• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

In meinem Garten lag zu viel Holz, welches etwas kleiner gemacht werden musste. Kann man sich für das Hacken eigentlich auch Alternativpunkte eintragen

Kraft-, Koordination und Geschicklichkeitstraining, schließlich lebst Du noch :D. Hart verdiente zwei Punkte ...

@queruland1 In die Pfalz bin ich bisher auf dem Hinweg immer nur direkt gefahren: Rheinradweg bis Bingen und B48 (Alszental, Johanniskreuz) und Hermesbergerhof. Auf den Rückwegen waren bisher Abstecher über den Donnersberg und Falkenstein-Appelbachtal oder auch Umgehung des Johanniskreuzes über Kaiserslautern Alternativen. Hermersbergerhof und Appelbachtal kann ich empfehlen: Wenig Verkehr, gefällige Gegend. Donnersberg an einem Tag mit Aussicht lohnt sich. Die B48 hat zwischen Annweiler und Hochspeyier auch für eine Bundesstraße wenig Verkehr. Die nächste Straßenvariante weiter östlich entlang der Rodalb und durch Kaiserslautern nicht so schön. Letztes Jahr war doch Forums-Treff in Ingelheim - da gab es ein paar interessante Strecken auch in Richtung Hunsrück.
@greenhornlenker Die Spikereifen, die ich von 2011-2016 gefahren hatte, sahen und sehen auf der Innenseite deutlich besser aus. Da sind nur die Pilzköpfe der Spike-Rückseite als kleine Dellen erkennbar, aber das Gummi ist noch komplett intakt.

glaube ich Dir gerne. Ich werfe den Reifen auch noch nicht weg. Vielleicht mache ich mir einmal den Spaß und schicke Ihn mal zu Schwalbe. Mal sehen, ob von denen was kommt. Panzerband wirft auch ziemlich viele Falten bei mir. Das muss ich noch mal in Ruhe probieren, wenn der Reifen warm genug ist. Dann klebt es auch besser. Jetzt wir erst einmal mit schönen neuen Spikes Lärm gemacht:D

Nabend zusammen.
Da ich in letzter zeit wieder öfter den tacx flow in benutzung habe, war ich am überlegen, wie ich die zeit darauf gemütlicher verbringen kann und habe etwas in der restekiste gewühlt.

Entstanden ist das:
e6c4bb5cddfa38efb562ca566b15c5b4.jpg

Muss sagen, dass es sich damit ziemlich gut aushalten lässt auf dem bock. Sieht kacke aus, aber im keller sieht mich ja keiner damit [emoji6]

Ich wünsche noch nen schönen sonntagabend.

@BenGamMic wieso sieht das schlecht aus?

vormittags war bei meinem Crosser eine Wartung fällig: der Antriebsstrang war durch Modder, Fett und Salz total versifft. Dabei fiel mir auf, daß am Steuerlager eine Rostfahne runterlief :eek:. Nach der Demontage stellte ich fest, daß sich das Unterteil vom Steuersatz zerlegt hatte :(. Da werde ich morgen mal den Dealer meines Vertrauens besuchen.
für den Nachmittag durfte ich umdisponieren; der Crosser ist zerlegt, der Renner hängt trocken an der Wand und so mußte das Treckingrad ran. Auf meiner Hausstrecke waren nur noch wenige vereiste Bereiche. Anderthalb Stunden bei klarer Luft, schön.

Zuletzt bearbeitet:
11045498_1114276685268432_5125609761438481888_o.jpg

Kaum zu glauben, aber es gibt tatsächlich Tage mit angenehmen Temperaturen.
Ich missbrrauche das Bild vom Juli 2015 einfach mal, um mich in diesem Thread vorzustellen.
Das abgebildete Radl brauchte schon seit längerem etwas Liebe - jetzt ist es wieder fit für mdRzA :) Zum täglichen Fahren wird es bei mir nicht reichen (ausgewiesener Schönwetterfahrer), aber 1 -2 Mal pro Woche habe ich mir die 33kM schon vorgenommen.

@BenGamMic wieso sieht das schlecht aus?

Aus einem Rennrad kann man kein zeitrad bauen. Mir gefällts optisch nicht, aber ich könnte damit auf der straße höchstwahrscheinlich eh nicht fahren.
11045498_1114276685268432_5125609761438481888_o.jpg

Kaum zu glauben, aber es gibt tatsächlich Tage mit angenehmen Temperaturen.
Ich missbrrauche das Bild vom Juli 2015 einfach mal, um mich in diesem Thread vorzustellen.
Das abgebildete Radl brauchte schon seit längerem etwas Liebe - jetzt ist es wieder fit für mdRzA :) Zum täglichen Fahren wird es bei mir nicht reichen (ausgewiesener Schönwetterfahrer), aber 1 -2 Mal pro Woche habe ich mir die 33kM schon vorgenommen.
Ich möchte das komplette Rad sehen. Herzlich Willkommen!

@Thommylein herzlich willkommen!

Meine Grippe habe ich fast überstanden. Denke werde morgen versuchen wie es auf der Arbeit ist. Sollte aber gehen wieder. Den Weg werde ich jedoch mindestens morgen mit dem Auto bestreiten.
Mein mdrza-Rennrad ist auch noch nicht ganz fertig und hier ist es eh glatt. Am Renner fehlen noch die Pedale und mir ist heute aufgefallen, dass einer der schaltzüge erneuert werden möchte. Denke am Dienstag wird beides geliefert.
Mir ist heute aufgefallen, dass ich bei meiner Ultegra 6500 nur noch auf einer Seite die zugspannung erhöhen kann am STI. Auf der anderen Seite kann ich zwar minimal spannen, beim schlafen "rutscht der schaltzug dann jedoch durch". Keine ahnung wieso. Ist aber eh der Schaltung der erneuert wird.
Geht aber auch ohne nachspannen am STI, ist nur bissl nervig dann die Schaltung einzustellen. Kann die Spannung nur ändern, indem ich die Schraube am Umwerfer löse

Guten Morgen,

Heute kein mdRzA, da auf Arbeit nix zu tun. Zum Wetter gibt's nicht viel zu schreiben. Es war die letzten Tage, Freitag und Samstag, an d nen ich unterwegs war einfach nur traumhaft. Temperaturen zwischen -5 und null Grad, Straßen frei vor m Eis und klare trockene Luft. Alles in Allem perfektes Radfahrwetter. Der Sonntag war sehr neblig. Draußen war ich nicht, ich hatte drinnen einiges zu erledigen, was die Wochen liegen geblieben ist.

@Thommylein da hast du vollkommen recht, das Radl ist wirklich nicht jedermanns Geschmack, aber solange es seinen Job macht. Herzlich willkommen im liebenswertesten und verrücktesten Fred der Bekloppten.

@Thommylein da hast du vollkommen recht, das Radl ist wirklich nicht jedermanns Geschmack, aber solange es seinen Job macht. Herzlich willkommen im liebenswertesten und verrücktesten Fred der Bekloppten.

Ich finds cool. Ich stehe auf so zweckmäßige Räder

Zuletzt bearbeitet:
@Thommylein , sehr gefälliges Rad, sieht man nicht alle Tage, herzlich willkommen.:daumen:

Guten Morgen auf die gefrorene Weide. Diese Woche bin ich (fast) Strohwitwer. Meine Frau macht 1 Woche Skiferien, ich arbeite etwa 50%, aus folgendem Grund. Unser Sohn ist 12, ich bereite ihm das Frühstück und warte, bis er vom Schulbus abgeholt wird. Er besucht eine heilpädagogische Tagesschule. Anschliessend ab auf die Arbeit.
Am Nachmittag muss ich zu Hause sein, wenn er nach Hause kommt. Also ziemlich abwechslungsreich, die Zeit vergeht im Fluge.

Die Strassen sind gut fahrbar, aber für mich ist es immer noch zu kalt, ich warte noch bis zum Wochenende, bevor es wieder aufs Rad geht. Es ist jedoch kaum zum aushalten, aber bei dieser Kälte macht es mir keinen Spass, dafür nachher umso mehr. Haltet die Ohren Steif und eine gute Woche. :)

Guten Morgen
-9 und zu Beginn klar, kam mir schon ordentlich frisch vor. Nett: da hockt man das ganze Wochenende in dickestem Nebel und am Montag gibt's dann zuhause Sonne satt während man im Büro wieder in der Suppe hockt... Heute hatte ich auf der Fahrt wieder das Problem des gefrierenden Nebels auf der Brille, immerhin taugen die sealskinz einigermassen zum wegkratzen, aber alle paar Minuten ist das recht lästig... Automatische Scheibenwaschanlage wär noch was feines ;) Bei den Lampen hab ich den richtigen Zeitpunkt dazu verpasst, und als mir auffiel, dass die Leuchtkraft merklich schwächer wurde, kriegte ich das Eis schon nicht mehr weg....
Wünsch euch ne gute Woche

Ach ja, die spikes werden vorläufig geschont, die Strassen sind zur Zeit mehrheitlich trocken.

Das ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack :/

[Bild]

Specialized RockCombo by picnicker74, auf Flickr

Erstmal willkommen!

Also mir gefällt´s. Bin schon die ganze Zeit am überlegen mein altes Bull´s MTB ähnlich umzubauen. Gibt es zu Deinem Specialized einen Umbauthread?

Nabend zusammen.
Da ich in letzter zeit wieder öfter den tacx flow in benutzung habe, war ich am überlegen, wie ich die zeit darauf gemütlicher verbringen kann und habe etwas in der restekiste gewühlt.

Entstanden ist das:

[Bild]

Muss sagen, dass es sich damit ziemlich gut aushalten lässt auf dem bock. Sieht kacke aus, aber im keller sieht mich ja keiner damit [emoji6]

Ich wünsche noch nen schönen sonntagabend.

Falls jemand so etwas noch in der Restekiste hat und unbedingt loswerden möchte, ich hätte Interesse :-)

Viele Grüße und eine erfolgreiche Woche,
Daniel

Guten Morgen
. Heute hatte ich auf der Fahrt wieder das Problem des gefrierenden Nebels auf der Brille, immerhin taugen die sealskinz einigermassen zum wegkratzen, aber alle paar Minuten ist das recht lästig... .

Guten Morgen,

ich habe es gerade meinem Bruder weitergegeben. Er ist Optikermeister und erkundigt sich mal ob es da einen Trick oder Hilfsmittel gibt damit das vielleicht nicht mehr oder so häufig passiert.

Grüße Daniel

Zurück