• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Matrix rims?

toast

Mitglied
Moin ich wollte mir einen neuen LFs aufbauen und mir hat ein händler alte Felgen der Firma Matrix aus den USA angeboten. Unbenutzt. Hattte noch nie was von dene gehört, der Radladen verkauft auch nicht wriklich teile sonder restauriert alte räder. Nun meine Frage kennt jemand die Firma und wenn ja bauen die eher gute oder eher schlechte felgen?

Anzeige

Re: Matrix rims?
AW: Matrix rims?

Matrix war eine Eigenmarke der Firma Trek Anfang der 90er. Die Felgen galten als leicht und hochwertig. Ich selbst hatte eine im MTB-Hinterrad, nachdem es mir die vorherige Araya zerlegte. Kann nix Schlechtes darüber sagen.
Wie ist denn der Rest das LRS bzw. Rennrads zusammengesetzt?

sind nur die Felgen. So dunkel grau andosierte. keine besondere Bremsflanke wie bei der aktuelle open pro zb. Er will für beide 20 euro haben. Was meinst du? hatte eigetnlich vor mir ein komplett silberne lf aufzubauen. das alles an ein altes weißes rad mmit silberne kurbel....alternative wöre die salsa delgado cross in silber. Kostet aber halt mehr für jeweils nur eine.:(

Das klingt vielversprechend. Wenn die Felgen neu sind, ist der Preis i.O.
Damals hatten die Felgen keine abgedrehten Bremaflanken. Wenn sie anodisiert waren, musste man also auf der gehärteten Oberfläche bremsen, bis die Hardox-Schicht durchgebremst war.
Aber für ein zeitgemäßes Rad, wie du es vorhast aufzubauen, ist das die richtige Felge.
Klar, Kurbel und alle anderen Komponenten müssen silbern sein, sonst siehts in 20 Jahren billig aus, nur blanke Teile bleiben zeitlos elegant. Ein Tipp für die Kurbel: es darf hier, da es ein weithin sichtbares Teil ist, ruhig etwas exotisch sein, etwa eine Stronglight Speedlight in silber, eine der elegantesten Kurbeln, die in den letzten 20 Jahren erschienen sind. Oder eine andere schöne Kurbel.
Ansonsten ist die Dura Ace, die um 2000 aktuell war (ich weiß jetzt nicht, ob es die 7700er Serie ist oder eine andere), wunderhübsch und zudem funktionell. Alternativ vielleicht die aktuelle Sram Rival (die auch eine schöne Kurbel hat).
Ein weißer Rahmen ist schon auch was Edles. Hab auch einen, den ich vielleicht mal aufbaue, wenn ich die passenden Teile zusammen hab.
Hände weg von aktuellen "Kult"-Teilen. Die sind vielleicht in 5 Jahren nicht mehr "Kult" und damit keinen Pfifferling mehr wert. Vor allem amerikanische Hersteller bieten Basteleien zu Wucherpreisen an. Salsa ist zwar schon lange im Geschäft (ich kenne sie von Vorbauten her) und dürfte einigermaßen solide sein, aber trotzdem sind die total überteuert.

WAs ne antowrt! aber ich muss dich enttäuschen! Es wird kein Rennrad sondern ein gemütliches rad für die fahrt zum einkaufne uferpromenade sowas. Zur Kurbel: Da ist nichts super gutes aber mitlerweile seltenes dran: ein selecta front freilauf. Sieht man nicht mehr alle tage. Die andere Alternative wöre halt sich irgendwo alte laufrdäer zu besorgen nur hab ich bis jetzt keine gefunden. Neue würde ich evt mit den miche priamato pista aufbauen damit der frontfreilauf benutzt wird. Nochmal zur felge: ich hab die salsa gar nciht favorisiert nur hab ich keien ander 32 loch felge gefunde die silber ist und kein krasses hochprofil hat wie zb die dp18 von rigida.

Matrix war eine Eigenmarke der Firma Trek Anfang der 90er.

Ich hab an einem 3 Jahre alten Trek 3900 MTB welche dran, also die gibts noch. Hochwertig sind die bei meinem Einstiegs-MTB natürlich nicht.

Hände weg von aktuellen "Kult"-Teilen. Die sind vielleicht in 5 Jahren nicht mehr "Kult" und damit keinen Pfifferling mehr wert.

Das kann man so nicht sagen. Es gibt Firmen die sind in 20 Jahren noch Kult, wie z.B. Syncros und ich mein nicht den heutigen Syncros-Kram sondern die originalen aus Kanada.

Was würdet ihr den empfehlen? die Dunkelen matrix felgen oder doch was neues? Evt die Rigida Chrina? Oder was von sun?

Chrina ist für ein Einkaufsrad i.O. ich hab eine im Colnago-Hinterrad, ist etwas schwer, aber voll stabil. Wenn du da günstig rankommst, dann nur zu. Dadurch, dass die nicht oberflächengehärtet ist, kann sich auch keine Eloxalschicht durchbremsen und auch die Bremswirkung ist von Anfang an gut.
Frontfreilauf sagst du? Das ist ja ganz was Feines! Sowas kam immer mal wieder auf und verschwand dann genauso schnell wieder. Shimano hatte sowas auch mal.
Willst du eine Schaltung ranmachen oder keine?
Bin schonmal gespannt auf die Bilder.

Der wink itm zaunpfahl wie? ja bilder werden noch kommen.
Ist ein alter rahmen aus der familie. Das mit der Schlatung weiß ich noch nicht. Wenn dann müsste da ja was altes dran mit nem schalthebel. Also keien stis oder ähnlioches. ohne schaltung wäöre es ein gutes stück einfacher. was meint ihr denn?

Kommt drauf an. Erstmal hast du noch alle Optionen offen. Ob du Schaltung ranmachst oder nicht, liegt an der Hinterradnabe. Bei einer stino Schraubnabe kannste einen Kranz draufschrauben, aber irgendwir solltest du dann den Freilauf blockieren oder den Mechanismus ganz rausnehmen und eine feste Verbindung reinbasteln, damit das mit dem Frontfreilauf geht.
Eine Bahnnabe hat soweit ich weiß ein etwas engeres Einbaumaß und zwei schmale Gewinde, eins für das Festritzel und eins für den Gewindering.
Klar, ohne Schaltung gibts keine Kompatibilitätsprobleme und sowas. Aber du musst wissen, welche Übersetzung du brauchst.
Hat der Rahmen senkrechte oder waagerechte Ausfallenden?
Für ein Eingangrad brauchst du waagerechte Ausfaller, weil du hier mit der Radposition die Kette spannst. Wenn nicht, brauchst du einen extra Kettenspanner (gibts im einschlägigen Fachhandel, z.B. Singlespeedshop).
Bei Einbau einer Schaltung isses egal, wie die Ausfaller aussehen, eine Schaltung hat ja immer einen eingebauten Kettenspanner.

Auf keinen Fall sollten da STIs ran, vielleicht wäre über eine Positron nachzudenken. Ich höre die Techniker im Hintergrund schon wieder krakeelen, aber ich glaube, die Positron gabs tatsächlich mal mit Frontfreilauf. Und die hatte den Schalthebel am Vorbau, m.M.n. ein guter Kompromiss. Außerdem verlief der Schaltdraht komplett in der Hülle und wurde mit Plastikschellen am Rahmen befestigt. Es gehen aber auch alle anderen Schellen, wie z.B. Bremszugschellen (kein Direktverweis möglich, musst den Suchbegriff "Bremszug Oberrohrschellen" eingeben). Also kannst du den verlegen, wie du willst: am Oberrohr oder Unterrohr.
Aber ist nur so ne Idee. Es soll ja ein Einkaufsrad werden mit ein paar Leckerbissen dran.
Mal sehn, ob ich Infos über die Positron finde. Dann meld ich mich wieder.

Moin, Ja es hat waagerechte ausfallenden, ich habs auch schon singlespeed gefahren mti nem alten rennrad lfsatz und spacern. Origial war ne 5 gang positron fh schaltug dran. mit nem kleinen schalthebelbilder von den teilen hab ich auch. Das mit der durchgehende schalthülle stimmt die hab ich auch noch da ich mir nicht sicher war/bin ob man da ne normale nehenm kann also hab ich sie aufgehoben.
Fotos sind in meinem Album. Weiß ncith wie ich die hier reinbekommen...

Positron ist ein komplett anderes System, das geht nur mit dem Original-Schaltdraht.

ah ok. dann wars ja gut das ich die nicht weggeschmissen habe. Nochmal zu ner bahnnabe: die Miche gibts ja auch in 126 mm also die größe die ich bauchen. ein laufrad mit ner nabe für eine 5 fach schraubkranz hab ich bisher nicht gefunden. auch 5 fach schraubkränze nicht.

Kannst die Schaltung ja wieder ranbaun, wenn noch alles vorhanden ist. Der Schalthebel kommt an den Lenker, hochkomfortabel.
Hier habbich mal eine Passage gefunden, geschrieben von Meister Smolik selbstpersönlich:
...Sonderfall 3: Frontfreilauf
Einen Sonderfall stellte der von > Shimano bis Ende der 80er Jahre hergestellte
> Frontfreilauf dar, bei dem der Freilauf auf der > Tretlagerachse angebracht
war und das > Kettenblatt bei Tretstillstand weiterlaufen ließ. Dies ermöglichte
in Verbindung mit der > Positron-Schaltung das Herunterschalten während des
Ausrollens ohne Tretbewegung, so daß anschließend mit kleinerer Übersetzung
(leichter) wieder angefahren werden konnte.
...
Fünffach-Kränze gibts noch manchmal, ich hab selber erst neulich einen neuen für wenig Geld "ersteigert" (zum Anfanxgebot, also eher "erboten"), allerdinx einen Freilaufkranz. Wie die Positron-Kränze für Frontfreilauf waren, weiß ich nicht.
Ansonsten klingt das auch nicht schlecht mit der 126er Nabe.... Wäre dann halt eben ein Eingangrad. Aber auch daran kann man sich gewöhnen.

Nur mal so als Update: Ich hab jetzt 32 loch Rigida Chrina's und miche naben in 126mm. Jetzt gehts um die speichen...Da in keinem mir bekannte speichenrechner die flegen sowie die nf miches auftauchen hab ich sie mal selbst vermessen.
Hinten :
Flanschdurchmesser ist 46,63mm
Abstand Flansch achsauflage: 29,2mm antriebsseite und 22.5mm nicht antriebsseite.
Einbaubreite ist real 125,22mm
Soweit so gut. ODer auch nicht. Bei der Felge hab ich versucht zu messen komm auf ca 600mm ist aber etwas wage. Dann hab ich mit mehrer rechner versucht auf die richtige länge zu kommen. Jedoch kommt bei diesem hier: http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm und diesem hier http://www.team-kettensprenger.de/HtmDoc/Info/Speichen/speichenberechnung.html verschiede ergebnisse raus. 292,8 zu 296,2 respektive 293,65m / 297,1mm für die nicht antriebsseite. Wenn ich nun immer aufrunde und bei bike-compo.de die speichenlänge auswählen würde würde ich auf beiden seiten auf 194mm kommen. Das kann ja nicht gut gehen...Wat soll ich denn nun glauben? Kennt jemand evt die genauen abmessungen der Chrina? Hab ich evt ein denkfehler? :confused:

Kein Denkfahler, sondern Rechen- und Rundunxfehler werden die Ursachen sein.
Ich hab auch mal versucht, Speichenlängen für Hochflanschnaben auszurechnen, mit ähnlich divergierenden Ergebnissen.
Es ist immer razam, die Maße selber zu nehmen, denn in den wenixten Fällen sind die Teile in den Tabellen.
Ich hatte aber von den Rechnereien die Schnauze voll und hab die Naben in die Werkstatt gebracht, dort die Felgen bestellt und denen die Arbeit und den Ärger überlassen. Kostet halt etwas, aber ich spar mir potenzielle Fehlkäufe an Speichen und Nerven und vor allem Zeit. Die Räder sind übrigens sehr gut geworden. Würd ich jederzeit wieder machen (lassen).

hat ich auch überlegt. Nur da wo ich gefragt hatte wollte sie 80 euro haben. Fürs einspeichen. ohne material. Das war mir dann zu viel. Ich hab ja selbst gemessen dun alles ungerundet in die rechner eingegebn. ICh glaub ja es liegt an evt verschieden eingaben bezüglich der nippellänge usw. das kann man ja nur bei dem eine eingeben.

80 EUR ist zuviel, meiner hat 60 EUR genommen dafür, glaubich. Manche nehmen auch nur 20-25 pro Rad. Weniger nicht. Aber das ist auch schon eine Arbeit, als Student hab ich das noch selber gemacht, aber jetzt als lohnabhängig Ausgebeuteter mit Familie ist das einfach nimmer drin.
Vielleicht kannste ja einfach in den Laden gehen, die Teile dort vermessen und Speichenlänge berechnen lassen. Dann kaufste dir die Speichen dort und so haben alle was davon.

Zurück