• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Wo es gerade hinfällt.
1d23c5c24134fdc1289ed10376088a08.jpg
 
Ja MdRzA ist bei mir gerade etwas heruntergefahren, da kann ich garnimmer so mitreden. Aber ich habe die Tage meine "Winter-Bib" bekommen (Löffler mit Windstopper und Membran). Heute morgen, angehende Sonne, streckenweise etwas neblig, etwa 6-8°, ideale Voraussetzungen für einen Test. Joa, ist warm. Wo es neblig ist, geht es noch, ansonsten bei Sonne und 8° ist eine solche Bib doch nen Ticken zu warm, obwohl man auch damit fahren. Ich bin zuversichtlich, wenn das Wetter (richtig) schlecht wird, dann funktioniert die Bib 1A.
Das Windstoppermaterial (nur vorne verwendet) hat wenig oder keine Strecheigenschaften, geht aber, weil die Rückseite aus Strech ist und der Schnitt ganz ok ist.
Ich fürchte aber, für die Übergangszeit werde ich noch eine 3/4-Bib brauchen, dann aber ohne Windstoppereinlage, dass ist echt nur etwas wenn es richtig frisch oder nass wird, ansonsten ist unter Anstrengung ja so ein wenig Wind nicht immer schlecht.
 
Ich fahre die "normalen" Bibs bis ca +5 Grad, anschliessend wird auf den Wintermodus umgestellt. Da nehme ich 3/4 Hosen und drunter Goretex-Beinlinge. Hat sich letzten Winter sehr bewährt. Aber momentan ist das Wetter so genial. Heute Morgen wollte ich MdRzA, dachte daran, meine neue Winterjacke zu testen, es waren +2 Grad in der Früh. Aber ehrlich heute war Tag/Nachtgleichheit, ne ich habe noch keinen Bock auf den Winter, diese Sachen werde ich dann erst anfangs November hervorholen.
Schliesslich habe am Morgen auf die Radfahrt verzichtet.
 
Moin moin,
hier wieder etwas neblig. Auch ich habe noch keine lust auf das ganze Angeplünne mit den Beinlingen und so, daher kam noch ne normale Sommerbib zum Einsatz. Die Kurzfingerhandschuhe gingen gerade so eben bei 9°.Windjacke musste aber trotzdem raus, die hat nachher aber aber ein sehr kleines Packmaß, denn heute Nachmittag kommt der Spätsommer wieder:daumen:
Schönen Freitag
 
Ich muß mal explizit Werbung für die aktuell hier beim Hofer (Aldi) im Angebot befindlichen Winterradsachen machen. Endlich paßt das Zeug und sieht auch noch gut aus. Sitzt schön eng, wo es eng sein muß, ist lang genug, wo es lang sein muß (Rücken, Hals) und hält warm. So soll es sein! Bei 8-10 Grad und wenig Wind genügte mir die Kombination aus der langen Winterradhose und dem Winterradshirt und normalen kurzen Radhandschuhen. Sonst nix.
 
Moin.
Mir ging´s ganz anders: gerade vor der Haustüre auf dem Giftpfeil, fing es an zu tröpfeln. Also ab zum Bahnhof. Die 6KM vom Bahnhof ins Büro wurden wir dann eingeweiht, i.e. eingesaut :eek:
Egal, besser als sich im Stau den Arsch in den Hals sitzen.
Un- und umfallfreien Freitag, @all!
 
Guten Morgen, heute hat es wieder mal geklappt bei +1 Grad. Kleidung: Bib mit Beilingen, Kurzarmtrikot, darüber Kurzarm-Thermotrikot, plus Langarmtrikot. Hat perfekt gepasst. Wollte erst MdBzA, aber es war ein so schöner Morgen, der Herbstanfang war golden, kann wo weitergehen. Meinem Crosser hat's gefallen. Bin fast nur über Feldwege gefahren, halt ein Zickzack-Kurs, um die Hauptverkehrsachsen zu umfahren. Diese Strecke werde ich auf jeden Fall auf meinen Garmin laden, damit ich die Strecke nachfahren kann. Ich weiss nicht, ob ich die ersten paar Male alle Abzweigungen auf Anhieb erwischen werde. Wünsche einen schönen Herbstanfang. :daumen:
 
Guten Morgen, heute hat es wieder mal geklappt bei +1 Grad. Kleidung: Bib mit Beilingen, Kurzarmtrikot, darüber Kurzarm-Thermotrikot, plus Langarmtrikot. Hat perfekt gepasst. Wollte erst MdBzA, aber es war ein so schöner Morgen, der Herbstanfang war golden, kann wo weitergehen. Meinem Crosser hat's gefallen. Bin fast nur über Feldwege gefahren, halt ein Zickzack-Kurs, um die Hauptverkehrsachsen zu umfahren. Diese Strecke werde ich auf jeden Fall auf meinen Garmin laden, damit ich die Strecke nachfahren kann. Ich weiss nicht, ob ich die ersten paar Male alle Abzweigungen auf Anhieb erwischen werde. Wünsche einen schönen Herbstanfang. :daumen:
+1°:eek::eek::eek::eek:
oh Mann, da habe ich jetzt eigentlich noch keine Lust drauf. Vielleicht war Dein Thermometer ja auch noch nicht wach:D
 
Nee, durch die Tiefebene ist der Garmin auf 0 Grad gesunken, ich rechne immer so 1 - 2 Grad dazu. Ich überquerte die Ebene gerade vor dem Sonnenaufgang und da werden ja die Tiefsttemperaturen erreicht, wenn es klar ist. Aber die nächsten Nächte werden wieder deutlich milder, wenn man dem Wetterfrosch glauben schenken will. Also die Beinlinge bleiben bei mir drann, unter 10 Grad sowieso, aber die Winterklamotten haben noch "Hausverbot".:p
 
Vorgestern habe ich zum ersten Mal wieder einen Blick auf die Winter-Bibs geworfen. Und mich dann doch wieder abgewandt. Noch stehen die +5° C, da bleiben die mal schön in der Versenkung. Und für die Heimfahrten wären die sowieso noch viel zu warm.

Für den Nachmittag hoffe ich nach einer halblangen Heimfahrt (40 km) auf etwas Zeit, um die Bremsscheiben am neuen MTB schleiffrei zu kriegen. Interssante neue Tätigkeit für einen bisherigen Felgenbremser... Aber dann wäre der Hobel fertig! :)
 
Guten Morgen,
hatte heute Morgen einen Termin der mich fast das Auto hat nehmen lassen - bin dann aber doch mit dem Rad gefahren. Mit dem Auto hätte ich dort nicht parken können, es hätte außerdem länger gedauert und überhaupt ist für die heutige Heimfahrt Sonnenschein gemeldet. :daumen:

Nach der Arbeit geht es dann ins Fitness, und dann die gewohnte Runde nach Hause. Die nächste Woche schauts radeltechnisch leider schlecht aus, da bin ich Montag-Mittwoch geschäftlich unterwegs :-/

Schönes Wochenende euch :bier:
 
Jetzt habe ich es doch tatsächlich geschafft, mir ein MTB zu bauen. Zwar mit Starrgabel, aber immerhin mir 60er-Reifen. Der Lenker scheint mir noch ein bisschen hoch zu sein, aber vielleicht ist das auch das RR-Gefühl, das mich da leitet.
Die ersten Treppen habe ich mich mal runter gewagt - ganz lustig, wenn man bisher an jeder Treppe angehalten hat, um sein Rad zu tragen. Und jetzt trägt das Rad dort mich. Foto folgt, falls das in einem RR-Forum überhaupt interessiert.

Die Kinder haben jedenfalls schon ganz glücklich geguckt, die Tochter wäre am liebsten sofort mit mir auf eine Waldrunde gegangen, also gefahren.
 
Guten Morgen,

gestern war es doch absolut herrlich. Morgens bei recht frischen 5 Grad und Nebel zur Arbeit gekullert. Wieder hat die dritte Variante ihre treuen Dienste geleistet. Bestehend aus Langarmtrikot mit Kurzarm drüber, Bibshort und Beinlingen konnten die Beinling für die Rückfahrt bequem in die Trikottasche verschwinden. War echt schön den Wind an de nackichen Beine zu spüren.

So, heute steht 6/5 MdRzA an, dann nach dem Wochenende heißt es noch 4 Tage Arbeiten und dann geht es in Urlaub. Bevor wir jedoch in der Nacht vom 1.10. zum 2.10. losfahren wird noch geheiratet. Meine Älteste läuft in den ehelichen Hafen ein. Meiner Meinung nach zu früh, aber mehr als den beiden genau das zu sagen kann ich nicht.

Ansonsten gibt es nix Neues.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern war es doch absolut herrlich.

Stimmt :)

Auf der Hinfahrt war ich zwar spät dran. Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, hinter dem Steinbruch den kleinen Trampelpfad zwischen den Feldern mal anzutesten. Im Sommer war der mir immer zu sehr mit Dornenranken und Brennnesseln zugewuchert. Jetzt im Herbst zeichnet sich aber im hohen und von der Nacht noch feuchten Gras die schmale Fußspur gut ab und zwischen dem unangenehmen Gestrüpp passte ich auch ganz gut durch. Zur Belohnung ging es dann wie durch einen Tunnel durch ein Spalier aus hohen Sträuchern, die dort die Feldränder säumen. Überrascht hat mich dabei die Sitzbank mit Aussicht an diesem schwer zugänglichen Ort. Und überrascht habe ich dabei den kleinen Karnickel, der um diese Zeit wohl mit niemandem gerechnet hatte und gerade von der Wiese mit dem frischen feuchten und herrlich duftenden Heu kam und klein knubbelig und flach hoppelnd eilig den Weg kreuzte.

Auf der Hauptstraße in dem kleinen Dorf kurz dahinter nahm ich dann aus dem Augenwinkel die Erscheinung eines Radfahrers hinter mir wahr. Ich bin das nicht so gewohnt, dass mir um diese Uhrzeit auf meinen Strecken andere Radfahrer mit sportlicher Fahrweise begegnen, aber man hat es interessanterweise doch im Gespür, wenn sich da jemand an einen heransaugt und den Windschatten sucht. Auch als ich kurz darauf rechts abbog, um kurz darauf auf dem MTB mit hoher Geschwindigkeit in die tiefe Senke hinabzujagen, blieb er an mir dran. Die Morgensonne warf das Schattenspiel der zwei Radfahrer neben mir auf den Asphalt. Und mit der hinter der Senke einsetzenden und deutlich spürbaren Steigung war dann Zeit für eine Unterhaltung. Wie sich dabei heraus gestellt hat, bin ich jetzt also mal Robert begegnet, der mit dem Renner aus dem Nachbarort zur Arbeit pendelt und den ich zu dessen Überraschung ziemlich genau zuordnen konnte als den Mitarbeiter eines Radladens am nördlichen Rand von Aachen, in dem ich vergangenen Herbst mal wegen einer Radhose vorbeigeschaut hatte. So war ich dann zur Abwechslung beim Pendeln mal nicht alleine unterwegs.

Und die Rückfahrt am Abend fühlte sich so wunderbar paradox an. Ich mag den Zustand, wenn sich scheinbar Widersprüchliches zu einem ungewohnten und seltsamen Gesamtbild zusammenfügen. Anlass dieses Zustandes war, dass mich die Arbeit weit länger aufgehalten hat, als es sonst üblich ist, so dass ich auch erst Viertel nach Acht auf dem Rad auf dem Weg nach Hause saß. So war es für mich bereits so ungewohnt dunkel wie sonst an einem Feierabend im Winter. Dazu fühlte sich aber die Luft noch lau an und duftete in der Stadt angenehm verlockend nach Döner und später bei der Fahrt über die Felder würzig appetitlich nach Heu wie an einem Sommerabend. Gibt es etwas Besseres? Ein Hoch auf MdRzA :)
 
Zurück
Oben Unten