
Moin!
Der herbstliche, neblige Morgen könnte auch mich beinahe lyrisch inspirieren wie @grandsport - Aber nur beinahe. Dank mangelnden Talents erspare ich euch die Ergüsse. :D
Nach fast sportfreiem Ernte- WE tat das richtig gut heut um kurz nach 6 durch die Dunkelheit zu radeln, dank Bewölkung war es auch angenehm warm bei ca. 10 Grad. Hab mein neues Langarm- Trikot aus dem letzten Winterschlussverkauf getestet und für richtig geil befunden. Schade dass ich nur eines bestellt hab...
Vi auguro una buona settimana!
 
Da sind jetzt auch wieder die unterwegs, die die Dunkelheit mehr lieben als eigenes Licht. :(

Mir war heute Morgen eindeutig viel zu viel Licht auf dem Radweg. Krankenwagen und Polizei standen mitten auf dem Weg. In Kombination mit dem Nebel war ein langsames herantasten notwendig. Man war schlichtweg geblendet weil die Schweinwerfer in Kombination mit dem Blaulicht Discoqualität hatten.

So wie es aussah hatte es ein S-Pedelec erwischt. Dieses Stand zumindest einsam am Wegesrand und im Krankenwagen herrschte Betrieb.

Hoffe die Fahrerin, den Fahrer hat es nicht allzu schlimm erwischt und kommt bald wieder aufs Rad.

Gute Woche Euch allen und passt auf Euch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grandsport es scheint Du hast Dich von @Vito Leone inspirieren lassen. :daumen:

Heute Morgen habe ich aufs Radeln verzichtet, wir hatten "Winzerfest", da gab es doch das eine oder andere Glas Wein. Somit zog ich es heute Morgen doch vor, mit dem Rad nur bis zum nächsten Bahnhof zu radeln. Wetter wäre super gewesen, kühl und sternenklar. Heute Nachmittag werde ich wenigstens MdRnH fahren. :)
 
Ja, ganz bitter, @inxtremo. Man kann angesichts dieses Satzes, "als er in einer Rechtskurve frontal mit einem entgegenkommenden 52-Jährigen aus Rottenburg zusammenkrachte", allerdings ein Szenario ausmalen, das mancher ähnlich schon öfter erlebt haben dürfte. Die Strecke ist zudem teilweise direkt am Rand hoch bewachsen und dort dann schlecht einsehbar. Da schneidet der eine die Kurve und...
 
moin moin,

heute mal wieder mit dem rad zur arbeit. da es gleich noch auf ne längere runde gehen soll, hiess es heute: der "richtige" Renner und Rucksatz. Kurz vorm ziel dann erstmal n schöner Plattfuß. grrrr
Hoffen wir das es gleich besser lüppt. Bis zum Platten lief es aber sehr gut. :)
 
Hallo Forum,
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Bin auch wieder mit dem Rad unterwegs, da ich jetzt wieder arbeite habe ich am Tag eine Strecke von knappen 60km. So kamen letzte Woche um die 300km zustande. Das Wetter ist herrlich und der Nebel am Morgen schafft eine wunderbare Atmosphäre. So muss das sein :)
Euch eine schöne Woche und gute Fahrt.

Gruss,
Basti
 
Zurück
Oben Unten