AW: Matrix rims?
Kommt drauf an. Erstmal hast du noch alle Optionen offen. Ob du Schaltung ranmachst oder nicht, liegt an der Hinterradnabe. Bei einer stino Schraubnabe kannste einen Kranz draufschrauben, aber irgendwir solltest du dann den Freilauf blockieren oder den Mechanismus ganz rausnehmen und eine feste Verbindung reinbasteln, damit das mit dem Frontfreilauf geht.
Eine Bahnnabe hat soweit ich weiß ein etwas engeres Einbaumaß und zwei schmale Gewinde, eins für das Festritzel und eins für den Gewindering.
Klar, ohne Schaltung gibts keine Kompatibilitätsprobleme und sowas. Aber du musst wissen, welche Übersetzung du brauchst.
Hat der Rahmen senkrechte oder waagerechte Ausfallenden?
Für ein Eingangrad brauchst du waagerechte Ausfaller, weil du hier mit der Radposition die Kette spannst. Wenn nicht, brauchst du einen extra Kettenspanner (gibts im einschlägigen Fachhandel, z.B. Singlespeedshop).
Bei Einbau einer Schaltung isses egal, wie die Ausfaller aussehen, eine Schaltung hat ja immer einen eingebauten Kettenspanner.
Auf keinen Fall sollten da STIs ran, vielleicht wäre über eine Positron nachzudenken. Ich höre die Techniker im Hintergrund schon wieder krakeelen, aber ich glaube, die Positron gabs tatsächlich mal mit Frontfreilauf. Und die hatte den Schalthebel am Vorbau, m.M.n. ein guter Kompromiss. Außerdem verlief der Schaltdraht komplett in der Hülle und wurde mit Plastikschellen am Rahmen befestigt. Es gehen aber auch alle anderen Schellen, wie z.B.
Bremszugschellen (kein Direktverweis möglich, musst den Suchbegriff "Bremszug Oberrohrschellen" eingeben). Also kannst du den verlegen, wie du willst: am Oberrohr oder Unterrohr.
Aber ist nur so ne Idee. Es soll ja ein Einkaufsrad werden mit ein paar Leckerbissen dran.
Mal sehn, ob ich Infos über die Positron finde. Dann meld ich mich wieder.